TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2020, 19:15   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein
Im sogenannten Interpacket-Gap kann es zu Fehlern bei dem i225-Netzwerkchip von Intel in Verbindung mit anderen Netzwerkchips kommen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
28.04.2020 19:15 - ID 46049
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 20:28   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Intel Hater incoming...
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 11:54   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Intel Hater incoming...
Noch nicht, spannend wird sein wie sie das Feature bewerben werden, denn eigentlich dürften Sie es nicht als 2,5GB Chip verkaufen, da die Kompatibilität ja nicht ausreichend gewährleistet ist und so unter Umständen nur 1GB Fallback bleiben würde.



Das so ein Chip mal mit Fehler erscheint ist glaube ich nicht weiter verwerflich, was man draus macht ist dann das entscheidene. Wenn sie es als 1GB Variante verkaufen und dann im Kleingedruckten die grds. 2,5GB Fähigkeit anmerken fände ich es nicht schlimm. Wenn sie aber die 2,5GB Fähigkeit anpreisen und im Kleingedruckten zugeben, dass es auch nur 1GB sein kann, dann fände ich es einen leider typischen Fail.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 08:49   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Wird als 1 GB Netzwerkkarte beworben mit Optional 2,5 Gbit/s... finde ich soweit in Ordnung... das Problem sind dann wohl eher die MaBo hersteller die 2,5 GB/s ready oder so ein kack auf die PAckungen schreiben werden :/.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 09:07   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Wird als 1 GB Netzwerkkarte beworben mit Optional 2,5 Gbit/s... finde ich soweit in Ordnung... das Problem sind dann wohl eher die MaBo hersteller die 2,5 GB/s ready oder so ein kack auf die PAckungen schreiben werden :/.

Da kann man nicht meckern, entspricht der Realität und ist OK. Also kein Intel Shitstorm an dieser Stelle
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 19:19   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Mein Internetzugang ist sogar noch mit 100MBit zufrieden


Ist das jetzt nur ein Standard-Chip der auf vielen Mainboards zu finden sein wird oder eher etwas für sog. Gamerboards?


Ich versteh ja immer noch nicht weshalb mein Fujitsu-Mainboard einen i210 und einen i217 verbaut hat.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 19:40   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Unser Internetanschluss hat 400 Mbit Down und ich hätte nichts gegen 10 Gbit im ganzen Haus - ist nur leider nicht gerade günstig.

Der Chip ist ein 08/15 Chip, der den Weg weg von Gigabit in Richtung 2,5 Gbit ebnen sollte.
Keine besonderen Features und möglich günstig in der Produktion.

10 und 2,5 Gbit sind für Gamer an sich auch eigentlich uninteressant. Welches Game erzeugt schon groß Bandbreite? Aber große Zahlen sind fürs Marketing immer gut

Je nachdem wofür der Rechner ausgelegt war, kann es Sinn haben, zwei verschiedene Netzwerkchips zu haben.
Stichwort: Features.

Ich denke aber nicht, dass der Chips auf so vielen Mainboard zu finden sind wird. Vermutlich erstmal eine lange Zeit nur auf den höher klassigen Boards.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 23:32   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Eben, große Zahlen verkaufen. Gamer sind meist auch bereit mehr auszugeben.



Ich merke im Standardbetrieb keine Unterschiede zwischen den Gb-Chips von Intel und Realtek, aber Serverbetreuer behaupten dass die Intel besser/stabiler arbeiten in Verbindung mit teuren Switches und hoher Last.


Irgendwas hab ich da in Erinnerung dass AMD vor etlichen Jahren CPUs mit Gb-LAN embedded hatte aber kaum ein Mainboard-Hersteller, falls überhaupt einer, den genutzt hat. Man brauchte einen Chip um diese Funktionalität nach außen zu verbinden und er war teurer als ein Realtek/Atheros-Chip. Dazu hatten die Mainboard-Layouts eh schon einen Platz für die Standard-Chips, weniger Design-Änderungen dadurch nötig.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 23:36   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Mir fällt jetzt spontan keine sinnvolle Verwendung im Privatbereich für einen 2,5 GBit Netzwerkanschluss ein.

Normalerweise reicht 1 GBit locker braucht man mehr dann bringen einen 2,5 auch oft nicht weiter und es muss gleich eine ganze Schippe mehr sein.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 23:53   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Naja, 2,5 Gbit ist schon ne Ecke mehr. Faktor 2,5 ist jetzt nicht wenig. Gerade wenn man ein NAS hat und dem anstatt einem ganze 2,5 Gbit geben kann, ist das schon ein deutlicher Mehrwert.
Insbesondere wenn mehrere Benutzer gleichzeitig darauf zugreifen. Kostentechnisch sollte das auch deutlich interessanter als 10 Gbit sein.


Andererseits gibt es echt gute Single oder Dualport 10 Gbit-Karten gebraucht schon relativ bezahlbar.
Und Mikrotik hat einen bezahlbaren 10 Gbit Switch.


Realtek habe ich bisher noch nicht im Serverbereich gesehen.
Da sind tatsächlich Intel, Broadcom und co. State of the Art.
Aber oft wird vergessen, dass da mehr als nur die Bandbreite zählt. Insbesondere Features (Hardwarebeschleunigung, iSCSI, ...) spielen hier eine wichtige Rolle.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 23:11   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Klar ist Faktor 2,5 mehr aber ich meine jetzt wirklich ein echtes Usecase...

Ich meine wenn ich ein paar GByte an meinem NAS verschiebe mal ein Rechenbeispiel...

Ich kopiere einmal am Tag 100 GByte mit 1 Gbit und mit 2,5 Gbit ich rechne mal ohne overhead vom Protokoll usw. nur mit dem rechnerischen Maximum.


100 GByte / 0,125 GByte = 800 Sekunden (13,3 Minuten)

100 GByte / 0,3125 GByte = 320 Sekunden (5,3 Minuten)


Sagen wir mal ich werf den Kopiervorgang an und mach dann erstmal was anderes z.B. Essen oder keine Ahnung... merke ich davon gar nichts.

Und selbst in einem dichten Workflow im Business...

Oki bei mehreren Benutzern siehts wieder anders aus aber dann brauch ich erstmal ein (teures) NAS welches 2,5 Gbit unterstützt.

Bei üblichen NAS für so 200€ hab ich 2x Gbit Ports womit ich auch trunking nutzen kann ergo bringe ich da auch wenns nur Gbit Ports sind ordentlich Leistung ins Netzwerk.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 01:20   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Da gehst du jetzt aber nur von deiner Sichtweise aus

Es gibt genug Usecases. Und selbst die gezeigte Zeitersparnis kann relevant sein.

Für einen Trunk brauchst du aber auch einen Managed-Switch und das Know-How dafür. Haben die wenigsten.
Und du bist auf maximal 1 Gbit zwischen Client und Nas beschränkt, selbst wenn beide mehrere mehrere Gbit Ports nutzen.

Darüber zu diskutieren ob man 2,5 Gbit braucht oder nicht ist genauso Blödsinn wie darüber zu diskutieren ob 100 Mbit oder 400 Mbit für einen Internetanschluss ausreichend sind.

Ich hab hier Zuhause 2x10 Gbit zwischen Server und Switch und das gleiche zwischen Firewall und Switch.
Die Backplane meines Switches kann die volle Bandbreite aller Ports kollisionsfrei händeln.

Ich würde auch mit "nur" Gbit klar kommen. Aber es gibt 10 Gbit, ich bin bereit dafür Geld auszugeben und möchte die Möglichkeit nutzen.

Ein Beispiel: Ich hab ne GoPro die produziert große Datenmengen die ich zum wegsichern auf den Fileserver (kann sich ein NAS sein) schiebe.
Sind gerne schonmal 40-100 GB.
Im Anschluss wird das Material geschnitten und gerendert.

Ist sehr nervig 10 Minuten zu warten, bis der Kram kopiert ist. Insbesondere wenn die Zeit knapp ist. Also gefühlt immer.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 14:49   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Ich tausch mich halt gerne mit anderen Profis mal über die "usecases" aus auch um zu sehen wohin die Reise so geht.

Praktisch jede Firma hat ja irgendein CAT Kabel in den Wänden womit 1 GBit geht.

Wenn das jetzt nicht mehr reichen sollte da bin ich mal gespannt welche Möglichkeiten nach oben man hat.

Damit 2,5 GBit durchgehend funktioniert müsste man ja zumindest alle Switches usw. umrüsten bzw. auch sicherstellen das jeder Client 2,5 GBit kann.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 15:01   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Damit 2,5 GBit durchgehend funktioniert müsste man ja zumindest alle Switches usw. umrüsten bzw. auch sicherstellen das jeder Client 2,5 GBit kann.

http://www.ieee802.org/3/bz/ngeabt_o...roved_0315.pdf


Wenn Cat 5e verwendet wird muss wenigstens die Verkabelung nicht getauscht werden. Darüber gehen dann auch bis zu 5 Gbit.


Bei 10 Gbit hast du dann wieder das Problem, dass du mindesten Cat 6a brauchst.


Und klar, wenn jeder 2,5 Gbit haben soll, dann brauchst du auch Switche und Clients, die das können.


Aber um ehrlich zu sein sehe ich den Bedarf für ganze Büros dafür derzeit nicht. Das ist derzeit wohl eine interessante und günstige Variante, um für Poweruser mehr Bandbreite zu haben.

In Zukunft wird sich das aber sicherlich ändern. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann günstig auf 2,5 Gbit gewechselt wird. Die Datenraten und Mengen werde ja nunmal nicht weniger.


Viele Firmen verwenden ja auch nur 1 Gbit oder 2x 1 Gbit Uplinks für deren Switche, weil sonst zu teuer...
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (04.05.2020)
Alt 04.05.2020, 18:03   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Ich hätte im Büro schon Verwendung für schnelleres LAN da oft Software vom hausinternen Server gezogen wird. Aber die Verkablung oder die Dosen sind da nicht der Hammer, da hab ich an manchen Ports schon mit GBit Probleme.


2,5GBit kann man dann wohl vergessen
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 20:37   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Ist halt das blöde, am falschen Ende zu sparen. Sowas holt einen meistens wieder ein
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 20:38   #17 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel räumt Design-Fehler beim i225-Netzwerkchip ein

Wenn die Dosen mies sind dann kann die Verkabelung noch so gut sein musste ich leider schon feststellen.

Oder so tolle "Kombi" Dosen und dann schlecht geschirmt oder Dosen welche dann die Adern aufsplitten...

Ich bin mal gespannt wenn die Zeit gekommen ist das man 10 GBit über CAT 6 schicken will.

Ich denke ansonsten läuft das wie bei 100 auf 1000 MBit die Chips werden günstiger und werden nach und nach in neue Mainboards einfließen und so kommt man dann auch in den Genuß von 2,5 GBit ohne extra Hardware.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Killer-Netzwerkchips auf Basis der Intel-i225-Serie TweakPC Newsbot News 0 03.04.2020 07:43
[News] No Mans Sky: Multiplayer bereitet erhebliche Probleme ? Grundlegende Design-Fehler TweakPC Newsbot News 0 10.08.2018 13:05
[News] Gigabyte und MSI: Neue Z170-Mainboard mit Killer E2400 Netzwerkchip TweakPC Newsbot News 0 12.08.2015 17:42
[News] Realtek Dragon: Neuer Gaming-Netzwerkchip geplant TweakPC Newsbot News 0 07.07.2015 11:15
Seltsames Problem beim PC-Start (Fehler beim Laden des BS) MW_ CPUs und Mainboards allgemein 1 01.02.2011 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved