TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 19:53   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden
Donnerstag, 14. Sep. 2006 20:53 - [jp]

In China soll tatsächlich ein Computerprogramm eingesetzt werden, welches entscheiden soll, wie ein Angeklagter zu bestrafen ist - Todesstrafe inklusive. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 19:56   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

jo die Chinesen leben wiso in einer andren Welt
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 21:15   #3 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Man stelle sich nur ma' vor, dass das Progrämmchen nicht ganz Bugfrei ist.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 21:26   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Hoffentlich hat man als Angeklagter keinen "Montagsprogrammierer" erwischt! M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:26   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

möchte nicht erleben, wenn der erste virus kommt...

LOL
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 00:54   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Ich vermute mal es handel sich dabei um eine Art Expertensystem. Das ist ein Bereich der KI. (Näheres dazu hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Expertensysteme )
Ähnliches wurde schon um 1970 'rum benutzt um Medizinische Diagnosen zu stellen. Wird glaube ich zum Teil auch heute noch - und zwar mit großem Erfolg. Solche Programme haben schon unter Beweis gestellt, daß sie (auf einem speziellen Gebiet) sogar bedeutend besser sind als menschliche AIP-ler (Arzt in Praxis) und besser als manch ein Universitäts-Professor!

Das mit der Todesstrafe finde ich allerdings schon heftig, daß weltweit ca. 2000 Menschen jährlich zum Tode verurteilt und werden und davon 1800 in China. Die Dunkelziffer wird von Amnesty International auf 8000 geschätzt.
Unter solchen Umständen würde ich die Software unbedingt vorher von einer Menschenrechtsorganisation untersuchen lassen. Die Bilanz daraus ist ersichtlich - weder Mensch noch Computer dürfen über Leben und Tod entscheiden!
Dunkle Zeiten kommen auf die Menschheit zu...
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 00:59   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Man stelle sich nur ma' vor, dass das Progrämmchen nicht ganz Bugfrei ist.

Alex
ROFL

>>Moment, das Progamm rechnet noch. Gleich wird es sich entscheiden ... gleich ist es soweit -

Mist, schon wieder ein Bluescreen of Death!<<
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 08:38   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Auch ein Richter kann einen schwarzen Tag haben und ob 12 Geschworene die beste Lösung sind, mag ich nicht wirklich beurteilen.

Interessant wäre die Frage, ob eine Berufungsverhandlung dann wieder vor einem "normalen" Gericht stattfinden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 10:41   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 6

Joern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Als nächstes entscheiden die Tiere über Leben und Tod. Interessant wirds wenn die ersten Cheats dafür ins Internet gestellt werden *g*
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 14:08   #10 (permalink)
AzRi3l
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Naja wenn man schon zuviele Leute im eigenen LAnd hat....
... Warum dann nich auf alles Todesstrafe^^
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 14:56   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

bescheuert..?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 18:05   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Hmmm naja ................. also GRUNDSÄTZLICH halte ich das für nicht schlecht, denn die Software lässt sich nicht von Gefühlen oder Pathien beeinflussen sondern nur von Fakten.



Mit "Urteilssoftware" ist es doch wie mit jeder Art von SW...schneller, gerechter und zuverlässiger als jeder Mensch aber immer nur so gut wie der der sie programmiert hat.
Nur mit der Gewichtung von Falkten und Indizien haben COmputer ja bekanntlich immer noch große Probleme und das ist hierbei ja schon eine recht entscheidende Sache.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 19:33   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Computersoftware soll über Leben und Tod entscheiden

Weil der deutsche Staat so gerne spart wird das wohl auch noch zu uns kommen!?
Nein einmal ehrlich: In China wäre es schon ein wenig komisch bei hunderten Verbrechen täglich jedesmal für jedes Verbrechen einen ganzen Gerichtsstab zur Urteilsfindung abzukommandieren...
Die Urteile wären dann ja richtig "unmenschlich"
Aber trotzem halte ich diese Idee nicht für sinnvoll...

Solange solche Teile nicht bei uns eingesetzt werden kanns uns ja egal sein.

Geändert von Overclocker (16.09.2006 um 19:36 Uhr)
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computersoftware, entscheiden, leben, tod


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Traffic über das Mobilfunknetz soll bis 2019 um 700 Prozent steigen TweakPC Newsbot News 1 01.03.2015 00:59
[News] PlayStation 4 soll sich bis 2019 über 80 Millionen Mal verkaufen TweakPC Newsbot News 0 20.02.2015 13:40
[News] Google Glass: Musikstreaming soll über die Datenbrille ermöglicht werden TweakPC Newsbot News 0 12.11.2013 21:19
[News] Windows soll über Spiele-Updates informieren TweakPC Newsbot News 3 15.09.2008 14:28
Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Fr@ddy Politik & Gesellschaft 27 14.09.2004 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved