TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 15:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

EFI - Der BIOS Nachfolger im Video
01.12.2009 16:44 - ID 17300

Das "Extensible Firmware Interface", kurz EFI, war schon vor Jahren als Nachfolger des BIOS im Gespräch.

EFI - Der BIOS Nachfolger im Video
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 15:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Wer keine Ahnung vom Bios hat, der soll die Finger davon lassen, und wer Ahnung hat, der weiß was er macht.
Also der Sinn von dem Teil ergründet sich mir irgendwie nicht.
Schnellere Bootzeiten sind natürlich toll.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 16:45   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Efi bringt verdammt viele Neuererungen. Warum das immer als tollere Oberfläche verkauft wird erschließt sich mir nicht so recht, denn das ist der winzigste und total allerunwichtigste Teil von allen. So ziemlich.

Netzwerkfähigkeit, nachladbare Treibermodule für beliebige Hardware, ein neues Format für Partitionstabellen, Betriebssystemunabhängige Treiber (!), einen eingebauten Bootmanager, eine Shell, hochauflösende Grafik ab dem ersten Monitorsignal, geschrieben in stinknormalem 32- oder 64-Bit-Code statt 16 Bit Realmode, Sandboxfähigkeit, unkomplizierterer Bootvorgang, ... die Liste ist lang und räumt mit all den Grausamkeiten auf, die das BIOS heute noch darstellt.

Aber dem Kunden wirs verkauft als "Jetzt BIOS mit Mausgeschupse!!!11". Das kommt dabei raus, wenn man die Marketing-Futzies ranlässt.
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 17:11   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Zitat:
Zitat von dbenzhuser Beitrag anzeigen
Netzwerkfähigkeit, nachladbare Treibermodule für beliebige Hardware, ein neues Format für Partitionstabellen, Betriebssystemunabhängige Treiber (!), einen eingebauten Bootmanager, eine Shell, hochauflösende Grafik ab dem ersten Monitorsignal, geschrieben in stinknormalem 32- oder 64-Bit-Code statt 16 Bit Realmode, Sandboxfähigkeit, unkomplizierterer Bootvorgang, ... die Liste ist lang und räumt mit all den Grausamkeiten auf, die das BIOS heute noch darstellt.
dito
Hoffentlich kommt das bald mal in die Gänge, das was ASUS hier bietet ist ja noch gar nichts im Vergleich zu dem was man mit EFI anstellen kann.

Vor ein paar Jahren hatte ich mir sogar mal überlegt mit dem Mainboardkauf zu warten bis es das welche mit EFI gibt. Zum Glück hab ich nicht gewartet Seither hat man immer nur vereinzelt mal News oder berichte gesehen. Wird jetzt langsam echt Zeit.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 18:03   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.12.2006
Beiträge: 3

streunerx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Kann mir einer sagen was für Vorteile das bringen soll? Außer dass das Bios jetzt vielleicht mehr Speicherplatz braucht und eine bunte Graphik mit Mausbedienung ist das nix.

Wer sagt den, dass ich gerade eine Maus zuhand habe bzw überhaupt verwenden will? Solange das über die Tastatur nicht brauchbar bedienbar ist, ist das sowieso nicht zu gebrauchen.

Des weiteren was ist den neu daran?
HP verwendet diesen Schrott schon des längeren bei Notebooks(zumindest hab ichs dort beim Supporten mancher Bekannter schon gesehen).

Unbedienbar und fast keine Einstellmöglichkeiten ... mir wars ein Graus
streunerx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 18:11   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Zitat:
Zitat von streunerx Beitrag anzeigen
Unbedienbar und fast keine Einstellmöglichkeiten ... mir wars ein Graus
Dito.

Bei meinem Dell Netbook, ist es ganu das Selbe.
Treiber etc. schön und gut, aber brauchen tue ich es nicht, da ich nicht solch exotische Hardware verwende.
Bios Updates sind in meinen Augen sowieso Pflicht bei neuerer Hardware, hatte aber auch nie Probleme beim Flashen (habs selbst schon unter Windows gemacht).

Schön finde ich es nicht, aber bei mir kann man es immer noch mit der Tastatur bedienen.

Was ich nett finde sind dei Bios Versionen, die ein kleines Betriebsystem mit liefern, wo man auch im Internet Browsen kan ohne das eigentliche System zu laden, da kann man schnell was nach schauen ohne an Windows/Linux gebunden zu sein.

Naja mal schauen, vllt kann mich ja noch einer dafür begeistern.

Mein neues Mainboard kommt erst mit USB 3.0 und DDR4 [vllt. auch noch die neue PCIe Variante], davor bin ich mit meinem AMD3 ready Board + DDR2 gut bedient. Wenn es dann auch noch mit EFI daherkommt bitte sehr, aber drauf freuen tue ich nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 18:37   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Zitat:
Zitat von streunerx Beitrag anzeigen
Kann mir einer sagen was für Vorteile das bringen soll? Außer dass das Bios jetzt vielleicht mehr Speicherplatz braucht und eine bunte Graphik mit Mausbedienung ist das nix.

Wer sagt den, dass ich gerade eine Maus zuhand habe bzw überhaupt verwenden will? Solange das über die Tastatur nicht brauchbar bedienbar ist, ist das sowieso nicht zu gebrauchen.

Des weiteren was ist den neu daran?
HP verwendet diesen Schrott schon des längeren bei Notebooks(zumindest hab ichs dort beim Supporten mancher Bekannter schon gesehen).

Unbedienbar und fast keine Einstellmöglichkeiten ... mir wars ein Graus

Was bisher so benutzt wird, ist eher Alibi-EFI, mit nichtmal der Hälfte der Funktionen die es eigentlich hat. Rest siehe dbenzhuser.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:13   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

sehe auch keinen großen nutzen. eher sollte man mal eine vernünftige bios-struktur aufgebaut werden. bei manchen sind die optionen in zig untermenüs unlogisch versteckt, haben hässliches design etc. insbesondere das von asus hat mich immer vom kauf eines solchen mobos abgehalten (kein scherz)
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pilzkopf (02.12.2009)
Alt 01.12.2009, 19:24   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
sehe auch keinen großen nutzen. eher sollte man mal eine vernünftige bios-struktur aufgebaut werden.
Das kann man beispielsweise mit EFI machen...

EFI ist wesentlich mehr als ein buntes BIOS mit Maus Bedienung
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:49   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Viele Einstellungen ist ja ok, und auch eine gute Übersicht/Struktur, aber ich bin zu selten mit dem Bios beschäftigt, als das es mich jetzt sonderlich "interessiert" wie das Bios aussieht bzw. bedienen lässt.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 19:53   #11 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

na dann fang mal an, deine kiste zu clocken dann weissu bescheid...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
IVisionI (01.12.2009), Mother-Brain (01.12.2009), Pilzkopf (02.12.2009)
Alt 01.12.2009, 21:03   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Was ich nett finde sind dei Bios Versionen, die ein kleines Betriebsystem mit liefern, wo man auch im Internet Browsen kan ohne das eigentliche System zu laden, da kann man schnell was nach schauen ohne an Windows/Linux gebunden zu sein.

Also eig. ist es auch ein kleines, schnelles Linuxsystem auf einem Flashspeicher iwo auf dem Mainboard - meines Wissens nach..
Eine dieser Geschichte hat auch ASUS ins Leben gerufen - Expressgate..
das hat eig. soviele Dinge drauf das reicht sogar fürs normale Chatten/Surfen.
Lediglich beim Spielen oder aufwändigeren Sachen wirds nicht mehr hinhauen..
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 22:04   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

wurde genauso als instant-on-funktion der laptops deklariert, die eben auf dem deckel noch 7 tasten zur musiksteuerung verbastelt bekamen, hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt...

und ja, es sind immer noch kleine bausteine auf dem board, da frisst auch das aufwändigste bios nix an speicher. mal dir mal aus, was wir auf nano-sticks bekommen und dann soll das nicht für 10-15€ aufpreis aufs premiumboard passen?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 23:32   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

ganz ehrlich: ich sehs auch so... schöne Sache, aber 95 % der Leute die einen Rechner benutzen werden das nicht brauchen, wenn sie es denn überhaupt jemals zu Gesicht bekommen.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 05:17   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

is mir doch wurst ob 95% es nich brauchen, ich kanns brauchen^^ naja ich finds jetzt nich schlimm, ich mein bringt ja keine nachteile außer das er vieleicht länger zum booten braucht.
sonst können sie es ja auch bei gaming/performance boards anwenden, halt bei denen die es brauchen können...
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 09:03   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Zitat:
Zitat von streunerx Beitrag anzeigen
HP verwendet diesen Schrott schon des längeren bei Notebooks(zumindest hab ichs dort beim Supporten mancher Bekannter schon gesehen).
Unbedienbar und fast keine Einstellmöglichkeiten ... mir wars ein Graus
Kann ich mich auch nur anschließen, muss mich beruflich mit diesem Dreck von HP herumärgern. Mausunterstützung schön und gut, nur durch div. Beschleunigungs- und sonstige Beeinflussungen absolut unbedienbar. Ein genaues Zielen mit dem Mauszeiger ist unmöglich. Zudem ist die Tastaturnavigation nicht Bedienbar, da absolut unintuitiv. Man landet ständig in ganz anderen Unterpunkten..

Aber nur weil HP Mist baut, heisst das natürlich nicht das EFI Mist ist...
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 22:30   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: EFI - Der BIOS Nachfolger im Video

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
ganz ehrlich: ich sehs auch so... schöne Sache, aber 95 % der Leute die einen Rechner benutzen werden das nicht brauchen, wenn sie es denn überhaupt jemals zu Gesicht bekommen.
Aber der Typ der diesen 95% den Rechner reparieren muß,weil die wieder Mist gebaut haben und ihre Hilfe zur Fehlersuche über "PC geht nicht, ich hab nix gemacht,ich schwör!!!1" nicht hinaus kommt,wirds brauchen und sich freuen.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIOS und Boot? (Wie ins BIOS auf ASRock K8NF6G-VSTA?) Delden AMD: CPUs und Mainboards 18 11.12.2014 19:40
[News] BIOS Kompendium: BIOS im Detail erklärt TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 17:04
[News] Tunnel Rats 1968: Video zum Spiel von Uwe Boll (mit Video) TweakPC Newsbot News 0 19.09.2008 23:35
Problem mit BIOS: "BIOS checksum bad" DaKarl Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 15.07.2007 09:37
BIOS-Nachfolger Specs Ende des Jahres? TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved