TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 05:27   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Gelsenkirchen setzt auf Windows

Gelsenkirchen setzt auf Windows
Mittwoch, 28. Mär. 2007 06:27 - [jp]

Eigentlich hört man öfter, dass Städte von Windows weg zu Open-Source wechseln. Im Falle von Gelsenkirchen ist es andersherum. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 06:26   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 10

acer2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gelsenkirchen setzt auf Windows

Also liebe Tweak PCler, den Kommentar hätte ich nicht von euch erwartet. Mit Kosten sind die Administrationen gemeint. Der Personal/Wartungsaufwand ist bei einen Unix/Linux Betriebssystem wesentlich höher als bei Windows.

So teuer ist Microsoft nun auch wieder nicht.
Ne Volumenlizenz über 2000 Windows XP kostet nicht allzuviel bei Microsoft.
acer2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:44   #3 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gelsenkirchen setzt auf Windows

Der Kommentar sollte als Anreger dienen, hat aber wohl nicht so richtig funktoniert.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:51   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gelsenkirchen setzt auf Windows

Na kar ist das billiger! Erstens bekommt Gelsenkirchen sicher Sonderkonditionen was die Wartung angeht und zweitens müssen sie die Mitarbeiter nicht erst umschulen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:52   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gelsenkirchen setzt auf Windows

Wieso umschulen wenn sie vorher schon mit OS Software gearbeitet haben?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:59   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gelsenkirchen setzt auf Windows

Naja, ich denk da an den Klischee-Beamten der Stadt Gelsenkirchen, der an einem der 2000 Windows XP Rechner sitzt. Das kennt er von zuhause, damit hat er bisher schon gearbeitet.
Wenn die Beamten auf ein OpenSource-OS umsteigen würden, müsste man ihnen das beibringen. Also "umschulen" ist vielleicht schlecht ausgedrückt, "in diversen Seminaren fortbilden" wäre wohl korrekt. Das kostet Geld.
Und was die Server-Wartung angeht ist es mit Sonderkonditionen vom Godfather Microsoft sicher sehr günstig. Von Sonderkonditionen steht zwar nichts in der News, aber erlaube mir da jetzt einfach 1 und 1 zusammenzuzählen
Ich dachte OS wurde nur auf Serversystemen eingesetzt bisher?

EDIT: Das gilt natürlich auch für Nicht-Beamten
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 12:04   #7 (permalink)
Wataru
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gelsenkirchen setzt auf Windows

Die Personalkosten für die Administration sind dieselben, eher noch kostet ein MCSE´ler mehr als ein Linux-admnin, aus dem simplen Grund das Linux-Zertifizierungen im Wirtschaftlichen Rahmen einfach keine so große Gewichtung haben.

Eine Migration von Windows/Mac Umgebungen auf Linux-pur kostet in der Anschaffung weitaus mehr als Windows-Linzenzen, jedoch rechnet sich so ein Umstieg nach ca. 5-6 Jahren und entwertet eine lizenzträchtige Lösung, auch wenn MS Lizenzen verschenkt oder Rabatt gibt.

Es ist jedoch sehr schwer 1. in 6 Jahren einen Mittel-oder Großebetrieb voll zu migrieren und es ist auch im Rahmen von Multikompatibilitäten nicht so einfach Linux vor allem in Zusammenhang mit Kooperationspartnern voll tauglich zu machen.

Weiters ist es so das MS Geld zuschießt (zb. Salzbur, München, usw) wenn man schon auf Open-Source unterwegs ist, nur damit man zurück migriert.

Das ganze ist mehr eine politische Entscheidung von Firmen, Politik=Geld, daher sind die technischen, wirtschaftlichen und personellen Anliegen solcher Firmen vor einer derartigen Entscheidung ziemlich entwertet.

Im Endeffekt kommt es auf die kompetenz des Managements an, der Netzwerkadmins und auf die Auflagen der Firma ob und wie man Open Source verwendet und ob es entlastet oder belastet.

Windows verwenden ist ok, es kann was man will aber es hat dieselben Macken wenn nicht noch mehr.

Der große unterschied bleibt am Ende der Support. Novell oder IBM bieten diesen natürlich auch, aber es ist einfach ein Unterschied wenn ein MC Admin vom MS Support Anweisungen erhält oder ob ein Novellianer krampfhaft versucht ein für Ihn ebenso erstmalige sProblem für den Kunden zu lösen.

Die Hauptproblematik bleibt bei Open Source, das es keine guten zentralen Standardisierungen gibt, die es ermöglichen mehr System hinter das ganze zu setzen.

Wie schon erwähnt, finanziell zahlt sich Open Source erst nach 5-6 Jahren aus, und auch nur dann wenn die Firma kompetent genug ist. Damit sind hauptsächlich die sozialen Probleme der Mirarbeiter und vor allem Chefs gemeint.

Viele Chefs sind einfach nicht bereit für Veränderungen. Heisst, selbst wenn die Firma eine Linux-Umgebung hätte bleiben zumeist die mächtigen, bereits eingesessenen Leute auf dem System das sie wünschen, egal welche Firmenpolitik herscht.

Dieses Problem ist es was die Entscheidungen der EDV-Infrastruktur bringen, und daher ist Windows nun mal da, Mac-Os X ist eine der wenigen Varianten die derartige Leute auch akzeptieren können, jedoch zumeist nur nach längerer psychologischer Behandlung da man MAC-Systeme mit Prestige, Reichtum bzw. Macht verbindet. (MAC = Luxus)

Linux hat noch ein paar Jahre vor sich, der vollständige Ersatz wird es nicht werden können. Bevor das geschieht, bringt MX selbst ein Linux auf dem Markt, und das müsste theoretisch sehr gut werden wenn man deren finanziellen Background und ProgrammiererCrew besitzt.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gelsenkirchen, setzt, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Auch Huawei setzt auf Windows Phone TweakPC Newsbot News 0 13.09.2013 13:30
[News] Windows RT: Microsoft setzt weiter auf die ARM-Plattform TweakPC Newsbot News 0 13.08.2013 12:40
[News] Nvidia setzt weiterhin auf Windows RT und Surface RT TweakPC Newsbot News 0 19.07.2013 13:00
[News] Windows 8: Microsoft setzt auf Hardwarebeschleunigung TweakPC Newsbot News 0 24.07.2012 13:30
Welche Windows Version setzt ihr auf eurem Hauptrechner ein? redfalcon Windows & Programme 28 05.08.2009 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved