TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 12:20   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Apples iPhone verletzt Nokia-Patent

Apples iPhone verletzt Nokia-Patent
14.12.2012 13:11 - ID 26265

Zur News: Apples iPhone verletzt Nokia-Patent

Das iPhone verletzt drei Patente von Mobilemedia, einem Tochterunternehmen von Nokia, Sony und Mpeg-La.

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 22:07   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apples iPhone verletzt Nokia-Patent

ohne bei anderen zu "kopieren" würde apple heute nicht dort sein wo sie sind.aber wichtig das sie alle anderen verklagen.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 22:26   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apples iPhone verletzt Nokia-Patent

Gute inovationen müssen kopierbar bleiben, diese abwertizigen Patentgesetze schaden dem Fortschritt nur.... ich finde es zwar auch Falsch, wenn etwas offensichtlich "geklaut" wird, aber ich finde es noch Absurder, dass es Rückzahlungen zu Patentverletzungen gibt, wobei es den Herstellern nicht mal bewusst war, dass sie Patente verletzen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 17:35   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Apples iPhone verletzt Nokia-Patent

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Gute inovationen müssen kopierbar bleiben, diese abwertizigen Patentgesetze schaden dem Fortschritt nur.... ich finde es zwar auch Falsch, wenn etwas offensichtlich "geklaut" wird, aber ich finde es noch Absurder, dass es Rückzahlungen zu Patentverletzungen gibt, wobei es den Herstellern nicht mal bewusst war, dass sie Patente verletzen.
Hm... so einfach isses nicht.

Mal allgemein... weil denaller- allermeisten nicht bekannt:
das Patentsystem in Amerika unterscheidet sich grundlegend vom Patentsystem in den meisten anderen Regionen der Welt. Dort (also nicht US) läuft es grob gesagt so ab, dass ein Patent angemeldet wird, dann schauen die Jungs vom Patentamt drüber und machen eine Recherche, ob so etwas schonmal irgendwo patentiert wurde und schreiben dann einen Bericht darüber. Den bekommt man dann zurück. Im Optimalfall steht dann da nichts drin, was dem Patent widerspricht.
2 Kriterien müssen erfüllt sein:
- es muss etwas Neues sein, das bisher (nirgendwo, auch nicht in Fachliteratur schonmal beschrieben)
- es darf nicht durch simple Überlegungen erkennbar sein

Der letztere Punkt ist (wie zu erwarten) ziemlich schwierig zu beantworten. Aber die Jungs, die das zu beurteilen haben, haben da meist einen sehr guten Durchblick bzw. Einschätzung. Machen ja auch nix anderes und arbeiten auch fachspezifisch.
So... und dann bekommt man sein Patent. I.d.R. läuft es nicht so einfach ab... heißt: die Jungs finden diverse Dinge, die schon so oder so ähnlich beschrieben wurden. Dann musst Du erstmal wieder einiges umschreiben und es wieder einreichen.

Nun zu Amerika: dort ist es eigentlich deutlich simpler. Man kann schlicht alles anmelden (oder fast alles). Es gibt schlicht keine Prüfung durch eine neutrale Stelle.
Was folgt daraus?
Jeder meldet massenhaft Patente zu jedem ****** (um es mal auf den Punkt zu bringen) an... denkt nur an die Sachen zwecks irgendwelcher Fingerbewegungen etc.

Was folgt zudem daraus?
Jeder verletzt dutzende der anderen Patente... mindestens teilweise. Und das ist auch kein Problem... weil das nach dem Motto abläuft: so lange Du mich in Ruhe lässt, lass ich Dich auch in Ruhe. Aber wenn es dann halt doch zu Streitigkeiten kommt, dann bewirft man sich mit allem, was man hat. Heißt: erst dann schaut eine Instanz darauf, ob das wirklich Sinnmacht, was da patentiert wurde und wer was vielleicht verletzt.

Darum laufen die Prozesse so ab, wie sie in Amerika ablaufen... und ich erinnere da auch noch an die Richter dort, die immer wieder die Parteien geradezu anflehen, dass man sich doch so einigt. Es ist de fakto bei so einem System nicht wirklich möglich, zu ermitteln, wer jetzt was "mehr" verletzt.

Ich führe die Punkte auch gerne noch etwas aus, falls gewünscht... musste mich halt damit befassen, weil ich selbst als Miterfinder bei einem Patent aus meiner Diplomarbeit dabei bin... und entsprechend viel auch recherchieren musste... da wir ja zuerst hier in D angemeldet haben.

Abschließend möchte ich aber meinen Einleitungssatz nochmal etwas betonen: es ist nicht mit simplen Floskeln zu beurteilen... auch nicht die Sinnhaftigkeit.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bob Zombie (18.12.2012), dr_Cox (04.01.2013), Exit (15.12.2012), hoyy (15.12.2012), Mother-Brain (15.12.2012), poloniumium (15.12.2012)
Alt 15.12.2012, 19:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Apples iPhone verletzt Nokia-Patent

Ich muss dir da natürlich Recht geben. Das Image der Firmen wird durch diese ganze Hetze in meinen Augen aber nicht besser. Eine gute Regelung kann ixh natürlich auch nicht präsentieren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 21:45   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 15

OldFellow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apples iPhone verletzt Nokia-Patent

YES!

OldFellow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] iPhone 5S: SRL knackt Apples Find-My-iPhone-Feature TweakPC Newsbot News 0 04.10.2013 13:03
[News] Galaxy S3 übertrumpft in Q3 Apples iPhone 4S TweakPC Newsbot News 0 09.11.2012 13:20
[News] Raspberry Pi: GPU schneller als Apples iPhone 4S? TweakPC Newsbot News 6 23.07.2012 13:11
Apples iPhone ist ein Flop TweakPC Newsbot News 1 11.12.2007 17:14
Microsofts Produktaktivierung verletzt Patent TweakPC: News News 2 20.04.2006 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved