TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2019, 13:00   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis

BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis
Ein 20-Jähriger aus Hessen hat nach eigenen Angaben die privaten Informationen von Politkern und Personen des öffentlichen Lebens über das Internet verbreitet.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
08.01.2019 13:59 - ID 43573

Geändert von Mother-Brain (08.01.2019 um 15:20 Uhr)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 17:54   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis

Viel kann ich glauben aber das irgendwie kaum oder doch?!

Gehen die Leute alle so freizügig bzw. fahrlässig mit ihren Daten um?!

Da werden Geschäftsdokumente ohne irgendeine Art der Sicherung oder Verschlüsselung in die Cloud geladen...

Stichwort Zero-Knowledge Cloud
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (09.01.2019), Luebke (09.01.2019)
Alt 08.01.2019, 23:37   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis

Ja - leider. Alles schon bei Kollegen gesehen.


Im Jahr 2004, als ich zwischenzeitlich mal beim IT Support gearbeitet habe, hatte ich durchaus ein paar Kollegen, welche sich blindlings Google Desktop Search installiert haben. Die Leute argumentierten dann damit: "Ist doch cool, dass das Tool Informationen im Internet und Lokal findet". Jup - ist nur uncool, dass es einfach nicht sicher ist, ob er die lokalen Funde nicht gleich noch im Netz sichert.


Aber ist ja heute noch deutlich schlimmer. Mit Facebook, Whatsapp und Co - sind die lokalen Informationen eh in der Cload für "Dich" gesichert. Mich würde es 0 wundern, wenn der "Hacker" am Ende gar kein Hacker war, sondern lediglich die Facebook, ... Daten unserer Politiker/Promis zusammen gesammelt hat.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (09.01.2019)
Alt 09.01.2019, 04:11   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis

Iwo stand noch das angedrohte Strafmaß. Abstatt froh zu sein, dass Sie jemand auf die klaffenden Sicherheitslücken aufmerksam macht. Das wird ja gerne innerhalb kurzer Zeit wieder vergessen, weil nicht verstanden wird, was das Datensicherheit in der digitalen Welt bedeutet...

Erinnert mich ein bisschen an den Jugendlichen, der die Tram Steuerung in osteuropa selbst übernommen hat.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (09.01.2019)
Alt 09.01.2019, 04:21   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis

War auch kein Hacker in eigentlichem Sinne. Das einzige, was er tatsächlich wohl gehackt hat, waren ein paar Youtube Konten dank einer Google Sicherheitslücke. Und das eher durch Zufall. Ist wohl auf einer URL gelandet wo er die Passwörter der Nutzer im Klartext gesehen hat. Nun musste er nur die Nutzernamen ändern und kam so an die Passwörter. Den Rest hat er sich ergoogelt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (09.01.2019), poiu (09.01.2019)
Alt 09.01.2019, 14:02   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis

Da hatte ich mich auch schon gewundert.
Von der Brisanz und der Menge an Daten hätte ich eher auf einen zweiten Snowden gewettet.
Auch der Stil des NFO war irgendwie merkwürdig.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2019, 14:32   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis

und unsere herren politiker wundern sich dass die chinesen und russen und der rest der welt bei uns im ganz großen stiel internetspionage betreiben. klar, bei den sicherheitsvorkehrungen... wenn ich mein geld offen auf dem gehweg vor dem haus liegen lasse darf ich mich auch nicht wundern wenn ich beklaut werde. -.-
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 17:14   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis

Kuck euch mal den Alterdurchschnitt unserer Politiker an, die meisten davon können gerade mal nen Handy bedienen und ne google Webseite öffnen.
Die wissen nicht mal Leihenhaft wie das Internet funktioniert und was da an Daten rumgeht das ist doch dann auch klar das die von Sicherheit im Netz nichts wissen ode wie man sich schützt.
Unsere Regierung und Firmenvorstände vergreisen einfach und lassen sich da auch nicht ablösen oder belehren.
Selber Schuld sag ich da, was die Daten von Promis angeht.
Welche Promis?
Die Affen die durch Schwachsinn in die Medien kommen und denken Sie sein jetzt Berühmt und Prominent.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2019, 08:34   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: BKA: 20-Jähriger gesteht Datenhack von Politikern und Promis

Die Politiker haben selbst dazu beigetragen. Dank der Datenvorratsspeicherung und den Suchmaschinen wie Google ist jeder ein gläserner Surfer. Man muss nur suchen und findet all solche Angaben im Netz. Dann muss man sie nur zusammentragen und hat alles, was man braucht. Ich habe einen Ausschnitt dieser Liste auf Whatsapp bekommen. Da war nichts, dass man nicht mit Google rausfinden könnte. Die Handynummer von Christian Lindner war z.b. zeitweise auf seinem Facebook Profil hinterlegt. Die ganzen Angaben zu Til Schweiger komnte man aus diversen Zeitungsberichten, die auch online sind, zusammentragen. Ich haben mir auch Mal den Spass erlaubt über eine Online-Bekanntschaft zu googeln. Dank Profilbild konnte ich ohne weiteres deren Facebook Profil rausfinden. Dann hatte ich ihren Nachnamen und hab ziemlich schnell Ihren Arbeitgeber, Ihre Wohnanschrift und die priv Festnetz-Nr. rausgefunden und sie dann per Whatsapp mit all den Daten konfrontiert. War schon ziemlich baff wie leicht das heute geht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (15.01.2019)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft: Promis werden für Vista werben TweakPC Newsbot News 2 22.08.2008 21:46
Microsoft gesteht Niederlage ein, OpenDocument gewinnt TweakPC Newsbot News 0 21.06.2008 15:19
Wenn aus Politikern Götter werden ... UnoOC Off Topic 56 07.08.2003 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved