TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2011, 17:13   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor
08.02.2011 18:12 - ID 20416

Zur News: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Der Startschuss für universelle Ladegeräte für Handys ist heute gefallen.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 17:47   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Zitat:
Künftig wird also kein Ladegerät mehr bei einem Handy beiliegen. Ob dadurch, wovon die EU-Kommission ausgeht, die Preise sinken werden, darf aber bezweifelt werden. Die Hersteller könnten auch einfach das Ladegerät weglassen, den Preis aber halten und so ihre Marge erhöhen.
Das kann zwar sein, aber in anbetracht der Ökologischen notwendigkeit, ist dieser Schritt auch längst überflüssig. Zum anderen macht es das beschaffen von ersatz einfacher. Wenn es jetzt nach alle machen...
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 17:54   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

hey, wir sehen hier das ergebnis des jahres 2009, wo die hersteller gesagt haben sie machen die sache von sich aus, damit es 2010 keinen mit der knute und fertigstellungsfristen gibt...
weiterhin dürfen die festgeschribenen, minimalen effiziens und schlummer-verbrauchswerte kritisiert werden, weil momentan bei unwesentlich spezifischer ausgelegten netzteilen enorm mehr effiziens als nur "70%" und 0,3watt erreicht werden, die für den neuen standard (mit reichlich ausnahmen) festgeschrieben wurden...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von poloniumium (08.02.2011 um 20:31 Uhr) Grund: zahlentypo bemerkt
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 18:21   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Find ich gut, dass man nun alle einheitlich über USB laden kann, und damit auch an Boardnetzte etc hängen lann. Nur das Micro-USB Kabel sagt mir nicht so zu, will es generell falschrum einstecken :-S

naja .. ein geschenkter Gaul .. ^^
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:11   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Ich sehe jetzt schon die ältere Generation... "Wie soll ich mein neues Handy denn Aufladen? Ist ja gar kein Ladekabel dabei."

Soo prikelnd finde ich es nicht.... aber schön das es genormt ist... gerade die SonyE. Teile hat ja doch kein anderer.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:24   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ich sehe jetzt schon die ältere Generation... "Wie soll ich mein neues Handy denn Aufladen? Ist ja gar kein Ladekabel dabei."
Da muss der Unwissende sich eben in Zukunft ein Gerät für 20 oder 30€ kaufen, was in China für 50ct produziert wurde.

Billiger werden Handys dadurch wohl kaum und ich will gar nicht erst wissen was dieser Politikzirkus dazu jetzt gekostet hat.

Jetzt hoffe ich nur das es auch bald mal noch allgemeingültige Minimum Effizienz vorgaben für Netzgeräte gibt. Dann würde wenigstens ne ganze menge Billigramsch ausgesondert werden.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 20:30   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

ok, genug material angesammelt um vom stapel zu lassen:

@civilizator: du vergisst, dass dieses sehr spezielle ladegerät nach sehr speziellen anforderungen konstruiert wird, die die industrie sich selbst auferlegt hat.
Zitat:
Zitat von areamobile
Der Teufel steckt allerdings im Detail. So umfasst die Selbstverpflichtung nur sogenannte datenfähige Mobiltelefone, also Smartphones und einige höherwertige Feature-Phones. Einfache Handys, die keine Datenübertragung unterstützen, können weiterhin mit Lade-Anschlüssen in beliebigen Größen und Formen ausgerüstet werden. Außerdem müssen die Hersteller keine einheitlichen Steckverbindungen in die Handys einbauen. Es reicht, einen Adapter in die Lieferverpackung zu legen. Apple hat bereits angekündigt, bei seinem 30-Pin-Connector zu bleiben.
Zitat:
Zitat von heise
Außerdem gilt EN 62684 nur für Geräte mit einer Akkukapazität zwischen 400 und 2400 Milliamperestunden (mAh) bei 3,6 beziehungsweise 3,7 Volt Spannung – also typische Lithium-Ionen-Akkus.
baust du nen anderen akku-typ in dein smartphone, bist du dem auch nicht unterworfen

Zitat:
Zitat von heise
Angeblich sollen die neuen Ladegeräte auch besonders effizient arbeiten, doch eine genaue Vorschrift zu Wirkungsgrad und Leerlaufleistung konnten wir bisher nicht finden. Nach den Vorgaben des Energy Star für External Power Supplies (EPS 2.0) müsste ein Ladegerät, welches sekundärseitig 1,2 Ampere bei 5 Volt liefert (6 Watt), im Leerlauf mit unter 0,3 Watt auskommen und unter Last eine Effizienz von 70 Prozent erreichen – da sind schon viele aktuelle Schaltnetzteile deutlich besser.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (08.02.2011), Pilzkopf (09.02.2011)
Alt 10.02.2011, 05:36   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
@civilizator: du vergisst, dass dieses sehr spezielle ladegerät nach sehr speziellen anforderungen konstruiert wird, die die industrie sich selbst auferlegt hat.
Woran sich sicher jeder hält...

Außerdem war meine Aussage zur Effizienz auch auf die Allgemeinheit an Netzteilen gerichtet.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 09:16   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 28

SentencedHeart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Nunja... sooooooo gewaltig kann die Umstellung dann doch nicht sein.

Alles, was sich Smartphone nennt, setzt sowieso schon auf Micro-USB (oder gibts noch welche mit Mini USB?). Samsung, Sony Ericsson, Nokia, HTC. 5V ist daher eine Quasi-Norm. Lächerlich, da so nen Aufriss drum zu machen.

Der einzige, der sich querstellt, ist Herr Jobs. Oups, ne, Apple mein ich. Steve ist ja raus.

Nunja, und dann gibts noch die Billig-Telefone, die mit den kleinen Buchsen ausgestattet sind. Hier denke ich, setzt die Geschichte an. Aber, um mich zu wiederholen, trotzdem nicht den Aufriss wert. Der Unterschied zwischen runder Buchse und Micro USB-Stecker liegt in wenigen Cents denke ich. Da wird es die Hersteller nicht interessieren, was Normen verlangen. Da werden jetzt die Reste verbraucht und dann sowieso auf Micro USB umgestellt.

Haaaach, ist das ein Gehasche um nichts!
SentencedHeart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 09:55   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Zitat:
Zitat von SentencedHeart Beitrag anzeigen
Lächerlich, da so nen Aufriss drum zu machen.
Der einzige, der sich querstellt, ist Herr Jobs. Oups, ne, Apple mein ich. Steve ist ja raus.
Da scheinst du ja blendend informiert zu sein...

Ich denke es geht nicht nur ums "querstellen",
hast du mal überlegt wieviele Hersteller inzwischen auf den Dock-Connector sezten? (Zubehör/HiFi-Anlagen...)

Warum sollte Apple das einfach wegen irgendeiner pseudo Norm aufgeben?
Zudem ist der Dock "potenter" als Micro-USB.

Es reicht doch wenn ein Adapter beiliegt.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 09:58   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Zitat:
Alles, was sich Smartphone nennt, setzt sowieso schon auf Micro-USB (oder gibts noch welche mit Mini USB?).
Die Umstellung auf MicroUSB kam erst im Zuge dieser Norm, Geräte die vorher schon MicroUSB hatten liesen sich über diesen z.B. nicht laden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 11:00   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Zitat:
Zitat von DonSchado Beitrag anzeigen
Ich denke es geht nicht nur ums "querstellen",
Warum sollte Apple das einfach wegen irgendeiner pseudo Norm aufgeben?
Zudem ist der Dock "potenter" als Micro-USB.
ja, genauso wie apples high-power-usb-buchsen (sind nicht die einzigen, aber sie brüsten sich ja damit), wo man einfach die geräte-lade-vorschriften etwas ausdehnt um die festgelegten datenpins (D+/D-) entgegen der vorsehung kapert um dem geladenen gerät ein ladegerät statt einer usb-buchse vorzugaukeln und dann 1,1A statt 0,5 übertragen zu können. möglich, weil niemand festgeschrieben hat, dass wärend des ladens auch eine datenübertragung möglich sein muss, also hat man das einfach unmöglich gemacht und diesen neuen high-power-modus implementiert.

ja, auch an dem beispiel zeigt sich apples liebe für normen, die man nicht selbst den anderen diktieren kann
aber zum glück dürfen sie nicht nur den adapter von 30pin auf micro-usb beilegen, sondern werden es laut der vorschrift sogar müssen. eigentlich schade, man hat doch sonst auch immer so lustige mondpreise für einfache adapterkabel erfunden
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:40   #13 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Handyhersteller stellen gemeinsames europäisches Ladegerät vor

Zitat:
Zitat von DonSchado Beitrag anzeigen

Es reicht doch wenn ein Adapter beiliegt.

tadaaa, geheimnis gelüftet:

http://cache.gizmodo.de/wp-content/u..._1_.jpg?cda6c1

ab jetzt kann ich das iPod Kabel aus meiner Laptoptasche verbannen und den Adapter benutzen, um es auf mein Microusb zu bauen. Bin gespannt, ob sich datenverbindungstechnisch was tut.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KFZ Ladegerät: Handy mit Störgeräuschen Fakk-asrock Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 20.07.2010 23:19
[News] Hybrid Solar & USB Ladegerät TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.01.2009 11:00
Kaufberatung für ein AA Ladegerät +Akkus diablo Kaufberatung 1 03.10.2008 22:57
Funktioniert das Ladegerät in den USA? eltono91 Off Topic 9 08.05.2008 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved