TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 21:08   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Länder fordern die totale Überwachung

Länder fordern die totale Überwachung
Die Vorratsdatenspeicherung schränkt die Freiheit in Deutschland bereits stark ein, Peter Schaar nannte sie kürzlich sogar eine "Gefahr für die Demokratie", doch die Länder fordern munter immer weitere Schritte.

Im Bundesrat fordern sie nun, dass die gesammelten Daten auch von Unternehmen abgerufen werden können - und nicht nur von der Polizei. Damit wäre es für Webseiten-Inhaber problemlos möglich, die genaue Identität aller Besucher festzustellen.

Weiterlesen...
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 21:27   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

Ich will ja nicht meckern, aber 3 mal?!
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 07:54   #3 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

und warum meckerst du trotzdem?
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 08:00   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

Das wird ja dann lustig - das wünscht sich doch die Werbeindustrie.

Wer auf ne Autoseite surft, bekommt prompt Unmengen Autowerbung; wer ganz zufällig auf ner Pornoseite landet, der wird automatisch Kunde bei Beate Uhse etc pp.

Das wir in Zukunft Überwachungszustände haben werden, von denen die Stasi nur geträumt hat, ist ja klar. Aber was tut man nicht alles für die Terrorbekämpfung ... obwohl ich bei den Begehrlichkeiten der Unterhaltungsindustrie immer mehr glaube, dass die eigentlich dahinter stecken und die Terroristen nur die offizielle Begründung sind.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 08:31   #5 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

Meine worte Unoc habe dies auch schon in dem anderen Theard erwähnt. Ich denke au das eher die Film und Musikintustrie dahinter steckt. naja ich hoffe nur das sie wirklich da etwas mehr gehirn einschalten. den wenn das dann au kommt werde ich mein Netzwerkkabel abstecke und nicht mehr ins internet gehen. fertig aus.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 08:52   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

Ich bin ja eigentlich für Überwachung. Wenn ein Vorschlag vorgebracht werden würde das genetische Profil eines jeden Menschen in der Bundesrepublik zu speichern wäre ich sofort dafür.

Allerdings dürfen solche Daten nur einem ausgewählten Personenkreis zugänglich gemacht werden und dazu gehören ganz sicher NICHT irgentwelche Unternehmen die ihren hoffnungslosen Kleinkrieg führen wollen.
Ärzte brauchen persönliche Daten damit es ihren Patienten besser geht.
Die Polizei brauch persönliche Daten um die Gesellschaft vor (gewalt)-Verbrechern zu schützen.

Somit dürfen solche Daten nur FÜR den Bürger und nicht GEGEN ihn verwand werden. Die Gesellschaft muss sicherlich nicht vor Raubkopierern geschützt werden.

Meine Meinung
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 10:07   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

@ Epimetheus: Was wäre denn, wenn das genetische Profil eines Jeden gespeichert wäre?

Wer würde denn zu dem ausgewählten Personenkreis gehören und warum? Vor allem: Wer würde es festlegen, wer dazugehört? Warum soll es gut sein, so etwas von jedem zu speichern?

Dann könnte man u. a.:
  • von den Ärzten schon bei der Geburt feststellen lassen, ob man potentieller Dauerkranker ist, weil man irgendeinen genetischen Defekt hat (das wird einfach der Krankenkasse gemeldet, die so so etwas gleich für eine Berufstauglichkeitsuntersuchung zur Verfügung stellt)
  • man sofort auf eine Spenderliste für Knochemark und Organe kommen, damit man auch anderen helfen kann (oder ein wohlhabender Mitbürger einfach eine neue Leber "bestellt" und ein "Sozialschmarotzer" dann seinen Anteil für die Gesellschaft "bereitstellen" kann)
  • sofort die Polizei weiß, wer mit wem irgendwie verwandt ist (und da bereits bei Kindern die Überwachung beginnen kann, ob denn da mal ein böser Bube draus wird)
  • sich außerdem die Polizei nur noch auf DNA-Proben verlassen muss
  • etc pp

Jede Speicherung würde sofort Begehrlichkeiten vieler wecken - so wie auch jetzt schon. Am Ende entscheidet das Geld, das einer bereit ist zu zahlen, darüber, wer an die Daten herankommt.

Nenn mich paranoid, aber wann immer Daten in der Vergangenheit gesammelt worden sind, ging es nie darum, das FÜR die Allgemeinheit zu tun, sondern immer nur darum, das für Einzelne/Ausgewählte und/oder einen Staatszweck zu tun.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (27.11.2007), Killerpixel (27.11.2007)
Alt 27.11.2007, 10:21   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

Zitat:
Zitat von Epimetheus Beitrag anzeigen
Ich bin ja eigentlich für Überwachung. Wenn ein Vorschlag vorgebracht werden würde das genetische Profil eines jeden Menschen in der Bundesrepublik zu speichern wäre ich sofort dafür.

Allerdings dürfen solche Daten nur einem ausgewählten Personenkreis zugänglich gemacht werden und dazu gehören ganz sicher NICHT irgentwelche Unternehmen die ihren hoffnungslosen Kleinkrieg führen wollen.
Ärzte brauchen persönliche Daten damit es ihren Patienten besser geht.
Die Polizei brauch persönliche Daten um die Gesellschaft vor (gewalt)-Verbrechern zu schützen.

Somit dürfen solche Daten nur FÜR den Bürger und nicht GEGEN ihn verwand werden. Die Gesellschaft muss sicherlich nicht vor Raubkopierern geschützt werden.

Meine Meinung
Ouhhhhh das sind markige Thesen.

Du bist dir aber schon der Tatsache bewusst, das dein Arzt deine Krankengeschichte sowieso schon zentral durch die Gesundheitskarte abfragen kann? Was will der mit meinem genetischen Code? Davon hat der Arzt nichts, ihm fehlt das Wissen und die technische Ausstattung, um daraus Rückschlüsse auf den gesundheitlichen Zusantd zu ziehen - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Und die Polizei? Was will die denn verhindern mit den Telefon/Email/VoIP/Mobilfunk-Daten? Die werden tätig wenn das Verbrechen geschehen ist, rein nach Gutdünken kann man gottseidank in disem Land noch(!) niemanden wegsperren.

Aber das ist ja das was ich immer sage: durch diese Überwachung wird die Basis unseres Rechtssystems ausgehebelt: Jeder ist verdächtig, in dubio pro reo gilt dann nicht mehr; vor Gericht wird man seine Unschuld beweisen müssen und nicht mehr der Staatsanwalt dem Angeklagten, dass er die Tat begangen hat.

da gibts ganz gute Filme und Bücher, die du dir imho mal zu Gemüte führen solltest:
- GATTACA (Selektion anhand genetischem Code)
- Equilibrium (Stichwort: "Sinnestäter")
- Orwell: 1984 (allumfassende Überwachung)
- Das Leben der Anderen (spezifische Überwachung)
achja, da gibts noch so viel mehr...

EDIT: Achja ganz vergessen: Da will im konkreten Fall die Privatwirtschaft an meine instimsten Daten und die Vorstandsvorsitzenden dieser Unternehmen legen nichtmal ihre Gehälter offen...

Geändert von dr_Cox (27.11.2007 um 10:29 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 11:19   #9 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

dr_cox´s worte in gottes ohren.

Wie dr_cox schon sagte. es gibt mehr als genug filme bücher in denen das gezeigt wird wenn es mal so weit kommt was für ursachen diese änderung mit sich bringt.

@Epimetheus also wenn du wirklich davon begeistert bist das alles was du machst verfolgt und überwacht wird dann frag ich mich warum genau den die gründe oben sind eher nur oberflächlich gesprochen. den du kannst net sagen nur bestimmte leute dürften auf die daten zugreifen. den egal wo die daten gespeichert werden wird es immer jemand gebe der die daten veröffentlicht oder der bestochen wird das er einsicht bekommt. daher kann niemand 100% sicherheit geben das die daten nie an die öffentlichkeit kommen. daher sollte man das von vornherrein einfach lassen und sowas erst gar net in angriff nehmen. Ich finde es ok wenn man von nem Straftäter die DNA daten speichert den somit ist es für die Polizei etwas leichter einen Wiederholungstäter zu finden. aber ich bin strickt dagegen das jemand meine daten oder meine dna irgendwo speichert. den ich kann immer noch selber entscheiden wer sieht was ich mache mit wem ich rede oder mit wem ich befreundet bin. und wie oben schon gesagt wenn der scheis wirklich kommt, dann bin ich einer der ersten die das i-net bei sich abschalten und nicht mehr nutzen werden. den ich habe absolut keinen bock darauf das jemand sieht auf welchen seiten ich surfe oder an wen ich welche e-mail schicke.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 11:31   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

An dieser Stelle würde wieder ein weiser aus dem Übermorgenland fragen: "Wer hat eigentlich die Kompetenz-Kompetenz?"

Und zum Thema eingeschränkter Personenkreis:

Panne bei Terror-Ermittlungen: Polizist schickte Geheimbericht an die Presse - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Behördenpanne in Großbritannien: Daten verschollen - Minister gerät unter Druck - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

und wenn es erstmal kontrollsoftware unten drunter gibt:
US-Justiz: Porno-Pop-Ups - Lehrerin droht jahrzehntelange Haft - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 13:31   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

Deine Links verdeutlichen eines:
Das was fehlt ist eine Inkompetenz-Kompensations-Kompetenz ^^
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 12:37   #12 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

hier mal was interesantes zu dem thema heise online - Verfassungsrichter hält Speicherung der TK-Verbindungsdaten für verfassungswidrig
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 13:11   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Länder fordern die totale Überwachung

Willkürlicher Polizeieinsatz | DasErste.de
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon.co.uk liefert kostenlos in 19 Länder TweakPC Newsbot News 6 12.10.2010 10:54
[News] SMS: Die totale Überwachung schon Realität? TweakPC Newsbot News 6 05.05.2009 09:56
Bund und Länder über TCPA Fr@ddy Off Topic 0 31.03.2003 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved