TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2007, 12:37   #1 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Beitrag Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Panorama berichtet erneut über Computerspieler
Mittwoch, 04. Apr. 2007 13:37 - [zk]

Die Computerspieler haben es dieser Tage nicht leicht. Vor allem das Politmagazin Panorama scheint einen Narren an ihnen gefressen zu haben und nimmt sie erneut zum Thema. ...[mehr]
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 12:57   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Gottlob sitz ich morgen um die Zeit noch im Zug in Richtung Heimat. Nochmal tu ich mir die geistigen Blähungen dieser Redaktion sicher nicht an -_-
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 12:58   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Ich bin ja gespannt.
Hab mir grade den verlinkten heise-Artikel durchgelesen - der is absolut spitze.
Nur lässt sich keiner was sagen - ich sehs zum Beispiel am Bekanntenkreis meiner Eltern. Jedes sachliche Argument verpufft einfach - zurück kommt eben sowas wie "Menschentöten darf einfach kein Spiel sein." oder ähnlich..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

smoek?

Dich gibts noch

Tach!
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:16   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Den gibts sogar täglich in Portionen in www.icewars.de
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:21   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.01.2005
Beiträge: 7

Toppas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

"Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört" und ich weiß schon was sie zeigen....WoW,CS,GTA und das Jugendliche den ganzen Tag nur noch vorm PC hängen und sinnlos daddeln, von Kommunikation/Taktik ect keine Spur. Natürlich werden sie schulische Probleme allein darauf zurückführen, und das sie kaum noch kommunizieren und agessiv sind....auf jedenfall kann ich jetzt schon das Fazit des Beitrags euch nennen "Computerspiele sind böse und müssen verboten oder eingeschränkt werden" mit einem Zynischen Wort vom Moderator "wenn sie nicht so schlau sind..." --meine Vorhersage dazu-ich kann aus 20 Jahren Computer und PC Erfahrung etwas anderes sagen...vermittelt lieber den Leuten das man etwas mehr Geld für Familie und Bildung ausgeben sollte als Tornados nach Afganistan zu schicken und dann von Terrorgefahr sprechen (was mischen wir uns eigendlich da jetzt richtig ein, klar das die uns dann aufn Kicker haben erst recht), als Gesetzte zu machen die nicht taugen...
Toppas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:46   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Turnschuh
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 158

Turnschuh wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Jemand kann doch einen TV mitschitt machen und diesen online Stellen.
Weil um diese Zeit habe ich was anderes zu tun.
Und bevor jetzt fragen kommen, was es wichtigeres gibt, sage ich es euch gleich: Killerspiele Zocken ^^
Turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:48   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Zitat:
Zitat von Turnschuh
Jemand kann doch einen TV mitschitt machen und diesen online Stellen.
Selber aufnehmen? - sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:48   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

mich stört aber umgekehrt, dass auch hier nicht etwas objektiver mit dem Thema umgegangen ist...
dass die Spiele Einfluss auf uns haben sollte uns klar absolut klar sein... unser Gehirn ist nur darauf ausgelegt, alles was wir sehen und hören irgendwie aufzunehmen und zu verarbeiten.. die Behauptung: es beeinflusst einen nicht wäre wie als würde man die Intelligenz und Fähigkeiten des Gehirns leugnen... trotzdem kann ich diese Art der Berichterstattung von Panorama & Co. auch nur als bescheuert betrachten... bin auch selbst langjähriger PC-Spieler (auch von "Killer-Spielen")... aber bitte macht hier nicht umgekehrt den selben Fehler... es gibt kein schwarz und weiß !!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:51   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Zitat:
Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört
Propaganda ohne Grenzen: Wenn Quotensucht die Qualität zerstört.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 14:55   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

@ turnschuh

die sendung wird bestimmt wieder bei youtube online gestellt also musst dus nicht selber mitschneiden


hier eine studie die belegt was wir schon lange wissen^^
http://www.pcgames.de/?article_id=573493
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 15:38   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Youtube Mitschnitte zerstören die schlechte Qualität eines schlechten Panorama Beitrages. Oder besser gesagt, Youtube macht blind und taub.

Aber so ein schöner, eigener Mitschnitt lässt das Blut und die Moderatoren mitsamt den Experten richtig zur Geltung kommen. Sogar in AC3 und HD, damit jeder Spieler auf die harte Panorama Kost abfährt und jedes Prügelspiel durch solche Beiträge als exzessiv, Intelektuelle Wissengrube darstellt.

Nein, Grauzonen sind wie Haarausfall. Haare auf dem Kopf und doch keine Glatze, dafür einen netten Seitenscheitel, der bei jedem Windstoss die Wahrheit offenbahrt.

Schwarz und Weiss sind trumpf, da weis man, woran man ist. Man stellt und sucht keine Fragen, wenn man die Antworten hat. Lediglich wird jeder für sich persönlich vielleicht ein Unbehagen mit der Direktheit von Schwarz und Weiss haben, also bleibt dann noch der Grauschleier, bei dem man Im Wortlaut "Unwissen ist ein Segen, Wahrheit ist suche ich in der BILD" leben wird.

So, genug mit meiner Satire, hmm, überhaupt, es ist Zeit für meine Dosis Psychopharmazeutika!

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 15:45   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

"Propaganda ohne Grenzen: Wenn Quotensucht die Qualität zerstört."

Genau das habe ich mir am Ende dieser News gedacht. Erstens wurde die Sendung noch nicht ausgestrahlt, wodurch der Inhalt unbekannt ist. Und zweitens, lässt der Titel darauf schließen, dass es nicht um Gewalt sondern um Sucht geht. Und ich glaube man kann nicht leugnen, dass zB World of Warcraft süchtig machen kann. Siehe Dauerzockender-Koreaner-Meldungen.
Die News soll also nur die Quote steigern. Und wenn der Titel "Panorama will erneut über Computerspieler berichten." geheißen hätte, würde ich hier kein Kommentar schreiben, weil ich es nicht gelesen hätte.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 16:03   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Ähm... das war nicht auf die News bezogen, sondern auf Panorama^^
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 16:08   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

die Berichterstattung von panorama lässt zu wünschen übrig.Die drehen sich alles so wie sie es grad für ne hohe Einschaltquote brauchen.Mit guter Berichterstattung hat das leider überhaupt nichts zu tun.




Gruß Hitman92
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 18:03   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Die betr. Redaktion kann ich nach dem bekannten Beitrag kaum noch für hinreichend
kompetent und recherchefreudig halten.

Eine Gretchenfrage dürfte auch bei einem anderen Thema gleich bleiben:
Wer liefert der Redaktion Material, wem nützt der Beitrag?

Ob irgendwelche Schlüsse ohne umfassende Recherche oder wissenschaftliche
Erkenntnisse nahegelegt werden, wie seriös der Beitrag diesmal ist, das kann
natürlich letztlich erst nach der Ausstrahlung abschliessend beurteilt werden; mir
reichts aber eigentlich noch vom letzten Beitrag, ohne dass ich überhaupt
"Computerspieler" bin.

Eine solche journalistische 'Glanzleistung', dazu die in der letzen Zeit zu häufig
anfallenden Angriffe auf Demokratie und Grundrechte, auf Freiheit von Meinung
und Kunst, durch welche Fundis auch immer, es reicht.

Was in dem kommenden Beitrag mit dem reißerischen Titel "Spiel ohne Grenzen -
wenn Computersucht die Kindheit zerstört" zu erwarten ist, wird ja schon per Titel
und in den Ankündigungen deutlich:
Zitat:
Wenn er nach Hause kommt, hat er nur ein Ziel: in sein Zimmer, vor den Computer
Zitat:
"Counterstrike“ oder "World of Warcraft"
Zitat:
"Ich bin süchtig nach Computerspielen"
Zitat:
Seine Eltern haben schon alles versucht, um ihn vom Rechner wegzukriegen – ohne Erfolg.
Das soll dann wohl darauf hinauslaufen, dass die Spielerei am schlechten Schulerfolg
usw. schuld ist, und nicht das dauernde Rumhängen bei den Kumpels, das viele
Mopedfahren, oder bei den Mädels vielleicht der exzessive Reitsport, oder vernachlässigt
das Kind die Schule, weil es zuviel am Musikinstrument übt? Ob nun als Fazit das
Computerspiel, der Computer, oder einfach gleich die Pubertät verboten werden soll?

Ansonsten kann natürlich gehofft werden, dass Panorama aufklärerisch zum Thema
Sucht tätig wird. Computersucht ist laut Wikipedia eine Abhängigkeit von Medien.
Beispiele von Medienabhängigkeit sind Internetabhängigkeit (Webaholism/Webaholic),
Fernsehabhängigkeit, Handyabhängigkeit oder auch die Abhängigkeit von Computerspielen.

Interessant zur Sucht auch http://derstandard.at/?url=/?id=2510...26_pid=4683187
Zitat:
Anders als bei stoffabhängiger Sucht besteht bei der Spielsucht keine
körperliche Abhängigkeit. Kinder und Jugendliche müssen daher nicht völlig
auf das Computerspiel verzichten, sondern können lernen, es wieder kontrolliert
zu betreiben
Also Panorama-Redaktion, aufklären: Der Fernseher hat nen Knopf mit dem man die
Kiste auch abschalten kann!
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 18:20   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Also wenn ich nur den "vorschau Text" von Panorama lese, dann weiss ich schon wieder was auf uns zukommt.

Zitat:
>>> Schuld sei der Computer, sagte er selbst. "Ich bin süchtig nach Computerspielen". Ein Tag ohne PC und er fühle sich wie ein Alkoholiker ohne Flasche. Seine Eltern haben schon alles versucht, um ihn vom Rechner wegzukriegen – ohne Erfolg. Sie fühlen sich hilflos, machtlos. <<<

Hier wird wieder vorraussichtlich wieder in die Extremste Schublade gegriffen werden nur um Computerspiele nicht nur wegen Gewalt sondern auch gleich noch wegen Suchtgefahr zu verteufeln. Bin sehr gespannt auf den Beitrag.

Ich spiel seit ewigkeiten Computerspiele, habe ein 1er Diplom in Mathematik und bin auch sonst total normal. Und auch ich hab Wing Commander oder so in einem durchgezoggt und mir die nächte um die Ohren gehauen und mich damals schon gefragt ob ich noch richtig ticke...

Es gibt Alkoholsüchtige, Medigamentensüchtige, Kaufsüchtige, Sexsüchtige, Drogensüchtige, Arbeitsüchtige, Schönheitssüchtige, Essens und Magersüchtige usw.

Eigentlich gibt es zu fast allem jemand der danach Süchtig ist. Und in allen fällen ist sicherlich nicht das "suchobjekt" Schuld sondern etwas ganz anders.

Ich wette der Panorama Beitrag wird nicht zu diesem Schluss kommen.....

Mein Meinung: Wenn Kinder schon mit 3 Jahren zum Ruhig stellen immer nur vor die Glotze gesetzt werden anstelle sich mit ihnen zu befassen, dann soll man sich nicht wundern wenn sie mit 10 nur noch vor der Playstation und mit 16 nur noch vor dem PC hucken.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 18:23   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Zitat:
Zitat von Robert
habe ein 1er Diplom in Mathematik und bin auch sonst total normal.
1er Diplom in Mathe ist nicht normal...

dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 20:48   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Ich hoffe jetzt komme ich mit meinem entsprechenden Kommentar nicht wieder zu spät!

Aber man soll ja keine Vorurteile haben, vielleicht haben die Redakteure/Journalisten ja aus ihren Fehlern gelernt. *große zweifel*


Bezüglich: 1'ser Diplom in Mathe! Das hat mein Bruder auch geschafft und der hat einen Haufen von Spielen, das geht garnicht und ich bin auch auf dem besten Weg dorthin... oder Medizin oder so!

E-Spielsucht ist nichts anderes als Drogen-/Alkohol-/Zigarrettenabhängigkeit: Normale Menschen betrifft sie nicht.
Man sollte lieber über Therapien für Betroffene nachdenken als andauernd die schlimmsten der Schlimmen rauszupicken und sich über sie auszulassen - Talkshowniveau.

@Toppas: Counter-Strike werden sie nicht zeigen. Das ist nicht brutal genug und sogar eine Jugendfreigabe, WoW erst recht nicht. Man hat ja gesehen, dass sie nur in Deutschland indizierte, grundsätzlich verbotene oder ab-18-"Killerspiele" verwenden.
NegroManus


Ich hoffe ich werde nicht wieder verwarnt, aber ich habe mir erlaubt nochmal meinen Comment an die Panorama-Red. hier einzufügen - ist kein Virus, ehrlich!
Zitat:
Zitat von Mir selber
<<Sehr geehrte Panorama-Redaktion,
es fällt mir hier redlich schwer förmlich zu bleiben bei diesen infamen Lügen, Unterstellungen und Verdrehung der Tatsachen.

1.Sie sagen unter anderem in ihrem Beitrag, dass es für Kinder ein Leichtes ist, illegale Mods (wie der inzwischen garnicht mehr funktionierende "Hot-Coffee"-Mod. Der Hersteller hat auf Beschwerden wegen "Sex-Darstellungen" reagiert - keine Vergewaltigung - und die Modifikationen unbrauchbar gemacht) aus dem Internet herunterzuladen.
Und darum sollten Killerspiele als illegal abgestempelt werden, damit die kleinen Kinder sich diese in Zeiten der Globalisierung auch "ohne Probleme" aus dem Internet herunterladen können? Diese Kinder hätte dann noch nicht einmal die Wahl die entschärfte deutsche Version zu nehmen, nein, sie müssten wohl oder übel auf die US-Version zurückgreifen, die, wie allgemein bekannt, meist blutiger und brutaler ausfällt. Außerdem würden sie für diese Spiele gar kein Geld in deutschen Geschäften lassen, deutsche Konzerne würden immense Verluste machen, Arbeitsplätze gehen verloren.

2. ist es in dem Spiel GTA:SA absolut nicht das Ziel Frauen zu vergewaltigen um "Punkte" zu gewinnen. Es geht um die Inszenierung von San Andreas in einem Bandenkrieg-Szenario. Es gibt unzählige Filme über das selbe Thema. Spontan fallen mir "Gangs of New York" und "Miami Vice" ein. Der erwähnte Mod ermöglicht außerdem nur, einvernehmlichen Sex zu haben. KEINE Vergewaltigung. Und dies ist kein Quest-Ziel sondern ein "Easter-Egg". Ihre Untermalung der Szenen mit dem Song "Rape Me" (deu.: vergewaltige mich) sagen aber eindeutig etwas anderes.

3. Vor allem finde ich es unerhört, dass Sie in einem Satz Schüler, Familienväter und Nazis als Gamer bezeichnen.
Staatsfeindliche Symbole sind öfter in jeder Dokumentation oder jedem Film über Hitler, das dritte Reich und den 2. Weltkrieg zu sehen.
Wollen Sie dann auch alle Fernsehzuschauer, die solche Sachen gucken als Nazis beschimpfen?

4. Der letzte ellipsenförmige Satz ist ja wohl die Höhe. Sie kommentieren die Nachricht, dass Computerfirmen Deutschland umgehen werden, wenn ein Verbot in Kraft tritt, mit einem achselzuckenden "Na dann!" Eine solche Ignoranz ist unerhört.
Der Weggang würde unzählige Arbeitsplätze kosten.
Fachkräfte im IT-Bereich (zB.: Programmierer) würden abwandern und Deutschland würde den Anschluss an Hightech-Nationen verlieren, da ein freies Arbeiten hier nicht mehr ermöglicht ist.
Noch mag es anders sein, aber in der Zukunft werden die Einnahmen durch Computerspiele höher sein, als die der Tabak- und Alkoholindustrie. Und für so etwas wird auch noch Werbung gemacht, nur weil es Staatseinnahmen bringt. Ich verstehe die Gründe, auch wenn ich die Meinung nicht teile, aber wenn sie in die Zukunft denken, könnte die virtuelle Welt, das Cyberspace, die Nanotechnologie und die Softwareprogrammierung mehr Einnahmen bringen als alle gesundheitsschädlichen Drogen.

5. (Fast) alle gezeigten Szenen sind aus den NICHT in Deutschland erhältichen Versionen entnommen und dort auch nur die ganz brutalen.
Diese Versionen sind in Deutschland schon VERBOTEN. Was soll ein erneutes Verbot denn dann noch bewirken? Wie schon gesagt, man könnte dann NUR noch die brutale Version illegal "problemlos" herunterladen.

6. Das Interview ist eine einzige Wortumdreherei. Der Interviewte lachte nicht wegen des Tötens sondern wegen irgendeinem Schwachsinn, den ihm jemand über Teamspeak mitteilte. Teamspeak ist so etwas wie eine Telefoniersoftware, nichts gefährliches. Wobei man bestimmt in Teamspeak rechtsradikale Symbole ganz leicht einbinden kann. Oder man könnte sie "problemlos" bei ICQ als Avatar nehmen (ICQ=Messenger). Sollten wir darum alle Messenger verbieten? Nur weil die Möglichkeit besteht dadraus etwas Illegales zu machen?
Außerdem sind die gezeigten Ingame-Szenen laut Aussage der Interviewten nicht von den beiden. Kein normaler Gamer läuft rum und schießt Leichen in den Kopf. Wenn man ihren Beitrag sieht, denkt man aber genau das Gegenteil. Eindeutig Propaganda.

7. ist ihr Beitrag kein objektiver Journalismus, da nur die kontra-Seite gehört wird. Den Betroffenen wird einfach das Wort im Mund umgedreht. Pro-Ego-Shooter-Meinungen werden erst garnicht zugelassen. Sowas ist wiederum Propaganda, wie wir sie aus der Nazizeit kennen.

8. Ihr Beitrag wurde um 21:45 gesendet. Meines Wissen dürfen Filme ab 16 erst so ab 22:00 gesendet werden und die Szenen in ihrem Beitrag sind eindeutig ab 18!! Sind Sie sich sicher, dass dies rechtlich in Ordnung ist? Ich bin es nicht.

9. Ein Verbot von Killerspielen wäre nur mit unzähligen Festplattendurchsuchungen durchzusetzen, für die man nie im Leben einen Durchsuchungsbefehl kriegt. Ein dringender Tatverdacht kann nur erwiesen werden, indem man den Rechner über das Internet ausspioniert, zB mit Trojanern. Dies ist allerdings illegal.

10. Für die Zusatzmods und Patches können die Hersteller rein garnichts.
Wenn Sie wegen diesen Mods "Killerspiele" verbieten wollen, dann ist das wie wenn man Plakate verbietet, weil man "problemlos" rechtsradikale Parolen draufschreiben kann, wie wenn man Autos verbietet, weil sie zu Mordwaffen werden können. Sollte man da nicht die bestrafen, die solche unsinnigen Mods programmieren und verbreiten?

11. Ego-Shooter ist kein Synonym für Killerspiele, mal abgesehen davon, dass der Begriff "Killerspiel" noch garnicht definiert ist.
Zudem zeigen sie während Sie Ego-Shooter mit Killerspielen gleichsetzen das 3rd-Person-Spiel GTA:SA. Es handelt sich hierbei keinesfalls um einen Ego-Shooter. Allein das zeigt wieviel Sie darüber wissen, was sie sagen.

12. Es gibt keinen Internet-Version von CoD. Sowas nennt man den häufig mitgelieferten "Multiplayer-Teil", der auf das Spielen mit und gegen andere Spieler setzt, wie im Fußball! Dort treten Teams gegeneinander an, wie im Fußball. Man muss möglichst viele Punkte erreichen, wie ich Fußball. Es wird auf Disziplin, Taktik und Teamgeist gesetzt, wie im Fußball.

13. Ego-Shooter und Strategie-Spiele sind nur eine grafisch-schönere und technisch fortschrittlichere Version von bekannte Brettspielen wie "Mensch-ärgere-dich-nicht" bzw. Schach.
Bei "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" ist es das Ziel zuerst alle 4 Figuren im Ziel zu haben. Den Gegner kann man durch "hinauswerfen" wieder von vorne anfangen lassen. Dann muss er "respawnen" wie es in der Gamer-Szene genannt wird. Wiedereinsteigen darf er erst mit einer "6" (Game: nach einigen Sekunden).
Nun erklären Sie mir den gewaltigen Unterschied zwischen "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" und einem Team-Shooter im Modus Capture-the-Flag. Dort ist es das Ziel eine Flagge zu seinem Hauptquartier zu bringen. Wenn man getötet (M-Ä-D-N: "hinausgeworfen") wird, fängt man wieder vom Startpunkt aus an. Wenn ein Team zum Beispiel vier mal die Flagge erobert hat (M-Ä-D-N: alle Figuren im House hat), hat es das Spiel gewonnen. Sind die eindeutigen Parallelen nicht offensichtlich?
Auch bei Schach und einem PC-Strategie-Spiel verhält es sich so. Man muss den gegnerischen König herauswerfen (Im Spiel: die Basis erobern). Dabei müssen bestimmte Opfer gebracht werden. Die Bauern zählen am wenigsten (was eindeutig ein Fall von Diskrimierung ist, aber naja). Genau so ist es bei einem Strategiespiel. Beim Schach wird ohne jedgliches Mitgefühl ein Bauer geopfert um das Ziel zu erreichen. Beim Spiel z.B. ein Infanterist.
Die heutige Technik ist in der Lage traditionelle Spiele wie "Mensch-Ärger-Dich-Nicht" grafisch-schön in Szene zu setzen, um sie spannender zu machen. Was ist falsch daran? Die brutalen Szenen? Die gibt es in jedem Film ab 16. Und es ist als Kind viel einfacher bis 22:00 wach vor dem Fernseher zu bleiben, als im Laden ein Spiel ab 16/18 zu kaufen.

14. Vielen Spielern ermöglicht der virtuelle Kampf mit und gegen andere Spieler eine Möglichkeit sich abzureagieren. Den Dampf, den sie früher auf der Strasse mit ihren Gangs abgelassen haben, können sie nun in virtuellen Welten ohne Gefahr für andere rauslassen.
Es dient als Ablenkung vom normalen Leben. Ich selber habe über das Internet (über "Counter-Strike: Source") zwei inzwischen guten Kumpels getroffen, mit denen ich mich gut unterhalten und auf ihren Rat zählen kann.
Die Online-Welt führt Spieler aus aller Welt zusammen. Das ist gerade der Reiz am Online-Gaming. Das Internet überwindet die Grenzen, die man in der realen Welt nicht so leicht passieren kann.
Inzwischen stehe ich auch mit einem Chinesen in Kontakt. Dass sie in ihrem Beitrag Spieler unterschwellig als Nazis bezeichnen, empört mich daher umso mehr.

15.Alkohol, Drogen und Rauchen sind viel gefährlicher. Man muss sich nur aktuelle Statistiken anschaun. Diese Genussmittel und das soziale Umfeld sind der Grund von Amokläufern.
Leider wählen manche Poltiker lieber die vermeintlich leichtere Lösung: Verbot von Killerspielen.
Sogar Fliegen, Autofahren sowieso alle öffentlich Verkehrsmittel führen öfter zum Tod als Ego-Shooter.

16.Selbst wenn es keine Killerspiele gäbe, würde die Gewalt nicht weniger werden. Früher gab es mehr Gewalt in Europa als heutzutage. Es gibt seit über 60 Jahren keinen Krieg, dies ist eine lange Zeit für Europa.
In Afrika oder im nahen Osten zum Beispiel sind Killerspiele nicht so verbreitet wie hierzulande, man hört jedoch täglich von Bürgerkriegen und Selbstmordattentaten.

Fazit.:
Ein Verbot von allen "Killerspielen" würde niemanden davon abhalten sie zu spielen. Wenn dies überwacht werden würde, würde Deutschland ein Überwachungsstaat werden, schlimmer als in jedem Film und Buch ("Minority Report", "Equilibrium",...).
Ich und viele andere würden auswandern in ein Land wo die Freiheit, das Individuum und die Privatssphäre noch respektiert werden.
Vor allem hat Deutschland schon die härtesten Kontrolleinrichtungen zum Jugendschutz (zB.: USK). Brutale und sich aussschließlich auf den Akt des Tötens konzentrierende Spiele sind in Deutschland schon gänzlich verboten oder indiziert und ohne Jugendfreigabe.
Es gilt das Problem bei der Wurzel zu packen: das Umfeld der Menschen, die Gewalttaten auch wirklich in der Realität umsetzen.
Und wie kann es sein, dass solche Menschen immer wieder in den Bestitz von Waffen gelangen?
Das Waffenrecht sollte viel eher mal geprüft werden als ein Verbot von Shootern.
Sollte man nicht besser etwas für die Kinder, gegen das Mobbing an Schulen und gegen die immer größer werdende Schere zwischen arm und reich tun, als ein Medium zu verbieten?

Noch ein letztes Zitat, allerdings nicht von Ihnen, sondern von einer sehr bekannten englischen Schriftstellerin. Es stammt aus einem ihrer Harry-Potter-Bände:
"Das Beste was man machen kann, um etwas bekanntzumachen, ist es zu verbieten."


In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen,
ein "Spieler" der keinerlei Gewaltvorstellungen weder in der Realität noch in seinen Träumen hat.>>
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 22:45   #20 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Schöne E-Mail, aber die wird bei denen wahrscheinlich nur mal überflogen, wenn überhaupt. Die wollen aufstacheln...die können es nciht anders, denn das sind einfache Kapitalistensch....., die nur auf Geld aus sind... In dem Fall über Einschaltquoten und sonstige Massenattraktionen... Deine Ausführungen sind alle ohne Zweifel korrekt, doch wie gesagt, die interessiert es einen Schei**dreck...

Man müsste vll. Anklage erheben wegen Verschleierung von Tatsachen... aber ob man damit durchkommt...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 22:53   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Zitat:
Zitat von Stefan
Die wollen aufstacheln...die können es nciht anders, denn das sind einfache Kapitalistensch....., die nur auf Geld aus sind...
öhm eine Sendung der öffentlichen Rechtlichen strebt nach gewinn?
Womit, der nicht vorhandenen Werbung
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 23:02   #22 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Zitat:
Zitat von borsti
öhm eine Sendung der öffentlichen Rechtlichen strebt nach gewinn?
Womit, der nicht vorhandenen Werbunghttp://www.tweakpc.de/forum/../image...n_question.gif
Naja, tagsüber machen die Werbung, erst ab 20 Uhr nicht mehr; also die 10 Sekunden Werbeeinblendung vor der Tagesschau finde ich schon sehr(!) nervig... und wenn dann immer "diese Sendung wird ihnen präsentiert von XYZ" kommt frage ich mich schon, wofür man Gebühren zahlt.
Das allerbeste finde ich ja, wie die ÖRs sich langsam Internetangebote aufgebaut haben (Zweckentfremdung der Gebühren) und jetzt muss dafür GEZ gezahlt werden, weil man kurzerhand die Gebührenordnung dahingehend angepasst hat
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 23:09   #23 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Ich werde mir das bestimmt nicht angucken. Sollte ich dennoch lust auf schlechtes Fernsehen verspüren bleibt immernoch 9Live (was mir mittlerweile lieber ist als ARD bzw. ZDF):
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 00:05   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Zitat:
Zitat von Stefan
Schöne E-Mail, aber die wird bei denen wahrscheinlich nur mal überflogen, wenn überhaupt. Die wollen aufstacheln...die können es nciht anders, denn das sind einfache Kapitalistensch....., die nur auf Geld aus sind... In dem Fall über Einschaltquoten und sonstige Massenattraktionen... Deine Ausführungen sind alle ohne Zweifel korrekt, doch wie gesagt, die interessiert es einen Schei**dreck...

Man müsste vll. Anklage erheben wegen Verschleierung von Tatsachen... aber ob man damit durchkommt...
Wenn das jmd machen will, soller's tun. Meinen Segen hat er...
Ich werde es wohl aber nicht selber tun können... Personen unter 18 dürfen das bestimmt nicht...
Außerdem hab ich scho genug (Schul-)Stress
Ich glaube aber der Grund für die fehlerhafte Berichterstattung war neben "Quotengier" auch einfach Unwissen...
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 01:12   #25 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Panorama berichtet erneut über Computerspieler

Veilleicht steht Panorama kurz davor abgesetzt zu werden und sie brauchen ein paar Quotenkracher Und was geht da besser als zu polarisieren und junge Leute anzusprechen ......
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
berichtet, computerspieler, erneut, panorama


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Reuters berichtet über Aufspaltung in zwei Unternehmen TweakPC Newsbot News 0 22.06.2015 13:00
[News] Gekauft werden die Smarthpones, über die am meisten berichtet wird TweakPC Newsbot News 1 02.12.2012 17:10
[News] Panorama Maker 5 - kostenloser Download für XFX Radeon HD 6000 Besitzer TweakPC Newsbot News 2 17.01.2011 16:51
[News] TweakPC intern: Facebook und die Daten - ZDF berichtet im "heute-journal" [Update] TweakPC Newsbot News 41 17.03.2010 17:31
Panorama und das ewige Problem mit der Wahrheit Zafi News 25 10.04.2007 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved