TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 00:17   #1 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Beitrag D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber

D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber
Samstag, 12. Mai. 2007 01:17 - [zk]

Gerade bei WLAN-Geräten darf man sich öfter mal über ein Firmware- oder Treiber-Update freuen, mit dem neuere Funktionen freigeschaltet werden. ...[mehr]
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 11:25   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber

Zitat:
560 Mbit/s
Ja ne, is klar!

In der Praxis bleibt davon dann netto max. 100 Mbit/s über, bei vollem Signal und ohne andere, störenden WLANs in der nähe.

Ich weiß, warum ich bei mir CAT-6 (Gigabit-)Kabel verlegt habe. Das ist unterm Strich zwar mehr Arbeitsaufwand, jedoch günstiger, weniger Fehleranfällig und der Hauptpunkt: ca. 10 Mal so schnell, und zwar netto.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:49   #3 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber

Ne, in der Praxis bleiben tatsächlich sogar bis zu 300 Mbit/s übrig. Und auch nur, weil der 802.11n Standard noch nicht 100%ig umgesetzt wurde. Ich glaub einen Benchmark gesehen zu haben, wo 292 Mbit/s ermittelt wurden.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 17:58   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber

300 Mbit's wärn ein Anfang. War das im Haus, oder draussen? Hab nämlich ein WLAN zu meinem Nachbarn, der 3 Häuser weiter weg wohnt...
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 18:45   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber

Ich würde mal streng annehmen, das solche Tests nur unter optimalen Bedingungen (Sichtverbindung, keine Störquellen) durchgeführt wurden. Beim W-Lan kann man immer 1 bis 2/5 Übertragungsleistung abziehen.

Aus Erfahrung sage ich hier, mit einem normalen 54G-Netz trotz einer 32Mbit Verbindung, habe ich durch mindestens 2 Meter Stahlbeton, 1-2 Küchen und Badezimmer oder besser gesagt, 3 Wohnungen, 1 Nachbarhaus, Rohr und Wasserleitungen noch Netto stabile 1 bis 1,5MByte (+-16MBit) Datendurchsatz bei unter 2ms zum Bekannten gehabt.
Wer natürlich puren Datendurchsatz haben will braucht entweder Kabel, oder eben schnelleres W-Lan.

Solange der n Standard nicht durch ist, sind Treiber und Firmwareupdates uninteressant.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:07   #6 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber

Also die Firefox-Chronik ist für jedes Alzheimer-Hirn doch was tolles... Bitteschön, hab denn Benchmark wiedergefunden...

Die theoretischen 300 Mbit/s sind eigentlich nur ein Nebeneffekt. Das tolle am 802.11n ist mehr das standardisierte mimo, welches die Abdeckung verbessert und die Reichweite "effektiv" verdreifachen soll. (Die Einführung bei 802.11g kann ja nur als Probebetrieb gewertet werden.)

Natürlich hab ich nichts gegen High-Speed, aber viel wichtiger wäre es für mich, wenn endlich all diese Death-Spots verschwinden würden, die selbst dann auftreten, wenn nur 1-2 Wände zwischen Router und Notebook stehen.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:21   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: D-Link: Neue WLAN Firmware und Treiber

Und praktisch bleiben wenn überhaupt 150Mbit übrig. Aber immerhin standarsiertes mimo, bis jetzt konnte man nicht kombinieren. Muss mir mal die n Spezifikation anschauen.

Vielleicht liegt es am schlechten Notebook. Wenn ich zum Notebook vom Kumpel schiele, könnte er noch im Bunker surfen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dlink, firmware, treiber, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] D-Link: Neue Firmware-Version behebt Sicherheitslücke TweakPC Newsbot News 0 06.02.2013 19:08
[News] Neue Firmware: D-Link WLAN-Router bekommt Energiesparfunktion TweakPC Newsbot News 0 09.09.2008 16:04
Neue Firmware-Updates für AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 und 7170 TweakPC Newsbot News 0 08.05.2008 20:21
Neue Treiber, Bios, Firmware Updates aus Woche 16 und 17 TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:47
Neue Treiber, Bios, Firmware Updates aus Woche 18 TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved