TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 12:45   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Apple verkauft WLAN-Update

Apple verkauft WLAN-Update
Mittwoch, 31. Jan. 2007 13:45 - [jp]

Apple stellt ein Update auf den WLAN-Modus 802.11n bereit, lässt sich dieses - aus börsenrechtlichen Gründen - allerdings mit 1,95 Euro bezahlen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 14:29   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Ich verkaufe jetzt feuchte Händedrucke aus Organisationstechnischen Gründen um 2€ das Stück...

Mal ehrlich welche "Börsenrechtlichen Gründe" zwingen denn ein Unternehmen Updates (je nach Sichtweise auch Patches) kostenpflichtig zu gestalten?
Ich glaube eher an eine faule Ausrede von Apple.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:26   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Durch das Update hast du einen Mehrnutzen da der Umfang der Funktionalität erweitert wird. Es ist demnach nichts verwerfliches daran dies kostenpflichtig anzubieten. Du kannst es kaufen musst es jedoch nicht.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:28   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

In Amerika gibt es ein Gesetz, das es verbietet grundlegende neue Funktionen nachzurüsten. Hier möchte Apple wohl kein Risiko eingehen. Ob das aber jetzt eine faule Ausrede ist, weiß ich nicht. Ich denke kaum, dass Apple irgendeinen Gewinn hat, wenn sie ein Update für 2 Euro anbieten.

PS: Selbst wenn Apple einen Gewinn macht, wäre es löblich, dass man bereits seit vier Monaten bessere Chips verbaut als in den Spezifikationen stehen. Nur verstehe ich dann nicht ganz, wieso man nicht direkt damit wirbt. Dies wird aber vermutlich daran liegen, dass man es bislang nicht wirklich nutzen konnte.
Ich kenne sonst keinen Notebook-Hersteller, der seit November 802.11n-Chipsätze verbaut - sollte dies falsch sein, dann korrigiert mich bitte.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:44   #5 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

"Ich denke kaum, dass Apple irgendeinen Gewinn hat, wenn sie ein Update für 2 Euro anbieten."

Das sehe ich ganz anders. Wenn MS nen Update für 2 Euro verkaufen würde, wäre hier die Hölle los und man würde vorrechnen, wieviel Kohle die bösen Redmonder damit wieder machen.

Wenn das mit dem Gesetz stimmt, wieso durfte Microsoft dann das SP2 für XP herausbringen? Das hat auch neue Funktionen nachgerüstet.

Irgendwie wird bei Vergleichen Apple und MS immer mit zweierlei Maß gemessen.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Quatsch beim SP2 geht es um Sicherheit bei Apple hauptsächlich um Funktionserweiterung
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 15:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Microsoft kann solch ein Upgrade gar nicht anbieten, weil es allein auf die Hardware zugeschnitten ist. Ich habe das Gesetz nicht gelesen, aber genau um neue Hardware-Funktionen wird es dabei gehen.
Wenn es auf Software bezogen wäre, dürfte es keinen einzigen Patch mehr kostenlos geben.

Und wie vorher schonmal von Dj Piet gesagt wurde: Das Update schaltet eine neue Funktion frei, die nicht essentiell sind. Wenn es jemand braucht, freut er sich, dass es nur 2 Euro kostet und man nicht die WLAN-Karte für 50 Euro austauschen muss.

Nochmal die Frage an alle Nörgler: Zeigt mir einen anderen Hersteller, der bereits 802.11n-Karten seit November 2006 verkauft.

Zu dem letzten Satz verkneife ich mir einfach mal meinen Kommentar, ich will nicht, dass der nächste Thread in dummes Geblubber entartet.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:28   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Ist doch eh egal, so wie ich das sehe ist das doch ein reines Software Update, dass nur Hardware Features frei schaltet. So was gibt es doch 1000x zum Beispiel bei CD-Brennern, Double layer etc.

Ab morgen gibts das Ganze vermutlich sowieso überall kostenlos zum Download.

Man kann es aber auch so sehen, dass die Funktionen bereits vorhanden sind, aber nur duch das Update nun nutzbar sind. Eigentlich is also gar nix neues dazu gekommen

Zum Beispie wurde "quad SLI" bei 7950 GX2 auch erst von NVIDIA später freigeschaltet, eine nicht essentielle Funktion, die nur auf Hardware zugeschnitten ist. Und hat das Update für die Nutzung von Quad SLI geld gekostet. Nein!

Und natürlich verdient Apple Geld damit, nämlich genau 1,95€ von jedem der das kauft Wobei ich das auch nicht schlimm finde, sollen sie doch Geld damit verdienen, was spricht dagegen.....

Dennoch bin ich genau wie Jörg überzeugt, das wenn MS ein ähnliches Update anbieten würde, ein riesen Aufschrei durchs Netz gehen würde
Ich sag zum Beispiel mal, der Media Player würde jetzt 99 cent extra kosten. Das gemecker würde ich gerne mal hören

Wobei das natürlich an den "Kunden" liegt, die meisten Apple User sind nun mal eher Fans (positiv eingestellt), wärend die meisten Windows User sicher eher zu den dauernörglern zählen (negativ eingstellt)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:34   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Zitat:
Zitat von Robert
Dennoch bin ich genau wie Jörg überzeugt, das wenn MS ein ähnliches Update anbieten würde, ein riesen Aufschrei durchs Netz gehen würde
Ich sag zum Beispiel mal, der Media Player würde jetzt 99 cent extra kosten. Das gemecker würde ich gerne mal hören
Dann hätte Microsoft zumindest mal die EU Kommission vom Hals
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:49   #10 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Mir kommen da gerade die BIOS-Updates für 965-Boards in den Sinn, die dann FSB1333 offiziell unterstützen und entsprechende CPUs erkennen. Das ist auch ein Software-Update, welches nur auf die Hardware zugeschnitten ist.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:57   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Evtl. hat Apple auch noch ein Gerät in den Startlöchern das eben den neuen Standart unterstützt und dieses kostet 1,95 Euro mehr als das alte. Damit die Aktionäre nicht böse werden aufgrund der selbst hervor gerufenen Umsatzeinbrüche federn sie das ganze durch den Betrag etwas ab.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 20:25   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

guten Abend

Bitte nicht vergessen, ihr habt für die Hardware schon bezahlt, die diese neue Funktion unterstützt. So gesehen verkauft Apple jetzt einen Treiber. Apple beginnt langsam an zu faulen.

Kauft ihr euch ein Auto, bei dem ihr den vorhandenen Ersatzreifen bei einer Panne erst kaufen müsst?

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 01:54   #13 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Der Vergleich mit dem Ersatzreifen hinkt zwar, aber das davor ist nicht verkehrt.

Um das nochmal klarzustellen: Ich habe nichts gegen Apple!

Was mich stört, ist dieses "wenn Apple das macht, ist das Okay". Selbst wenn es in den USA ein irgendwie geartetes Gesetz gibt, das ein kosenloses Update verbietet - hierzulande interessiert das nicht! Aber auch hier soll man 1,95 Euro für das Update latzen!

Die knapp 2 Euro für mehr Performance sind ja auch okay. Man bekommt ja was für sein Geld.

Ich bin aber, wie Robert, davon überzeugt, dass sich MS sowas nicht erlauben könnte, ohne das alle schreien.

Nur mal angenommen, es würde ein DirectX 9.0X geben, das die Performance erhöht, aber 2 Euro kostet. Es wäre die Hölle los und alle würden meckern, dass MS die bereits vorhandene Performance in der Hardware nun nur für 2 Euro für den Treiber freischaltet.

Noch schlimmer: Würde MS ein DX10 für Windows XP gegen Gebühr anbieten, würden alle meckern, dass das nur den Verkauf von Vista ankurbeln soll und Microsoft das ja aich kostenlos anbieten könnte (und es würde auch erwähnt, das MS ja schon genug verdient). Wetten?
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 04:12   #14 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Apple verkauft WLAN-Update

Ist schon klar Joerg, das viele meckern würden, wenn es Microsoft machen würde, schlimm genug das es jetzt auch Apple macht. Ich bin da unparteiisch, nur mir ist es auch nicht egal, egal welches Unternehmen so handelt. Es reicht schon, das unsere Bundesregierung auch für jeglichen Mist Gebühren verlangt, was sicherlich für Kapitalunternehmen ein Vorbild ist.

Gegen Apple habe ich auch nichts. Die Frage ist, ob die derzeitig kompatiblen Appleprodukte ohne 802.11n Update 2 € günstiger sind.

Das Beispiel mit dem Ersatzreifen ist wirklich nicht passend. Vielleicht wäre es besser zu sagen, ihr kauft euch ein Auto mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung. Wer also mit voller Motorleistung fahren möchte, muss nochmal blechen, trotz der Tatsache, das man beim Kauf des Autos den vollen 500PS Motor gekauft und bezahlt hat, der lediglich auf 300PS elektronisch gedrosselt wurde. Der Kapitalismus lebt.

Sollte es sich, wovon ich stark annehme, bei Apple nur um ein Treiberupdate handeln, werden sicherlich einige einen modifizierten Treiber kostenlos anbieten. Dieser W-Lanchip wird sicherlich nicht nur in Appleprodukten vorhanden sein. Sollte das ein Intelprodukt sein, erübrigt sich die Suche.
Dieses Kommentar ist kein Aufruf zum kostenlosen Treiberklau.

Fehlt nur noch das Nvidia/ATI für die Grafikchips (ein und der gleiche Chip auf allen Kartenmodellen) den vollen Preis verlangen und durch kostenpflichtige Updates die zusätzlich deaktivierten Verabeitungseinheiten freischalten lässt.

Diesen Aufschrei will ich hören.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
apple, verkauft, wlanupdate


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Apple hat 500 Millionen iPhones verkauft TweakPC Newsbot News 2 26.03.2014 17:09
[News] Samsung: Mehr Smartphones als Apple verkauft TweakPC Newsbot News 0 21.10.2011 14:44
[News] Apple: iPad zwei Millionen Mal verkauft TweakPC Newsbot News 3 02.06.2010 19:24
Apple: Update sperrt legale iPhones ohne SIM-Lock [Update] TweakPC Newsbot News 1 17.01.2008 15:12
Apple: Leopard schon 2 Millionen mal verkauft TweakPC Newsbot News 0 30.10.2007 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved