TweakPC



NVIDIA: Keine Chipsätze mehr für AMD Systeme?

Donnerstag, 08. Okt. 2009 13:26 - [jp]

Bei NVIDIA scheint es aktuell nicht ganz so toll zu laufen.

Nachdem Gerüchte die Runde machen, man würde sich aus dem High-End Grafikmarkt zurückziehen, wird nun bekannt, dass man auch keine weiteren Chipsätze für AMD-Prozessoren plant.

Grund dafür sollen die sinkenden Absatzzahlen in jüngerer Vergangenheit sein, kein Wunder, war doch die letzte Aktion auf dem AMD-Chipsatzmarkt die Zweifelhafte Umbenennung des 780a in 980a ohne jegliche Änderungen. Auf dem Servermarkt steht man mit dem älteren nForce 3600 auch eher auf dem Nebengleis.

Nachdem es solche Meldungen bereits für Intels Sockel 1366 und kürzlich auch 1156 gab, sieht es nun so aus, als würde sich NVIDIA komplett aus dem Chipsatzgeschäft für Desktopprozessoren zurückziehen.

Sollte sich das bewahrheiten, wird man wohl keine SLI-Systeme mit AMD-Basis mehr sehen, denn es ist nicht zu erwarten, dass AMD für künftige Chipsätze eine SLI-Lizenz von NVIDIA kauft.

Vielen Dank an unseren Leser Killerpixel für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.