TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2016, 18:46   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
So hab den neuen Treiber jetzt auch, also direkt alles noch mal xD
Selbstständige arbeiten selbst und ständig

wann kommt das update Morgen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 19:16   #27 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Erst mal noch mal die 480, wenns angeblich 5% schneller sein soll.

Eigentlich ja schon wieder ein echter Fail von AMD, einen Treiber mit -5% Performance zu review zu geben. 90% der Testen machen die Benchmarks sicher jetzt nicht neu.

---------- Post hinzugefügt 20:16 ---------- Vorheriger Post von at 20:11 ----------

4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0

die 970er fangen gerade an die Notbremse zu ziehen ^^

Mal schauen wie weit die runter gehen können xD
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (29.06.2016)
Alt 29.06.2016, 19:16   #28 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Wenn du es retestest solltest du da voll denn reißerischen Clickbait Titel wählen

5 Tage nach launchtest und schon 5% mehr Leistung? keine ahnung irgendwas was zeiht xD
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dauerburner (01.07.2016)
Alt 30.06.2016, 04:11   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Wenn du es retestest solltest du da voll denn reißerischen Clickbait Titel wählen
wie, noch schlimmer?
das mit den pcie-specs ist ja auch nicht neu sondern war schon 10+ jahre so. damals gabs auf die nase, jetzt hat man amnesie, weil es amd ist und die karte "günstig" erscheint. wie alt die 970 ist vergisst man auch mal, hauptsache billig. nix mehr mit strom-effizienz am unteren ende der chipgröße und das vor allem in ner kleineren strukturgröße.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 07:03   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Hmm

AMD hat es also geschafft, nach zwei Jahren mit ihrem neuen großen Wurf mit der GTX970 gleichzuziehen.

Ist ja schön, dass sie mal wieder was halbwegs konkurenzfähiges haben (wobei das in Anbetracht der 10er Serie jetzt auch so ne Sache ist), aber als dieses ultimative second coming, wie das Ding teilweise dargestellt wird, seh ichs jetz nich unbedingt.

Verbrauch und so is ja schön, aber welcher unbedarfte Nutzer achtet da drauf? Da wird doch nur auf FPS-Balken geschielt. Und die sind ja dann doch eher ernüchternd, wie ich finde.

Schade eigentlich. Kann nVidia im großen Segment wieder machen, was sie wollen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 07:13   #31 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Frage für zwischendurch: wieso werden in den Tests nicht mehr die Werte für Temperatur als Balkendiagramm dargestellt, wie z.B. aktuell bei der Leistungsaufnahme? Damals wurde das noch gemacht, siehe Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra im Test
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:11   #32 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Tolles Review, aber da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Und zwar am Ende der Rubrik "Taktraten und Overclocking":

Zitat:
Dieser Aspekt dürfte sich mit den vermutlich deutlich besser gekühlten Custom Designs ändern, so dass sich diese Karten erheblich besser zum Übertakten Eignen werden. Unser Referenzdesign der Radeon RX 480 konnte also in einem Maß von etwa 4-5 % übertaktet werden ohne.
Dann fehlt wohl etwas wie "ohne abzustürzen?"
Zitat:
Bei Settings von über 7 % kam es in der Regel sofort zu einem Absturz des Treibers auch wenn das System insgesamt noch weiter lief.
Gehäuse: Aerocool DS Cube schwarz |Kühlung: 2x 140mm BitFenix Red LED, 1x 200mm Aerocool Standard, 1x 120mm BeQuiet Silent Wings | Mainboard: MSI B350M Mortar | Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @3,7GHZ (BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler) | RAM: 16 GB 2400MHz Crucial Ballistics Sport | Graka: XFX AMD Radeon RX 480 8GB GTR Black Edition OC + Red LED Fans | Platte(n): Crucial MX200 250GB SSD, Seagate FireCuda 2TB 2,5" | Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM ATX | OS: Windows 10 Pro 64bit | Bildschirm: Acer G246HLFBID @ 60 Hz| Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum | Tastatur: Logitech G413 Carbon/Red LED | Headset: Sennheiser PC 33 | Sonstiger Sound: Logitech Z120 | Controller: Xbox One + Chatpad
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poiu (30.06.2016), Robert (30.06.2016)
Alt 30.06.2016, 08:26   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

@poloniumium

CB & PCGH Niveau muss es ja nicht sein xD

@poloniumium & Killerpixel

Dafür brauchte NV mit der 970 2 Jahre um die veralteten Thaitis zu überholen^^ und die 960 um gleichzuziehen.

Die 970 erschien vor 21 Monaten und mit ~330€ UVP und kostete 320-350€. Die RX480 hat 4,5GB mehr Ram mit UVP 270€ die 4GB Version 220€

Diese vergleiche ziehen schlicht nicht, das sind die neuen billo karten und bieten nun GTX 980/970 und R9 390(X) Power für deutlich unter 300€.

Die 1080 bietet auch nicht viel mehr Power als die 980Ti, in Graka Bereich passiert seit Jahren kaum was, bzw alles in kleinen schritten mit viel Hype.

Ja die GTX 970 und 390 gabs jetzt auch für um 200-250€ im Abverkauf auch wegen der RX.
Ich hab damals auch zugegriffen beim Abverkauf der HD5850 GPUs
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:39   #34 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Oromis
 

Registriert seit: 30.05.2016
Beiträge: 769

Oromis wird schon bald berühmt werdenOromis wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Volker bei CB ließ gewisse Dinge über die 490 die 1060 verlauten, dass erstere nicht Vega sondern bereits Polaris ist und dementsprechend in den nächsten Wochen kommt. Er hat sie in etwa wie "wird mit grün(1060) den Boden aufwischen" beschrieben - ich bleibe gespannt
Oromis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:45   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Die 490 soll Polaris Vollausbau sein

Somit eigentlich Business as usual

RX 480 < GTX1060 < RX 490 und in denn Foren keifen sich die Fanboys an xD
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 11:07   #36 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Zitat:
Zitat von Index Beitrag anzeigen
Frage für zwischendurch: wieso werden in den Tests nicht mehr die Werte für Temperatur als Balkendiagramm dargestellt, wie z.B. aktuell bei der Leistungsaufnahme? Damals wurde das noch gemacht, siehe Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra im Test
Hallo,

das liegt daran das wir die Methode geändert haben und daher keine Vergleichswerte mehr hatten. Die Balken kommen aber wieder. Ich muss nur dazu quasi die genug alten Karten wieder neu machen. Dazu fehlt mir im Moment die Zeit.

Dafür sind die Aussagen bezüglich der Lautstärke und der Energieaufnahme nun noch um einiges Besser geworden und werden bald noch besser.

Ich baue die ganzen Reviews derzeit um auf weniger schreiben aber dafür mehr Daten. Die meisten Leser sind sowieso nur an den Ergebnissen interessiert, für die technischen Details interessieren sich immer weniger Leute.

---------- Post hinzugefügt 12:00 ---------- Vorheriger Post von at 11:56 ----------

Zitat:
Zitat von Oromis Beitrag anzeigen
Er hat sie in etwa wie "wird mit grün(1060) den Boden aufwischen" beschrieben - ich bleibe gespannt
Das wage ich mal sehr zu bezweifeln. Den Boden wischt heute eh keiner mehr mit keinem auf. Schon wegen des Preises.

Was sehr interessant wird, ist SLI und Crossfire. ich denke das sie das bald bei den kleinen Karten abschalten werden.

Mit DirectX12 und speziellen Engines für MultiGPU wird es nämlich bald passieren das zwei kleine Karten viel billiger als ein große sind und die gleiche Leistung liefern ohne die üblichen SLI/Crossfire Probleme.

---------- Post hinzugefügt 12:07 ---------- Vorheriger Post von at 12:00 ----------

Zitat:
Verbrauch und so is ja schön, aber welcher unbedarfte Nutzer achtet da drauf? Da wird doch nur auf FPS-Balken geschielt. Und die sind ja dann doch eher ernüchternd, wie ich finde.
Seh ich auch so, beim Verbrauch ist das wie mit der Effizienz bei Netzteilen. Irgend wann verbraucht das Ding eben wenig, und wenn eine andere dann noch mal 10 Watt weniger hat, so what? Das interessiert die meisten Leute nicht.

Da wird dann echt nur noch auf den Preis geschielt, und man sollte es verstehen.

Viele Leute kaufen sich die Karten eben vom Taschengeld und nicht vom Monatslohn
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Index (30.06.2016), poiu (30.06.2016)
Alt 30.06.2016, 11:24   #37 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

das sind doch heute alles Nuancen was sich ändert, die Karten fallen nur sichtbar in eine andere Preisklasse.

Sehr gut ist das wirklich bei AMD erkennbar HD7970 -> 280X -> 285 und die 290X -> 390X und jetzt RX480
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 14:16   #38 (permalink)
HaraldDerHenker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Ein sehr interessanter Test, vielen Dank für dafür. Ich finde es auch super, dass ihr den Test mit dem korrigierten Treiber noch einmal wiederholt.

Der RX 480 sehe ich geteilt entgegen. Vermutlich bin ich auch ein wenig dem Hype aufgesessen und habe deswegen eine etwas bessere Leistung erwartet. Dabei sind die 40-45% Steigerung im Vergleich zu einer R9 380X (zumind. in den ganzen anderen Tests, die ich so gelesen habe) ja eigentlich Garnichts, über das man sich beschweren kann. Dabei besitzt die Grafikkarte noch eine geringere Leistungsaufnahme als der direkte Vorgänger.
Dennoch ist sie irgendwie nicht so die "Boah ist die geil, die kauf ich mir einfach, obwohl ich gar keine neue Grafikkarte brauche."-Karte, wie ich es mir persönlich erhofft hatte.


Einen Punkt verstehe ich aber nicht. Überall liest man, dass AMD mit DX12 wesentlich besser agiert, als NVidia mit seinen alten 9xxer Serie (ist ja auch irgendwie verständlich) und mit der aktuellen 10xxer Serie. Wenn ich mir aber eure Tests anschaue, dann ist die alte Generation doch nur in Hitman schlechter - in Tomb Raider ist die GTX970 schneller als die RX480. Woher kommt dann also die Annahme, dass AMDs neue Grafikkartengeneration mit NVidia in kommenden DX12-Spielen den Boden wischt (wird ja immer so suggeriert)?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Hmm

AMD hat es also geschafft, nach zwei Jahren mit ihrem neuen großen Wurf mit der GTX970 gleichzuziehen.
Blöd gefragt - ist es jetzt schlimm, dass AMDs Mittelklasse mit NVidias alter Oberklasse mithalten kann? Nach dieser Logik kann ich ja zur GTX1060 auch sagen "NVidia hat es jetzt endlich mal geschafft mit ihrem großen Wurf mit der GTX 970 gleich zu ziehen".

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ist ja schön, dass sie mal wieder was halbwegs konkurenzfähiges haben (wobei das in Anbetracht der 10er Serie jetzt auch so ne Sache ist), aber als dieses ultimative second coming, wie das Ding teilweise dargestellt wird, seh ichs jetz nich unbedingt.
Der Hype war meiner Meinung nach etwas überzogen, das stimmt wohl. Denn hier wurde von vielen wohl eine erwartet, da der Abstand zur GTX970 größer ist.
In welchem Anbetracht der 10er Serie ist AMD mit der RX 480 nicht konkurrenzfähig? Im Vergleich zur GTX 1060? Oder im Vergleich zur GTX 1070/1080, die in ganz anderen Leistungsregionen (Chipgröße usw.) angesiedelt sind? Oder doch bezüglich der Leistungsaufnahme/Effizienz?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 14:50   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Das mit DX12 kommt weil die Leute immer pauschalisieren, es gibt spiele da ist AMD besser und es gibt spiele da ist NV besser.

Tomb Raider gab es aber viel Kritik, der erste Teil war AMD und lief auf allen Karten gut, der neue ist NV und leif auf AMD und alten NV schlecht.

Es dauert wohl wieder bis AMD die Treiber anpasst.

Am ende muss man sich die spiele aussuchen die man zockt und so auswählen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 30.06.2016, 15:26   #40 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Zitat:
Ein sehr interessanter Test, vielen Dank für dafür. Ich finde es auch super, dass ihr den Test mit dem korrigierten Treiber noch einmal wiederholt.
Läuft schon ist gleich auch fertig und ich lade dann die neuen Werte hoch.

Was Tomb-Raider angeht bin ich auch dran, da hat sich eventuell auch ein Fehler eingeschlichen, oder es liegt an der Szene.

Werde da noch mal genau drauf schauen. Am Gesamtergebnis wird das bei so vielen Benchmarks aber nichts ändern.

---------- Post hinzugefügt 16:26 ---------- Vorheriger Post von at 16:24 ----------

Es kommen noch weitere DX12 Benchmarks dazu.

Ashes of Singularity und Warhammer, allerdings sind die im Moment noch so komisch, die schwanken so stark.

Dazu gibt es noch 2 DX12 Benchmarks aus dem mistigen Windows Store, aber der nervt so dermaßen dieser Store, solange es die Games nicht "normal" gibt, werde ich die wohl nicht aufnehmen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 16:07   #41 (permalink)
HaraldDerHenker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

@poiu:
Genauso ist es - deswegen kauf ich auch nichts neues. Für Overwatch und RB6 Siege etc. braucht es in FullHD definitiv keine der Karten. Drum warte ich auch bis meine Karte den Geist aufgibt oder wirklich zu langsam ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 16:26   #42 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Zitat:
Zitat von HaraldDerHenker Beitrag anzeigen
@poiu:
Genauso ist es - deswegen kauf ich auch nichts neues. Für Overwatch und RB6 Siege etc. braucht es in FullHD definitiv keine der Karten. Drum warte ich auch bis meine Karte den Geist aufgibt oder wirklich zu langsam ist.

Ist bei mir ähnlich müsste laaaange überlegen wann ich mir das letzte mal was nagelneues gekauft hab, egal ob hard oder software.

hmmm K7 denke ich, der erste.

Das letze Game war glaub ich Unreal 2

Konservativ für jemand der drin steckt, aber ist nicht ungewöhnlich, schau mal zB die Kollegen aus der PCGH Redaktion deren privaten Gurken^^

Für Bannanen Hardware spiele ich kein Beta Tester mehr.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 18:26   #43 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Btw.: Hab bei Hwluxx gelesen, dass die Karte wohl gut mit Ram oc abgeht.... Robert?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:27   #44 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ich geh davon aus das Ref-Design wird eh schnell abgelöst werden. Ist eher für Systemintegratoren interessant die es besonders günstig wollen.
Ist doch bei AMD bisher immer so gewesen.
Ref gabs nur die ersten paar Wochen, dann kamen die Custom Designs der anderen und Ref. Karten gab es so gut wie gar nicht mehr zu kaufen...

Also das ist nichts neues...

---------- Post hinzugefügt 21:25 ---------- Vorheriger Post von at 21:23 ----------

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Robert: Kann ich dir zustimmen. Den Stock Kühler in alle Einzelteile zu zerlegen ist zwar interessant, doch für den eigentlichen Käufer ziemlich egal. Der kauft ähnlich eingepreiste Custom Karten. ^^
Ja, aber das muss nicht jeder machen...

Was ich bei Custom Karten interessanter finde, sind die Lüfter. Und maximal noch die Base vom Kühler (direct touch Heatpipe Dreck oder vernünftige Base)...
Und beim Lüfter ist halt insbesondere interessant, was das für Typen sind, insbesondere was für Lager verwendet wurden...

Meine Gigabyte Radeons scheinen nur einfache Gleitlager Lüfter zu haben, laut Modellnummer
Und der eine verabschiedet sich auch schon...

---------- Post hinzugefügt 21:27 ---------- Vorheriger Post von at 21:25 ----------

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Richtig ******e bei der 480 ist die Tatsache, dass sie wohl den PCIe Port überreizt und mehr als 75 Watt raus nuckelt. Zu lesen bei ht4u, TomsHardware und bei heise. Ist fraglich wie gut das ein Mainboard ab kann. Toms hardware hat deshalb auch gleich mal das übertakten sein gelassen. Dann lieber einen 8 Pol Stecker drauf oder zwei 6 Pol. Wäre aber vermutlich Werbewirksam nicht so cool gekommen.
Richtig *******e ist, dass die Herrschaften die PCIe Spec nicht gelesen haben, bevor sie diesen Mist geschrieben haben. Da steht nämlich drin, dass der Slot auch mehr als die 75W, von denen immer geredet wird, ziehen darf!
Außerdem sinds eher so um die 25 oder 35W beim booten, erst danach darf die Karte mehr ziehen...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (01.07.2016)
Alt 30.06.2016, 20:30   #45 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Ach ist mal wieder Fassaufmachen

hat einer hier gut gegenübergestellt

https://www.computerbase.de/forum/sh...5#post18966875

klingt wirklich nach wir bauschen etwas auf und fahren des Hypetrain
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:37   #46 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Uups, Link vergessen:
[Reddit] RX 480 fails PCI-E specification - Page 11

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
[/COLOR]4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0

die 970er fangen gerade an die Notbremse zu ziehen ^^
Mal schauen wie weit die runter gehen können xD
Ja, aber mal ehrlich:
Wer kauft sich bei der Speicherarchitektur noch freiwillig eine GTX 970?!
Gerade jetzt, wo der Nachfolger schon draußen ist und sich nVidia, wie immer bei alten Karten, nicht wirklich mehr für die GTX 970 interessiert und dafür gesondert optimiert....
Bisher haben sich nVidia Karten nicht als besonders langlebig herausgestellt...

Dazu gibt es hier auch noch einen technischen Hebel, der den Hersteller dazu verführen kann, die Karte quasi unbrauchbar zu machen. Und da kann man jetzt echt nicht drauf hoffen, dass am Treiber Dinge gemacht werden, die dazu führen, dass die Karte kaum mehr zu gebrauchen ist...
Nach dem DX12 Treiber für Fermi sollte man dem Laden nicht weiter trauen als mans werfen kann...

---------- Post hinzugefügt 21:36 ---------- Vorheriger Post von at 21:31 ----------

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Was sehr interessant wird, ist SLI und Crossfire. ich denke das sie das bald bei den kleinen Karten abschalten werden.
Hat AFAIR CB_Volker erwähnt, dass die GTX 1060 kein SLi mehr unterstützen soll, nur noch die 1070er und 80er...

---------- Post hinzugefügt 21:37 ---------- Vorheriger Post von at 21:36 ----------

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Btw.: Hab bei Hwluxx gelesen, dass die Karte wohl gut mit Ram oc abgeht.... Robert?
Ja, ist ja auch nicht verwunderlich, dass die Karte so sehr am RAM hängt.

Aber mal schauen, was noch kommt und was noch geht...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 23:18   #47 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

So ich hab die Werte mit dem neuen Treiber eingefügt

es steigt bei mir so zwischen 0 und 5 %.
interessanterweise ist es im alten Tomb Raider dafür um 8 % gefallen ^^ doch nicht bin in spalte verrutscht ^^

Geändert von Robert (01.07.2016 um 00:38 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Dauerburner (01.07.2016), poiu (30.06.2016)
Alt 30.06.2016, 23:38   #48 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

Phh, du hast dir echt die Arbeit gemacht das ganze noch mal nachzubenchen ? Mein Beileid^^

Held der Arbeit..
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (01.07.2016)
Alt 01.07.2016, 00:38   #49 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: AMD Radeon RX 480 - Mehr Grafikkarte für weniger Geld

danke

bin jetzt bei der 770 780 780 ti ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 06:13   #50 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ROBERT FTW!!! Danke für den geilen Test und die Wiederholung. Blöd nur, dass immer noch einige Punkte offen sind, die AMD mit einem weiteren Treiberupdate beheben will.

Ist schon nen ziemlich heißes Teil die RX 480, auch wenn ich mir persönlich gewünscht habe, dass sie näher an die GTX 980 rückt - einfach damit die ganzen NVidia-Fanboys blöd aus der Wäsche schauen.

Hoffentlich schiebt HIS wieder eine IceQ (Turbo) als eigenes Design nach, dann kann ich mir wieder eine leise Karte mit Radiallüfter holen, die dann hoffentlich in die Fußstapfen meiner MSI HD3870 OC tritt und mich 6+ Jahre begleitet, bis die Leistung wirklich hinten und vorne fehlt.
Aber auch gut - so bleibe ich am Ball und das eingeplante Geld geht endlich in ein neues Gehäuse + vernünftigen CPU-Kühlung.

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Ist bei mir ähnlich müsste laaaange überlegen wann ich mir das letzte mal was nagelneues gekauft hab, egal ob hard oder software.

hmmm K7 denke ich, der erste.

Das letze Game war glaub ich Unreal 2

Konservativ für jemand der drin steckt, aber ist nicht ungewöhnlich, schau mal zB die Kollegen aus der PCGH Redaktion deren privaten Gurken^^

Für Bannanen Hardware spiele ich kein Beta Tester mehr.
Das kenn ich - amüsanterweise gehts mir nicht anders als dem HaraldDerHenker. Overwatch ist angesagt und da läuft meine GTX660 mit dem popeligen Athlon bei 45-60fps je nach Situation - und das in FullHD und epischen Settings. Warum sollte ich also aufrüsten?

Bezüglich das mit dem "Mit alter Hardware rumrennen". Kenne ich aus meinem Freundeskreis. Der eine hat ne Firma, die so Messeauftritte und Spielturniere organisiert, veranstaltet und moderiert/kommentiert (haben ihre eigenen Kommentatoren), der andere arbeitet als Projektleiter dort. Die kennen den/einen Chef von Gigabyte persönlich und haben gute Kontakte zu AMD/Intel und trotzdem sitzen die daheim am alten i5 750 und GTX660/670 und spielen meist Dota oder so.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Broadwell-EP: Mehr Kerne weniger Takt TweakPC Newsbot News 0 17.02.2016 11:46
[News] Doom 3 BFG: Mehr Munition, weniger Monster TweakPC Newsbot News 0 27.08.2012 12:59
[News] eBay: Mehr Umsatz, weniger Gewinn TweakPC Newsbot News 9 24.07.2011 18:19
[News] Mehr PC für weniger Geld... TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.01.2009 14:04
[News] Grafikkarten: Mehr Speicher für weniger Geld TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved