TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2019, 16:49   #26 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Lol. Ja klar bei dir und AMD sind Gewinne bzw Gewinnmargen themenfremd Und wenn ich OSram statt der Automobilindustrie genommen hätte, wäre es auch ein wirrer Vergleich, weil sie Birnen herstellen und die sind aus Glas. Oh jetzt bin ich aber ins Fettnepfchen getreten, weil Silizium auch die Basis für die Herstellung von Glas ist.
du bleibst deinem niveau also weiterhin treu, ja? -.-

Zitat:
Wie soll ich auch auf deine Argumente eingehen, wenn du alle Argumente durchenanderwirfst? Selbst was war und die Lage jetzt wirfst du in einen Topf. Wie soll man das dann ernst nehmen?? Bist du jetzt auf das was ich vorhin geschrieben habe drauf eingegangen? NEIN WIEDER NICHT! Also nochmal die FRAGE. Wieso sollte ich das dann tun, wenn du es nicht tust? Und wieder drehen wir uns im Kreis.
du weist was ein geschäftsjahr ist? und das börstenorientierte unternehmen keine hellseher beschäftigen ist dir bekannt? amd kann seine entscheidungen für das kommende jahr nur aufgrundlage des vergangengen jahres treffen. zur festsetzung wie die mittel in 2018 eingesetzt werden muss man sich also auf die zahlen auf 2017 verlassen weil man noch gar nicht weiß wie 2018 verlaufen wird. wenn amd also 2018 keine rabatte für cpus eingeplant hat, dann vllt schlicht und einfach weil die geschäftszahlen von 2017 hierfür kein finanzielles polster erwarten lassen. und dass kein finanzielles polster für zusätzliche kosten gegeben war, habe ich dir auch mit konkreten zahlen belegt.

Zitat:
Selbst Bronks versteht es und du redest von Lagerbeständen und unerheblicher Kostenfaktor, obwohl AMD fremdproduzieren lässt und damit die Kosten eben senkt und nicht erhöht, wenn sie die Produktion auf Fremdfirmen auslagern. Und fixierst dich nur auf Gewinn, Ertrag und Verluste.
ich könnte dir zwar jetzt erklären dass man die fertigungsstraßen lange im vorraus buchen muss und dass man nicht mal eben auf einer fertigungsstraße für arbeitspeicher spontan n paar cpu-wafer dazwischen schieben kann, aber vermutlich wirst du mir dann erklären dass man bei vw die roboter ganz schnell umprogrammieren kann, also fange ich das gar nicht erst an.
ich denke bronks und andere werden verstehen, dass die kapazitäten für einen bestimmten zeitraum festgelegt sind. und man nicht mal spontan einfach mehr oder weniger fertigen kann sondern das planung und vorlaufzeit bedarf. bzw weniger fertigen ginge, bringt aber wenig weil man die gebuchten fertigungsstraßen trotzdem bezahlen muss.

wenn amd jetzt ihre ryzen nicht abverkauft bekommen würde, müssten sie in den sauren apfel beißen und die rabatte gewähren um zumindest die fixkosten zu senken. beim FX war das ja wohl angeblich der fall. den soll amd teilweise unter produktionskosten abverkauft haben. klingt für den laien zwar dumm, aber macht sinn wenn man weiß dass die fertigungskapazitäten so oder so bezahlt werden müssen und man auf die weise zumindest die verluste begrenzen kann.

auch können die hersteller von halbleitern von heute auf morgen eine neue produktionsstraße anfordern. das dauert monate bis die betriebsbereit ist und die produktion anläuft. wenn amd also merkt, im moment läuft ryzen gut und wir könnten aktuell mehr absetzen, ist das nicht mal eben so spontan möglich. sie können für die zukunft höhere kapazitäten einplanen, müssen dabei aber auch abwägen ob die nachfrage entsprechend hoch bleibt oder ob das nur eine eintagsfliege ist.


könnten amd ihre gewinne durch rabatte bei den oem steigern, glaubst du nicht sie würden es tun? die machen das beruflich, die werden hoffentlich wissen was sie da tun. dass msi und co gerne rabatte hätten und sich öffentlich darüber auslassen und druck machen is doch nix ungewöhnliches. du hast mir vorgeworfen ich kenne amds steuererklärung ja gar nicht. kennst du die inhalte der verhandlungen zwischen msi und amd dass du so sicher behaupten kannst das es allein amds schuld ist und nicht etwa vllt die forderungen von msi für amd nicht haltbar waren?


Zitat:
Ach wegen der angeblichen Beschimpfung. Ich habe dir Unterstellt du ignorierst meine, aber auch die Argumente anderer, absichtlich. Also eine von Intelligenz gesteuerte Vorgehensweise. Dafür möchte ich mich hiermit ausdrücklich entschuldigen.
ich meine solche aussagen von dir:

Zitat:
...dass du keine Ahnung von Marktwirtschaft hast. Nicht Mal von Prozentrechnen...
Zitat:
Wenn man das so mit Scheuklappen sieht, wie du es dir gerne ausmalst, ...
Zitat:
Du redest dir alles schön zurecht. Wie eben ein AMD Jünger
wenn du mich mit sowas auf die palme bringen willst dann bist du auf einem guten weg.

Geändert von Luebke (20.02.2019 um 17:26 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 17:09   #27 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
du bleibst deinem niveau also weiterhin treu, ja?

....aber vermutlich wirst du mir dann erklären dass man bei vw die roboter ganz schnell umprogrammieren kann, also fange ich das gar nicht erst an.
ich denke bronks und andere werden verstehen, dass die kapazitäten für einen bestimmten zeitraum festgelegt sind. und man nicht mal spontan einfach mehr oder weniger fertigen kann sondern das planung und vorlaufzeit bedarf. bzw weniger fertigen ginge, bringt aber wenig weil man die gebuchten fertigungsstraßen trotzdem bezahlen muss.

Jung. Hast gewonnen. Darum gehts dir doch. Um jeden Preis Recht behalten. Also du hast Recht und ich Unrecht. Zufrieden? Das wolltest du doch hören bzw. lesen.

Und ob du auf die Palme willst oder nicht geht mich nix an. Und wäre mir auch zu anstrengend dich da raufzubringen. Mein Niveau entspricht dem deinen. Passe mich gerne an
Und ja Roboter kannst du relativ schnell umprogrammieren. Geschieht jeden Tag in den Werken. Ob nun bei VW oder BMW, weil sie z.b. nicht so viele Pressen haben alles auf ein Mal produzieren zu können und auch wirtschaftlich Produzieren müssen. Darum werden die Werkzeuge gewechselt und in die Roboter andere Programme eingespielt.
Und Fabriken wie Global-Foundries produzieren nicht nur AMD CPU sondern auch viele andere Chips.



Da werden dann die Matrizen gewechselt und per Programnummer die entsprechenden Programme in die Roboter eingespielt.


Ich bin mir sicher On-Demand ist für dich auch ein Begriff. Dass man die Produktion je nach Bedarf erhöhen oder senken kann. Und dass man heutzutage nicht mehr auf Vorrat produziert, sondern eben auf Nachfrage.


Und ob nun AMD Chips oder ARM-CPUs für Iphones spielt da keine Rolle.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 17:38   #28 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Da werden dann die Matrizen gewechselt und per Programnummer die entsprechenden Programme in die Roboter eingespielt.


Ich bin mir sicher On-Demand ist für dich auch ein Begriff. Dass man die Produktion je nach Bedarf erhöhen oder senken kann. Und dass man heutzutage nicht mehr auf Vorrat produziert, sondern eben auf Nachfrage.


Und ob nun AMD Chips oder ARM-CPUs für Iphones spielt da keine Rolle.
das habe ich aber ganz anders gelesen. apples iphone-cpu werden weder im gleichen fertigungsverfahren noch in der gleichen strukturbreite gefertigt (ich mach mal n "?" dran, hab mich nicht in die technischen daten von apples aktuellen arm eingelesen und jetzt auch nicht den nerv das zu tun), vermutlich nichtmal die gleiche wavergröße. hinzu kommt, dass die nachfrage von apple auch gedeckt sein muss und da nicht einfach kapazitäten für zigtausend 7 nm waver brachliegen werden. du kannst auch nicht auf einer fertigungsstraße für 12 nm in 7 nm fertigen. die fertigungsstraßen für ein neues fertigungsverfahren werden exklusiv auf bestellung angeschafft und der vertragspartner ist verpflichtet die bestellte kapazität auch abzunehmen. bei überholten fertigungsverfahren kann man das machen. die kapazitäten sind oft vorhanden und werden durch den fortschritt bei anderen produkten frei und somit auch billiger und kurzfristig verfügbar. ok wir kommen vom thema ab.

also du sagst amd ist gemein oder dumm oder was auch immer weil sie keine rabatte geben, obwohl das bei anderen üblich ist, ich sage dass die gewinne von amd nicht genug spielraum für weitere ertragsausfälle hergeben weil sie sich um die gewinnschwelle bewegen und dass sie sich vermutlich überlegt haben werden ob rabatte für sie wirtschaftlich sinnvoll sind oder nicht. offenbar werden wir uns nicht einig, also beenden wir die diskussion, einverstanden?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 18:09   #29 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

Ja lassen wir das. Wird sonst zu hypothetisch. Die ganze Diskussion war es auch schon weil keiner von uns weiss was bei AMD intern genau vorgeht. Das werden die uns auch nicht sagen.
Fakt ist nur die bauen jetzt gute Prozessoren, die mit denen von Intel mithalten können oder teils auch in bestimmten Bereichen besser sind. Also werden die Karten jetzt neu gemischt. Sie sind weder dumm noch böse. Nur hoffentlich haben sie aus ihrer Sturheit damals etwas gelernt und werden es diesmal besser machen.
Naja und was die Ferigungsgröße angeht, das hängt davon ab, ob die Linien dafür ausgelegt sind. Hängt alles von dem Belichtungsverfahren ab. Je geringer die Wellenlänge, desto kleinere und feinere Strukturen sind möglich. Aber auch die alten größeren Strukturen sollten sich damit weiter produzieren lassen. Mit besserem Kontrast und feineren Übergängen. Wie es zb. beim 14nm++ Verfahren gemacht wird.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (20.02.2019)
Alt 20.02.2019, 18:21   #30 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

Zitat:
Naja und was die Ferigungsgrüße angeht, das hängt davon ab, ob die Linien dafür ausgelegt sind.
das ist ja speziell bei cpus das problem: die werden meist in der neuesten strukturbreite gefertigt und sind somit die ersten produkte für die neuen maschinen und damit ist wenig spielraum in den kapazitäten.

wird sich zeigen ob amd in den kommenden jahren wachsen kann oder ob intel mit 10 nm wieder in führung geht und sie ihren marktanteil festigen können. letzteres halte ich für ziemlich wahrscheinlich, gibt doch der sh_rink allein eigentlich schon alles her was intel braucht. mehr energieeffizienz und platz für mehr kerne auf dem die.ein einfacher die-sh_rink des cl dürfte intel vermutlich schon reichen um vorne zu bleiben. etwas verschiebung zugunsten amd erwarte ich wenn das image des ryzen dann auch bei lieschen müller und otto-normaluser ankommt, aber unterm strich wird sich vermutlich nicht ganz so viel bewegen was die marktverteilung angeht. intel ist halt in sachen marketing verdammt gut aufgestellt und die produkte passen ja auch jetzt schon. nur bei den preisen würde ich mir wünschen dass intel da wieder runter geht. aber solange die nachfrage stimmt braucht man die preise auch nicht zu senken.


edit: ich glaub jetzt ist bei mir endlich der groschen gefallen wo die ganze zeit das problem lag: du warst davon ausgegangen dass wenn amd prozente bei den oem gibt, sie aus dem stehgreif mehr cpus produzieren und verkaufen können (dann ergibt auch der autovergleich endlich einen sinn für mich). ich bin davon ausgegangen dass amd ihre geplanten kapazitäten auch über den einzelhandel loswerden und darum ein verkauf über die oem zu schlechteren konditionen die vorteile des verkaufs über oem nicht aufwiegen kann, zumal amd aktuell auf seine noch vergleichsweise geringen erträge angewiesen ist und im moment möglichst die margen mitnehmen muss um wachsen zu können.

kann das sein, dass wir da aneinander vorbeigeredet haben?

Geändert von Luebke (20.02.2019 um 19:22 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 19:44   #31 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

Hm. Und da sind wir wieder bei dem selben Problem, das schon angsprochen wurde. Der Ryzen ist gut aber er wird nicht bei Lischen Müller und Otto-Normalverbraucher ankommen, wenn sich da im mobilem Sektor in Zukunft nicht viel tut.



Der Ryzen ist für Gaming optimal aber die Sparte der Gamer ist überschaubar.
Ich spreche mal jetzt für Lischen Müller, denn auch meine Anforderungen haben sich mit der Zeit geändert. Lischen Müller bzw. meine Wenigkeit wollen heutzutage keinen BigTower mit Wakü, der nicht nur viel Platz einnimmt, sondern auch viel Strom frist.
Lieschen Müller kauft sich einen Laptop und ich mir einen NUC. Und da dominiert nun mal Intel. Ich habe lange auf was gewartet, was einem NUC entspricht und auf Ryzen basiert, aber bisher nix passendes gefunden und bin dann doch beim NUC gelandet.
Mein letzter PC war ein mini-ITX, den ich vor ca. 10 Jahren zusammengebaut habe und der tut es heute noch bei meiner Nichte mit Windows10 drauf. Wenn der NUC also auch 10 Jahre hält, ist der Preis zweitrangig. Deshalb ist es etwas kurzsichtig alleine auf die Gamer zu setzen, denn viele davon wachsen irgendwann da raus. Gründen Familien usw und die Prioritäten ändern sich.
Aber genug davon.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 21:01   #32 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: MSI: Vorerst keine Notebooks oder Komplett-PC mit AMD-CPUs

naja du darfst eins nicht verkennen: lieschen müller, du und ich kaufen auch nur alle paar jahre eine neue cpu. bei lieschen müller wird es wohl eine cpu des herstellers sein, der als der beste gilt. wenn die rangliste von einem intel i9 9900k angeführt wird, kann intel ja nicht falsch sein. dann ist der intel pentium gold bestimmt eine gute wahl. du und ich wissen dass ein athlon 240G besser wäre, aber das wissen wir wieder nur weil wir den einschlägigen foren unterwegs sind. und hier stellen wiederum die gamer den größten anteil, für die wiederum die gamingtauglichen cpus die interessantesten sind. ich denke es hat schon hand und fuss dass die hersteller immer auf die gaming-cpus setzen und nicht auf die office-cpus, obwohl letztere die weitaus größere stückzahl am markt ausmachen...



mit sockel FM2 z. b. war amd im unteren mittelfeld ja ganz gut aufgestellt, gegen die beschnittenen dualcore-pentium, celeron und teilweise auch gegen die damaligen i3. aber wen hat das interessiert? schon im mittelfeld hatte amd nix mehr zu melden. kaum einer hat noch notiz von amd genommen, oder?



naja mal sehen was zen2 zu bieten hat und ob amd dann auch die kapazitäten ausweitet und mehr zielgruppen bedienen kann.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs geplant TweakPC Newsbot News 0 15.01.2019 08:00
[News] Apple: Vorerst keine Fusion von MacOS und iOS TweakPC Newsbot News 0 20.04.2018 17:06
[News] Mozilla: Vorerst keine Werbung mehr im Firefox TweakPC Newsbot News 0 07.12.2015 13:36
[News] O2: Vorerst keine Fusion mit E-Plus TweakPC Newsbot News 0 28.05.2013 15:41
[News] ACTA: Vorerst keine Ratifizierung in Deutschland TweakPC Newsbot News 1 10.02.2012 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved