Nochmal langsam. Ich hab doch nix gegen deine news, aber ich mach mich etwas lustig über die Marketingabteilung von MSI. Dazu muss ich vielleicht nochmal erläutern, dass ich Kaufmann bin.
Sortier mal im Preisvergleich die Notebooks bis 11,9'' nach ihrer Beliebtheit (eine eigenständige Rubrik netbooks hab ich nicht gefunden). Dann kommen da Samsung, Samsung, hp, ASUS, wieder Samsung und so weiter. Selbst die mir unbekannte Marke datacask kommt noch vor dem ersten MSI-Gerät- welches ungefähr in der Mitte auftaucht. Die anderen MSI landen im unteren Drittel.
Was sagt mir das? MSI ist entweder in dem Bereich schlecht oder unbeliebt. Ein klarer Auftrag an die Marketing-Abteilung, sich etwas einfallen zu lassen.
Nun schauen wir uns das wirtschaftliche Umfeld an. Der Dacia und der Fiat Panda sind momentan Verkaufsschlager weil sich ihr Preis durch die Verschrottungsprämie von 7500 auf 5000 € um ein Drittel reduziert. Im Winterschlussverkauf- der ja eigentlich gar nicht mehr existiert- werden uns Rabatte von 30 bis 70% um die Ohren gehauen.
Um also einen wirklichen Kaufanreiz auszuüben, müßte MSI schon eine HD 4830 für 90€ z.B. auf den Tisch hauen oder einen Gutschein für ein beliebiges MSI Produkt in prozentualer Abhängigkeit von dem gekauften Wind 100/PC.
Nur mal nebenbei zum Stellenwert von 13 €:
Das entspricht in etwa den Versandkosten in einem schlechten shop. Übrigens bewegt sich der Preis für den von mir aufgeführten Wind 100 in einer Spanne von 311,84 bis 412,88€.
Allein die Wahl eines guten shops läßt diese 13€ lächerlich aussehen.
Für die Leute, die sich solch ein Gerät jetzt sowieso gekauft hätten, ist es natürlich eine schöne Beigabe. Ein Kaufanreiz hingegen ist es nicht- auch wenn uns das die Pressemitteilung gerne glauben lassen würde.