TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 18:20   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag AMD: Preissenkungen aus Not?

AMD: Preissenkungen aus Not?
Donnerstag, 30. Nov. 2006 19:20 - [jp]

Das News auf dem Inquirer wieder entfernt werden, kommt nicht alle Tage vor. Genau dies ist aber mit einer News mit dem Titel AMD makes emergency price cuts passiert. Was haben die Jungs gewusst, was niemand wissen soll? ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 19:49   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

Derzeit hört es sich danach an.
3dfx kauft Gigapixel auf, schafft es nicht rechtzeitig die neue Generation auf den Markt zu bringen, deswegen verbaut man mehrere Chips auf ein Layout (Voodoo 5 6000), alle Fans sind enttäuscht und wechseln zu Nvidia, der Aktienkurs fällt, Firma wird geschluckt.

Jetzt die Übersetzung.
AMD kauft ATI, schafft es nicht die neue Generation auf den Markt zu bringen, deswegen verbaut man mehrere Chips auf ein Layout (4X4 Platt !!!....form), alle Fans sind enttäuscht und wechseln zu Intel, der Aktienkurs fällt, Firma wird geschluckt.

Was ganz interessant ist, es nähert sich der Dezember und ein Datum....... Parallelen, nichts als Parallelen?

Wie weit soll AMD noch mit den Preisen runter gehen. Da kann man gleich dicht machen. Wichtig ist, das alle die auf High-End (Intel) verzichten können und einen guten Rechner sich demnächst kaufen wollen, zu AMD greifen. Die Leistung reicht und die deutschen Arbeitskräfte werden danken.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:05   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

Jetzt wollt ich mir glatt als nächsten Rechner nen intel kaufen.

Muss ich dann Schuldgefühle haben?


Ich weiss nicht was da los ist.
Aber das hört sich alles nicht sonderlich gut für AMD an....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:37   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

Schuldgefühle? Höchstens wenn dadurch die Arbeitsplätze verloren gehen, denn die Produkte sind nicht schlecht, bis auf die 4X4 Plattform.

Man muss aber derzeit sagen, AMD hat sich lange ausgeruht (3Dfx hat auch 3 Jahre geschlafen) und mit dem Kauf von ATI sind natürlich auch wichtige Finanzen weg, die Gewinne sind gleich Null. AMD hofft, das die Kunden nicht zu Intel (Trommelwerbung überall) abwandern, aber die Frage ist, falls es wieder zu Preissenkungen kommen sollte, dann ist das definitiv kein positives Zeichen mehr. Die Entscheidung mit Dell ist auch ein Rettungsanker, da Dell durch seinen guten Ruf bekannt ist. Da verzichtet man lieber auf die wählerischen Kleinkunden, die alle nur das Beste wollen (derzeit Intel+Nvidia).

Wenn die Börsenspekulanten negativ nachhelfen , ziehen die Banken nach und das bedeutet, das Aus.

Wer würde AMD/ATI aufkaufen, wenn die Firma nichts mehr Wert und verschuldet ist. Das zusätzliche was AMD noch retten kann, sind die Produkte von ATI. Das wird auch hart, weil mit dem Launch des R 600, Nvidia nachziehen wird. Nvidia ist seit der 6 Serie sehr Marktaggressiv. Ich glaube, spätestens 1 Monat nach dem Launch des R600 wird Nvidia nachziehen. Intel wird da auch nachhelfen, durch bessere Konditionen für Nvidia, ganz im Stillen, hauptsache man wird AMD/ATI los.-
Warum, weil ein Gamerchipsatz mit einer High-End CPU die Kunden erfreut.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:53   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 30

BelloNero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

Ich würde mir erstmal anschauen was für ein Volumen und welche Partner AMD
im Moment hat - Die Situation kann nicht mit 3DFx verglichen werden!

Der "Enthusiast Market" bringt einen gewissen Image Gewinn wenn man dort an der Spitzenposition ist - AMD war dort nun Jahrelang auf Platz 1 - Intel hat durchgehalten und gegengeschlagen - Nun ist AMD wieder dran. Jedoch haben Sie nun auch Kunden wie Dell, Lenovo, IBM, Sun, Alienware usw.. Eben lauter große Namen, die während der Führungsphase gewonnen wurden.

Fertigungskapazitäten und Know How von TSMC und IBM bringen AMD zusätzlich Punkte - Offene Standards wie Hypertransport und dessen Nachfolger sind auch durch AMD salonfähig geworden.

AMD spielt nun einfach in einer anderen Liga als noch vor 5 Jahren - Entsprechend nimmt auch das Medieninteresse und Spekulationen zu.

Ich setze seit 10 Jahren auf AMD CPU's, und werde es auch weiterhin tun - Monopolvorbeugung nenne ich das

Ciao
BelloNero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:58   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

Also ich glaube erstmal dass man 3DFX nicht mit AMD vergleichen sollte!

Zweitens hat AMD genügend Vertriebswege um eine längere Zeit zu überleben, sie sind wohl ins Hintertreffen geraten waren aber auch lange Zeit deutlich überlegen, jetzt ist es halt mal wieder andersherum, warum auch nicht. Das war schon immer so. Zwei überleben und wechseln sich ab, obs Grakas sind, CPU´s oder Soundkarten. Immer hat einer die bessere Lösung, nach einiger Zeit kommt der andere mit einer besseren.

Wie in der Formel 1

AMD wird wieder kommen, für mich keine Frage. Ich denke auch sehr bald, da man gerade in der Zukunft mit einem High End Chiphersteller wie ATI beste Entwicklungsmöglichkeiten für absolut passende Chipsätze hat, sozusagen aus einer Hand.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:05   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

3Dfx war eine zeitlang auch Nummer 1! Schumacher war auch Nummer 1 und er ist komplett raus aus dem Renngeschehen. Der Markt fragt nicht, wer Nummer 1 war, sondern wer es jetzt ist und bleibt. Viele hier im Forum kaufen sich die Produkte der Nummer 1, oder schliesst jemand wetten auf Verlierer ab? Das ist der Markt, alles andere ist soziales Angagement und Fanliebe. Habe selbst AMDprodukte.

Es geht mir weniger um den Vergleich mit einer anderen Firma, denn der Markt ist so schnelllebig, das gute Beziehungen gerne mal am Geld scheitern. Solange man Profit abschlagen kann, sind alle Partner glücklich. Nur wird AMD nicht ihre Prozessoren unter Herstellungswert an Dell verkaufen, damit die Reibach machen und AMD mit Verlusten verkauft. Intel gibt derzeit ein schnelles Tempo vor und viele rennen diesem hinterher. Das Tempo hat sich aber letztlich weiter verschärft und wer nach immer kürzeren Entwicklungszeiten ein Produkt abliefert, liegt in der Gunst des Marktes, falls profitabel wirtschaftlich und rentabel.

Desweiteren hat sich das gesamte Portfolio der Hersteller vergrössert. Intel wird auch mehr mit seinen integrierten Grafiklösungen mitmischen, sei es im unteren Marktsegment und Chipsätze stellen die auch her. AMD und NVidia werden sicherlich nicht vor den Grafiklösungen von Intel aufgeben, man stellt ja selber Low-cost her und der Markt für 50€ bis 200€ Grafiklösungen ist gross. Das gleiche kann man zu Chipsätzen sagen, obwohl es nur 2 grosse Marken gibt.

Mein erster Artikel war etwas Ironie, Wehmut und die Verwunderung über die Parallelen im Zeitraum, pi mal Daumen. Etwas Spekulieren ist auch gesund, ist Gesprächsstoff.

Was aber auch verwundert und eine grosse Macht in der Kapitalwirtschaft ist, ist die Börse. Viel Spekulation und wenn nur durch Gerüchte Aktienkurse fallen oder steigen können (gab es letztens), können damit die Firmen Reich oder Pleite gehen.
War nicht so, das AMD von der Bank ein Kredit zum Kauf von ATI aufgenommen hat?
Die Bank braucht nur zu spekulieren, beeinflussen, oder einfach nur warten.

Was immer die beim Inquirer geschrieben haben, sei es eine Ente, oder nicht, wenn man sich AMD/ATI genau ansieht, entweder die sind richtig cool und lassen sich nicht beeindrucken, oder man hat ernsthafte Probleme und versucht Schadensregulierung

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 22:18   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

Zitat:
Zitat von djs
Was aber auch verwundert und eine grosse Macht in der Kapitalwirtschaft ist, ist die Börse. Viel Spekulation und wenn nur durch Gerüchte Aktienkurse fallen oder steigen können (gab es letztens), können damit die Firmen Reich oder Pleite gehen.
Ob das die Dellen 15:30 bis 17:30 waren?
http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzel...gleich=0&typ=0
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 10:26   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

Du kannst nicht AMD mit Schumacher vergelichen. Entweder K6 & Schumi oder AMD und Ferrari, die hatten auch ihre Höhen und Tiefen.

Richtig Geld kannst nur bei wetten machen, wennst Geld auf den Verlierer setzt der Glück hat und gewinnt .
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 11:56   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

Ich habe mir letztens mal eine ältere Nachricht (8.06)im Bezug auf die Preise von AMD und Intel durchgelesen. Bei der Preisempfehlung der Redaktion, stand bei dem AMD Sempron 3000+ ein Preis von 10€!

So, jetzt könnten alle Symphatisanten natürlich zugreifen und ein 3000+ hat an sich eine gute Leistung und die Preis/Leistung wäre unübertroffen, aber der Preis wäre AMD nicht symphatisch. Derzeit liegt der Sempron (Boxed) bei 50€. Sollte also die entfernte Meldung des Inquirer eine bevorstehende Preissenkung tatsächlich melden, wie tief würden die Preise bei welchen Prozessoren fallen? Welche Auswirkungen hätte das für AMD? Dem Kunden ist das klar. Geiz ist wirklich geil.
Leider lässt Intel AMD keine Luft zum Atmen. Intel packt die Geschenke rechtzeitig aus und diese sind grösser und besser, doch wie es mit 45nm aussieht, werden wir in einem Jahr sehen. Ein Jahr Durststrecke im PCbereich ist lang, vorallem wenn ein Unternehmen hinterher hinkt.
Über die Fähigkeiten des K sowieso ist es vielen normalen Kunden egal, er ist nicht draussen, man kann ihn nicht kaufen und die Leistungsfähigkeit kennt auch keiner. Ähnlich wie der Rampage, schön auf dem Papier.

Intel ist der Wolf, AMD das Schaf und die Kunden, die Hüter und die Jäger.
Die Kunden jagen nach dem was lukrativ ist und hüten was ihnen lieb ist. Nur die Kapitalwirtschaft verabscheut Verlierer und auf längere Quartalsicht gesehen bluten Verlierer aus. Während man sich früher über längeren Zeitraum Verluste einfahren konnte, lässt es die heutige Geiz/Profitmentalität der Kunden nicht zu. Ich will hier nichts herauf beschwören, nur sollte klar sein das dies wenig mit Wettbewerb zu tun hat. Intel und Nvidia würden gerne die Pleite sehen( AMD/ATI umgekehrt genauso), der Stärkere will diktieren und das ist auch des Menschen Antrieb. Keiner investiert in ein Unternehmen oder Wettgeschäft, wenn es nicht Profit herausschlägt. Jeder von uns wird es sich nach längerer Durststrecke überlegen, welches Produkt man sich kaufen wird.

Ich würde auch gerne Via/AMDprodukte kaufen, nur schläft Via mit neuen Produkten ( für mich eine Durststrecke), also muss ich zu Nvidia greifen. Ich bin ein Viafan, doch was bringt mir das, wenn über längere Sicht gesehen kein Produkt erscheint. Bringen da Preissenkungen was, nein ein altes Produkt läuft einmal aus, ist nicht mehr für alle Seiten rentabel und bringt nur noch Verluste, bei Via sind es 3-4 Jahre ohne Innovation, nur lediglich mit kleinen Erneuerungen und jetzt wird das Unternehmen negativ umstrukturiert.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 19:29   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: AMD: Preissenkungen aus Not?

guten Abend

Der entfernte Artikel (The Inquirer) ist jetzt online. Also für alle die jetzt wissen wollen, um welche Preissenkungen es geht. Lese mir das jetz auch mal durch.

Scheinen jetzt wieder teilweise Kampfpreise wie bei der Einführung des CoreDuo zu sein. Die EE Varianten werden wieder interessant.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, not, preissenkungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Preissenkungen TweakPC Newsbot News 1 21.04.2009 19:50
[News] AMD Preissenkungen am 1.12.08 TweakPC Newsbot News 2 27.11.2008 15:34
[News] Preissenkungen bei AMD TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 00:15
[News] AMD: Preissenkungen TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.09.2008 20:43
Preissenkungen bei AMD Joerg News 9 11.02.2007 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved