TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2019, 16:53   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel
Ab der kommenden Betriebssystemversion iOS 13 werden Apples iPhones in der Lage sein die Daten des Personalausweises zu speichern.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
17.06.2019 16:52 - ID 44639
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 08:19   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Ich freu mich schon auf News wie "IPhone User in [hier Land einsetzen] verhaftet - er konnte sich nicht ausweisen weil sein Akku leer war"
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (18.06.2019)
Alt 18.06.2019, 08:43   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht ganz - ich brauche also so einen neuen Personalausweis mit NFC-Chip damit ich die Daten, dann auf mein iphone kopieren kann oder?


Aber meinen Ausweis habe ich ja zwangsweise immer dabei, weil der als kleine "Geldkarte" sowies im Geldbeutel steckt. Wieso sollte ich mir also die Daten auf mein Handy ziehen?


Ich könnt es ja nachvollziehen, wenn ich mir garkeinen Ausweis mehr erstellen lassen muss sondern den digitalen Ausweis beantrage und dann nur noch auf meinem Handy einen habe.


Ich persönlich stehe mit der jetzigen Situation vor der Wahl
(1) Neuer Ausweis für 30€ oder was das Ding kostet oder
(2) Neues Handy für mind. 700€ + Neuer Ausweis für 30€ (owdDk)


Da wähle ich doch ganz sicher nicht Option (2), obwohl eigentlich ein nettes Gimmick ist.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 09:08   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Pixelfehler
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 966

Pixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePixelfehler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht ganz - ich brauche also so einen neuen Personalausweis mit NFC-Chip damit ich die Daten, dann auf mein iphone kopieren kann oder?


Aber meinen Ausweis habe ich ja zwangsweise immer dabei, weil der als kleine "Geldkarte" sowies im Geldbeutel steckt. Wieso sollte ich mir also die Daten auf mein Handy ziehen?


Ich könnt es ja nachvollziehen, wenn ich mir garkeinen Ausweis mehr erstellen lassen muss sondern den digitalen Ausweis beantrage und dann nur noch auf meinem Handy einen habe.


Ich persönlich stehe mit der jetzigen Situation vor der Wahl
(1) Neuer Ausweis für 30€ oder was das Ding kostet oder
(2) Neues Handy für mind. 700€ + Neuer Ausweis für 30€ (owdDk)


Da wähle ich doch ganz sicher nicht Option (2), obwohl eigentlich ein nettes Gimmick ist.
Alle seit 2010 ausgestellten Personalausweise sind sowieso schon mit RFID. Ich finds gut, dass man den Ausweis evtl in Zukunft einfach mal digital verwenden kann. Wer hat denn bitte so ein zugelassenes Lesegerät zuhause? Bevor man allerdings über die Identifikation mit dem Handy redet, sollte lieber der Staat seine Bürokratie auf die Reihe bekommen.

Vor 4 Wochen saß ich von 5 Uhr im Straßenverkehrsamt um einen neuen Führerschein zu beantragen. Was hat man gemacht? Ausweis vorgelegt und unterschrieben....... Geht auch digital.
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 09:21   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht ganz - ich brauche also so einen neuen Personalausweis mit NFC-Chip damit ich die Daten, dann auf mein iphone kopieren kann oder?
das ist dafür, dass hacker dir den ausweis kopieren und so in deinem namen im internet auftreten und sich als du ausweisen können. sehr nützlich... wenn auch nicht für dich
teures iphone hin oder her, ich bin erstmal skeptisch was das nutzen/risko-verhältnis betrifft. ich werde sicher nicht zu den ersten gehören, die sowas ausprobieren. beim thema datensicherheit gehöre ich eher zu den vorsichtigen menschen...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 13:17   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Zitat:
Zitat von Pixelfehler Beitrag anzeigen
Alle seit 2010 ausgestellten Personalausweise sind sowieso schon mit RFID. Ich finds gut, dass man den Ausweis evtl in Zukunft einfach mal digital verwenden kann. Wer hat denn bitte so ein zugelassenes Lesegerät zuhause? Bevor man allerdings über die Identifikation mit dem Handy redet, sollte lieber der Staat seine Bürokratie auf die Reihe bekommen.

Vor 4 Wochen saß ich von 5 Uhr im Straßenverkehrsamt um einen neuen Führerschein zu beantragen. Was hat man gemacht? Ausweis vorgelegt und unterschrieben....... Geht auch digital.
Okay das mit dem digitalen Nachweis ist ein Argument.

@Luebke:
Du bist kein vorsichtiger Mensch sondern ein ewiggestriger Datenschutzzweifler
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (18.06.2019), Legion of the Damned (18.06.2019)
Alt 18.06.2019, 14:30   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
@Luebke:
Du bist kein vorsichtiger Mensch sondern ein ewiggestriger Datenschutzzweifler
und womit? mit recht!


klar bin ich datenschutzzweifler, ich bin ja datenschutzbeauftragter und was da alles verboten weil potentiell ausnutzbar ist, dagegen ist ein digitaler perso ein witz. wir werden ja auf die risiken konditioniert, nicht auf die eventuellen vorteile.

das is wie jetzt wo die ermittlungsbehörden auf systeme wie alexa zugreifen wollten und dann der aufschrei der empörung von den leuten kommt. wie dumm sind die leute? die "wanzen" sind doch sowieso die ganze zeit in betrieb! da werden die leute von privatwirtschaftlichen unternehmen bespitzelt und ausgewertet, die einen dreck auf die rechte und interessen der konsumenten geben, vllt auch von häckern die sich auf die geräte häcken und sonstwas mit den abgefischten daten anstellen wollen, das is denen alles egal, aber die behörden, die garantiert keinen shice mit den daten machen sondern uns vor verbrechern schützen, die dürfen nicht? die einzigen die den datenschutz respektieren? das wäre der erste SINNVOLLE nutzen dieser fernbedienungen für bewegungslegastinker gewesen. chance vertan...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 09:46   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Deswegen nutze ich keine Sprachsteuerung etc. und habe die Dienste am Handy abgeschaltet (mehr kannste ja da eh nicht tun).
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 10:13   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

beim handy haste ja eh keine große wahl, handys braucht man und du kannst ja schlecht mit sonem alten tastenteil rumlaufen (wobei n kumpel von mir noch so eins hat, der brauchts halt nur zum telefonieren und die dinger sind halt handlicher, billiger und der akku muss nich jede woche aufgeladen werden )

ich für meinen teil nutze halt lineage-os. keine ahnung ob das was bringt, aber mir gehts schon allein darum nicht die großen datenkraken zu unterstützen... außerdem gefällts mir iwie auch besser als android. ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 12:04   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

@Luebke äh Lineage OS ist Android nur etwas angepasst.

Und zum Thema ich denke wenn der Ausweis ersteinmal "digitalisiert" wurde dann ist auch dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (19.06.2019)
Alt 19.06.2019, 12:16   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

das nackte os ja, aber es ist halt nicht werkseitig mit google-software vollgeballert sondern recht "sauber". keine ahnung ob das was bringt, aber ich bin halt immer bemüht alternativen zu den quasimonopolisten zu nutzen, weil ich (quasi-)monopole nicht unterstützen will. ein anderes os für handys wäre mir auch nicht (mehr) bekannt. gibts da aktuell noch andere?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 12:46   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Fährst du deswegen auch Opel?

SCNR
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 14:04   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
beim handy haste ja eh keine große wahl, handys braucht man und du kannst ja schlecht mit sonem alten tastenteil rumlaufen (wobei n kumpel von mir noch so eins hat, der brauchts halt nur zum telefonieren und die dinger sind halt handlicher, billiger und der akku muss nich jede woche aufgeladen werden )

Nur nützt dir selbst das nix, wenn Dich (und vor allem Deine Telefonnummer) Leute mit Ih- oder Android Phone kennen. Die sorgen dann wiederum dafür, dass Deine Daten auch Google, Facebook, ... zur Verfügung stehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 19:15   #14 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Fährst du deswegen auch Opel?

SCNR

du wirst lachen, genau darum hab ich keinen bock auf audi, bmw, vw und mercedes als viertelmeilekarre obwohl die werkseitig die meiste leistung mitbringen. und insbesondere vw golf und polo bekommt man ja auch noch in gutem zustand für n paar hunnies nachgeschmissen
ford oder peugeot wären aber auch ok für mich.



dass mein alltagsauto aber opel is, ist das ergebnis wirtschaftlicher erwägungen ohne rücksicht auf die marke
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 21:35   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Personalausweis wird mit iPhones ab iOS 13 kompatibel

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Wieso sollte ich mir also die Daten auf mein Handy ziehen?
wie soll denn Apple und der NSA/CIA seine daten denn sonst aktualiseren tztztzt
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple vs. Qualcomm: Der Ton wird rauer - US-Einfuhrverbot für iPhones? TweakPC Newsbot News 0 05.05.2017 13:50
[News] Apple: Reparatur des iPhones wird teurer TweakPC Newsbot News 9 29.03.2017 06:07
[News] Microsoft: C++ wird GPGPU-kompatibel TweakPC Newsbot News 0 17.06.2011 17:36
Digitaler Personalausweis schockiert Experten TweakPC Newsbot News 2 27.07.2008 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved