TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 20:16   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?
AMD soll eine Ryzen-3000-XT-Serie mit vereinzelten Prozessoren auf Basis der Zen-2+Generation planen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
25.05.2020 20:15 - ID 46169
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 21:05   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

Ob dass die Ungeduldigen beruhigen soll die eigentlich auf die 4000 warten?


Oder die Gamer die ein paar fps mehr rausquetschen wollen, wobei ich da immer eine andere Grafikkarte den Vorzug geben würde


Nächste Frage: UEFI-Update nötig? Muß wieder abgespeckt werden um die AGESA-Codes noch reinzupacken?
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 21:30   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

viel spannender sit die Frage "Zen-2+" welche Verbesserungen es noch bietet oder nur leichte taktsteigerung
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 15:07   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

Ich tippe hauptsächlich auf mehr H


Kleine Verbesserungen nicht ausgeschlossen, aber vielleicht wittert man leichte Chancen durch mehr Takt Intel die Gamerkrone streitig zu machen.


Und ob die auf aktuellen Mainboards laufen wär für mich eine wichtige Frage
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 15:15   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

Vielleicht ist die Fertigung so optimiert worden bei TSMC das AMD mehr aus den DIE Quetschen kann.

Ich denke auch das man da Intels 10th Gen, entgegenwerfen will und bzw auch wieder Präsenz zeigen will und so die Zeit zu Zen 3 überbrücken
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 16:09   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

viel wird da wohl nicht zu erwarten sein, weil amd aufpassen muss, sich nicht selbst konkurrenz zu den kommenden R 4000 zu machen.

imho machen die neuen modelle aus sicht von amd wenig sinn. da wo man intel in schach hält, tut man das bereits mit den aktuellen modellen recht eindeutig. da wo intel vorne liegt, bringen ein paar mhz mehr auch nix um an intel ranzukommen.

möglicherweise wird das ne versteckte preiserhöhung, indem man für 100 mhz mehr ne höhere nummer vergibt und die teurer verkauft und gleichzeitig das marginal "schlechtere" produkt auslaufen lässt? naja wenn aufgrund verbesserter fertigung die taktraten steigen, ist das ja auch ok das so zu kennzeichnen und zu verkaufen. dann weiß der kunde zumindest, dass er ein neueres, besseres sample hat. wäre damals bei ivy auch gut gewesen. die letzten chargen ließen sich meist bei 5 ghz noch untervolten. bei den frühen chargen war das noch kaum bis gar nicht möglich. aber man weiß halt nie ob man eine cpu der letzten chargen bekommt oder eine, die schon ewig im lager gelegen hat. vor dem hintergrund hätte es für mich schon einen sinn...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (27.05.2020)
Alt 27.05.2020, 16:53   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

Das sind bis zu 300MHz mehr Base Clock
https://www.techpowerup.com/img/aRf3Sii4R8GQQbov.jpg
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 17:37   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

das sind nur spekulationen, steht auch auf deinem bild
aber auch bei (bis zu) 300 mhz ändert sich da nicht wirklich was.
könnte mir gut vorstellen dass das eher wegen pr ist: intel ist mit seinen neuen 10k-modellen in allen medien stark present, da will amd vllt auch mal ein lebenszeichen von sich geben und nicht erst auf zen 3 warten müssen.

vom ergebnis erwarte ich von den neuen modellen etwa das, was auch 3600X und 3800X bei ihrer vorstellung gezeigt haben; auf dem papier schneller, in der realitität dann aber marginal bis gar nicht. zen 2 skaliert nur schlecht mit der vcore, daher sind die sparsamen modelle eigentlich top; in der leistung nahezu identisch zu den vermeindlich größeren modellen, in der effizienz und preis/leistung klar überlegen.

wobei ich gestehen muss in der firma auch zum 3600X gegriffen zu haben, aber nicht wegen der leistung, sondern weil der im angebot nur 10 € über dem 3600 lag und ich den boxedkühler nutze. da ist der aufpreis dann durch den besseren kühler begründet, nicht durch die vermeindlich höhere leistung
ob die neuen modelle wohl noch bessere boxed-kühler bekommen werden?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 18:06   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

ich hatte es zwar gehofft aber eigentlich nur erwartet das die am Boost spielen^^

und jetzt scheinen sich meine befürchtungen zu bewahrheiten

https://twitter.com/TUM_APISAK/statu...50981732995073
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 18:11   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

Klar will sich AMD auch im Gespräch halten. Aber gegen Intels Präsenz und Werbung wird das nicht groß ankommen.


Ist aber ein logischer Schritt, Konkurrent hat was Neues, da muß AMD irgendwas bringen, "neue" CPUs mit leichten Verbesserungen sind besser als "Nein, wir haben nichts Neues"


Wer benutzt noch Boxed Lüfter?


Ich hab im umgerüsteten Firmen-PC mit nem FX 8-Kerner einen Boxed laufen, ist immer gut hörbar und übertrifft sogar das nicht leise 350W OEM-FSP-Netzteil.


Ich hab mir angewöhnt nen Kühler um die 20-25€ zu kaufen, hat sich für mich immer als bessere Wahl als Boxed entpuppt
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 19:22   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

Oder sie ham einfach den Base-Clock hoch gezogen und in der Spitzenperformance ändert sich dadurch auch net wirklich so viel. Naja man wird sehen. Es wird nichts sein was man nich auch durch einfache OC Methoden selber machen kann
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 21:02   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

Mag sein, aber in "normalen" Tests wird nun mal der Base Clock getestet, also werden die Ergebnisse im Vergleich mit Intel und vorherige AMDs besser
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (28.05.2020)
Alt 28.05.2020, 08:20   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

zum boxedkühler: der vom alten FX war noch grottig so wie es auch die von intel sind. zu beginn der ryzen-ära hat amd hier aber stark nachgebessert und dann auch den alten FX noch neue kühler spendiert um sie einigermaßen abverkaufen zu können. und diese sind durchaus mit einem 20 € kühler vergleichbar. der 3600X wird zwar bei volllast hörbar, aber er läuft ja nie vollast. bei 4,2 ghz bleibt er leise. für nen office-pc also vollkommen ausreichend. für nen gaming-rechner sollte man hingegen schon auch geld für nen kühler ausgeben. dann aber auch nicht nur 20-25 € sondern schon gescheit.
aber das mit den noch besseren boxed-kühlern bei den XT war eigentlich auch nicht ernst gemeint. bei geringer preisdiefferenz wäre das allerdings für mich immer n argument auf das größere modell zu setzen. die marginale mehrleistung hingegen nicht. wären der 3600 und 3600X mit dem gleichen boxedkühler ausgestattet, wäre es der 3600 geworden und nicht der 3600X.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 18:59   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ryzen 3000 XT: Matisse-Refresh mit bis zu 300 MHz mehr?

Kann jetzt nur vom Boxed des 2400G was sagen, ich finde den merklich lauter als einen Sella,und der ist schon recht günstig. Sobald ich die APU etwas fordere übertönt er deutlich das immer noch nicht leise FSP 350W-OEM-NT.



Vielleicht taugt auch die Lüftersteuerung nix, obwohl ich denke dass Gigabyte seit 8 Jahren das eigentlich im Griff hat.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Ryzen 3000: AMD mit Zen 2 auf der Überholspur TweakPC Newsbot News 0 27.05.2019 14:59
Ryzen 3000 Mainborad Preiswert David_T Mainboards 2 02.05.2019 09:36
[News] AMD Ryzen 3000: CPUs mit bis zu 16 Kernen für Sockel AM4? TweakPC Newsbot News 14 08.01.2019 16:44
[News] AMD: Ryzen 3000 mit 5 GHz und 40 Prozent mehr Leistung? TweakPC Newsbot News 0 09.03.2018 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved