TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2009, 11:22   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit mit brandneuer Technologie
16.01.2009 12:21 - ID 15416

Dank der neuen Double-Layer-HDT-Technik soll Xigmateks "Thor's Hammer" die Wärme noch schneller von der CPU ableiten.

Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit mit brandneuer Technologie
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 12:51   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Na ich bin gespannt wie er sich dann in Tests gegen die Konkurenz durchsetzen wird.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 13:41   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 6

mom0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Hallo,

mal eine Frage:
in dem Artikel ist die Rede davon dass man den Lüfter mit 2 bis zu 120mm großen Lüftern ausstatten kann.
Gibt es überhaupt Lüfter die dafür geeignet sind? Ich habe neulich mehrfach versucht einen 120mm Lüfter mit einem 4Pin Molex Anschluss zu bekommen. Mal abgesehen davon dass viele Händler in ihren Beschreibungen nur selten spezifisch auf die Anschlußmöglichkeiten eingehen habe ich dann einen Lüfter Enermax Lüfter, regelbar, 120x120x25mm, 12V bestellt mit "Bestes Kabelmanagement und 3 zu 4 Pin Adapter".

Es stellte sich heraus das der Lüfter über einen 3pin Molex verfügt und der 4 PIN ein großer PATA auf Molex 3Pin Adapter war.
Reingefallen....
Ich suche (immer noch) für meinen Kühler einen 120 Lüfter den ich via MoBo (Speedfan) regeln kann...
mom0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 13:54   #4 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

diese monster-luftkühler sind immer wieder lustig idle zwar bestimmt leise, unter last (übertaktetes system) möchte ich keine zwei 120er lüfter auf 1000rpm und höher haben wollen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:10   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Sind denoch leiser als Boxed und co. Ne Wakü pumpe wird denk ich nich viel leiser sein, mal davon abgesehn das aufem Radi meist auch min 2 120mm Lüfter druff sitzen. Wäre nen test wert.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:16   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

dieses sinnfreie vorurteil, dass waküpumpen laut sein sollen, ist irgendwie nicht tot zu kriegen fakt ist, dass meine pumpe in der tat am "lautesten" ist. meine wakü und -gehäuselüfter (idle wie last fixiert auf 400rpm) sowie hdd (dämmbox) höre ich nämlich nicht mehr ^^
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 14:21   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Es kommt immer auf die Lüfter an.

Wenn da zwei Noctua draufhängen, ist der auch bei 1200prm noch unhörbar, allerdings dann preislich in der Liga einer Einstiegs-Wakü.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 18:48   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

naja, 1200rpm sind 1200rpm. ein guter lüfter läuft ruhig, klackert, brummt nich. aber luftstromgeräusche kann auch ein noctua net verhindern
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:50   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

HI,
mag ja sein, aber nicht jeder will ne WAKÜ in sein System haben, warum also dann cniht ein großen CPU Kühler mit 2 Lüftern drann

Zu den Probl. mit den 4PIN Lüfter:

Man braucht keinen. Man kann auch ganz normale 3 Pin Lüfter verwenden und an den 4Pin Anschluss anschließen.

Die 4Pin Lüfter lassen sich aber einfach finden. Such einfach nach PWM Lüfter. Aber wie schon gesagt, ist nicht notwendig

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:59   #10 (permalink)
g1n
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 9

g1n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

ich frage mich wie effektiv er sich gegenüber dem thermalright ifx14 behaupten kann. da genannter kühler als einzigster luftkühler im wasserkühlersegment spielt und mit deutlichem vorsprung zur nr.2, dem Scythe Orochi, ziemlich eindrucksvoll das obere ende markiert, bin ich gespannt ob xig noch eine schippe oben drauf packen kann
an dieser stelle sei angemerkt, der ifx14 kühlt besser als vorkonfektionierte WaKüs, a lá zalman resorator 1, der einstiegsklasse. wohlbemerkt bewegt sich der kühler auf dem geräuschniveau von unhörbar mit 120er scythe @840upm

Geändert von g1n (16.01.2009 um 20:11 Uhr)
g1n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 20:14   #11 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

wer sich fertig-waküs baut, verdient auch mit schlechten resultaten bestraft zu werden...

eure komichen monsterkühler sind für standardtakt zwar ausreichend leise, aber wenn man oc und vcore-erhöhung betreibt, losen die viechers geräusch- als auch leistungstechnisch ab
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 21:49   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Lautstaerke ist mir ja einerseits egal, solang die Kühlleistung stimmt, oder nicht?

meine 2 250mm blasen auch ordentlich, wenn sie sollen, die paar db mehr turbienenalarm löst dann eher die graka aus:/


Auf nen test bin ich gespannt, das wäre vlt nen OC lukü
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 21:55   #13 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Zitat:
Zitat von amdxxl Beitrag anzeigen
Lautstaerke ist mir ja einerseits egal, solang die Kühlleistung stimmt, oder nicht?
nee, bei mir nich dann kannste gleich ne chillerkühlung (geräuschkulisse ala kühlschrank) verbaun. ich will kühlleistung und ruhe
Zitat:
meine 2 250mm blasen auch ordentlich, wenn sie sollen, die paar db mehr turbienenalarm löst dann eher die graka aus:/
genau das find ich ja anner wakü genial. der rechner läuft unter last wie idle mit gleicher geräuschkulisse fast unhörbar. die gpu kann man ja auch schön in den kreis hängen. und es gibt nicht nur games als stressende anwendungen, in denen der sound den lüfterlärm übertönt.

wakü ist zwar unverhältnismäßig teuer, dafür hat man die komponenten aber auch über jahre und kann sie meist weiterverwenden
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 22:10   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Jop da Magst du recht haben, jeder empfindet es anders.
Aber wozu gibts Regler im Idle muss die Kiste ja nich Lärmen wie nen Staubsauger(mal davon abgesehn das soviele Lüfter, warscheinlich mehr luft anziehn als eben ein Sauger).

Nur, mir persönlich is ne Wakü, zu teuer. ich geb doch keine 200euro aus , dafür kann ich mir ja fast nen gehäuse aus 120mm Lüftern bauen, samt seperater strohmversorung und hab im Sommer ne Klima.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 00:47   #15 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von beowulf
 

Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 66

beowulf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Wie befästigt man so ein Teil eigentlich? 500g Passivkühlung plus Lüfter is ja nicht grade wenig Gewicht, gerade wenn es alles am motherboard hängt?

Da darf man den Rechner nicht stehend transportieren^^
beowulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 06:57   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

500g ist bei weitem nicht das schwerste. Auf meinen 754-Sockel arbeitet seit jeher (glaub 4 Jahre alt) ein >700g Kühler (war einer der ersten mit Heatpipes); der PC hat mehrere LAN's überlebt. (meistens in der horizontale Transportiert)

PS: Ich glaub nicht das er Platz 1 nur annähernd übernehmen kann.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 12:01   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Der Mugen1 der bei mir schon ueber 1 Jahr auf sämtlichen SOckeln (754, 939 und nu am2) werkelt, ist auch bomben fest,.. Solange das Mainboard anstendig und gut mit den gehäuseverschraubt ist, reisst man den auch nicht runter, der hat ja kaum Spielraum.

ps: der Mugen wiegt mit lüfter gut 1000g
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 12:54   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

@muesli: haste auch net, hab von CM den Z600 und hab ihn mit 2 120ern versehen, die drehen zwischen 900 und 1100, auch unter last, quasi nicht hörbar
Disk Error Drive A: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) --> Meine Meinung zu Wakü
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:16   #19 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

@WootyOC du hörst ihn deswegen wohl nicht, weil hdd, netzteil, gehäuselüfter, grakakühler etc ein geräuschbild erzeugen, dass du den cpu-lüfter selbst nicht mehr heraushörst!?

@amdxxl klar ists ne hohe anfangsausgabe. aber: die komponenten hast du idr langfristig über mehere mobos, grakas hinweg (vorrausssetzung: unter verwendung von universal-kühlern). sie ermöglichen dir, die cpu (ggf auch die graka) WEIT über lukü bei niedrigem geräuschpegel zu übertakten. ich sag mal so: ein e8400 3ghz fährt hier locker auf 4,5ghz @1,45v. wenn du das geräuschlos (!) per lukü hinbekommst, geb ich mich geschlagen

langfristig gesehen ist die wakü sogar billiger
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:19   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

GeräuschLOS geht nie, auch mit ner superduper-ultra-Wakü nich.

Und mit nem IFX14 mit zwei gescheiten Lüftern biste auf dem Niveau einer Wakü, damit erreicht man auch sehr gute Ergebnisse bei leisem Betrieb.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:23   #21 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

klar geht das nur noch ein passiv/waküNT sowie die hdd durch ne ssd ersetzt und schon ist ruhe lass deine lüfter mal auf 400rpm laufen, dann weisst du, was leise ist

ich übertreib es aber auch. aber ziel ist nun mal der 0db-rechner = du hörst nicht, ob der rechner an oder ausgeschaltet ist, selbst unter vollast
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:25   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

0db ist passiv, da will ich sehen wie du nen aktuellen High-end-Prozessor samt Grafikkarte und eventuell Chipsatz kühlst ohne dass die Teile verglühen, dann biste nämlich mit deiner Wakü ganz schnell nur noch auf dem Niveau akueller Mittelklasse-Luftkühler.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:32   #23 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

Na wenn ich meine graka ausmachen koente, würdm ich den 120mm Lüfter auf dem Mugen auch nich hören,... 800rpm sei dank,
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:33   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

@muesli: ich hab schon hörproben im system gemacht, das lauteste is der NT lüfter, halt noname(Cobaking)... die 120er sind wie gesagt bombenleise, der grakakühler is auch erst beim übertakten hörbar und als gehäuselüfter hab ich nen 250er und 330er dass die leise sind is ja wohl klar!
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 13:34   #25 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Xigmatek Thors Hammer: CPU-Kühler mit brandneuer Technologie

lol...ich seh schon, die vorurteile einer wakü sind durch unwissen geprägt

0db heisst nicht passiv, 0db heisst lautlos. lass einen 120er lüfter bei 400rpm drehen, dann weisst du bescheid.

aktuelle config: C2D E8400@4,5Ghz @1,45v. im wasserkreislauf: Sapphire 4850, hdd-kühler, mobo-spawa, mobo-nb, cpu. alles gekühlt mit 400rpm-lüftern (idle wie last)

coretemp ist mit 60° in der tat etwas hoch. ist mir aber egal, da die cpu eh bis 100° ausgelegt ist und 2. ruhe vorrangig ist (temp könnte ich durch schneller drehende lüfter verbessern)


@WootyOC das netzteil ist in der tat meist ein knackpunkt. habe dort auch einen langsamer drehenden lüfter verbaut fernziel ist ein passiv-nt (tweakpc hatte ja zuletzt eins im test) oder wakü-nt
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Xigmatek Venus XP-SD1266: CPU-Kühler für alle gängigen Sockel TweakPC Newsbot News 0 29.02.2012 01:28
[News] Xigmatek Carbonado CPU-Kühler TweakPC Newsbot News 8 08.01.2010 09:42
[News] Xigmatek Balder und Xigmatek Bifrost - neue Kühler der Extraklasse TweakPC Newsbot News 0 02.10.2009 16:46
[News] Xigmatek Go-Green Serie: 80 Plus Bronze Netzteile zum Hammer-Preis TweakPC Newsbot News 4 26.05.2009 00:34
[News] AMD gibt Einblicke in die Hammer-Technologie TweakPC Newsbot News Archiv 0 30.09.2008 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved