TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 14:15   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.435

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Test: Nvidia GeForce GTX 780

Test: GeForce GTX 780
23.05.2013 14:15 - ID 27795


Mit der GeForce GTX 780 präsentiert Nvidia die kleine Version der GeForce Titan. Wir haben getestet was man zum ausgerufenen Preis von etwa 650 Euro zu erwarten hat.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...gtx_780/sp.jpg

Zum Artikel: Test: GeForce GTX 780

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:36   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 132

Jolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: GeForce GTX 780

Tolle Karte und wenn der Preis erst mal unter 500 Euro geht vielleicht sogar ne Option, mal abwarten.

Wieso ist diesmal gar kein Overclocking im Test?
Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 15:54   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: GeForce GTX 780

Neue Benchmark-Basis? So kurz vor Haswell? Macht das Sinn? O.o
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:00   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: GeForce GTX 780

Hallo,

Overclocking kommt noch, hatte mich zuerst auf die Benchmarks konzentriert. OC bringt nich so viel an mehr Leistung das es für "Gamer" relevant wäre.

>Neue Benchmark-Basis? So kurz vor Haswell? Macht das Sinn? O.o

Haswell ist ja nicht mehr als 3770k+ GPU (die in dem Fall niemand braucht). Die Plattform hat vom Speicherdurchsatz usw. keine Chance gegen 3960X. Ausserdem stehen auf den 1155/1150 Boards immer nur PCIe Slots mit 2x8 Anbindung oder noch schlechter bereit.

Auf den X79 ist das schon deutlich besser. Sockel 2011 soll ja auch bis weit in 2014 noch die stärkste Plattform bleiben, von daher scheint mir das die bessere Wahl.

Die neue Plattform liegt hier auch schon eine ganze Zeit, aber es war nie die Zeit wirklich alles neu zu machen. Das ist ordentlich Arbeit.
Für die neuen Benchmarks hab ich jetzt mein System noch weiter automatisiert, so dass ich quasi immer die aktuellen Treiber mitziehen kann und nicht mehr "alte" Schrottwerte, wie das so gerne gemacht wird mitschleifen muss.

In letzter Zeit hat sich gezeigt, das die Unterschiede zwischen den Treiberversionen teilweise drastische Sprünge machen, insbesondere zum Launch von neuen Generationen und darauf wollte ich mich einstellen.

Und was auch noch geändert wurde, die Karten laufen jetzt quasi die ganze Zeit unter Maximaltemperatur. Mit den Temperaturabhängigen Boosts, ist es nämlich ein echtes Problem wenn die Benchmarks nur 10 Sekunden laufen, weil die Karte dann viel schneller ist, als wenn sie richtig aufgeheizt wird.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
RoE187 (23.05.2013), swatcher1 (23.05.2013)
Alt 23.05.2013, 16:02   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: GeForce GTX 780

Ok, danke für die Erläuterung. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 21:40   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 2

Keuma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: GeForce GTX 780

Guten Abend,

ich überlege meine GTX 580 gegen die 780 oder Titan zu ersetzten.
Nun möchte ich gerne wissen, ob mein I7 950 bzw. der PCIe 2-Slot für die Karten einen Flaschenhals darstellt.
Ich habe einen Asus PB278 Monitor welcher 2560x1440 Auflösung besitzt.
Keuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 18:28   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: GeForce GTX 780

Zitat:
Zitat von Keuma Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich überlege meine GTX 580 gegen die 780 oder Titan zu ersetzten.
Nun möchte ich gerne wissen, ob mein I7 950 bzw. der PCIe 2-Slot für die Karten einen Flaschenhals darstellt.
Ich habe einen Asus PB278 Monitor welcher 2560x1440 Auflösung besitzt.
Würd ich sagen klares nein. Ich hab bis vor kurzem noch genau diese CPU etwas übertaktet als Testsystem genommen.

Natürlich sieht man bei aktzellen Systemen ein paar FPS mehr, aber ich würde das nicht als relevant für Gaming bezeichnen, gerade bei hohen Auflösungen und neuen Games spielt die Grafikkarte die wichtigere Rolle.

Ich kann das gerne mal gegen testen wenn du willst. Hab verschiedene Systeme hier. Welches Game interessiert dich besonders ?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (30.05.2013), hoyy (31.05.2013)
Alt 31.05.2013, 08:11   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.05.2013
Beiträge: 2

Keuma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: GeForce GTX 780

Hallo Robert,

danke für dein Angebot.
Zur Zeit spiele ich TES-Skyrim mit diversen Grafikmodifikationen. Dies ist auch nur den spielbar, wenn man AA und die anisotrope Filterung deaktiviert lässt.
Aktiviert man diese sind mehr also 20 FPS schon selten.
Ohne Mods läuft das Spiel mit höchsten Einstellungen ohne Probleme.
Ich denke es liegt hier eher am zu geringen Grafikspeicher meiner Karte.

Kurz um, wenn du modifiziertes Skyrim testen könntest, würde mir das schon sehr helfen.

Die Titan würde ich mir wegen des höheren Speichervolumens kaufen, weil ich denke, das ich mit nur 3GB Speicher bei der 780 nicht so lange hinkommen werde.

Wenn du das nicht haben solltest, würde mich Metro oder Serious Sam 3: BFE
interessierten.

Grüße

Keuma
Keuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 18:09   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: GeForce GTX 780

Ich schau das ich die Woche mal 2-3 games gegen teste. Eine Titan hab ich leider nicht mehr hier, die 6 GB RAM bringen gegenüber 3 aber nur sehr wenig denk ich und der Preis dafür kann man fast zwei 780er kaufen ^^
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: GeForce GTX 980 Ti - Nvidia legt gewaltig vor! TweakPC Newsbot News 2 01.06.2015 16:21
[News] Nvidia: GeForce-Treiber 344.11 für GeForce GTX 980 und GTX 970 verfügbar TweakPC Newsbot News 0 19.09.2014 12:51
[Test] Nvidia GeForce 337.50 Beta Benchmarks - Wundertreiber im Test TweakPC Newsbot News 5 09.04.2014 09:38
[Test] Test: Nvidia GeForce GTX 770 TweakPC Newsbot News 0 30.05.2013 14:11
[News] Nvidia GeForce GTX 680: BF3, Crysis 2, Metro 2033, Skyrim, Dirt 3 und WOW im Test TweakPC Newsbot News 3 22.03.2012 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved