TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 16:46   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test

Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test
12.10.2009 16:45 - ID 16976


Nach Intels Core i5-750 fühlen wir heute den Core i7-870 und Core i7-860 Lynnfield-Prozessoren auf den Zahn und jagen sie durch unsere Benchmarks (natürlich mit Vergleichen zu AMD CPUs).

http://www.tweakpc.de/hardware/tests..._i7_860/sp.jpg

Zum Artikel: Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 18:04   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test

Sehr guter Test und eindrucksvolle Ergebnisse.
Über 2 Dinge mache ich mir gerade Gedanken:
  1. In letzter Zeit habe ich in unserem Forum sehr viele negative Aussagen bezüglich Gigabyte und PhenomII gelesen (die teilweise schon den Bestand der Rufschädigung erfüllen). Trotzdem ist im AMD-Testsystem ein Gigabyte Board verbaut. Zufall oder wolltet ihr den Gerüchten mal auf den Zahn fühlen?
  2. AMD sieht ja teilweise richtig alt aus. Dass der X4 955 gerade bei PCMark Vantage im Memory-Test die Nase vorn hat, überrascht mich jetzt doch ganz schön. Hier hätte ich eigentlich aus dem Bauch heraus den Core i7 920 mit Triple-Channel-RAM als Sieger erwartet. Muss allerdings gestehen, dass ich mich aufgrund des hohen Preises auch nicht näher mit Sockel 1366 und entsprechenden Benches befasst habe.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 18:10   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test

Naja das mit dem RAM kommt drauf an, wenn der Vantage simultanen Zugriff beherrscht, sieht der i7 alt aus, da das System auf Unganged gestellt is.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 18:45   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test

Uwe, du must beachten, wir haben der Fairness halber den Core i 7 920 natürlich auch nur mit lahmen 1333 RAM bestückt. Auf dem könnte man auch DDR3-2000 laufen lassen und entsprechend deutlich mehr raus holen. Aber das wären ja ungleiche Bedingungen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 19:33   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Sehr guter Test und eindrucksvolle Ergebnisse.
Über 2 Dinge mache ich mir gerade Gedanken:
  1. In letzter Zeit habe ich in unserem Forum sehr viele negative Aussagen bezüglich Gigabyte und PhenomII gelesen (die teilweise schon den Bestand der Rufschädigung erfüllen). Trotzdem ist im AMD-Testsystem ein Gigabyte Board verbaut. Zufall oder wolltet ihr den Gerüchten mal auf den Zahn fühlen?
Beides. Die Erfahrung zeigt, dass Gigabyte Boards für AMD teils sehr gut und teils sehr mäßig funktionieren (mal hui und mal ganz pfui). Warum das im Testsystem steckt ist eine lustige Begebenheit. Das Board kam für das 790GX Roundup viel zu spät, aber für interne Einschätzungen sollte es trotzdem mal ein paar Benchmarks machen. Da zu der Zeit gerade ein paar AMD CPUs anstanden zum Test wurden so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen; und das Gigabyte Board (das DS4H ist ein gutmütiger und stabiler Zeitgenosse) zur Referenz für CPU Tests.
Zitat:
  1. AMD sieht ja teilweise richtig alt aus. Dass der X4 955 gerade bei PCMark Vantage im Memory-Test die Nase vorn hat, überrascht mich jetzt doch ganz schön. Hier hätte ich eigentlich aus dem Bauch heraus den Core i7 920 mit Triple-Channel-RAM als Sieger erwartet. Muss allerdings gestehen, dass ich mich aufgrund des hohen Preises auch nicht näher mit Sockel 1366 und entsprechenden Benches befasst habe.
Unganged ist in bestimmten Szenarien einfach flexibler als Triple Channel mit der Brachial-Methode. Gerade wenn im RAM viel kopiert wird, stehen einfach zwei Wege simultan zur Verfügung zum Lesen und Schreiben, während bei Triple Channel entweder Lesen oder Schreiben geht... jeweils pro Cycle.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (12.10.2009)
Alt 12.10.2009, 20:57   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test

Hab eigentlich erwartet, dass die Dinger mehr 'gutmache' sind, aber die können ja was.
Wenn mal wieder Geld drin ist werde ich mich mal genauer mit Intel CPUs beschäftigen und mir diese Benches nochmal genau anzuschauen um ein ordentlich Vergleich zu haben.
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 22:23   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test

Kann man "hui und pfui" an bestimmten Baureihen, Chipsätzen oder an der Kombination mit dem RAM festmachen oder habt ihr da noch keine bestimmten Zusammenhänge ausmachen können?

Ich frage deshalb, weil Gigabyte eine von mir sehr geschätzte Marke ist und ich richtig sauer bin, dass die es nicht gebacken kriegen, auf diese "Anti-Kampagne" angemessen zu reagieren-
sprich mit guten Produkten und mit umfassenden Informationen.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass auch mehrere andere Hardware-Tester Gigabyte im Test-System haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 22:42   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test

Ja ist schwierig. Schockierend waren einst die 790FX DS5 und DQ6, die mit keinem RAM-Kit bei 1066 MHz stabil zusammenarbeiten wollten; nur haben wir damals noch mit einem Athlon 6000+ getestet und dieser Patzer ist uns dreist durch die Lappen gegangen im Test .
Auch das DS4H z.B., das bietet meines Erachtens zu wenig Energieoptionen im BIOS (was letztendlich beim Testen von Vorteil ist, weil man nicht so leicht vergisst, Parameter für CPUs zu setzen, aber im Alltag wärs unerfreulich). Konkret gehts um den C1E State, der aber bislang auf 64 Bit Vista/Win 7 eh nicht zum Zuge kommen konnte wegen eines Bugs - der jetzt von MS auf Anfrage mit einem Patch gefixed werden kann.
Neulich hab ich ein 780G Board von denen verbaut, das hat auch gemuckt; wieder beim RAM.

Also es lässt sich weniger an Serien festmachen. Robert hatte neulich auf ner Intel Plattform ähnliche Probleme mit einem Gigabyte Board (was genau müsstest du ihn fragen, aber er hat ziemlich rumgeflucht ^^).
Es ist wohl auch kein Zufall, dass Gigabyte manche Boards in zahlreichen Revisionen rausbringt - da wird wohl häufig nachgebessert werden (müssen).

Auf der anderen Seite gibts aber auch Modelle, da gibts kaum bis gar nix zu beanstanden - ist so ein bisschen wie Lotto Aber aus solchen Erfahrungswerten heraus bildet man sich eine Meinung und im Zweifel rate ich dann lieber zu einem Hersteller, der nicht immer wieder solche Aussetzer hat.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (12.10.2009)
Alt 13.10.2009, 21:54   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Core i7-870 und Core i7-860 im Test

Kann die Aussage vom Cox nur bestätigen.
Als ich meinen HTPC anfangs des Jahres aufgebaut habe, hatte ich mich auch zunächst für ein Gigabyte mit 780G Chipsatz entschieden.
Leider hatte das Mainboard massive Probleme mit den USB-Anschlüssen, da es praktisch kein Gerät erkannte.
Eine Recherche in diversen Foren hat dann auch ergeben, dass es bei mir definitiv kein Einzelfall war. Die Threads waren randvoll mit Problemen zu diesem Mainboard.

Umgetauscht - MSI mit 790GX Chipsatz verbaut - und alles lief und läuft auch jetzt noch absolut problemlos.

Dass Gigabyte die ein oder anderen Probleme hat, ist also definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Eventuell auch mehr als manch anderer Hersteller zur Zeit.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Fractal Design Core X5 Serie im Test - Core 1500, 2500, 3500 im Vergleich TweakPC Newsbot News 0 23.06.2014 21:21
[Test] Intel Core i7-970 im Performance-Test TweakPC Newsbot News 0 08.11.2010 11:45
[Test] Intel Core i5-760 im Performance-Test TweakPC Newsbot News 0 27.09.2010 10:20
[News] Intel Core i3-530, Core i3-540 und Core i5-650 mit neuem K0-Stepping TweakPC Newsbot News 0 22.09.2010 13:40
Test: Intel Core 2 Duo E8500 schlägt AMD Quad-Core-CPU Seebaer Prozessoren 14 16.06.2008 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved