TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 20:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.475

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail
01.12.2008 21:44 - ID 15157

Seit heute morgen rollt eine neue Trojaner-Welle durch das Netz - und sie ist besonders gefährlich.

Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 20:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Punkt 1: Trojaner nicht Trohaner
Punkt 2: Kein Trojaner, is schon aufm PC und Sandboxed, Inject in FF und IE, also PW Stealer, kann aber auch Bot sein.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:11   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Wieso soll das besonders gefährlich sein?

1. Ich werde mit "sehr geehrte Damen und Herren" angeredet -> da haben es andere schon besser versucht
2. Ich bekomme eine Mail mit kompletter adresse, statt eine verkürzte vom Provider
3. der einzige der meine Mail sperren kann IST der Provider, und der redet mich werder mit "damen und herren" an, noch schickt der mail an tele@pele.tld und denkt er kann was reißen
4. "mehr steht im anhang" -> und sie sind raus!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 21:40   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Drohung mit Sperrung der Email ist echt mal was neues.
Für was gibts Spam-Filter
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 00:01   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Zitat:
Wieso soll das besonders gefährlich sein?
Weils von den meisten Scanner nicht erkannt werden.

Zitat:
Punkt 2: Kein Trojaner, is schon aufm PC und Sandboxed, Inject in FF und IE, also PW Stealer, kann aber auch Bot sein.
Hä? Mein Deutsch steigt aus.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 07:40   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Also, nach durchlaufen lassen.
Das ist auf jeden Fall KEIN Trojaner

Sondern ein sogenannter Bot. In der Inetkriminalität sehr viel bedeutungsvoller, bzw. man kann sehr viel Schaden anrichten.

Woher ich das weis?
*"Trojaner" runterlad*
*Trojaner in spezieller Sandbox ausführ (sowas wie VM Ware)*

Was man dann sehen kann: Er versucht in viele Prozesse zu injecten (also seinen Code in diese Progs einzuschleusen (FireWallByPass) u.a. in FF2&3, IE 6&7, Opera (schafft er nicht), Safari (auch Fail)).
Dann verbindet er sich zu einem IRC-Netzwerk in Russland.

Werd heute Mittach ma gucken obs schon iwo Zahlen gibt, dann wisst ihr wie viele reingefallen sind
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (02.12.2008)
Alt 02.12.2008, 09:19   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Definiere den Unterschied zwischen Bot und Trojaner.

ein Trojaner ist im allgemeinen IT Verständnis ein Programm, welches Dritten Zugriff zum System erlaubt. Ich vermute mal, du hast weder den Quellcode analysiert, noch die genauen Befehle, noch den Controlcenter und kannst daher wohl auch nicht zu 100% die Eigenarten der kommunikation und der Aufgaben festlegen? Insofern würde ich mit Aussagen wie "ist kein Trojaner" vorsichtig sein.

@chrisr15 Ich habe diesen Satz durchaus gelesen, ein Wiederholen steigert nicht dessen Aussagewert. Ich stelle meine Frage daher erneut: Was soll an diesem Teil "besonders" gefährlich sein?


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 11:15   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen


@chrisr15 Ich habe diesen Satz durchaus gelesen, ein Wiederholen steigert nicht dessen Aussagewert. Ich stelle meine Frage daher erneut: Was soll an diesem Teil \"besonders\" gefährlich sein?
... wenn nicht alle die emails so genau lesen wie du und sie analysieren. besonders ein geschlecht ist im internet noch weitestgehend unerfahren und könnte auf sowas locker reinfallen, weil es mit der endung .exe auch oft nichts anzufangen vermag^^
-> nicht alle sind so schlau wie du :P
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 12:46   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung Trojaner-Welle: Falsche Mails drohen mit Sperrung der E-Mail

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Definiere den Unterschied zwischen Bot und Trojaner.
Trojaner = ugs Für hidden-Remote-Administration-Tool, kurz RATs. Bekannteste sind zB SharK, PI, TurkRAT und BiFrost.
Connectet zu Client, oft über Proxy, und ermöglicht neben manchen Botfunktionen auch Screencapure, Keylogging und Co.

Bot = connectet in ein IRC-Netzwerk o.ä.
Dort gibt es dann den "Admin", welcher Befehle gegen kann. Das sind zB DDoS Befehle, aber auch Befehle wie "download Datei/exec Datei".

Unterschied hierbei:
Ein Trojaner versucht dem Opfer Passwörter und Co Abzunehmen.
Ein Bot merkt man im ersten Moment garnicht, deshalb ist er auch oft wochenlang UD.

GZ, Olli
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Achtung: Falsche Vodafone-Mails im Umlauf - Anschalttermin TweakPC Newsbot News 0 18.03.2014 11:41
[News] Achtung: Zweite Welle mit Trojaner Mails TweakPC Newsbot News 0 02.12.2008 17:10
[News] Achtung: Gefälschte Mails mit Trojaner TweakPC Newsbot News 0 24.11.2008 21:51
[News] Achtung: Gefälschte E-Mails mit Trojaner im Anhang TweakPC Newsbot News 6 11.09.2008 19:24
Achtung: Falsche Mails von CNN TweakPC Newsbot News 0 11.08.2008 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved