TweakPC



Bald keine Chipsätze mehr von VIA

Mittwoch, 21. Nov. 2007 14:35 - [jp]

Eigentlich hatte man es schon erahnen können: VIA wird langsam aber sicher aus dem Chipsatzgeschäft aussteigen.

VIA sieht offenbar keine Chance mehr, sich am Chipsatzmarkt zu behaupten. Überhaupt hatte die Firma in diesem Bereich zuletzt fast keine Rolle mehr gespielt.

Wenn es um Intel-Systeme geht, hat Intel selbst den Markt fest im Griff. Käufer von Intel-Prozessoren setzen in der Regel auch Chipsätze aus dem Hause Intel ein. Lediglich NVIDIA konnte hier noch etwas mitmischen.

Bei AMD-Systemen ist NVIDIA der Marktführer. Allerdings ist AMD nun dabei, die eigenen (ATI) Chipsätze wieder verstärkt in den Markt zu bringen.

Für VIA ist schlicht kein Platz mehr. Anfang September hatte bereits Chenwei Lin, verantwortlich für die Chipsatzentwicklung, VIA verlassen und ging zu AS-Media. VIA will sich verstärkt auf Computer mit den CPUs C7-D und C7-M konzentrieren und im kommenden Jahr rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes über Lösungen mit diesen Prozessoren machen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.