TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 07:25   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

waaaaaah... O.o

Die "kleine" ist aktuell sogar im ZackZack für 176,90Eu (4,95Eu Versand).

Und das quasi direkt nachm Launch... sieht für mich weiterhin so aus, als wenn die 256er für <200Eu bald Realität werden kann.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:00   #27 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

ich seh noch keinen preiskampf, momentan wird der listenpreis für andere karten noch lange nicht gesenkt, sodnern es fangen erst die ersten distributoren an andere (noch uninteressanter gewordene) karten mit gimmicks aufzuwerten:
MSI bundled Grafikkarten mit Assasin's Creed 2 - 14.07.2010 - ComputerBase
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:41   #28 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

nein stellenweise wurden gestern schon 5830 und 5850 verlinkt, die deutlich günstiger waren. glaub die 5830 war da für ca. 160 € verlinkt worden...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 18:13   #29 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Der Preis der 5830 muss auf jeden Fall runter, das sehe ich auch so. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das den preis der 460er mit runter zieht. Ich glaube eher nicht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 21:38   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
waaaaaah... O.o

Und das quasi direkt nachm Launch... sieht für mich weiterhin so aus, als wenn die 256er für <200Eu bald Realität werden kann.
So, nu isse unter 200Eu und ich habs nicht bar liegen *war ja klar*

Irgendjemand anderer Meinung, dass dies _nicht_ aktuell beste Bang-for-buck wäre? *neugier*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 21:55   #31 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Palit/XpertVision GTX460: kein Referenzdesign = Fehlkauf! - ForumBase

http://www.guru3d.com/news/palit-gef...-have-issues-/

Würde mich mal interessieren, wie es denn bei der GLH aussieht. Evtl. kann js Robert mal nachschauen, ob bei dieser der Kühlkörper auch so kurz ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 22:05   #32 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Ja, habe ich gelesen - hatte aber bisher noch jedes Support-Problem bei denen lösen können, _falls_ es die ohne Heatsink wäre (was natürlich gar nicht geht da zu laut ^^) wäre sowohl ein Austausch über den Händler als auch direkt über Palit denkbar.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 22:33   #33 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Kann ich nicht viel zu sagen, das ist das Standardmodell nicht GLH. Die Unterscheiden sich!

Die Karte ist bei mir nicht laut, jedenfalls nicht für eine OC Karte. Natürlich gibt es leisere Karten. Aber für eine auf 800 MHz übertaktete Karte ( was ja immerhin fast +20% sind( finde ich sie leise, siehe auch die Messungen. Natürlich sind meine Messungen keine Experten Messungen im schalltoten Raum, aber ich messe eher viel zu laut als zu leise. Ich messe aber "offenenes System" bei Raumtemperatur und nicht im PC, damit es immer gleiche Bedingungen sind. Wenns im PC schon 70 Grad sind, kann gut sein das die Karte laut wird. Allerdings ist das bei eigentlich jeder Kart so. auf 100% Fanspeed hatte ich noch keine Karte die Leise war

So wie es aussieht berichten aber alle hier über die normalen Modelle, also nicht die GLH.
Und jede Menge davon ist "Weibergewäsch" Sorry wer unter so eine Karte direkt eine andere Karte bastelt und damit den kompletten Luftstrom verhindert.....

Wenn ich das richtig sehe, haben die normalen Modelle keinen VRM Heatsink! Die GLH schon. Es könnte also sein, das die Firmware der normalen den Lüfter höher steuert um den VRM Heatsink auszugleichen. Ich hab leider keine normale Karte hier.

----------

Wenn ihr bis Montag wartet, kann ich bei Gainward nachfragen wie das aussieht mit dem Unterschied zwischen GLH und normal.

Sollte das wirklich so sein, das nur die Pressesamples wie bei Guru 3D steht den VRM haben, dann erkenne ich der Karten den Silent Award wieder ab

----------

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...460_cooler.jpg

So sieht meine Karte aus.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poloniumium (17.07.2010)
Alt 16.07.2010, 22:36   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Ist ja auch ne Gainward; die mit fehlendem Heatsink ist ne Palit.

Aber auch hier erwarte ich eher eine Fehlproduktion als Absicht ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 22:37   #35 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Also bei dem Preiskampf kann man das auch andersrum sehen. Guru3d scheint ja davon auszugehen, das nur die Pressemuster einen VRM Heatsink haben, was ich ziemlich dreist fände.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 22:38   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Das ist richtig, ja. Ich habe aber _bisher_ noch über keinen anderen Hersteller gelesen, der bei den OC-Versionen den Heatsink "vergessen" hätte, oder doch?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 22:46   #37 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Also ich könnte mir noch denken, das es so ist das die GLH den hat und die normale nicht, weil HT4U hat eine normale getestet und die hatte den auch nicht. Er hatte sich nämlich auch gewundert, das meine so leise ist. aber ich hab ja die GLH.

----------

wie wäre es auf die MSI Cyclone 1 GB zu warten die dürfte noch leiser sein aber sicher keine 800 MHZ haben.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 23:09   #38 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Danke für die rasche Antwort, ich hoffe mal, dass meine GLH morgen bei mir eintrifft und ich es selbst nachprüfen kann, ob der Heatsink verbaut ist. Wäre ja wirklich ärgerlich, wenn dem nicht so wäre. Ich meine wenn NVIDIA es schon geschafft hat, den Stromverbrauch und so die Abwärme zu mindern, sollte sich das auch im der Lautstärke niederschlagen. Wenn man mal bei alternate die Bewertungen anschaut, bemängeln auch 2 Käufer die Lautstärke.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 23:26   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Die Lautstärke der GLH oder die der Palit?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 23:39   #40 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Die Lautstärke der GLH, ich glaube, bei Hardwareluxx debatiert man genau über die Karten von Gainward und kommt dort zum Schluss, dass die Spannungswandler nicht vom Kühlkörper erreicht werden; ich kann es gerade schwer nachvollziehen bzw. verlinken, da mit dem Smartphone im Netz.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 23:43   #41 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Es gibt von Gainward und Palit 2 je zwei Modelle von den Karten, Golden Sample und Golden Sample GLH. Ich glaube das ist einigen gar nicht bewusst.

der VRM heatsink hat keinen kontakt zum restlichen kühler, aber wenn der fehlt, dann wird Gainward dementsprechend das BIOS der Karte geändert haben und den Lüfter schneller hoch drehen, damit die VRM auch ohne kühler nicht heiß werden.

Die Frage ist also fehlt der Kühler überall oder nur bei den "non GLH".
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 10:22   #42 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Er fehlt überall, ich habe meine Karte heute erhalten und der Kühlkörper (VRM Heatsink) ist NICHT auf der Gainward GTC 460 GLH verbaut; als Endverbraucher fühle ich mich gerade schlicht über den Tisch gezogen. Der Presse stellt man eine andere Version bereit die folglich besser abschneiden muss, als die, die an den Endverbraucher geht. Die Karte habe ich tatsächlich in Folge des guten Abschneidens im Test auf Tweak-PC gekauft. Ich werde die Karte ein paar Tage testen und sollte sie mir zu laut werden, schicke ich sie einfach zurück. So etwas aber auch...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 10:31   #43 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Natürlich kann es sein (und ist nicht unwahrscheinlich), dass die Presse mit besseren Samples versorgt wurde. Klar.

Es ist aber auch recht simpel nachvollziehbar, dass damit der Ruf des jeweiligen Herstellers ziemlich den Bach runtergeht.

Eventuell war es schlicht so, dass Hersteller gemerkt haben, dass die GPU öfter die hohe MHz zahlen erreichen als bei der Produktion vorgesehen, somit wurde schlicht über die "normale" GTX ein anderes BIOS drübergeflasht (das der OC-Version) da hier eine höhere Gewinnspanne erzielt werden kann.

However: In beiden Fällen grenzt es in der Tat an "verarsche", Awards aller Tests sollten überdacht werden, zumindest so lange, bis die Hersteller einen für den Kunden _kostenlosen_ Austausch gegen die getestete Version anbieten.

Der Aufwand für den Kunden (wieder einschicken etc) ist eh schon nicht schön; die einzige mir ersichtliche Möglichkeit den Ruf-Schaden zu begrenzen wäre hier ganz klar ein VORAB-VERSAND der korrekten Version... aber das wird wohl kaum ein Hersteller / Händler machen.

-------------------------------------------------
*EDIT*
--------------------------------------------------
"Erklärung" bei Geizhals unter den Kommentaren:

Zur besseren Erklärung:

Damit die Test der GTX460 zeitgleich mit der Veröffentlichung der Karte erscheinen konnten wurden an die Presse die ersten Modelle der Vorserienfertigung geliefert. Da zu diesem Zeitpunkt die Test bezüglich Hitzeentwicklung und Einhaltung der Spezifikationen noch nicht komplett abgeschlossen waren, wurden von unseren Techniker, für die die Qualitätssicherung an vorderster Stelle steht, Heatsinks angebracht um 100% sicherzustellen, dass die Karte den Anforderungen entspricht.

Im Verlauf der Tests hat sich herausgestellt, dass eine Heatsink über diesen Komponenten nicht notwendig ist um die Temperatur in einem optimalen Bereich zu halten. Ferner stellte sich heraus, dass bei der Gestaltung des Bios die Einstellungen bezüglich Lüftergeschwindigkeit sehr konservativ gewählt wurden. Die erste Bios-Revision findet sich auch noch auf den ersten Modellen der Serienfertigung.

Da nach diesen Test feststeht, dass die Karte auch mit niedrigeren Lüfterdrehzahlen innerhalb unserer Ansprüche läuft, wurde das Bios entsprechend modifiziert um einen noch geringeren Geräuschpegel zu erreichen. Der größte Teil der auf dem Markt befindlichen Karten sollte mit der neuen Bios-Revision ausgeliefert worden sein.

Der Kühlkörper ist nicht notwendig um die Karte kühl, stabil und leise zu betreiben! ALLE GTX 460 Sonic Platinum die unser Haus verlassen haben einen mindestens zweistündigen "Burn-in"-Test bestanden, da Qualität für PALIT oberste Priorität besitzt. Der Kunde kann darauf vertrauen, dass Palits Qualitätstest den höchsten Ansprüchen genügen und sie ohne Sorge bezüglich Beeinträchtigungen der Qualität und Lebensdauer der Karte sein können.

Käufer der GTX460 Sonic Platinum, können anhand des auf der Treiber-CD mitgelieferten Tools vtune überprüfen, ob die Karte mit der aktuellen Bios-Revision ausgestattet ist. Sollte die "VGA Bios No" nicht N6727 lauten, dann kann der Kunde mit einem Bios-Tool das neue Steuerungsprofil für den Lüfter einspielen. Das Bios-Tool ist über den PALIT-Support per Mail zu beziehen.

Wir hoffen, dass alle offenen Fragen geklärt sind und etwaige Irritationen beseitigt wurden.

Mit freundlichen Grüßen,

PALIT

---------------------------------------------------------------------------------------------

Nun wäre also zu prüfen, WAS GENAU das neue BIOS ändert und wie dies Temperaturen & Lautstärkeverhalten beeinflusst...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 14:38   #44 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Also ich muss auch sagen das ich da schwer enttäuscht bin, ich werde Montag mit Gainward sprechen und den der Karte den Silent Award entziehen!

So geht das nicht, gerade wir bei TweakPC haben immer extrem darauf geachtet auch das zu testen, was später beim Kunden landet.

Ich bin da jetzt auch reichlich sauer!

----------

Katarrh, könntest du mal ein Bild machen von deiner Karte und das einstellen. Danke!
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 14:40   #45 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

reviewüberarbeitung und nachhacken auf kulanz sicherlich, aber ein genereller austausch der karten vom hersteller am besten noch über vorabversand?
an sich sind die produkte ja nur ne besondere form von cherrypicked, mehr als aus kulanz kannst du die nciht zurückgehen lassen swatcher, denn eigentlich bringen sie ja, was sie versprechen und das ist nur ne bestimmte mhz-zahl...
das produkt wird ja durch diesen fehler nciht unbrauchbar, es gab vorab aus ungeklärten gründen einfach ein produkt, was nur von der abbildung her ähnlich ist

gainward wird sich da vielleicht entschuldigen und ein paar softwarehappen nachschieben wenn sie die kunden besänftigen wollen, aber das an den produkten nachgeschraubt wird liegt außerhalb dessen, was ich dazu erwarten würde...
irgendwo sicherlich ärgerlich für den kunden, aber da gehen die vorab-testkarten eben als teurere, limitierte kleinserie über den second-hand-marktplatz^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 15:03   #46 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Zitat:
aber da gehen die vorab-testkarten eben als teurere, limitierte
kleinserie über den second-hand-marktplatz^^
eher nicht, Gainward Karten sind rein Teststellungen uns müssen zurück geschickt werden.

Was man allerdings tun könnte wäre die VRMs selber mit einem passiv Kühler zu bestücken und ein entsprechendes BIOS aufzuspielen.

----------

Ich würde als Kunde überlegen vom 14 Tage rückgaberecht gebraucht zu machen, da das Produkt nicht den Erwartungen entspricht.

Wenn die Karten dann beim Händler versauern wird Palit/Gainward schon was tun.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 22:36   #47 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Nun, ich bin unzufrieden. Ich konnte die Karte jetzt ein wenig testen und mir mal die Geräuschentwicklung in aller Ruhe zu Gemüte führen. Wenn man die Karte unter Last setzt, klingt sie wie ein kleiner, leiserer Staubsauger (von der Frequenz her) und es ist so laut, dass es störend ist. Vorher hatte ich ja die 8800 GTS 512 MB und die war mit ihrem Standarddesign deutlich leiser, angenehmer im Betrieb. Was mir jetzt am Abend und unter der Durchführung des 3DMark Vantage aufgefallen ist: es fiept zwischen den Bildwechseln, also quasi wenn der Benchmark die verschiedenen Tests durchgeht. Das hört sich an, als würde kurz der Sys-Speaker angesprochen werden - sehr seltsam. Ich bin jedenfalls wirklich soweit, die Karte wieder zurückzuschicken. Schade bzgl. der herausragenden Performance, aber wenn ich mir so eine Karte für 240 EUR kaufe, erwarte ich einfach mehr. Zudem werde ich kaum anfangen, diverse Kühlkörper auf die Chips zu kleben und das BIOS zu modifizieren, um die Unzulänglichkeiten des Herstellers zu kompensieren. Einfach abwarten, ein renommierter Hersteller wird sicherlich eine ordentliche Dampfhammerversion mit angemessener Kühlung unter die Leute bringen wollen.

-----------------
EDIT
-----------------

Auf der Gainwardseite gibt es ein neues BIOS, das habe ich mir jetzt draufgehauen, die Karte wird wirklich leiser, dafür um 8° Grad wärmer. Rein vom Empfinden her, ist die Lautstärke aber deutlich angenehmer, da nicht so hochtourig. Desweiteren springt der Lüfter erst in höheren Temperaturenbereichen an und fährt deutlich schneller herunter, als mit dem vorherigen BIOS. Eine wirklich deutliche Verbesserung ist spürbar, ich hoffe, nicht zu Lasten der Lebensdauer der Karte.

Geändert von Katarrh (17.07.2010 um 23:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 10:12   #48 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
Auf der Gainwardseite gibt es ein neues BIOS, das habe ich mir jetzt draufgehauen, die Karte wird wirklich leiser, dafür um 8° Grad wärmer.
Dann sollte ggf. ein Nachtest erfolgen mit einer Karte ohne Heatsink und dafür neuem BIOS. Ich würde schätzen, die Bewertung geht geringfüging runter, denke aber nicht, dass sie dann den Award verliert.

Wäre ja schonmal was... however: Ich hätte ja lieber eine Karte MIT Heatsink UND neuem BIOS. =) *g*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 11:30   #49 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ist ja auch ne Gainward; die mit fehlendem Heatsink ist ne Palit.
Das hab ich anders gelesen (ich glaube, PCGH):
Die Palit Sonic ist wohl ohne heatsink und die Sonic Platinum gibts mit (für Tester) und ohne (für´s Fußvolk). Ist also genau das gleiche Problem.

Was mich allerdings stutzig macht:
Mir neuem BIOS sollen Palit SP und Gainward GLH identisch sein- die Palit ist aber viel lauter als die GLH.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 20:18   #50 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Gainward GeForce GTX 460 GLH - NVIDIAs GF104 overclocked

Robert, hast du bei Gainward nachgefragt und haben die sich dazu geäußert?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gainward GeForce GTX 580 GS - overclocked auf 835 MHz TweakPC Newsbot News 0 09.11.2010 21:06
[News] GeForce GTX 490: Dual Fermi mit zwei GF104 TweakPC Newsbot News 5 15.07.2010 08:30
[News] GeForce GTX 490: Dual Fermi mit GF104 TweakPC Newsbot News 1 17.06.2010 11:30
[News] NVIDIAs GeForce FX nur von MSI gefertigt TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 15:27
BFG: GeForce 8800 GTX overclocked und wassergekühlt Joerg News 1 08.02.2007 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved