TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013, 18:38   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.447

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?
10.03.2013 19:37 - ID 27113

Zur News: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Als Grafikkarten-Tester kommt man aktuell aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. NVIDIA hat Probleme mit dem neuen A-Game Titel "Tom Raider" und rät gleich komplett davon ab, das Game zu spielen!

Hier ist eure Meinung gefragt!
Postet eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (11.03.2013), Tim (10.03.2013)
Alt 10.03.2013, 19:25   #2 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Ich war erstaunt, dass Crysis3 auf einmal Gaming evolved ist. Bei Farcry 3 das selbe...das letzte Spiel, dass mir im Kopf geblieben war, war Deus Ex: HR- und das sprang jetzt nicht so hervor, wie ein Crysis 3 von der Massentauglichkeit.
Im Steam Survey sind AMD Karten aber sogar leicht rückläufig. vllt ändert sich das Programm jetzt etwas.

Für mich war der Meant to be play trailer in fast jedem Spiel gar nicht mehr wahrnehmbar, weil eigentlich alles NV promoted war. Den Trend find ich also spürbar.
Das Tomb Raider jetzt aber die erste Lanze sein soll, glaub ich nicht. Dafür ist das Spiel nicht der langersehnte Titel. Man denke an GTA4 und die AMD Probleme zurück- das fand ich beweiten kritischer.

Generell kann ich mich an Treiberprobleme bei AMD Karten nur bei irgendeinem uralten CCC Release und einer ATI X1600 erinnern.
Seither hatte ich kein Gezicke: im Gegenteil, ich konnte mit ein und der selben ControlCenter Installation eine 5770, 7850 und die jetzige 6950 betreiben ohne irgendein Problem zu haben. Keine Ahnung ob das bei NV auch so problemlos möglich ist.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:27   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Danke für den Artikel Rob, herrlich zu lesen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:48   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 132

Jolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Ich kann mich noch an einige Probleme mit AMD Treibern erinnern.

Und ich denke die Gründe waren die gleichen wie hier nun bei NVIDIA. NVIDIA war einfach näher dran an den Entwicklern, aber das scheint ja nun wohl vorbei zu sein.
Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:58   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Ich hab im übrigen die neuste Version von TR benutzt, also 1.00.718.4. Das ist der Patch von heute, womit einige Probleme beseitigt worden sein sollen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 20:04   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

spielst dus deswegen?
Bei dir oder kipi seh ichs via Steam und denk mir, dass das Tomb Raider ist...das hat noch nie Laune gemacht, das spielt man nicht aus Freude dran
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 20:07   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Ich benutze es als Benchmark für die VGA Tests, spielen kann man das nicht nennen
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 20:31   #8 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Auch wenns bisseler OT wird:
wie benchst du eigentlich in Spielen, die keinen Ingame benchmark haben?
Jede TPC GPU läuft bspw. durch BF3...das hat keinen Bench. Spielt ihr dann einfach und nehmt die Aver.FPS?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 20:37   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Meist wird für sowas dann ein Singleplayer-Level genommen, der so gut es eben geht, immer gleich durchlaufen wird.

Und ich hab Tomb Raider tatsächlich durchgespielt. Bisschen zu viel Call of Duty, weniger schnödes Ballern hätts auch getan, aber ansonsten fand ichs durchaus gut.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (10.03.2013)
Alt 10.03.2013, 20:47   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

TR hat einen eingebauten Bench. Wenn kein Bench eingebaut ist nimmt man sich meistens irgend eine gute anspruchsvolle Szene und läuft einfach geradeaus druch und misst mit fraps. Keine tolle Methode aber viele neue Games haben eben keinen Bench.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (10.03.2013)
Alt 10.03.2013, 21:36   #11 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Der Bench ist totaler Mist und spiegelt keinesfalls die Anforderung aus dem Spiel wieder - eher die Szene mit den vielen Personen kurz nach dem Entkommen aus der Höhle.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 22:02   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Du hast schon recht damit, allerdings kann man diese Szenen kaum ordentlich benchmarken. Aber das ist hier echt OT, können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren wieso man ihn am Ende trotzdem benutzt.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 13:54   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Ob der Spieß nun umgedreht wird oder nicht, es ist schlimm genug das mittlerweile die Treiber aus beiden Lagern für jedes einzelne Spiel optimiert werden müssen.
Wofür gibt es den DirectX/OpenGL? Könnte man ja eigentlich erwarten das sofern Grafikkarte/Treiber und das Spiel sich an die Standards halten keine Optimierung für spezielle Spiele nötig sein sollten.

Was ist dann mit nicht so bekannten Spielen für die wohl nicht extra seitens nvidia/amd optimiert wird? Pech gehabt?

Auch kommen dadurch bei älteren Spielen mit neuer Hardware öfters Treiberprobleme auf, z.B. konnte man mit neueren AMD Karten lange kein Call of Duy spielen, bzw nicht ohne manuelle Änderungen, und das nur weil wohl irgendeine Optimierung verändert/weggelassen wurde und alte Spiele eben nicht mehr getestet werden.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 15:10   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Seit der 10 Jahre Feier auf der E3 2013 ist es wahrlich still um TWIMTBP geworden. Die Ruhe vor dem Sturm, oder wendet sich nVidia ein wenig von Games ab?

Ein Artikel dazu: AMD ramps up its Gaming Evolved program - The Tech Report - Page 1
Zitat:
... with Human Revolution, Nixxes was "just as much in touch" with Nvidia as with AMD...

....While he didn't delve too deeply into specifics, he mentioned that AMD engineers helped Nixxes implement not just Radeon-specific functionality in their games, but also MSAA antialiasing support and general DirectX 11 features....
Auch hier scheint sich das "open" durchzusetzen und proprietäre Sachen wandern in den Hintergrund.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 15:15   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Besser is das auch. Mich stinkts schon an, dass in ArmA 3 PhysX steckt.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 15:20   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Acid303
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Acid303 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

PhysX ist ja eigentlich nicht das Problem. Als das damals kam wollte einfach niemand die zusätzliche Karte haben, dann hat NV den Laden gekauft und PhysX für ihre GPUs exklusiv gemacht, und genau da ist das Probelm. Will ich PhysX nutzen brauche ich zwingend eine Nvidia GPU. Will ich aber ein schönes Bild auf dem Monitor sehen führt kein Weg an einer AMD Karte vorbei. Da verzichte ich doch lieber auf PhysX und genieße die Grafik die meine 7950 auf den Monitor zaubert.
Acid303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA: 3D-Vision jetzt auch für YouTube-Videos TweakPC Newsbot News 0 26.05.2011 11:45
NVIDIA GeForce 8800 GT jetzt auch für Mac TweakPC Newsbot News 0 16.04.2008 15:31
NVIDIA: GeForce 6600 sind jetzt SLI-fähig TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:32
Wird die Tagesschau jetzt lustig? Dr. BeSt Humor 60 14.12.2003 23:12
AMD 2000+ PC, CPU Lüfter umgedreht Gast AMD: CPUs und Mainboards 48 16.06.2003 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved