TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2009, 14:29   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.455

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?
08.10.2009 14:26 - ID 16948

Bei NVIDIA scheint es aktuell nicht ganz so toll zu laufen.

NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 14:55   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Mein Gefühl sagt mir, dass Nvidia ein Kandidat ist um aufgekauft zu werden. Zur Zeit geht alles Berg ab. Auch wenn es zum Teil nur Gerüchte sind, wie zum Beispiel der Rückzug aus dem High-End Markt (für mehrere Monate). Der Preis dürfte dadurch sinken. Ich habe aber keine Idee wer der Käufer sein könnte. Außer Intels Larrabee läuft in Wirklichkeit nicht so gut.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 16:37   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Wenn der spätere DX11 Chip + der zu geringe Absatz der relativ teuren Produkte Nvidia das Genick bricht, dann hat das Management aber gehörig versagt.
Ich meine die Welt redet doch schon seit nem geschlagenen Jahr von der Wirtschaftskrise und die bolzen mit ihrem kompromisslosen Höher-Schneller-Weiter einfach da durch als wäre nix.
Man muss aber mal bedenken dass AMD in allen Sparten versucht die Energieeffizienz und das P/L-Verhältniss zu verbessern, und das muss ja in so einer Zeit ankommen. Sparsame Kleinwagen sind ja auch der Renner, währrend Oberklassewagen beim Händler einstauben.
Aber anstatt dem Trend nachzugehen wird Nvidia immer aggresiver und schlägt mehr und mehr um sich wie ein verletzes Tier (physx, anti DX11, Chipsatzverarsche, Ausgrenzung durch AA), und versucht mit Muskelspielenlassen (Fermi) eindruck zu schinden. Ich glaub das wird so nix, die 5000 Enthusiasten bringen kein Geld, 100.000 Ottonormalverbraucher bringens.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 16:41   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Noch dazu kommt, das die sich mit ihrem Rebranding viele Kunden gehörig vergrault haben, weil keiner eine GTS250 aka 9800GTX aka 8800GTS kaufen wollte. Und einen 980a wollte auch keiner, weil es einfach der 780a ist...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 16:49   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Das bringt mich irgendwie richtig ins Schmunzeln, wenn ich dran denke was damals so über ATI geschrieben wurde als diese aufgekauft wurden von AMD... nu steht Nvidia langsam mit dem Rücken zur Wand.

Mal sehn was passiert
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 19:07   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Ob das wirklich also so ist ?

Kann ich mir kaum vorstellen das die so stell den bach runtergehen.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 21:50   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Die letzten Quartalszahlen sahen gut aus, bis auf die Einmalzahlung. Sonst hätten sie schon wieder Gewinn eingefahren. Bei AMD sieht das dauerhaft viel schlechter aus, bekommen aber wohl von Intel eine Entschädigung, bezügl. der unzulässigen Vermarktungsstrategie, in den USA. Dadurch fahren die vielleicht sogar im laufenden Quartal mal Gewinn ein nach jahrelangem Verlustgeschäft.
Der 980a hatte übrigens schon Differenzen zum Vorgänger. Damit wurde z.B. das Freischalten der CPUs möglich.
Der Aktienkurs von AMD könnte erstmal in den Keller rutschen, hat man doch jetzt alle Plattformunterstützer verloren.
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 21:51   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Naja, die Vorstellung mag befremdlich sein. Aber sieh dir einfach an wie einst 3dfx innerhalb von nichtmal einem Jahr komplett den Bach runterging.

Also man könnte sich wirklich fragen, ob Fermi Nvidias VSA-100 ist und PhysX Nvidias Glide...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 21:57   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Warum sollten sie weiter die alten chipsätze für AMD Systeme produzieren, wenn doch sowieso alle Welt sagt, dass man sich einen AMD chipsatz für ein AMD System kaufen soll?
Vielleicht basteln sie auch im Verborgenen an einem chipsatz, der wirklich mit AMD konkurrieren kann ...

Wieso haben sie sich aus dem high end Markt zurückgezogen? Weil ein paar Gerüchte besagen, dass die eine oder andere GTX 2xx nicht mehr lieferbar ist?

Fermi bringt kein Geld? Aha. Die Welt besteht nicht nur aus gamern und selbst unter gamern gibts ne Menge Leute, die auf ne Konsole umsteigen.
Auch wenn Quadros und Teslas nicht so häufig verkauft werden wie GeForce-Karten, kann man davon noch ganz gut leben. Der ION soll auch nicht sooo schlecht sein.

Für mich ist das alles Glaskugel-Kucken. Kurz vor Weihnachten werden wir schlauer sein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:00   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Dann schau mal die andere News Uwe, 285 is EOL.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
[...]weil keiner eine GTS250 aka 9800GTX aka 8800GTS kaufen wollte.
Einspruch! Eine 8800GTS [512MB] hatte den G92, ab der 9800GTX+ war es der G92b in 55nm, was zusammen mit der Erhöhung von Chiptakt, RAM-Takt & Shadertakt durchaus Mehr-Leistung bei marginal geringerem Verbrauch erbrachte.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:10   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

@KiPi
Wenn ich mich recht erinnere, stand in der news, dass die GTX 285 bei einem Distributor EOL ist. Das heißt a) nicht, dass sie bei allen Distris nicht mehr zu beziehen ist und das heißt b) noch lange nicht, dass sie in keinem online shop mehr erhältlich wäre. Noch sieht es ganz gut aus mit 285ern, die auf Lager sind.

@swatcher
Da gibts auch noch andere Unterschiede (z.B. Stromsparmechanismen)- aber da redet man hier gegen eine Wand.

Am besten, wir reden jetzt alle nVidia so lange schlecht, bis sie Pleite sind. Dann gibts nur noch AMD und wir können uns vereint über steigende Preis aufregen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:13   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Ja, es gibt noch andere Unterschiede, aber keine die einen Name rechtfertigen, der eine Genereation höher ist, hätten die das Ding 8900 genannt wär doch alles im Lot.
Aus der 8800GT wurde auch eine 9800GT..und ja ich weiß, die hat Stromsparfeatures...nein, moment, die SOLLTE sie haben, aber es werden und wurden genug 9800GT verkauft, die 1:1 eine 8800GT mit neuem Name waren.

Aus dem 780a wurde einfach so der 980a, was gleich mal 2 Generationen höher suggeriert...

Aber auch da redet man gegen ne Wand.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:22   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Nun ja, es gibt Fakten und es gibt Meinungen dazu.
Fakt ist, dass es Unterschiede gibt. Fakt ist auch, dass der Hersteller die Namen seiner Produkte festlegt und nicht der Kunde.
Das kann man nun gut oder schlecht finden oder es kann einem egal sein- es ändert aber nichts an den Fakten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:23   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Ja, richtig, aber dadurch haben sie sich Kunden vergrault, da das ne völlig schwachsinnige Masche is.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:23   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

So ist es, wenn Nvidia nur Gamer im Auge hat und intel den Massenmarkt überlässt. Zum Schluss räumt man das Feld der Chipsätze für ATI Produkte.

Die AMD/ATI Chipsatzentwicklung hinkt selbst einem VIA KT800 hinterher. Für Zocker mit dem Blingbling FX interessant, für produktive Multitaskinarbeiten eine astreine Busbremse. Wenn man bedenkt, das AMD nie in der Lage war gute Chipsätze zu entwicklen und wohl hier immer noch Kraut und Rüben bei ATI säen.

Bei der ION Plattform wird viel gekaufte know-how von ULi drin stecken, weil selbst die Chipsätze sowohl technisch wie auch marktwirtschaftlich interessant sind. Ohne Massenmarktdurchdringung sind die NV Chipsätze nicht die Rede wert. Da war der Kauf von ULi, die hier mitunter ihre Kernkompetenz hatten, Geldverschwendung.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:39   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Find das wird hier einfach nur zu drastisch gesehen, ich erinnere mich das es solch änliche Sachen auch zum Thema DX10 damals bei ATI gab bevor mann sich mit AMD zusammen getan hat.
Jetzt steckt halt Nvidia mal nen bissel zurück aber deshalb gleich sone Schwarzmalerei zu betreiben find ich übertrieben.
Find in letzter Zeit den ganzen Heip immer schneller und immer besser total daneben.
Vorallen warte ich doch lieber noch nen bissel ab bis die neuen Sachen etwas günstiger werden und vorallen bis da nen bissel mehr auswahl kommt.
Mann muss doch nicht immer gleich die neusten CPUs und GPUs haben die rauskommen. Vorallen wer brauch als normal Gamer diese Extreme Rechenleistung.
Vor allen wenn ich sehe wie die Games heut zu Tage sind, super Grafik der Spielspass bleibt aber meist auf der Strecke da mann die Games in ein paar Stunden durch hat.
Ich persönlich werd weiter auf Nvidia und Intel setzen, es werden für Nvidia auch wieder bessere Zeiten kommen.

MfG

Zardog
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:45   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, stand in der news, dass die GTX 285 bei einem Distributor EOL ist. Das heißt a) nicht, dass sie bei allen Distris nicht mehr zu beziehen ist und das heißt b) noch lange nicht, dass sie in keinem online shop mehr erhältlich wäre. Noch sieht es ganz gut aus mit 285ern, die auf Lager sind.
Anderer Distri:
Wave Computersysteme GmbH
Du weißt, was passiert wenn ein Distri keine Karten hat? Das hat Auswirkungen auf die nachgestellten Glieder der Vertriebskette. Verknappung der Produkte bedeutet höherer Preis, bzw. auch nicht-sinkender Preis. Die 58er sind da, die 57er stehen vor der Tür, haben schon geklingelt und warten nur drauf dass man sie reinlässt. Die gesamte 5xxx Serie hat einen Markteinführungspreis, dass man mit den Ohren schlackert; das ist schon ein Kampfpreis.

Und neben dem Fakt, dass Nvidia die höheren Produktionskosten hat, können die gegen die 5er Serie unterlegenen eigenen Karten auch markttechnisch durch die 'Engpässe' nicht über den Preis attraktiv gemacht werden...

Deinen Optimismus in Ehren, ich hoffe du behälst Recht. Aber nüchtern betrachtet muss man konstatieren: Es sieht nicht rosig aus, gar nicht.

Was die Sache mit Fermi angeht:
Der muss erstmal rauskommen, in Stückzahlen, zu einem attraktiven Preis. Die implizierte Konzentration auf den professionellen Bereich, bei Wegfall des Endkonsumentenmarktes kennt in der Branche auch ein Beispiel: Matrox.

So nun aber zurück zu den Boards:
Gesetzt den Fall Nvidia zöge sich dort nicht zurück: Wo bitte wollen die AMD ernsthaft Konkurrenz machen? Während AMD am laufenden Band die rießige Produktpalette (790FX, 790X, 790GX, 780G -> 785G, 780V, 770, 780M, 760G, 740G) erweitert und überarbeitet (SB700, 710, 750), da kommt vergleichbar nix von Nvidia.

Sockel AM3, da ist ein (1!!) Board gelistet - mit GeForce 6150 Chipsatz:
AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Mainboards » AMD Sockel AM3 (DDR3) - TweakPC.de

Also sorry, das muss man nicht schlecht reden. Das ist schlecht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:53   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Zu der Thematik mit Quadro/FireGL, genau da wird wohl auch ein Knackpunkt sein.

Denn wenn der Fermi nicht auch so günstig und sparsam wie die 5870er daherkommt, sprich also auch die Quadro Variante, man also für ein bischen mehr Leistung deutlich mehr Anschaffungs und Unterhaltskosten hat.
In Zeiten von knappen Geldern und teurer Energie könnte das schon ganz schön ins Gewicht fallen. Wie ich schon sagte, die teuren Autos stehen ja auch schon bei den Händlern, weil keiner sich das mehr leisten kann, warum soll es dann in der IT-Branche anders sein. Einzig der Krach ist erstaunlicherweise noch nicht eingetreten, aber das heisst nicht, dass er nicht kommt.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 23:45   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Zitat:
Die AMD/ATI Chipsatzentwicklung hinkt selbst einem VIA KT800 hinterher. Für Zocker mit dem Blingbling FX interessant, für produktive Multitaskinarbeiten eine astreine Busbremse. Wenn man bedenkt, das AMD nie in der Lage war gute Chipsätze zu entwicklen und wohl hier immer noch Kraut und Rüben bei ATI säen.
Busbremse? Hast du eigentlich eine Ahnung was du hier schreibst? Intel ist das Unternehemen, welches bis vor kurzem auf FSB setzte und immer noch keinen 6-Core Xeon mit QPI hat.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 00:10   #21 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Ich rede hier nicht vom FSB, HT und QPI. Das Bussystem ist mehr als nur stupide Datenleitungen. Schlechte Chipsätze und Mainboardlayouts können hier je nach Anwendungsbereich ganz hässlich werden, wobei ich ein schlechtes Mainboardlayout schon sehr lange nicht mehr zu Gesicht bekommen habe.

Der nforce4 skaliert mit 6 Festplatten besser als der 790GX. Latenz und zwar ganz böse beim 790GX/SB750. Sehe ich auch in meinen Anwendungen am PCI/PCIe Bus. Ein Direktvergleich zum ULi M1695 hat bei mir auch für Ernüchterung gesorgt, wenn gleich die ULi Southbridge im Datenspeichersteuerungsegment gravierende Mängel zur SB750 aufweist.
Beim 790GX brauche ich nicht unter 20ms ASIO ansteuern. ULi=7ms, nForce4=4ms und rekordverdächtige VIA=2ms bei Auslastung des gesamten PCI Bussystems wohlgemerkt. Das Chipsatzmanagment ist halt in relevanten Anwendungen auch wichtig.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 02:24   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Die AMD/ATI Chipsatzentwicklung hinkt selbst einem VIA KT800 hinterher. Für Zocker mit dem Blingbling FX interessant, für produktive Multitaskinarbeiten eine astreine Busbremse. Wenn man bedenkt, das AMD nie in der Lage war gute Chipsätze zu entwicklen und wohl hier immer noch Kraut und Rüben bei ATI säen.
In Bezug auf den PCI Bus hättest du ruhig noch den KT600 und kleinere von Via. sowie die SiS Chipsätze mit dazu nehmen können. Leider scheiden die erfahrenensten Chipsatzhersteller immer wieder aus und der schlechteste, hier AMD (schlagt mich net), bleibt über. Die NV Chips sind in der Beziehung zwar auch nicht viel besser, jedoch wäre für mich dann die Qualitätsgrenze erreicht, wo ich zur Konkurrenz abwandere.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Gesetzt den Fall Nvidia zöge sich dort nicht zurück: Wo bitte wollen die AMD ernsthaft Konkurrenz machen? Während AMD am laufenden Band die rießige Produktpalette (790FX, 790X, 790GX, 780G -> 785G, 780V, 770, 780M, 760G, 740G) erweitert und überarbeitet (SB700, 710, 750), da kommt vergleichbar nix von Nvidia.

Sockel AM3, da ist ein (1!!) Board gelistet - mit GeForce 6150 Chipsatz:
AMD Sockel AM3 (DDR3) Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Mainboards » AMD Sockel AM3 (DDR3) - TweakPC.de

Also sorry, das muss man nicht schlecht reden. Das ist schlecht.

LG
Soweit mir bekannt haben die Boardhersteller sich allesamt geweigert (ungefähr 3/4 Jahr her) neue NV Chipsätze zu verbauen. Zum anderen gibt es von Nvidia eine ähnliche Palette an Chipsätzen, technisch, wie ich finde, weiterentwickelt, da schon lange nur noch ein Chip für North- und Southbridge verwendet wird (bei AMD 2 Tück). Deine aufgezählten Chipsätze sind zudem Einheitsbrei vom feinsten. Minimalste Änderungen und vor allem Bugfixes beinhalten diese. Selbst der neue 785G beherrscht wieder kein Multchannel LPCM, soll heißen kein HD Audio. (BlueRay)
Weiter wäre zu nennen schlechte AHCI sowie USB Performance , höherer Strombedarf. Das Beseitigen des Ruckelns unter XP bei vielen geladenen Bildern auf einer Webseite und oder Flash Animationen hat jetzt über 1/2 Jahr gedauert und es funktioniert immer noch nicht zufriedenstellend. Das AMD Forum stand voll davon, AMD hat es nicht gekümmert.
Auch die Videoumwandlung dauert immer noch viel zu lange. Die Grafikkartentreiber werden zwar diesbezügl. besser aber das dauert alles viel zu lange bei AMD.
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 03:28   #23 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Das was du aufzählst kann ich z.T. nicht nachvollziehen, anderes schon, egal.

Du sprichst es selbst schon an, NVIDIA-basierte Mainboards für AMD Plattformen wurden und werden immer weniger produziert; das machen Hersteller in erster Linie aus zwei Gründen:
a) Zu geringe Nachfrage (= lohnt sich nicht).
b) Margen niedriger/zu niedrig (= lohnt sich nicht).

Sprich, NVIDIA ist an den Stellen, wo Nachfrage besteht und/oder Geld verdient wird, nicht konkurrenzfähig. 5% (geschätzer Anteil, zur Verdeutlichung) der PC-Käufer können vielleicht etwas mit "Multichannel LPCM" oder "AHCI-Performance" anfangen, noch weniger finden das wirklich entscheidend wichtig beim Kauf. Windows XP ist ein totes OS, das wird mit keinem AMD System, wie man es im Handel findet, mehr verkauft.

NVIDIA hat sich da verkalkuliert, die Kundenwünsche falsch eingeschätzt. Denn an denen orientiert sich ein Board-Hersteller, der will nämlich verkaufen und nicht in Schönheit sterben.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 10:21   #24 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Dazu hab ich gerade bei golem folgende Aussage gelesen:
Zitat:
In dem gleichen Schreiben gibt Nvidia an, immer noch mehr Chipsätze für AMD-Plattformen zu verkaufen als AMD selbst. Das Unternehmen verweist dabei unter anderem auf den Chipsatz mit Codenamen MCP61, der unter anderem als "Geforce 8200" vermarktet wird.
Quelle
In dem Beitrag geht es zwar um chipsätze für Intels Core i3,5,7- aber trotzdem finde ich die Aussage bemerkenswert. Hat jemand zufällig genaue Zahlen parat?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 14:01   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Stromverbrauch?! Habe noch keinen Test gesehen, wo der 980a besser abschneidet: High-end Socket AM3 chipsets under the microscope - The Tech Report - Page 11
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] The Witcher 3: Keine Exklusiv-DLCs für bestimmte Systeme TweakPC Newsbot News 0 23.05.2014 16:51
[News] Keine Omega-Treiber für NVIDIA mehr TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] Intel: Keine Lizenz für Centrino-Chipsätze TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.10.2008 14:23
Keine Chipsätze mehr von VIA TweakPC Newsbot News 0 11.08.2008 17:40
Weiter Chipsätze von NVIDIA TweakPC Newsbot News 0 04.08.2008 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved