TweakPC



AMD: TressFX auch mit Grafikkarten von Nvidia möglich

Mittwoch, 27. Feb. 2013 21:56 - [ar] - Quelle: bit-tech.net

Wie AMD gegenüber US-Medien bestätigt funktioniert die TressFX Technik auch mit Nvidia-Grafikkarten.

Die neu vorgestellte Technik TressFX von AMD, welche bei der Haarsimulation des neuen Tomb Raider zu Einsatz kommen wird, soll allen Spielern zugänglich gemacht werden. AMD setzt hier also wieder einmal auf einen offenen Ansatz und will niemanden von der Technik ausschließen.

Anders als die immer noch proprietären Physik-Effekte von PhsyX, wird TressFX auch von Grafikkarten des Konkurrenten berechnet werden können. Wie gut das funktionieren wird, ist allerdings nicht bekannt, da die Technik auf die GCN-Architektur von AMD ausgerichtet ist.

Die TressFX-Technik soll allen Spielern zugänglich gemacht werden, als ein proprietäres Feature wurde die Technik nach Angaben von AMD nie entwickelt. Allerdings ist DirectX 11 jedoch auch bei Nvidia-Grafikkarten Voraussetzung für die Nutzung von TressFX.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.