TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2019, 07:15   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag MacBook mit neuem Core i9 langsamer als mit Core i7?

MacBook mit neuem Core i9 langsamer als mit Core i7?
Für einen Aufpreis von mehreren hundert Euro kann das aktuell MacBook von Apple mit einem Core-i9-Prozessor ausgerüstet werden. Leistungstechnisch soll dies allerdings keinen Vorteil bringen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
23.01.2019 08:14 - ID 43673
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 07:54   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MacBook mit neuem Core i9 langsamer als mit Core i7?

Eigentlich wie bei jedem anderen modernen und entsprechend flachen Notebook auch. Wenn die Aufgabe, die auf den alten MacBook 8 Sekunden gedauert hat jetzt nur noch 5 Sekunden dauert, dann ist alles OK.

Statt den wenig aussagenden Benchmarks könnte man die Zeiten von Aufgaben aus der Praxis messen. So würde ich z.B. interessant finden, wie lange der Build einer initialen AngularApp braucht.

Auf einem 9 Jahre alten Lenovo T410 mit i5-540@2,8Ghz dauert das knapp 15 Sekunden. Wieviel schneller wird wohl das MacBook sein? Das teil hat 3x soviel Cores, etwas mehr Takt und schnelleren RAM. Wenn der Job in 3 Sekunden erledigt wäre ..., aber ob das realisitsch ist?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 09:20   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: MacBook mit neuem Core i9 langsamer als mit Core i7?

naja aber das notebook wird ja nicht kurz hochgefahren, 15 sekunden genutzt und dann wieder runtergefahren. son teures notebook ist schon im dauerbetrieb. und wenn die kühlung dann die abwärme nicht abführen kann, ist das schon ein problem. ich kaufe mir so ein notebook ja wenn ich leistung brauche, nicht zum rumidlen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 13:39   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MacBook mit neuem Core i9 langsamer als mit Core i7?

Dauerbetrieb schon, aber nicht Dauerbetrieb mit einem Benchmarkprogramm. Bei den üblichen Anwendungsfällen hat das Gerät genügend Leerlaufzeit, um unbemerkt wieder abzukühlen.

Wie lange dauert eigentlich ein Durchlauf von Cinebench?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 14:30   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MacBook mit neuem Core i9 langsamer als mit Core i7?

Der "Normalbetrieb" kann aber so ein Notebook auch sehr stark auslasten und das auch locker zu 100%.

z.B. ein du schneidest einen Film hast dabei div. Filter und Effekte an sowie die Echtzeitvorschau aktiviert.
Du nimmst Audio auf in hoher Qualität und hast auch wieder Echtzeiteffekte aktiviert oder filterst es.
Du konvertierst etwas oder exportierst eine größere Datei z.B. einen Film dabei surfst du evtl. noch im Web.

Ergo sagen wir mal du fängst ganz seicht an checkst ein paar Emails und surfst im Web.
Dann wirst du kreativ und exportierst anschließend die Arbeit.
Das können ein paar Stunden sein ohne Probleme wo es keine Abkühlphase gibt.
Aber man muss ja mal aufs Klo oder in die Küche?
Ja klar aber in der Zeit rendert/exportiert er.
Und das ist ziemlich praxisnah ist meine Einschätzung.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 17:35   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MacBook mit neuem Core i9 langsamer als mit Core i7?

Solche Jobs werden andere Notebooks nicht besser machen. Mit der genannten Dauerleistung von 1007P im Cinebench ist das MacBook so oder so eines der stärksten Notebooks. In der Gewichtsklasse unter 2 kg, wird es wohl das schnellste Notebook überhaupt sein.


Was das Teil in den ersten Sekunden für eine Leistung durchschleudert. Das ist einmalig, aber darüber mag niemand schreiben und reden.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 17:48   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MacBook mit neuem Core i9 langsamer als mit Core i7?

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Was das Teil in den ersten Sekunden für eine Leistung durchschleudert. Das ist einmalig, aber darüber mag niemand schreiben und reden.
Weil ich mir nix davon kaufen kann. Was bringt mir die Leistung, wenn sie mir ein paar Sekunden zur Verfügung steht und das Gerät dann ins Throttling geht und langsamer wird als der "kleinere" Prozessor?

Und ob das andere Notebooks besser machen ist mal dahingestellt. Andere Hersteller verkaufen ihre Notebooks nicht als Arbeitsmittel für Profis.

Wenn irgendein ASUS ROG bling-bling Murksteil mit i9 kommt und dann sowas abliefert...ja gut...ist dann halt so.

Aber bei dem Geld, dass für ein MBP fällig wird und dem Anspruch, den Apple selber darin sieht, ist das einfach lächerlich. Passt aber wunderbar in Apples Design- und Qualitätsphilosophie, seit Cook das sagen hat.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 18:19   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: MacBook mit neuem Core i9 langsamer als mit Core i7?

Throttling hat man aktuell bei ausnahmslos jedem Notebook. Davor bleiben nichteinmal die fast 4 kg schweren Gamingkisten verschont.

Ich schau mich seit Wochen nach einem neuen Notebook um. So wirklich überzeugt mich im Moment nichts. Das neue müsste mindestens 6x schneller Rechnen können, damit ich Geld ausgebe. Die neuen Notebooks der Preisklasse zwischen T€2,5 und 3,0 kratzen hier schon an der Grenze. In dieser Preisklasse erscheinen auch die MacBooks in 15".

Das wirklich tollste an einem MacBook ist, dass es zweimal USB 3.1 Type C mit ThunderBold links und das gleiche auch noch rechts gibt. Kein Gefrickel mit verschiedenen Kabeln, welche einmal nur links oder rechts passen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MacBook Pro: Core-i9-CPU muss stark gedrosselt werden TweakPC Newsbot News 6 26.07.2018 08:07
[News] Intel Core i3-530, Core i3-540 und Core i5-650 mit neuem K0-Stepping TweakPC Newsbot News 0 22.09.2010 13:40
Apple: MacBook Pro jetzt mit Core 2 Duo Fabian News 1 24.10.2006 16:43
MacBook: Apple stellt Consumer-Notebooks mit Core Duo vor Fabian News 2 16.05.2006 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved