TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 12:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?
22.03.2010 13:37 - ID 18130

Geht es nach dem Spiegel Online, steht die Gamingbranche kurz vor dem Kollaps. Schuld daran sind dem Bericht zufolge vor allem die Finanzkrise und die damit einhergehenden Umsatzeinbrüche.

Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 19:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Von guten Spielen liest man, welche gigantischen Verkaufszahlen sie haben und jetzt ein Crash? 2 Jahren nach dem eigentlichen Crash ist das eine billige Ausrede!

Ich glaube es liegt eher z.B. an der Verärgerung der Kunden durch Kopierschutze.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 19:56   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Gamingbranche: Spiegel vor dem Crash?

Also ehrlich..die Blockbuster verkaufen sich besser denn je.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 19:57   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Ich sehe bei der Gaming Industrie, die gleichen Probleme wie bei der Musikindustrie.

Früher habe ich mir ein Album für 20 DM gekauft und das 4 Jahre lang gehört und höre es heute noch!

Früher habe ich mir ein Game gekauft - Warcarft 2-3, Starcraft, aber auch Win Comander usw. - und diese Spiele Monate gespielt. Die Grafik war mehr oder weniger egal, der Spielspaß hat gezählt.

Heute bekomme ich einen 3d Shooter - mit immer besserer Grafik, immer aufwendiger- nach dem nächsten vorgesetzt, ohne Ideen ohne wirkliche Spieltiefe. Der wirkliche Spaßfaktor bei diesen Game fehlt meistens. Eher bringen sie wie die CC Serie noch Frust wegen Bugs, crash, schlechter Balance usw.

Einmal durchgespielt, sind die Games stink langweilig. Kosten aber gerade in Deutschland mittlerweile 50 Euro! (in anderen Ländern nur die Hälfte) für Consolen noch viel mehr.

Ich frag mich also worüber wundern die sich. Die Beschweren sich quasi, dass die Menschen ihren überteuerten Müll nicht mehr kaufen wollen. Eben genau wie die Musikindustrie.

Wie wäre es mal mit Qualität Jungs? Dann kommen die Kunden und das Geld von alleine!

Das einzige wirklich gute Game, was ich in den letzen Runden gesehen habe von unzähligen Neuheiten ist Bad Company 2.

Wo bleiben neue Games vom Schlage früherer Klassiker, wie zum Beispiel das erste Jedi Knight, das unmengen Spaß gebracht hat.

Die Gaming Industrie pumpt Unmengen Geld in irgendwelche Profi E-Sports Leagues und vergisst dabei, das eben 90% der Gamer, keine "hochleistungssportler" sein, sondern einfach nur Spaß haben wollen.

Seit Jahren gibt es Multiplayer Spiele, aber wo zum Teufel bleiben gute Spiele in denen man "zusammen" Spielt, gemeinsam Abenteuer erlebt - nein nicht wie in WOW indem Mann erst 10 Jahre jeden Tag irgendetwas einsammeln muss.

technisch ist das doch alles überhaupt kein Problem mehr.

Leider muss ich sagen das eine Runde Doom im Coop mir heute immer noch mehr Bock macht als viele der aktuellen Games.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
7 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (22.03.2010), Legion of the Damned (22.03.2010), Pilzkopf (22.03.2010), poloniumium (22.03.2010), sp (22.03.2010), UnoOC (23.03.2010), WootyOC (23.03.2010)
Alt 22.03.2010, 20:14   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Serious Sam HD hat auch noch einen lustigen CO-OP.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 20:43   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Ich stimme dir ja größtenteils zu, aber:
Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Seit Jahren gibt es Multiplayer Spiele, aber wo zum Teufel bleiben gute Spiele in denen man "zusammen" Spielt, gemeinsam Abenteuer erlebt - nein nicht wie in WOW indem Mann erst 10 Jahre jeden Tag irgendetwas einsammeln muss.
WoW ist doch gerade das Multiplayer Spiel, bei dem man auch als Casual mit 3-4 Kumpels Spass haben kann. Farming ist nur im Endgame bzw. für Hardcore PVP wirklich nötig, im normalen PvE kann man auch genug Spass mit wenig Zeiteinsatz haben.

Wenn man natürlich immer nur auf das neuste Gears of Duty 3: Bad ODST Alert wartet, ist doch klar dass man da irgendwann keinen Spass mehr hat. Es gab und gibt massig gute und bekannte Games abseits des Hypes, bei denen man keine Gängelung durch DRM oder massig Bugs hinnehmen muss. Notfalls muss man auch mal 3-10 Jahre zurück gehen, und sich durch das vergangene Lineup wühlen. Spellforce, Trackmania, Enemy Territory (+ETQW), Titan Quest, Timeshift sind zwar alles bekannte Games, wurde aber bei weitem nicht so gehypt wie o.g. Reihen und bieten genau diesen Spielspass der immer gefordert wird. Ohne DRM und Bugs.
Und wenn einen das PC-Lineup nicht zusagt, sollte man sich mal bei den Konsolen umsehen. Ne PS2 bekommt man hinterhergeschmissen und es gibt dutzende lohnenswerte Spiele (FFX/XII, GT, God of War...) dafür. Selbiges für den DS und mit Einschränkungen die Wii. Aber dann wird dann ja wieder über die Grafik und "Kinderspiele" gemeckert. Nichtmal hier bei TPC, aber in manchen anderen Foren kann man nur noch den Kopf schütteln.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 21:06   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Wobei man aus den Hype-Serien die Battlefield-Reihe noch weit hervorheben muss, der aktuelle Titel bleibt meist Jahre weit oben in der Beliebheitsskala bei den Onlineshootern, siehe BF2..sogar 1942 wird heut noch gespielt und da kommt dieses Jahr noch das Remake mit der Frostbite-Engine raus.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 22:23   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

...ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen, was hier so geschrieben wird:
ich finde, die QUalität der Spiele ist insgesamt auf einem deutlich höheren Niveau... bezogen auf die "bekannten" Titel. Dass Shooter keine Atmosphäre/Spieltiefe o.Ä. mehr haben (oder nicht genug), kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wenn ich mir Bioshock 1&2, Fear 1&2, L4D 1&2 (...und laut Test Metro 2033) anschaue.
Für Rollenspieler gibts ein Dragon Age... ich mag DoW 2 im RPG Bereich (...das nebenbei das erste Strategiespiel ist, das mich so richtig begeistern kann).

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich früher halt quasi nur CS gespielt hab... dort also "Hochleistungsgamer" war... und ich inzwischen (aus diversen Gründen) ein Gelegenheitsspieler bin, der sehr breit alle möglichen Spiele ausprobiert.

Den Artikel kann ich allerdings auch nicht so Recht nachvollziehen... die Spiele sorgen imho eher für mehr Gewinn, als noch vor einigen Jahren... was mich bei Spielen wie CoD MW2 eher stört... da ich das Modell hier auch absolut mies finde... und das daher auch nicht unterstützte (das stand eig. mal auf meiner Must-Buy Liste ):
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 22:47   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Ich sehe das genauso wie Robert.
Etweder sind die Games verbugt oder werden kaputt gepatcht.
Mann hat sie schnell durchgezoggt und das wars, würd mir auch mal wieder nen Game wie Win Comander wünschen.
Hatte mir jetzt Star Trek Online gehollt aber so richtig hauts mich auch net von Hocker.
Am Kopierschutz glaub ich liegs weniger, irgendwie müssen die Firmen sich ja versuchen ab zu sichern auch wenns meistens nichts bringt.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 23:57   #10 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Sehe das ebenfalls so. Schade eigentlich das heute alles nur noch huschhusch auf den Markt geworfen wird und anschliesend die Leute als Betatester missbraucht werden.
Es gibt heute noch Games von damals die ich gerne Speilen würde, aber das Gefühl hab ich bei den neuen nur bedingt. Vielleicht liegt das aber auch mit am Gene, weil Action und Aufbau/Strategie eben doch zwei paar Schuhe sind. Die Ganzen crossover sind meist nichts ganzes und nicht halbes.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 02:10   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
...ich kann das leider nicht ganz nachvollziehen, was hier so geschrieben wird:
ich finde, die QUalität der Spiele ist insgesamt auf einem deutlich höheren Niveau... bezogen auf die "bekannten" Titel. Dass Shooter keine Atmosphäre/Spieltiefe o.Ä. mehr haben (oder nicht genug), kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, wenn ich mir Bioshock 1&2, Fear 1&2, L4D 1&2 (...und laut Test Metro 2033) anschaue.
Es hat auch niemand gesagt, dass die nicht einmal Spass machen. Problem ist: Machen die nach dem ersten Mal spielen nochmal Spass?
Und ne: Single Player leidet ganz enorm! Die Stories werden insgesamt immer kürzer, immer fader. Das hat nix mit der Atmosphäre oder Spieltiefe zu tun; das kann beides sehr gut sein und trotzdem ist einer wie ich, der etwa einmal in zwei Wochen daddelt, dafür dann aber nen ganzen Tag lang, am Ende des Tages durch. Dadurch ergibt sich dann auch ein geringer Wiederspielwert; weil ich noch sehr genau weiss, was ich an diesem Tag alles gemacht habe.
Jedi Knight wurde schon genannt, ich setze mal die Half-Life Serie dazu und Max Payne und GTA San Andreas (GTA 4 ab ich nie gespielt) und vielleicht noch Stalker.
Das waren Sachen, die habe ich niemals an einem Tag geschafft, gar keine Chance dazu...
Und ich geb tatsächlich nicht für einen Tag Fun am PC 50 Euro aus. Nen Tag Fun am PC kann ich auf andere Weise auch gratis haben.
Zitat:
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich früher halt quasi nur CS gespielt hab... dort also "Hochleistungsgamer" war... und ich inzwischen (aus diversen Gründen) ein Gelegenheitsspieler bin, der sehr breit alle möglichen Spiele ausprobiert.
Das mag durchaus daran liegen Ich persönlich konnte mich nie so recht mit Multiplayer übers Netz anfreunden. Das liegt sicher auch daran, dass ich schon lange Multiplayer gedaddelt hab, bevor das übers Netz überhaupt populär wurde; nämlich auf LANs wo das erste und kniffeligste Quest immer die Etablierung eines BNC Netzwerks war. Dafür war z.B. einst Quake 3 das Über-Game, das kam auch einzig und alleine zu dem Zweck raus.
Und ich kenn heute irgendwie kein Game mehr, für das sich 10 Leute zusammenfinden würden und ihr gesamtes Wochenende in einem stickigen, dauerverdunkelten Raum nur damit verbringen würden. Wir haben uns früher auch tagelang zusammengesetzt und ausschließlich für Duke Nukem Levels gamapped, getestet, texturiert, an der Performance getuned...

Ich geh aber noch nen Schritt weiter, nämlich zu Multiplayer Games an einem Rechner (rundenbasiert): Z.B Worms und später dann YDKJ. Das sind legendäre Games mit irrem Fun-Faktor! Und sowas gibts einfach nicht mehr, bzw. sowas hat leider gar keine Chance mehr.
TS Gaplapper ist kein Ersatz dafür, dem Gegner mal eine reinzuknuffen oder sich im richtigen Moment mal nen kleinen Vorteil zu verschaffen, indem man ihn kitzelt

Ja... DIE Zeiten sind vorbei. Und wenn ich mich wie in der Weihnachtszeit nochmal mit ein paar Kumpels von einst treff: Das LAN steht in 2 Minuten (langweilig ), jeder hat ein Note dabei statt einem Tower samt Röhrenmoni (anspruchslos ), man zockt zwei Stunden lang lustlos ein paar aktuelle Titel (z.T. übers Web, weil keine LAN Funktion mehr! ) bis einer sagte: Ey, ich hab den Duke + ein paar von unseren alten Levels dabei... da kam dann der Spass wieder auf; und DEN Spass kann man nicht kaufen. Solche Level Editoren gibts einfach nicht mehr und DLC kann den Spass nicht bieten.
Zitat:
Den Artikel kann ich allerdings auch nicht so Recht nachvollziehen... die Spiele sorgen imho eher für mehr Gewinn, als noch vor einigen Jahren... was mich bei Spielen wie CoD MW2 eher stört... da ich das Modell hier auch absolut mies finde... und das daher auch nicht unterstützte (das stand eig. mal auf meiner Must-Buy Liste ):
Die AAA Titel laufen noch gut. Was ist aber mit den Budget Games? Ich wüsste auch kein aktuelles Game, das heute junge Leute zocken und wenn sie sich in 10-15 Jahren wieder mal treffen, sagen: Boah DAS müssen wir unbedingt wieder zocken. Es gibt keine Games mit Kult-Status mehr, die sich die Menschen in ein paar Jahren wieder kaufen würden, weil der Datenträger weg is (Danke an Steam, das ist ein Nachteil ^^)

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Robert (23.03.2010), sp (23.03.2010)
Alt 23.03.2010, 17:07   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Cox hat absolute recht!

Zum Beispiel das Thema Level Editor. ich hab früher selbst doom levels erstellt und zwar richtig heftige.

Wenn ich heute Level Editoren sehe, die sind so komplizert und aufwenidg, weil sich alles nur um die Grafik dreht. Hier einen Busch hinpflanzen, da noch ein Steinchen.

und wenn man das nicht macht, sieht das ganze irgendwie schlecht aus, das will man auch nich.

Also bastelt man Ewigkeiten an so einem verfluchten level und hat dann schon kein Bock mehr.

Und zum Thema WOW, also für mich besteht das Game zu 90% daraus irgendwo durch einen riesen Landschaft zu rennen und zu rennen und zu rennen. Es mag ja später witzig werden, nur so weit bin ich nie gekommen. Wenn ich laufen will, geh ich raus joggen
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 17:24   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Joa... kann ich so wiederum überhaupt nicht nachvollziehen...

Ich hab auch mit CS lange vor Inet etc. angefangen (quasi von der ersten Beta an), aber es freut mich inzwischen immer noch sehr, dass es inzwischen so viel Inetspiele gibt (inzwischen spiel ich da dafür kein CS mehr :P )

Zum Singleplayer: ich find die Atmosphäre eines Bioshock keinen Deut schlechter als bei Jedi Knight oder

Zur LAN:
ich, aber ich kann wohl auch sagen "wir" (sprich: ne alte Runde an Freunden) haben inzwischen auch mehr Spaß an den LANs (die wir 1 oder 2 mal im jahr machen)... alles keine Pros, sondern eben Gelegenheitsspieler aus den unterschiedlichsten Gruppen... früher warn die LANs extrem einseitig (sprich: stundenlang CS oder Q oder wasauchimmer). Inzwischen sind wir froh, dass wir so viele Spiele haben, mit denen wir was machen können... sei es WIC, CSS, TF2, DoW1+2, L4D2, NFS, BF2 etc.
Wo ich völlig zustimme ist der Bereich LAN-Modus... es kotzt an, dass BF:BC2 z.B. keinen LAN Modus mehr hat... oder MW2... o.Ä. Aber dafür haben wir dieses Mal das erste Mal zu zehnt (ich war erstaunt, dass das ohne größere Probs gefunzt hat) TF2 im Inet gespielt haben... warn Riesenspaß (auch wenn wir derbst auf die Fr... bekommen haben )
Dass man nicht mehr den halben Tag mit Verstöpseln verbringt find ich super... und Tower hat bis auf wenige Ausnahmen auch noch jeder dabei...
...ach ja.. das mit dem Kitzeln hab ich noch nie ausprobiert...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 17:29   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spiegel Online: Gamingbranche vor dem Crash?

Ich muss zu den LANs nochmal sagen, man hat heute zwar in der Tat grundlegend mehr Auswahl und auch durchaus gute Spiele. Problem ist, zumindest auf den LANs auf denen ich mich so rumtreib (max 20 Leute), dass halt nicht alle Leute den Rechner haben, um aktuelle Spiele zu spielen. Und da es ja dann auch mist is, jemanden deswegen "auszugrenzen" beläufts sichs eben trotzdem auf alte Klassiker..CS, UT, CoD1..maximal noch BF42 (wobei das im LAN sowieso das beste Battlefield EVER war)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Warren Spector: Gamingbranche in einem goldenen Zeitalter TweakPC Newsbot News 3 16.09.2010 17:40
Spiegel: Die neue Klassengesellschaft in Deutschland TweakPC Newsbot News 1 24.04.2008 23:02
Die Mogel-Tools von Profi-Gamern (Spiegel) Heaver Games Talk allgemein 3 25.03.2006 20:21
Spiegel Online: Grundversorgung mit PR-Müll - für 17,03 Euro Pirke Off Topic 2 26.05.2005 11:11
Spiegel Online: Wer ist Proll Pirke Off Topic 3 24.05.2005 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved