TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2020, 20:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Ryzen 3 3100 und 3300X: Günstige PCI-Express-4.0-CPUs für AM4

AMD Ryzen 3 3100 und 3300X: Günstige PCI-Express-4.0-CPUs für AM4
AMD hat zwei neue Ryzen-3-CPUs der 3000er-Familie vorgestellt, welche in Verbindung mit dem X570- oder B550-Chipsatz auch den PCIe-4.0-Standard bieten.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
21.04.2020 20:45 - ID 46014
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:11   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Ryzen 3 3100 und 3300X: Günstige PCI-Express-4.0-CPUs für AM4

Mich würde ja mal interessieren, wo denn die Vorteile HEUTE sind, bei PCIe 4.0? Ich sehe da eigentlich keine. Spezialanwendungen? Ich meine, ja es muß weitergehen und das ist auch gut so, nur, was bringt es aktuell. Wäre für mich im Moment kein Kaufargument. Wohlmöglich ist dieser Prozessor dann für diese "Spezialanwendungen" die das ausnutzen zu langsam?

Geändert von birdy (22.04.2020 um 14:23 Uhr)
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 06:20   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Ryzen 3 3100 und 3300X: Günstige PCI-Express-4.0-CPUs für AM4

SSDs... der PCIe-Standard limitiert bei M.2, da diese immer nur mit vier LAnes angebunden werden können.


Die Corsair MP Force 600 kann so bereits mehr als die 3,6 GB/s... anosten gibts natürlich auch richtige PCIe-SSDs, da der Anschluss aber teurer ist, keine gute Kombination.



https://www.corsair.com/de/de/Katego...D-F1000GBMP600


Aber deine Frage ist schon berechtigt, genau jetzt ist der Vorteil von PCIe 4.0 noch nicht sonderlich hoch... aber heutzutage werden PCs auch nicht mehr für nur 6 Monate gekauft, sondern gerne mal 3~5 Jahre (vorallem Unterbau mit MAbo und CPU) weiter genutzt. Da stellt sich die Frage also schon, wieviel aktuelle Technologie bekomme ich HEUTE für einen guten Preis.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 17:05   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Ryzen 3 3100 und 3300X: Günstige PCI-Express-4.0-CPUs für AM4

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
SSDs... der PCIe-Standard limitiert bei M.2, da diese immer nur mit vier LAnes angebunden werden können.


Die Corsair MP Force 600 kann so bereits mehr als die 3,6 GB/s... anosten gibts natürlich auch richtige PCIe-SSDs, da der Anschluss aber teurer ist, keine gute Kombination.



https://www.corsair.com/de/de/Katego...D-F1000GBMP600


Aber deine Frage ist schon berechtigt, genau jetzt ist der Vorteil von PCIe 4.0 noch nicht sonderlich hoch... aber heutzutage werden PCs auch nicht mehr für nur 6 Monate gekauft, sondern gerne mal 3~5 Jahre (vorallem Unterbau mit MAbo und CPU) weiter genutzt. Da stellt sich die Frage also schon, wieviel aktuelle Technologie bekomme ich HEUTE für einen guten Preis.

Also ich habe diese schnelle 970 pro von Samsung als M2. Die schafft auch ihre Geschwindigkeit mit dem Z390 Designare. Ich muß aber sagen, bis auf die Haltbarkeit, die Garantie ist das für mich kein wirklicher Vorteil. Wenn ich ehrlich bin, merke ich den auch nicht zu den normalen SSDs, wie der Curical MX500 z.B.unter Windows. Diese Unterschiede merkt man wohl nur bei Spezialanwendungen. Welche diese sind, ist mir noch ein Rätsel. Fotobearbeitung, Spiele, Videoschnitt, Internet, Office, das sind doch so die "gängigen" Dinge. Vieleicht spart man sich so eines Tages den Ram? Was du sagst stimmt natürlich. Ein PC, bei mir zumindest, hält mindestens 5 Jahre.

Sie bringen aber PCIe 4.0 und lassen z.B. Thunderbolt (Lizenzen?) weg, wo man meiner Meinung nach mehr davon hätte als jetzt von PCIe4.0 Man muß ja nicht alles verstehen. Natürlich werden wir auch PCIexx in zukunft irgendwann brauchen. Aber bis man diesen Vorteil merkt ist wohl auch die aktuelle harware veraltert.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 19:08   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD Ryzen 3 3100 und 3300X: Günstige PCI-Express-4.0-CPUs für AM4

Ich bin da absolut bei Dir.


Der Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer PCI-E SSD ist in der Praxis extrem gering. Höchstens die Benchmark Werte sagen einem, das die Transferraten deutlich höher sind. Da wird PCI-E 4.0 kaum einen Unterschied machen - zumindest aktuell.


Aber klar - der Fortschritt schreitet voran. Irgendwann muss man ja mal mit neuen Technologien starten. Aus dem Grund haben wir ja auch 4K TVs - und die Hersteller geben sich alle Mühe uns jetzt klar zu machen, dass 8K TVs der absolute Hit sind - obwohl die Sender weiterhin PAL liefern - und man für 1080i (noch net mal p) sogar noch zahlen soll.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 15:45   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Ryzen 3 3100 und 3300X: Günstige PCI-Express-4.0-CPUs für AM4

das einzige Argument derzeit: Ich hab das Neueste


Erinnert mich ein bißchen an den Vorgängerstandards und die vielen Grafikkartenbenchmarks damit.


Aber irgendeiner muß damit anfangen
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 05:46   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Ryzen 3 3100 und 3300X: Günstige PCI-Express-4.0-CPUs für AM4

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich bin da absolut bei Dir.


Der Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer PCI-E SSD ist in der Praxis extrem gering. Höchstens die Benchmark Werte sagen einem, das die Transferraten deutlich höher sind. Da wird PCI-E 4.0 kaum einen Unterschied machen - zumindest aktuell.


Aber klar - der Fortschritt schreitet voran. Irgendwann muss man ja mal mit neuen Technologien starten. Aus dem Grund haben wir ja auch 4K TVs - und die Hersteller geben sich alle Mühe uns jetzt klar zu machen, dass 8K TVs der absolute Hit sind - obwohl die Sender weiterhin PAL liefern - und man für 1080i (noch net mal p) sogar noch zahlen soll.

8K wird es bei uns "Niemals" werden. Macht bei den gängigen Größen auch keinen Sinn. Es sei denn, er hat >88" und weniger als 150W Verbrauch. Und bis dahin reicht mir der Beamer für Div. Anwendungen +75" 4K Tv Locker. Der Stromverbrauch und die Abwärme wird unterschätzt.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ryzen 3000: PCI-Express 4.0 auch mit älteren AM4-Mainboards möglich? TweakPC Newsbot News 15 23.07.2019 09:00
[News] AMD Ryzen 5 2500U und Ryzen 7 2700U: Die schnelleren 15-Watt-CPUs TweakPC Newsbot News 0 27.10.2017 09:55
[News] MSI X399 SLI PLUS für Ryzen-Threadripper-CPUs TweakPC Newsbot News 0 10.10.2017 15:39
[News] G.SKILL: Bis zu 128 GB RAM für Ryzen- und Ryzen-Threadripper-CPUs TweakPC Newsbot News 0 26.09.2017 10:11
[News] AMD Ryzen 5 und Ryzen 3: Release der Six- und Quad-Core-CPUs später im Jahr geplant TweakPC Newsbot News 2 06.03.2017 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved