Ich sehe das völlig anders und empfinde das als eine Zumutung.
Ohne die Onlinebestellungen könnten die ihren Laden doch dicht machen. Und jetzt sollen die Kunden, die das Unetrnehmen in dieser Form überhaupt erst ermöglichen "bestraft" werden?
Und wieso verweist der GLS-Chef nur auf Onlinebestellungen? Was unterscheidet eine online aufgegeben Bestellung von einer Katalogbestellung? Für den Zusteller ist es doch das Gleiche.
Ach ne, lass mich raten: Im Katalog bestellen nur Rentner, die eh immer zu Hause sind. Und denen liefert man natürlich gerne bis zur Tür. Aber die arbeitende Bevölkerung kann dann ja schön nach Feierabend noch in den Paketshop fahren. Ach ne, der hat dann ja schon meist geschlossen wenn man Feierabend hat.
Das ist nicht nachvollziehbar, das ist eine lächerliche Farce. Überhaupt: Was hat Skandinavien mit Deustchland zu tun. Deren bevölkerungsdichte ist nicht im Ansatz mit unserer vergleichbar. Klar, dass die ein anderes Modell brauchen. Das ist aber nicht auf uns übertragbar!
Andererseits passt das ja zu GLS: Das ganze Unternehmen ist eine Schande für den deutschen Arbeitsmarkt. Habe da zu Beginn meines Studiuems selber ein halbes Jahr auf dem Lager geknüppelt. Arbeitsbedingungen wie in Vietnam, keine Rechte für die Arbeitnehmer. Und alles was geht, wird an (schlecht bezahlte) Subunternehmehmer ausgegliedert
Naja, nicht zugestellte Pakete kosten Geld... dieses auf den Kunden abzuwälzen finde ich in Ordnung. Allerdings muss die "einfache" Zustellung wie bei Hermes gestaffelt werden. Es ist erst dann eine Zumutung, wenn die Zustellungen durch eine mögliche Umstellung auf Packstationen nicht günstiger werden. ^^
Einen kostenlosen, zweiten Zustellungsversuch habe ich noch nie verstanden... sowas unter Service zu verbuchen ist schon fast fahrlässig. (Es sei denn, die Pakete sind sowieso so teuer kalkuliert, dass der Preis der zweiten Zustellung sowieso gedeckt ist)
Es ist erst dann eine Zumutung, wenn die Zustellungen durch eine mögliche Umstellung auf Packstationen nicht günstiger werden. ^^
Und Du glaubst, das Zustellen zu nem Paketshop wird günstiger.. Da glaube ich nichts von.
Anders herum wird ein Schuh draus. Die Zustellung zur Haustür wird einfach teurer...
p.s.: Ganz abgesheen davon, dass die GLS-Leute eh be******en wo sie können:
Mehrfach passiert, dass die das Haus nicht gefunden haben, weil die in der falschen Straße waren ("Am Herrengarten" statt "Herrengarten") und einfach protokolieren, dass die Person nicht angetroffen wurde.
Ich war aber den ganzen Tag hier und es kam nichts an. Und so was passiert eben auch nur bei GLS!
Heißt also: Wenn der GLS-Fahrer oder DPD-Fahrer zu dumm ist das Haus zu finden, kann ich das Paket selber abholen? Manche Leute wollen auch verarscht werden habe ich das Gefühl.
Tom, du gehst zu sehr von dir aus. Die große Masse ist doch heutzutage gar nicht zu Hause, wenn das Paket kommt. Beide Eltern müssen arbeiten (falls sie nicht sowieso getrennt leben) und die Kinder werden ganztags betreut. Warum also den ganzen Ort abklappern, um in 1 von 10 Fällen jemanden anzutreffen.
Und wenn man zu Hause ist, dann hat man doch auch keine Lust morgens früh aufzustehen und bis mittags im Wohnzimmer zu sitzen, weil das Paket irgendwann kommen könnte. Nein, da geht man doch lieber Abends zum Paketshop nachdem man sowieso einkaufen war.
Das ist keine Zumutung, das ist Marktwirtschaft. Hat doch jeder die Wahl, ob er GLS, Hermes, UPS, DHL oder sonst wen nimmt.
Nebenbei: die Arbeitsbedingungen sind bei allen gleich schlecht, die Bezahlung ebenso.
Auch DHL hat inzwischen an Subs ausgegliedert.
Die Bezahlung kann aber auch nicht besser werden, wenn wir alles umsonst haben wollen.
Wenn jeder Kunde dreimal umsonst angefahren werden will, kann das Geschäft nicht mehr funktionieren.
Klares, gestaffeltes, faires Preissystem her und alles ist in Ordnung.
btw.
Laut Sendungsverfolgung sollte am Sonnabend vergeblich versucht worden sein, mir ein Paket zuzustellen. Keine Benachrichtigung im Briefkasten, kein Nachbar wusste was.
Montag nachmittag klingelt es an der Tür, an der Sprechanlage radebrecht ein Ausländer was von Nachricht und Briefkasten. Ich geh runter, liegt ein zerknüllter Zettel im Kasten: die angebliche Benachrichtigung von Sonnabend
Kurz nach 18 Uhr kam dann auch das Paket hinterher.
Da hatte wohl am Sonnabend jemand nach 19 Uhr keine Lust zum Arbeiten mehr und hat einfach ne Falschmeldung abgesetzt ... war übrigens nicht GLS.
Ich würde mir einfach wünschen, dass Paketstationen noch mehr genutzt werden... bzw. dass entsprechend noch mehr davon aufgestellt werden... im besten Fall sind diese Stationen dann von allen Diensten nutzbar. Dafür würde ich sogar gerne einen Tick mehr bezahlen.
Ich nutze sowohl Station als auch shops ziemlich oft, da ich keinen Bock habe, meine Nachbarn ständig zu belästigen oder gar tagelang meinem Paket hinterher zu laufen, weil die dann nicht da sind oder ich spät abends nicht mehr stören will.
Beispiel diese Woche: Jack Wolfskin Jacke bei Otto im sale. Versand nachhause 5,90. Versand in hermes shop kostenlos.
Ich hab natürlich in Leipzig Glück, dass wir für jeden Logistiker viele Abholmöglichkeiten haben. Irgendwas liegt immer auf dem Weg
In Wiesbaden hab ich mir das Zeug immer auf Arbeit schicken lassen. Aber für 5,90€ halte ich gerne auch mal kurz an.
Und Du glaubst, das Zustellen zu nem Paketshop wird günstiger.. Da glaube ich nichts von.
Anders herum wird ein Schuh draus. Die Zustellung zur Haustür wird einfach teurer...
warum sollte das nicht günstiger werden, es spart eine Menge Zeit und ist mit weniger Personal abzuarbeiten
bei ca 90-120 Kunden, wo ca. 30 nicht da sind und man die Nachbarn abklappert summiert sich das von 1 1/2 h auf 2 1/2 h und jedes nicht zugestellte Paket wird auch nicht bezahlt
wenn du jetzt 10 davon wieder zurückschleppst ins Depot, kommen zwei sich das abholen, 2 wollen eine andere Anschrift, den Rest haste dann am nächsten Tag wieder auf dem Fahrzeug
jetzt kommt noch Faktor Platz mit ins Spiel
.......
nun ich habe selber mal ca 17 Jahre bei einer dieser Firmen gearbeitet und es ist unaufhaltsam mit den Privatkunden nach oben geschnellt
früher waren es vielleicht ca 20-30% Privatkunden, heute sind das ca 40-60 %