TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2010, 22:55   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.334

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Seagate Momentus XT HDD-SSD Hybrid

Seagate Momentus XT HDD-SSD Hybrid
27.05.2010 21:53 - ID 18684

Seagate wagt mit der "Momentus XT" einen erneuten Anlauf bei Hybrid-Festplatten.

Seagate Momentus XT HDD-SSD Hybrid
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:18   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Seagate Momentus XT HDD-SSD Hybrid

Hört sich jedenfalls sehr interessant an. Hoffentlich kommt das auch für 3,5" Platten, gern auch mit mehr Halbleiter Speicher

Warum wird eigentlich teurer SLC Speicher verwendet? Eigentlich müsste MLC auch locker reichen, oder?
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 23:54   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 7

Affinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Seagate Momentus XT HDD-SSD Hybrid

Anand vermutet, dass aus Kostengründen SLC verwendet wird.

So kann man sich sämtliche Logik bezüglich Wear-Leveling sparen. Da noch zusätzlich der Flash-Speicher nur als Lese-Puffer verwendet wird, bleibt die Controller-Logik extrem klein...
Affinator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 23:46   #4 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Seagate Momentus XT HDD-SSD Hybrid

Soviel ich weiß, sind SLC-Speicherchips aber teurer als MLC-Chips, oder irre ich mich da?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 01:43   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Seagate Momentus XT HDD-SSD Hybrid

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß, sind SLC-Speicherchips aber teurer als MLC-Chips, oder irre ich mich da?
Daher auch meine Frage.
Der Performanceunterschied zwischen MCL und SLC ist so schon gering, daher macht es für mich eben kein Sinn. Das mit dem Controller ist eine interessante Idee, zwei Zustände zu unterscheiden ist einfacher als mehr als zwei

SLC, MLC, ich freu mich schon auf kompetente Tests.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 11:21   #6 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Seagate Momentus XT HDD-SSD Hybrid

Der Unterschied zwischen SLC- und MLC-Chips betrifft weniger die Performance als die Lebensdauer. Soviel ich weiß beträgt diese bei MLC-Chips etwa 10000 Schreibzyklen, während es bei SLC-Chips 100000 sind.
Deswegen bin ich auch skeptisch was die Tauglichkeit von MLC-SSDs als Speichermedium beträgt. Für Windows werden ja regelmäßig Updates eingespielt. Es werden neue Treiber runtergeladen und gespeichert, viele laden jede Menge Filme und MP3s runter. Da finde ich 10000 Schreibzyklen halt doch etwas wenig.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Seagate: Neue Hybrid-Festplatten mit bis zu 2 TB Speicherplatz TweakPC Newsbot News 0 05.03.2013 18:50
[News] Seagate Momentus XT offiziell vorgestellt - mit Video TweakPC Newsbot News 6 30.05.2010 16:03
Seagate Momentus: Controller defekt? Bitte um Hilfe :( sebastiane Festplatten und Datenspeicher 1 22.05.2010 15:01
AAM bei Seagate Momentus 4200? speedrat Festplatten und Datenspeicher 0 16.09.2005 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved