TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2006, 16:54   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?
Dienstag, 07. Feb. 2006 17:54 - [fs]

Die neue Serie von Intel Prozessoren wird einige erfreuliche Infos mit sich bringen: Intels neue, in 65 nm Prozesstechnologie gefertigten CPUs der Serien Pentium 4, Pentium D und Extreme Edition Prozessoren sind im Vergleich zu ihren ebenfalls auf der Netburst-Architektur basierenden Vorgängern deutlich verbessert worden. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 16:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

garnicht mal so schlecht, vorallem wenn die noch weniger stromverbrauch haben, und 70°c nicht schlimm sind. Doch das will ich erst sehen, wenn Intel die rausbrigt, wieviel die Serienmäßig haben, den da in den news steht ja max.4,5 Ghz. Ich bin mal auf die ersten benchs gespannt, wenn die draußen sind, und ich bin auf das gegenstück von amd gespannt, auf dem ms sokel und wie die sich gegenseitig wieder ausstechen wollen.
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:24   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SickBrain
 

Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 477

SickBrain wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

das könnte wieder ein machtkampf für intel gegen amd sein. er wird sicher nicht mit einem fx60 mithalten können. aber es wird spannend wie die CPUs werden. bin wircklich darauf gespannt. ob das etwas wird.

mfg
SickBrain
SickBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:35   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Groß serienmäßig werden die nicht mehr rauskommen, da ja bald Intels neue Prozessorgeneration mit neuer Architektur ansteht. Ich denke man probiert lediglich aus, was mit dem Fertigungsprozess noch möglich ist.

Und ich denke schon, dass ein Pentium D mit 4.5 Ghz auch mit einem FX-60 mithalten könnte. Aber trotzdem wird der keine große Bedeutung mehr erlangen, das "Hauptschlachtfeld" wird dann wo anders sein, nämlich bei der neuen Merom/Conroe-Architektur und AMD's Konterpart dagegen.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:36   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Ja in zukunft wird der Machtkampf auch nicht nur zwischen Intel und AMD ausgetragen, anfang 2007 wird der neuen IBM Power6 Prozessor mit einer Taktrate von bis zu 5,6 GHz kommen! Dazu kommt auch gleich noch ne News. Is schon bei TPC, wartet nur noch auf seine Freischaltung )

Dann wirds interessant, wenn der Machtkampf zwischen drei Herstellern ausgetragen wird!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:51   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Zitat:
Zitat von bigfoot996
Ja in zukunft wird der Machtkampf auch nicht nur zwischen Intel und AMD ausgetragen, anfang 2007 wird der neuen IBM Power6 Prozessor mit einer Taktrate von bis zu 5,6 GHz kommen! Dazu kommt auch gleich noch ne News. Is schon bei TPC, wartet nur noch auf seine Freischaltung )

Dann wirds interessant, wenn der Machtkampf zwischen drei Herstellern ausgetragen wird!


MfG
bigfoot996
Nur das der Power6 in keinster weise mit so "kleinkram" () wie Penitum und Athlon zu vergleichen ist....

Zum 4,5 Ghz Pentioum: Wird dass dann wieder so ein reinfall wie bei der 90bm Umstellung?
Da hat es auch schon gehießen, dass die durch diesen Prozess weniger Strom brauchen und daher höher getaktet werden können, wurde dann aber nix draus, wegen der Leckströme, so dass die Kernspannung doch wieder rauf musste und die ganze Hitze sich auf einen viel zu kleinen Kern konzentrierte...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:39   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Netburst??? Ich dachte das hätten sie zu Grabe getragen?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 18:42   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

wtf???

5,6ghz``?? was ist das den? aber die werden doch garantiert min 1k€ kosten. Ok, anfang 2007, bis da hin wird sich noch was tun...
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 19:59   #9 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Scaramanga86
 

Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 1

Scaramanga86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Ich denke, Intel möchte damit zeigen, was 65nm so alles möglich machen könnte. Meiner Meinung nach macht Intel doch grad nichts mehr, ohne irgendwie auf Conroe hinzuarbeiten - sei es in Form von VT, Taktraten (P4) oder kurzer Pipeline und geringer TDP (PM und Core xxx). Alles was jetzt bisher auf Netburst-Basis erscheint, soll doch nur die Wartezeit verkürzen.

MfG Scaramanga
Scaramanga86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 21:14   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Aber der Power6 ist doch dann PPC und nicht x86, und wird damit auf dem x86-dominierten PC/nonsupercomputer-Markt wohl doch eher keine so große Rolle spielen, oder?

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 08:17   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Zitat:
Zitat von Zarniwoop
Aber der Power6 ist doch dann PPC und nicht x86, und wird damit auf dem x86-dominierten PC/nonsupercomputer-Markt wohl doch eher keine so große Rolle spielen, oder?

Zarniwoop
Power6 ist kein PPC sondern ein POWER Prozessor...der PPC ist vom Power abgeleitet
Aber das der POWER6 im Consumer Markt keine Rolle spielen wird ist korrekt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 08:48   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Maxwell_01
 

Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 181

Maxwell_01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Weiss wer wan die neuen M2 von AMD kommen?
Maxwell_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 08:50   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

war erst in der News ich glaube April/Mai +- 2 Monate
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 09:36   #14 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neue Intel Prozessoren mit bis zu 4,5 GHz?

Zitat:
Zitat von Cool Master
war erst in der News ich glaube April/Mai +- 2 Monate
Jep, das dauert wohl noch etwas. Wenn erst mal der neue Sockel offiziel vorgestellt ist, dauert das auch wieder bis die Boardhersteller mit entsprechenden Produkten auf dem Markt sind.

Würde da also nicht in Panik geraten. Wer ohnehin schon ein Athlon 64 System hat, für den lohnt ein Wechsel vorerst nicht. Da ändert sich nur der Sockel und die Speicheranbindung. Performance und Co. Bleiben aber etwa auf dem selben Niveau. Weiss nicht, ob dass dann die Mehrausgaben rechtfertigt, denn selbst die alten CPU Kühler passen nicht mehr drauf.

Anders sieht das natürlich bei einer Neuanschaffung aus.


Momentan jedenfalls sehe ich, dass AMD sich selbst mehr treu ist, als z.B. Intel. Der Technologiefluss aus dem Cross-Over Abkommen beider Firmen geht eindeutig mehr in diese Richtung: AMD-> Intel.

Abgesehen von DDR2 und jahrelanger Erfahrung bei der Chipfertigung hat Intel wohl AMD nicht viel zu bieten. Ok, DDR2 musste irgendwann kommen, aber das Know How für schnellere Taktraten möchte AMD wohl selbst sammeln und eigene Technologien einsetzen.

Die sollten aber vielleicht mal stärker von diesem Abkommen gebrauch machen, denn wenn sie Intels Erfahnrung mit einbringen würden, dann gäbe es längst noch schnellere AMD Prozessoren und Intel würde ganz alt aussehen.

Es geht wohl aber eher um Fairness, nur wenn Intel im Verborgenen daran tüftelt AMD wieder das Wasser abzugraben, dann weiss ich nicht, ob die überhaupt gegeben ist.

Intel hat sich halt zu lange auf dem eigenem Erfolg ausgeruht und erst dann gerührt, als AMD verstärkt Akzeptanz gefunden hat. Nicht zuletzt wegen weniger Energieverbrauch. Erst dann wurden sie tätig und versuchen jetzt AMD darin auzustechen.

Nicht dass ich Intel schlecht finde, aber ihre Vorgehensweise gibt mir zu denken, doch letztlich entscheidet der Kunde und das bessere Produkt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ghz, intel, prozessoren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Neue Ivy-Bridge-Prozessoren auf dem Weg TweakPC Newsbot News 0 08.05.2013 16:21
[News] Neue Intel Prozessoren ab 31. Mai TweakPC Newsbot News 2 19.03.2009 18:45
[News] Neue Notebook-Prozessoren von Intel TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.12.2008 02:06
[News] Neue Prozessoren von Intel und AMD TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.09.2008 23:21
Intel: Neue Netburst-Prozessoren Zafi News 0 06.09.2006 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved