TweakPC



AMD vs NVIDIA - Wird jetzt der Spieß umgedreht?

Sonntag, 10. Mär. 2013 18:37 - [rj]

Als Grafikkarten-Tester kommt man aktuell aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. NVIDIA hat Probleme mit dem neuen A-Game Titel "Tomb Raider" und rät gleich komplett davon ab, das Game zu spielen!

So kann es gehen, man hat zwar die schnellste Single-GPU der Welt, die man zum Wahnsinnspreis von etwa 1000 Euro anbietet, aber wer aktuell Tomb Raider damit - oder mit einer anderen GeForce Grafikkarte - spielen will, der sollte besser nicht die maximalen Details einstellen, denn das führt wie wir selber mehrfach miterleben durften zum unweigerlichen "Dauer-Crash" wie wir ihn seit langem nicht gesehen haben.

Das Problem ist absolut gravierend und bei unserem Setup ist es kaum möglich das Game zu spielen. Nach kurzer Spielzeit kommt es in der Regel zu einem Absturz des Nvidia Treibers oder auch gelegentlich gleich des ganzen Systems. Dazu gesellen sich häufig Clipping Fehler, die den gesamten Bildschirm wir ein Kaleidoskop aussehen lassen.

Die Fehler sind absolut reproduzierbar und treten ständig auf, weshalb wir hier einfach einmal zwei Videos gemacht haben mit der neusten Version des Games 1.00.718.4.



Ein schönes Beispiel dafür, dass einem die schnellste Grafikkarte dann doch nichts nutzt, wenn der Treiber und das Spiel nicht 100% mit der Grafikkarte zusammen arbeiten. Gerne wurde dies in der Vergangenheit als Argument gegen AMD Grafikkarten angestoßen und auch von NVIDIA natürlich als Argument für die GeForce auf Fahnen gedruckt. Jeder der seit längerem Grafikkarten testet, oder sich für das Thema interessiert, der weiss von den Problemen die AMD mit seinen Treibern hatte. Aber das ist lange vorbei. Der AMD Treiber hat in den letzten Jahren Quantensprünge vollzogen was das Thema Stabilität, Benutzerfreundlichkeit, Grafikfehler usw. angeht.

Bei der Gelegenheit fällt uns ein: Was ist eigentlich aus "The way it's ment to be played" geworden, "The way, we ask you not to play"? Auf der NVIDIA Webseite ist von dem Programm zumindest nichts mehr zu finden. Wer den Vermissten gesehen hat oder Hinweise auf seinen Aufenthaltsort hat, möge uns doch bitte Bescheid geben.

Was wir derzeit erleben, ist ein erstes Beispiel für einen erstklassigen Rollentausch. Und so darf man nun auch bereits ein Statement auf der NVIDIA Homepage in den Kommentaren zum neuen Treiber Release lesen. Dort heißt es:

"We are aware of performance and stability issues with GeForce GPUs running Tomb Raider with maximum settings. Unfortunately, NVIDIA didn’t receive final game code until this past weekend which substantially decreased stability, image quality and performance over a build we were previously provided. We are working closely with Crystal Dynamics to address and resolve all game issues as quickly as possible."

"As a result, we recommend you do not play Tomb Raider until all of the above issues have been resolved."


Aktuell scheinen sich immer mehr Spieleentwickler dem roten Lager anzuschließen, so auch Crystal Dynamics, die Macher des neuen Tomb Raider. Man bereitet sich offenbar damit auch auf die kommenden Spielekonsolen vor, in denen AMD-Technologie stecken wird und schließt sich dem „Gaming Evolved“ Programm von AMD an.

Tomb Raider ist ein Gaming-Evolved-Titel und man stellt dort zudem erstmals eine neue Grafik-Technologie namens TressFX vor. Haare sahen wirklich nie besser aus als mit dieser neuen Technik und das ist erst der Anfang, denn wo Haare sind, da ist auch Grass, Blätter und anderes sich mengenmäßig bewegendes "Zeug".

Während man bei NVIDIAs PhysX seit Jahren eigentlich die immer mehr oder weniger gleich aussehenden "Partikel-Effekte" anpreist (Man zähle die Anzahl des Worts "Particles" in NVIDIAs Hawken PhysX Demo Video), kommt mit TressFX endliche einmal ein "neuer" Effekt in die Games, der es in sich hat.

Ob es Zufall ist, dass AMD gerade erst bekannt gegeben hat, dass TressFX im Gegensatz zu PhysX keine proprietäre Lösung ist? (AMD Blog-Post über TressFX). Man schießt gegen PhysX und zwar kräftig. Dazu gibt es auch bereits ein offizielles Statement seitens AMD. TressFX sollte problemlos auch mit NVIDIA Grafikkarten laufen.

„TressFX will definitely work on any DirectCompute-enabled device. This has roots in the core of Gaming Evolved, where we want to enable technology for all gamers, and not create proprietary features that lock out gamers that use our competitor's products.”

Dass es nun doch Probleme gibt, dürfte weniger mit TressFX oder anderen Technologien zu tun haben, sondern ganz einfach damit, dass NVIDIA bei dem Entwicklerstudio keine „Priorität“ mehr besitzt, so wie es früher war. Natürlich wird man das Problem mit Tomb Raider lösen und die Performance verbessern, keine Frage. Es ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig wann das passieren wird, heute oder morgen oder gar erst in einem Monat.

Aber aufgepasst! Das alles hört sich zunächst einmal banal an, ist es aber nicht.
Wenn man sich einmal unter Gamer begibt und dort fragt, was die Hauptgründe sind, sich für eine GeForce Karten entschlossen zu haben, dann fällt ein Argument in fast allen Fällen. „Keine Treiber Probleme mit neuen Top-Games“. Und das meistens noch vor dem Argument einer vielleicht besseren Performance oder gar PhysX.

Crashs und Grafikfehler beim Launch eines neuen A-Games sind „Nadelstiche“ für die Gamer. Einer mag vielleicht nicht so stören, aber die meisten Gamer sind keine Fakire, ganz im Gegenteil!

Es wird sehr interessant zu sehen, wie diese Entwicklung weiter geht. Ist es ein Einzelfall, oder wird es bald zur Regel?

Update:
Nvidia hat sich mittlerweile erneut zu dem Problem  geäußert und bekannt gegeben, dass es wohl bis Ende des Monats dauern wird, bis das Problem behoben ist. Interessanterweise wird dort bisher aber nur von einem neuen Treiber und nicht von einem Patch des eigentlichen Games gesprochen: "We are hoping we can get a newer driver out late this month with some of these fixes included."

Update:
Nvidia hat nun doch deutlich schneller auf das Problem reagiert als erwartet und mit einem neuen Treiber und Hotfix die gravierenden Probleme beseitigt. Bei uns jedenfalls können wir keine Probleme mehr feststellen und das Spiel läuft nun auf NVIDIA Hardware genauso wie auf AMD Hardware.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.