TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 10:19   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.437

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

Jetzt ist eure Meinung zum Thema GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen
12.11.2013 11:18 - ID 29587
gefragt.

Wer online bestellt soll sich seine Pakete nach dem Willen von GLS in Zukunft selbst abholen.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Geändert von Tom (12.11.2013 um 10:35 Uhr)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 10:30   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakte selber abholen

Die Idee dahinter ist nachvollziehbar, allerdings hapert es wie so oft an der Umsetzung.

Da finde ich die Preisgestaltung von Hermes doch besser durchdacht (auch wenn die Firma an sich bei der Zustellung zur Haustür Schwächen zeigt).

Lieferung vom Händler an shop (teilweise) ohne Versandkosten (oder verbilligt) und Lieferung an Haustür mit vollen Versandkosten.

Verschicken ebenfalls mehrfach gestaffelt, shop to shop am Billigsten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 10:32   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakte selber abholen

Jop ist in Ordnung. Nur müssen sie aufpassen, dass Haus-Zustellungen nicht zu teuer werden. Ansonsten rennt wieder jeder zur Post.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 10:39   #4 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

Ich sehe das völlig anders und empfinde das als eine Zumutung.

Ohne die Onlinebestellungen könnten die ihren Laden doch dicht machen. Und jetzt sollen die Kunden, die das Unetrnehmen in dieser Form überhaupt erst ermöglichen "bestraft" werden?
Und wieso verweist der GLS-Chef nur auf Onlinebestellungen? Was unterscheidet eine online aufgegeben Bestellung von einer Katalogbestellung? Für den Zusteller ist es doch das Gleiche.

Ach ne, lass mich raten: Im Katalog bestellen nur Rentner, die eh immer zu Hause sind. Und denen liefert man natürlich gerne bis zur Tür. Aber die arbeitende Bevölkerung kann dann ja schön nach Feierabend noch in den Paketshop fahren. Ach ne, der hat dann ja schon meist geschlossen wenn man Feierabend hat.

Das ist nicht nachvollziehbar, das ist eine lächerliche Farce. Überhaupt: Was hat Skandinavien mit Deustchland zu tun. Deren bevölkerungsdichte ist nicht im Ansatz mit unserer vergleichbar. Klar, dass die ein anderes Modell brauchen. Das ist aber nicht auf uns übertragbar!

Andererseits passt das ja zu GLS: Das ganze Unternehmen ist eine Schande für den deutschen Arbeitsmarkt. Habe da zu Beginn meines Studiuems selber ein halbes Jahr auf dem Lager geknüppelt. Arbeitsbedingungen wie in Vietnam, keine Rechte für die Arbeitnehmer. Und alles was geht, wird an (schlecht bezahlte) Subunternehmehmer ausgegliedert
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 10:52   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

Naja, nicht zugestellte Pakete kosten Geld... dieses auf den Kunden abzuwälzen finde ich in Ordnung. Allerdings muss die "einfache" Zustellung wie bei Hermes gestaffelt werden. Es ist erst dann eine Zumutung, wenn die Zustellungen durch eine mögliche Umstellung auf Packstationen nicht günstiger werden. ^^
Einen kostenlosen, zweiten Zustellungsversuch habe ich noch nie verstanden... sowas unter Service zu verbuchen ist schon fast fahrlässig. (Es sei denn, die Pakete sind sowieso so teuer kalkuliert, dass der Preis der zweiten Zustellung sowieso gedeckt ist)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 11:09   #6 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Es ist erst dann eine Zumutung, wenn die Zustellungen durch eine mögliche Umstellung auf Packstationen nicht günstiger werden. ^^
Und Du glaubst, das Zustellen zu nem Paketshop wird günstiger.. Da glaube ich nichts von.

Anders herum wird ein Schuh draus. Die Zustellung zur Haustür wird einfach teurer...

p.s.: Ganz abgesheen davon, dass die GLS-Leute eh be******en wo sie können:
Mehrfach passiert, dass die das Haus nicht gefunden haben, weil die in der falschen Straße waren ("Am Herrengarten" statt "Herrengarten") und einfach protokolieren, dass die Person nicht angetroffen wurde.
Ich war aber den ganzen Tag hier und es kam nichts an. Und so was passiert eben auch nur bei GLS!

Heißt also: Wenn der GLS-Fahrer oder DPD-Fahrer zu dumm ist das Haus zu finden, kann ich das Paket selber abholen? Manche Leute wollen auch verarscht werden habe ich das Gefühl.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 11:48   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

Tom, du gehst zu sehr von dir aus. Die große Masse ist doch heutzutage gar nicht zu Hause, wenn das Paket kommt. Beide Eltern müssen arbeiten (falls sie nicht sowieso getrennt leben) und die Kinder werden ganztags betreut. Warum also den ganzen Ort abklappern, um in 1 von 10 Fällen jemanden anzutreffen.
Und wenn man zu Hause ist, dann hat man doch auch keine Lust morgens früh aufzustehen und bis mittags im Wohnzimmer zu sitzen, weil das Paket irgendwann kommen könnte. Nein, da geht man doch lieber Abends zum Paketshop nachdem man sowieso einkaufen war.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 11:51   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

Das ist keine Zumutung, das ist Marktwirtschaft. Hat doch jeder die Wahl, ob er GLS, Hermes, UPS, DHL oder sonst wen nimmt.

Nebenbei: die Arbeitsbedingungen sind bei allen gleich schlecht, die Bezahlung ebenso.
Auch DHL hat inzwischen an Subs ausgegliedert.
Die Bezahlung kann aber auch nicht besser werden, wenn wir alles umsonst haben wollen.

Wenn jeder Kunde dreimal umsonst angefahren werden will, kann das Geschäft nicht mehr funktionieren.

Klares, gestaffeltes, faires Preissystem her und alles ist in Ordnung.

btw.
Laut Sendungsverfolgung sollte am Sonnabend vergeblich versucht worden sein, mir ein Paket zuzustellen. Keine Benachrichtigung im Briefkasten, kein Nachbar wusste was.
Montag nachmittag klingelt es an der Tür, an der Sprechanlage radebrecht ein Ausländer was von Nachricht und Briefkasten. Ich geh runter, liegt ein zerknüllter Zettel im Kasten: die angebliche Benachrichtigung von Sonnabend
Kurz nach 18 Uhr kam dann auch das Paket hinterher.

Da hatte wohl am Sonnabend jemand nach 19 Uhr keine Lust zum Arbeiten mehr und hat einfach ne Falschmeldung abgesetzt ... war übrigens nicht GLS.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:19   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

Ich würde mir einfach wünschen, dass Paketstationen noch mehr genutzt werden... bzw. dass entsprechend noch mehr davon aufgestellt werden... im besten Fall sind diese Stationen dann von allen Diensten nutzbar. Dafür würde ich sogar gerne einen Tick mehr bezahlen.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Izibaar (12.11.2013), Uwe64LE (12.11.2013)
Alt 12.11.2013, 13:44   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

Ich nutze sowohl Station als auch shops ziemlich oft, da ich keinen Bock habe, meine Nachbarn ständig zu belästigen oder gar tagelang meinem Paket hinterher zu laufen, weil die dann nicht da sind oder ich spät abends nicht mehr stören will.

Beispiel diese Woche: Jack Wolfskin Jacke bei Otto im sale. Versand nachhause 5,90. Versand in hermes shop kostenlos.
Ich hab natürlich in Leipzig Glück, dass wir für jeden Logistiker viele Abholmöglichkeiten haben. Irgendwas liegt immer auf dem Weg

In Wiesbaden hab ich mir das Zeug immer auf Arbeit schicken lassen. Aber für 5,90€ halte ich gerne auch mal kurz an.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 15:06   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 59

nasowas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Und Du glaubst, das Zustellen zu nem Paketshop wird günstiger.. Da glaube ich nichts von.

Anders herum wird ein Schuh draus. Die Zustellung zur Haustür wird einfach teurer...
warum sollte das nicht günstiger werden, es spart eine Menge Zeit und ist mit weniger Personal abzuarbeiten

bei ca 90-120 Kunden, wo ca. 30 nicht da sind und man die Nachbarn abklappert summiert sich das von 1 1/2 h auf 2 1/2 h und jedes nicht zugestellte Paket wird auch nicht bezahlt

wenn du jetzt 10 davon wieder zurückschleppst ins Depot, kommen zwei sich das abholen, 2 wollen eine andere Anschrift, den Rest haste dann am nächsten Tag wieder auf dem Fahrzeug

jetzt kommt noch Faktor Platz mit ins Spiel

.......

nun ich habe selber mal ca 17 Jahre bei einer dieser Firmen gearbeitet und es ist unaufhaltsam mit den Privatkunden nach oben geschnellt

früher waren es vielleicht ca 20-30% Privatkunden, heute sind das ca 40-60 %

und das ohne Weihnachtsgeschäft
nasowas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 16:24   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GLS: Kunden sollen Pakete selber abholen

First World Problems.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Ubuntu: Snappy Apps sollen Debian-Pakete ersetzen können TweakPC Newsbot News 0 30.04.2015 14:01
Iphone 4s reservieren und abholen CamperInDaBase Off Topic 10 22.10.2011 00:09
[News] Mafia 2: Vier DLC-Pakete veröffentlicht TweakPC Newsbot News 2 29.09.2010 13:43
Emails abholen ... Stoilesammler Windows & Programme 8 09.02.2003 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved