TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2012, 15:25   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

AMD: Effizienz statt Taktfrequenz
29.08.2012 15:15 - ID 25089

Zur News: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Mit der neuen Steamroller-Architektur soll das Wettrüsten um den schnellsten Prozessor endgültig ein Ende gemacht werden. Stattdessen will man sich auf die Effizienz pro Watt fokussieren.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 15:51   #2 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

ich hoffe das oc-potential bleibt trotzdem
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 18:57   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Wenn intel alleine bleibt, dann haben wir keine gute Nachrichten!
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
muesli (31.08.2012)
Alt 29.08.2012, 21:11   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Zitat:
Zitat von DJINN Beitrag anzeigen
Wenn intel alleine bleibt, dann haben wir keine gute Nachrichten!
jede stubenfliege hat dickere beine als diese hypothese.

der zweite gedanke bei der news ist doch, dass sie zumindest ihre große desktopserie mit fake-mhz-zahlen ausstatten...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 21:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Wer den effizentesten Prozi herstellt, kann auch den schnellsten herstellen. Quasi als Abfallprodukt. Von daher wohl nur sinnfreies Marketinggeschwätz.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 21:42   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Strom soll doch um bis zu 30% durch die "Energiewende" teurer werden. Kauft sich dann bestimmt jeder einen AMD
















Wär für mich ein Grund
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 10:00   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Zitat:
Zitat von Izibaar Beitrag anzeigen
Wer den effizentesten Prozi herstellt, kann auch den schnellsten herstellen. Quasi als Abfallprodukt. Von daher wohl nur sinnfreies Marketinggeschwätz.

Warum sollte das so sein??????????

Nur weil eine CPU thermisch noch Platz nach oben hat, heisst das noch lange nicht, dass sie auch getaktet werden kann wie der Teufel.

Generell finde ich eh, dass man derzeit irgendwie an einem toten Punkt angelangt ist. Mag sein, dass dies an AMD liegt, die sich weitesgehend von den High End Bereichen verabschiedet haben, mag aber auch einfach daran liegen, dass der Bereich Spiele derzeit durch die Konsolen einfach zu stark ausgebremst wird und daher viele Leute wenig Sinn in der Aurüstung Ihres PC's sehen.
Ich will es nicht beurteilen, aber aus dieser Sicht gesehen macht der Schritt Sinn, Effizienz ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor, den Fehler hat Intel z.B. beim P IV gemacht.

Aber ich denke, vor allem der mobile Bereich wird immer interessanter werden, nicht dass er es nicht schon ist, aber er wird noch wichtiger werden. Denn bei den derzeitigen Rechenleistungen von Notebooks, brauchen 90% der Menschen keinen PC mehr. Und im Mobilen Bereich wird Effizienz immer ein Thema bleiben (zumindest so lange wir keine Revolutionäre neue Akkutechnologie unser eigen nennen).

Aber ich bezweifele auch, dass AMD es nicht mehr versuchen wird. Wenn die CPU's effizienter werden, dann ist davon auszugehen, dass Sie auch schneller können, von daher relativiere ich die Aussage von oben ein wenig (fand nur den Kommentar zu reißerisch, es ist wahrscheinlich, aber kein Muss).
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:21   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

ein atom/tegra/sempron wird auch keinen sandy-e schlagen, egal wie effizient er ist

was mich mal interessieren würde: wie das verhältnis amd-cpu zu intel-cpu wohl wäre, wenn beide den gleichen fertigungsprozess beherschen würden. ich meine die leistung und effiziens einer 22 nm cpu mit einer 28 nm oder gar wie aktuell 32 nm cpu zu erreichen wäre eine erheblich größere leistung. wenn tsmc und gf mal etwas auf intel aufholen sollten, könnte der rückstand sich nicht unerheblich verkürzen. aktuell scheints aber eher in die entgegengesetzte richtung zu gehen...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 12:58   #9 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Die Rechenleistung einer CPU zu ermitteln, ist alles andere als trivial.
Schon Ende der 80er Jahre erkannte man in der PC-Industrie, dass es ein Problem darstellte, die Leistungen unterschiedlicher CPU-Architekturen und einzelner Prozessoren innerhalb einer Architektur vergleichen zu können.
1988 gründeten vier Herstellerfirmen die sogenannte Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC), um durch eine Zusammenstellung von geeigneten Benchmarks eine einheitliche Basis für die Leistungsbewertung von Computern und speziell von Mikroprozessoren des oberen Leistungsbereichs zu schaffen.
Da ist nicht nur der Fertigungsprozess entscheident.
Hier was was von Anfang des jahres dazu: Marketing: Spieler merken den Unterschied zwischen AMD- und Intel-Prozessor - Mit scheinbar überraschender Tendenz [News des Tages]
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 13:32   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Zitat:
Da ist nicht nur der Fertigungsprozess entscheident.
sogar ganz sicher nicht. aber die energieeffiziens und das taktpotential werden maßgeblich dadurch beeinflusst. und energieeffiziens ist z. b. eine der größten baustellen des bulldozer (ok taktpotential gehört definitiv nicht zu seinen schwächen )
wie würde sich z. b. ein llano 3870K @ 22 nm gegen einen i5 3570K auf gleichen verbrauch getaktet schlagen? wäre die kluft noch so groß? ich denke nicht...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 14:12   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

ein llano in 22nm wäre wünschenswert, würde aber an der Situation nichts ändern, denn selbst gegen einen i5-2500 sieht er nunmal alt aus. Der ist auch noch in 32nm gebaut. Er verbraucht minimal mehr und ist langsamer. Daran könnte der 22nm Prozess sicherlich was ändern, aber ich glaube nicht, dass er ihn damit überholen könnte. Bei Intel sieht man ja sehr gut, es sind ca. 15% Mehrleistung bei gleichem Takt und 15% weniger Verbrauch. Spricht für ungefähr 30% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch (sehr einfach gerechnet, aber bei so geringen Taktanhebungen ist es noch fast linear) Damit könnte er in etwa zum i5-2500 aufschließen, es würde ihm aber immer noch rund 30% zum i5-3570 fehlen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 17:09   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Warum sollte das so sein??????????

Nur weil eine CPU thermisch noch Platz nach oben hat, heisst das noch lange nicht, dass sie auch getaktet werden kann wie der Teufel.
ich versteh die faustformel eher so, dass der, der das know-how hat in einem führend zu sein auch sehr wahrscheinlich das andere in die tasche steckt. da steht nicht, dass DER SCHNELLSTE prozessor auch DER EFFIZIENTESTE ist. nur, "wer hat, der kann".
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 07:07   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Hi,

wenn man das so versteht dann OK; aber für mich klingt das eher so, dass die efizienteste CPU auch am höchsten getaktet werden kann.

Wobei wir nicht diskutieren müssen, da die Effizienz einer CPU ziemlich schwer zu bestimmen ist. Denn jede CPU hat ihre Paradedisziplin. AMD hat ja schon Hexacores wo Intel noch Quadcores besitzt. Die Quads sind in den meisten Bereichen schneller, nur da wo eine optimale Integrierung von mehr als 4 Kernen stattfindet kann auch AMD punkten. Ist also meiner Meinung nach nicht wirklich zu bestimmen.

Nur ist es ja meistens so, dass selbst die Hexacores fürchterlich effizient sind, wenn man an der VCore Schraube dreht. Denn bei Standardtakt sind teilweise bis zu 1,05V möglich und das sind immerhin rund 20% undervolting. Ich denke hier kann man am ehesten optimieren, mit einer variablen VCore die sich je nach Bedarf selbst reguliert. Damit meine ich nicht die Absenkung im Idle oder bei Teillast, sondern so eine Art Benchmark zum austesten. Damit ist wahrscheinlich jede CPU anders, aber so effizient wie nur eben möglich.

P.S.
Ich wollte Intel nicht schlecht reden, die Undervolting Eigenschaften sind auch nicht ohne, mein I5-2500K läuft bei 1,05V im Standardtakt, sind auch fast 20% unter normal.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 11:28   #14 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

is mir scheisenegal was hersteller x für ne strategie hat, nur schneller sollen die dinger mit jeder generation werden. mit effizienztiteln kann man jedenfalls kaum einen hinterm ofen hervorlocken
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 11:51   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Da kann man einige Hinterm Ofen vor locken. Warum gibts denn CPUs wie nen Atom oder die Brazos Familie?
Beides muss aufm Markt vorhanden sein. Die eine Kundengruppe wiel sparsame CPUs wo die Leistung zu vernachlässigen ist und die andere Gruppe eben genau das Gegenteil.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 11:56   #16 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

wenn ich oder papi nen neuen rechner haben will, rennt der in den laden und schaut nach der schnellsten kiste für budget x. für effizienzenthusiasten sind andere dinge wichtiger, aber das ist auch nunmal die promille-bereich-fraktion. der markt ist sicher irgendwo da, aber ob sich das lohnt..ich bezweifel es mal...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:03   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Die Personengruppe mit wenig Interesse oder Wissen von der Materie ist wieder was anderes. Die haben ihre paar hundert Euro und die werden dem Verkäufer anvertraut in der Hoffnung der weiß schon was er macht. Klar das dürfte wohl der größte Markt bei den Privatkunden sein.
Aber da is die Devise, hauptsache die Kiste läuft.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:06   #18 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

effizienter ist auch für oems interessanter, da die kühlung weniger aufwendig und dau-sicher sein muss
das hat nicht nur mit sparfüchsen und ökofreaks zu tun ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:06   #19 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

@legion yapp, und das sind nunmal 99,9999%. frag mal deine eltern, freundin, oma etc ob ihr energieeffizienz wichtig geschweige denn überhaupt ein begriff wären

p.s. bin gern ein öko
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 12:10   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Mein Vater ist das wichtig und der hat noch sein altes Dell Gehäuse von vorm Krieg mit neuer Sandy-Bridge Hardware. Und meine Freundin und ihre Framilie is sowas auch wichtig und die Fragen auch erst mal im Bekanntenkreis bei fachkundigen.
Ich hab wohl die falsche Bekanntschaft/Verwandtschaft.

Ich weiß aber schon worauf du hinaus willst. Durch die Unwissenheit der meisten Kunden, kommt halt nicht das energieeffiziente Denken auf. Einfach weil sie es nicht wissen, das es da mitunter Enorme Unterschiede geben kann.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Taktfrequenz-Roadmap TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 14:22
Wie die Taktfrequenz der CPU protokolllieren? DummeJung Windows & Programme 2 27.10.2007 16:03
welche Taktfrequenz RAM Rodger RAM 4 20.11.2005 11:24
Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher Mr. Bond RAM Arbeitsspeicher 2 24.12.2004 13:53
Umrechnung AMD - Taktfrequenz Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 17.10.2003 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved