TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2020, 13:25   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an
In den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen können über das Kabelnetzwerk von Vodafone rund 960.000 Anschlüsse mit 1 Gbit/s angeboten werden.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
15.05.2020 13:25 - ID 46132
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 13:33   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Und die hat man dann auch. Oder ist das mehr so "Alles kann nichts muß"?
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 13:50   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

also versprochen sind 500Mbit minimum, Schnitt 850Mbit, bei mir kommen da aktuell leider nur 300Mbit an :/ kann an Corona liegen. Upload liegt bei 50Mbit
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 16:26   #4 (permalink)
dgr
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von dgr
 

Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 17

dgr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

↓ 1095,7 Mbit/s↑ 54,8 Mbit/s

So siehts bei mir aktuell aus
dgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 20:28   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Hm, ein Kollege von mir, war schon Vodafone-Kunde und bezahlt für Gbit derzeit 39,99 oder so.


Kann mir kaum vorstellen dass dieser Preis längere Zeit bleibt, aber auf der Werbung die er mir gezeigt hat stand nix genaues
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 21:16   #6 (permalink)
dgr
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von dgr
 

Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 17

dgr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Hm, ein Kollege von mir, war schon Vodafone-Kunde und bezahlt für Gbit derzeit 39,99 oder so.


Kann mir kaum vorstellen dass dieser Preis längere Zeit bleibt, aber auf der Werbung die er mir gezeigt hat stand nix genaues
Also wir hatte vorher einen Kabel-Anschluss von Unity-Media. Nach der Übernahme von Vodafone und dem Zusammenschluss vor Kurzem gab es dieses Angebot auch für uns, wir zahlen 39,99€ für CableMax und 5€ für die Fritz!Box extra...

Also wir sind mit Preis/Leistung sehr zufrieden bisher. Und der Preis ist fix!
Kann mir daher nicht vorstellen dass Vodafone die Preise irgendwann einfach erhöhen wird...
dgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 21:26   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Für Gbit dauerhaft?



Bei mir gibt es keinen Kabelanschluß, das fällt weg. Glasfaser Deutschland baut hier gerade aus, Gbit, falls möglich, in den ersten 12 Monaten 24,99/Monat, danach 89,99/Monat.


Bei Telekom kostet ein 50Mbit-VDSL schon 39,95/Monat


Ich weiß nicht mehr was der Kollege vorher für 500Mbit bezahlt hat, aber es waren wohl so über 60€. Deshalb finde ich die Verdopplung der Geschwindigkeit für deutlich weniger Geld verdächtig.


Ist ja gang und gäbe dass Probepakete alle gleich viel kosten, die logischerweise das dickste Paket nimmst weil du denkst du kündigst eh vor Ablauf. Vielleicht verpaßt du dann aber die Frist oder willst nicht mehr mit der Speed runter, und voila, hast du den dicksten Vertrag
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 22:07   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Ja die 39,99€ waren für die vollen 24 Monate bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland). Ich hab das Angebot (kam glaub ich im Februar) nicht genommen, da mir meine 200MBit aktuell reichen - und ich hier die ersten 12 Monate nur 19,99€ zahle.


Ein Kollege hat wohl die 1GBit genommen - und bekommt wohl so um die 70-80MB/sek im Download. Theoretisch sollten hier 125MB/sek kommen - aber wenn man selbst intern nur GBit Lan hat, drosselt selbst das lokale Lan bereits. Mit WLAN waren es wohl nochmal deutlich weniger.


Pauschal habe ich das Gefühl, dass unsere Infrastruktur wohl etwa 500MBit noch vernünftig bewerkstelligen kann - alles darüber wird wohl zum Glücksspiel und ist einen spürbaren Aufpreis vermutlich nicht wert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 22:34   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Sind die 125MB/s nicht die Bruttodatenrate inkl. Fehlerkorrektur, Headerdaten, Sortierungsdaten usw. ?


Deshalb kommt man nie an das theoretische Maximum, im 100Mbit-Netzwerk hab ich z.B. 11,3-11,5MB/s max. von theoretischen 12,5MB/s.


LAN bleibt aber, sofern die Verkabelung oder die Komponenten nicht mies, recht stabil. WLAN/DLAN ist da was ganz anderes wegen Störeinflüsse, Entfernungen



Außerdem muß auch die Quelle liefern können, da sehe ich irgendwo schon ein Problem. Immer mehr Leute mit dicken Anschluß, aber dass der Quellserver im gleichen Maße hochgerüstet wird schließe ich eher aus.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (16.05.2020)
Alt 16.05.2020, 09:06   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

also ich hatte bei 200Mbit echt 25MB/s
Wlan ist nervig
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 15:17   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Nein im LAN Bereich sollten die vollen 125MB/sek durch kommen können.


Bei meinen 200MBit/sek (Vodafone Kabel) kommen üblicherweise auch die vollen 25MB/sek rein. Das die volle Leistung häufig nicht kommt, liegt wohl eher am Provider bzw. der Güte der Kabel usw. Im DSL Bereich habe ich die volle Leistung bisher noch nie gesehen - aber immerhin hat es sich schon deutlich gebessert.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 16:12   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Es sind 125 MB/s oder 1000 Mbit/s. Für alle Daten. Dazu gehört alles, was in ein Frame so rein kommt. Zusätzlich kommen dazu noch Daten von verwendeten Protokollen (CIFS/SMB z.B.).

Mit der Standart MTU von 1500 kommen da so um die 113-115 MB/s an "Echtdaten" durch.

Die 125 MB/s erreichst du nie - selbst mit Jumboframes (MTU 9000) nicht.

Demzufolge hat Staubwedel schon Recht

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Staubwedel (17.05.2020)
Alt 17.05.2020, 01:14   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
also versprochen sind 500Mbit minimum, Schnitt 850Mbit, bei mir kommen da aktuell leider nur 300Mbit an :/ kann an Corona liegen. Upload liegt bei 50Mbit

Das ist das Problem. Ich kenne einige Kabelnutzer die nur einen Bruchteil der Leistung bekommen. Allerdings wenn nun 500mbit garantiert sind ist das ja schon was. Da wir hier zum Glück seit Jahren FTTH haben, möchte ich nichts anderes mehr. Allerdings reichen mir 400mbit down und 200 up aus.1000mbit wären schön, wüsste aber nicht, wo das bei mir Sinn machen würde. Große Dateien Downloads und Bilder Uploads für Fotobücher klappen so ganz gut. Habe immer um oder >50Mbyte downloadrate. Immerhin besser als ein billig USB Stick Wenn man dann mit dem Kabel Glück hat und fast die 1000 erreicht ist das ja günstig.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 11:11   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Nein im LAN Bereich sollten die vollen 125MB/sek durch kommen können.

Nö, das sind die Nutzdaten inkl. dem Rest was ich geschrieben habe. Und Windows zeigt dir nur die Nutzdaten an, also bist du selbst ohne Übertragungsfehler immer unter den 125MB/s
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 00:17   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Na ob "Schummelfone" da auch die richtigen Zahlen nennt
https://www.businessinsider.de/wirts...b-global-de-DE
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 01:13   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 235

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

such mal nach den drückerkolonnen die für die TK unterwegs sind.
heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 10:11   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Mit beiden Firmen keine Probleme


Bisher auch von niemanden aus Freundes- und Bekanntenkreis derartiges gehört.


Das Nervigste sind hier die Anrufe von Stromanbietern und Besuche von den Zeugen Jehovas.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 19:06   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Nö, das sind die Nutzdaten inkl. dem Rest was ich geschrieben habe. Und Windows zeigt dir nur die Nutzdaten an, also bist du selbst ohne Übertragungsfehler immer unter den 125MB/s

Hm stimmt - ich hatte nicht nach Nutzdaten und Protokolldaten unterschieden. Wie groß der eigentliche Overhead ist weiß ich gar nicht genau. Ich sehe grundsätzlich nur, was mir der Browser, FTP, Uplay, Steam & Co oder auch der jeweilige Benchmark so anzeigt. Was davon Nutzdaten - und was Overhead ist weiß ich dabei aber nicht.


Aber was meinst Du mit Windows zeigt mir nur die Nutzdaten an?



Das ich die 125MB/sek nicht wirklich erreiche liegt meines Erachtens wohl daran, dass die (meine) Hardware dabei am Limit ist. Wenn ich 10GBit Lan hätte, welches auf 1GB/sek gedrosselt wird, werde ich die 125MB/sek wohl deutlich öfter sehen. Aber auch das werden die kompletten Daten (Nutzdaten + Overhead) sein.


Ein Auto was 100km/h mit Ach und Krach schafft (z.B.: Trabbi) wird wohl im Durchschnitt einer großen (bergigen) Autobahn Etappe eher mit 80km/h unterwegs sein. Bei einem Auto was problemlos 200km/h schafft - aber aufgrund des Tempolimits auf 100km/h beschränkt ist, ist man im Durchschnitt wohl mit fast 100km/h unterwegs.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 21:02   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Unter Nutzdaten verstehe ich die tatsächliche Datenmenge, die du kopierst. Um sicherzugehen dass die Dateien korrekt ankommen werden in jedem Datenpaket Zusatzinformationen übertragen.



z.B. den Header in der MAC und IP stehen (Sender+Empfänger), eine Checksum um zu überprüfen dass die Daten korrekt angekommen sind.


Diese Daten zählen nicht zu den Nutzdaten da nur die Nutzdaten im Ziel gespeichert werden, der Rest aber verworfen wird. Was will deine HDD auch mit den Ip/MAC-Infos anfangen?


Ergo zeigt Windows nur die Nutzdatzen bei der Übertragung an.



Dass du mit einen gedrosselten 10GBit mehr überträgst glaube ich nicht, auch da werden die genannten Zusatzdaten gesendet, ist eben der Aufbau des Protokolls.


Dein Autovergleich paßt da nicht ganz weil es im Netzwerk nicht bergauf geht und auch kein Gegenwind existiert .


Kollisionen sollte es mit Switches auch nicht geben, das war früher das Problem als man noch Hubs verwendete.


Natürlich gibt es Störeinflüsse die verlangsamen können,z.B. schlechte Kabel, Kontaktschwierigkeiten, starke Magnetfelder, Netzwerkkomponenten mit Kompatibilitätsproblemen, also weniger Speed ist immer möglich.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 22:11   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen
Dass du mit einen gedrosselten 10GBit mehr überträgst glaube ich nicht, auch da werden die genannten Zusatzdaten gesendet, ist eben der Aufbau des Protokolls.


Dein Autovergleich paßt da nicht ganz weil es im Netzwerk nicht bergauf geht und auch kein Gegenwind existiert .

Kollisionen sollte es mit Switches auch nicht geben, das war früher das Problem als man noch Hubs verwendete.

Natürlich gibt es Störeinflüsse die verlangsamen können,z.B. schlechte Kabel, Kontaktschwierigkeiten, starke Magnetfelder, Netzwerkkomponenten mit Kompatibilitätsproblemen, also weniger Speed ist immer möglich.

Klar existiert hier Gegenwind - Du beschreibst das ja gar in Deinem letzten Posting. In einer schlechten 1GBit Infrastruktur fallen Mängel eben stärker aus, als einer schlechten 10GBit Infrastruktur, welche eben auf 1GBit beschränkt ist. In dem einen Fall wären wohl 800-900MBit realistisch, wärend es im anderen Fall eben 8-9GBit wären - welche eben auf 1Gbit gedrosselt werden.


Nich viel Anders ist es aktuell bei den schnellen Kabel Anschlüssen. Wärend ich vor ein paar Jahren 100MBit bekommen konnte und mich aus Preisgründen auf 32MBit beschränkte, hatte ich absolut keine Probleme die 32MBit rund um die Uhr zu bekommen.


Aktuell könnte ich 1GBit bekommen - habe aber "nur" einen 200MBit Vertrag genommen. Die 200MBit sehe ich bei größeren Anbietern eigentlich so gut wie immer.


Mein Kollege hat die 1GBit Verbindung genommen - aber er berichtete mir, dass er bisher maximal ca. 70-80MB/sek gesehen hat, was ca. 560-640MBit entsprechen würde. Und das auch nur wenn er per LAN Kabel am Router hängt.


Um es kurz zu machen - unsere Infrastruktur gibt 1GBit aktuell noch nicht wirklich stabil her. Wenn ich das recht verstanden haben, werden auch nur 500MBit/sek garantiert.



Und genau das wollte ich mit meinem Auto Beispiel sagen. Diese technische Limitierung entspricht dem von Dir erwähnten "Gegenwind", oder auch dem "Bergauf / Bergab".
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:25   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vodafone meldet fast 1 Million neue Gigabit-Anschlüsse an

Den Gegenwind hast du aber nicht im GBit-Heimnetzwerk wenn du so auf über 110MB/s kommst, das wollte ich dir sagen


Bis zu 115MB/s ist da eben das was GBit hergibt bei einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung.


Einen Internetanschluß, egal welcher Art, ist keine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, an irgendeiner Stelle wirst du die Bandbreite mit anderen teilen. Je nach Verkehrsaufkommen kann da die Datenrate stark schwanken. Ebenso kann da die Leitungsquauliät reinhausen.


Sachen, die du im Heimnetzwerk eher selten haben solltest
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Vodafone: Bis 2021 Gigabit-Internet für alle Kabelkunden TweakPC Newsbot News 3 17.11.2017 13:04
[News] Vodafone: Neue Gigabit-Anschlüsse für mehr als 10 Millionen Haushalte TweakPC Newsbot News 0 12.09.2017 14:06
[News] Vodafone stellt 500 MBit/s-Anschlüsse vor TweakPC Newsbot News 0 05.07.2017 11:55
[News] Kabelanschluss: Ab 2017 Richtung Gigabit-Anschlüsse mit DOCSIS 3.1 TweakPC Newsbot News 0 26.04.2016 10:38
[News] Vodafone und Huawei präsentieren 4,5G-Netz mit 1,2 Gigabit TweakPC Newsbot News 4 09.12.2015 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved