TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2013, 10:51   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

Jetzt ist eure Meinung zum Thema Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus
09.12.2013 11:50 - ID 29881
gefragt.

Die Entwickler einer beliebten Taschenlampen-App für Android haben die Standortdaten der Anwender verkauft.

Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.

Geändert von Tom (09.12.2013 um 21:58 Uhr)
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 11:14   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Taschenlampen-App für Android spät Standortdaten der Nutzer aus

Vorweg: ich finde die news gut. Informativ, wohl formuliert und nicht parteilich oder wertend.

Ein paar Anmerkungen seien mir trotzdem erlaubt.
Ich bin ja bekanntermaßen eher ein Win Phone als ein android Freund. Das Problem der Rechte, welche sich die Apps aneignen, gibt es im Windows Lager aber genauso.

Ich frag mich ja auch oft, wozu ne App all die Rechte benötigt, aber "Freie Fahrt für freie Bürger" erfordert nun mal den mündigen Bürger.
Entweder man beschäftigt sich damit und hinterfragt eben auch, ob man wirklich jede App braucht, die (angeblich) hip ist oder man installiert eben nicht jeden Kram.

Andererseits kann man für viele Apps auch Daseinsberechtigungen finden, wenn man denn will.

Also Taschenlampe ---> Standortdaten. Na das ist doch logisch:
Ich hab nachts im Wald meinen Schlüssel verloren und kann den aber auch durch den Einsatz meiner Taschenlampe nicht finden.
Also sehe ich am nächsten Morgen zuhause am PC mit Hilfe der Standortdaten nach, wo das war, geh im Hellen nochmal hin und finde meinen Schlüssel.

Alles klar?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 11:56   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Taschenlampen-App für Android spät Standortdaten der Nutzer aus

Genau und eine App welche Backrezepte anzeigt braucht SMS Zugriff :P
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 16:41   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 117

user54321 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Taschenlampen-App für Android spät Standortdaten der Nutzer aus

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Genau und eine App welche Backrezepte anzeigt braucht SMS Zugriff :P
Klar um se direkt zu versenden ;D
user54321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 17:43   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Taschenlampen-App für Android spät Standortdaten der Nutzer aus

Standortdaten braucht die Koch-App auch! Stell dir vor du bist mal raus gegangen und findest den Weg zurück in die Küchen nicht, es sind aber nur noch 2 Minuten bis der Braten fertig ist!

Die App kann dich schnell wieder zur küche bringen und dir sagen was als nächstes zu tun ist, "Pfanne vom Herd" nehmen z.b.

Ausserdem weiss die Koch-App mit Facebook Login, dann auch gleich wann du gegessen hast und wann da ganze wieder abgeführt wurde!

----------

Was ich an der ganzen Sache aber immer am lustigsten finde.

Wer zum Geier kauft den ******! Was will ich mit Standortdaten von 50 Mio App usern aus einer Taschenlampen App.

Interessant wäre auch zu wissen, ob die App die Daten nur gesammelt hat, wenn sie aktiv war oder sich hinten eingeschleust und dauerhaft gesammelt hat.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 17:52   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Taschenlampen-App für Android spät Standortdaten der Nutzer aus

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
...

Wer zum Geier kauft den ******! Was will ich mit Standortdaten von 50 Mio App usern aus einer Taschenlampen App.
Da wo die meisten "Taschenlampen leuchten", wird der nächste handy shop aufgemacht.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 19:27   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Taschenlampen-App für Android spät Standortdaten der Nutzer aus

Android und seine Apps... Als ich in diese Welt eintauchte war mir ziemlich schnell klar das solche Dinge mal passieren werden. Ich bin kein Experte aber z.b. Online Banking ist ein No-Go für mich mit so einem Gerät.

lg
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 19:56   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Taschenlampen-App für Android spät Standortdaten der Nutzer aus

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Standortdaten braucht die Koch-App auch! Stell dir vor du bist mal raus gegangen und findest den Weg zurück in die Küchen nicht, es sind aber nur noch 2 Minuten bis der Braten fertig ist!
Weit daneben!

Die App bekommt noch SMS-Rechte und somit weiß der Mann immer, wann die Frau nicht mehr... Oh, das wird zu böse.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (09.12.2013)
Alt 10.12.2013, 18:32   #9 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

glaub, die frage ist eher: welche app vertickt keine daten!?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 09:15   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

Ich wüde gerne mal wissen, was das Ganze mit Android zu tun hat... auch bei den anderen Plattformen gibt es kostenlose Apps... die auch Rechte haben möchten.

Es gilt in jedem Fall: Verstand ausschalten is nicht. Und vielleicht helfen genau solche Dinge, dass Leute sich dann irgendwann mal wieder mehr mit den Sachen beshäftigen und nicht nur blind und dumm drauflosballern (ballern ist nicht wörtlich zu verstehen). So etwas nennt sich: Eigenverantwortung übernehmen.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 09:18   #11 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

tsss...den spruch kann ich auch nichtmehr lesen. als wenn DU jede AGB durchlesen würdest...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 09:53   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

Ich glaube, dass man schon noch sagen kann, dass ein kleiner Unterschied zwischen AGB (=meist mehrere Seiten an Text) und Rechtevergabe (etwa 8 - 12 Wörter) besteht... meinst nicht?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 09:58   #13 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

und du schaust da natürlich immer genau hin...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 10:11   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

...nein, ich lese nicht alle AGBs durch (manche teilweise)... aber ich habe dennoch meinen Verstand dabei, wenn ich etwas benutze / installiere. Damit meine ich, dass man sich überlegen kann, ob das "Produkt" (prinzipiell ja digitale Dinge") dem Anbieter etwas einbringen kann. Man bekommt nicht viel umsonst... daher ist das die entscheidende Frage.

Zu den Apps: ja, da lese ich es genau durch... aber da ich ein ziemlicher Geek bin was Smartphones betrifft ist das für mich auch ein wenig leichter. Dennoch: die paar Wörter durchzulesen muss einem Menschen in der 1. Welt durchaus zugetraut werden können. Sonst sind wir genau da, wo zumindest ich nicht hinmöchte: alles wird verboten, weil Leute zu dumm sind, intelligent zu entscheiden und so Einfluss zu nehmen. Ich möchte Menschen so erziehen, dass sie intelligent Entscheidungen teffen können un d ihnen nichts vorgeschrieben wird. Aber natürlich auch mit gewissen Grenzen (siehe x Seiten AGB mit versteckten Sätzen). Da empfinde ich die Rechteangabe als einen wirklich guten und vernünftigen Mittelweg.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 11:35   #15 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

Zitat:
Zitat von tomcatoggo Beitrag anzeigen
Ich wüde gerne mal wissen, was das Ganze mit Android zu tun hat...
Ganz einfach: Android ist besonders prädestiniert für Betrüger-Apps. Nach meinen Erfahrungen gibt es die natürlich auch bei iOS oder Windows Phone, doch unter Android ist das Problem besonders stark ausgeprägt.

Das hat vermutlich viele Gründe: Offenes System, viele Günstig-Handys, die mit Kostenlos-Apps vollgepackt werden, etc.
* if nobody is right, everybody is wrong! *
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 13:11   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

Ja... das ist schon richtig, dass das relativ gesehen bei Android äufiger (vielleicht deutlich häufiger) vorkommt... aber es ist eben nicht so, dass das nicht auch bei den anderen Systemen zu finden ist. Daruf wollte ich eigentlich nur hinweisen.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 15:42   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

Ich dreh den Spieß der Aussage mal um: Weniger Viren = Besser... Sowas kenn ich von den Apple-MacOS-Fuzzies

Und von den 3 MacBook-Usern bei uns haben 3 eine WinXP VM
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 16:47   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Taschenlampen-App für Android späht Standortdaten der Nutzer aus

Ja... und ich (wie vermutlich auch einige andere vorsichtige / umsichtige) Nutzer haben (quasi) noch nie Viren auf Wind oder Android gehabt. Wie ich eben gesagt habe: mein Ziel ist es, die Leute gut zu informieren und "intelligent" zu machen... das ist (imho) wesentlich sinnvoller / freiheitlicher als sich auf x Verbote / Beschränkungen zu verlassen / verlassen zu müssen, die dann effektiv auch nichts helfen. Ich erinnere an die große Virenproblematik vor... ich glaube es war 2 Jahren... als eine Vielzahl von Macs infiziert war... weil sich da eben überhaupt niemand drum gekümmert hat. Und das wird auch wieder so kommen... wer glaubt, Systeme sind sicher der wird bei jedem System früher oder später auf die Schnauze fallen... darum: von Anfang an vorsichtig (nicht aber ablehnend!)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Android Lollipop: Erstmals auf über 1 Prozent der Android-Geräte installiert TweakPC Newsbot News 0 03.02.2015 14:11
[News] Verbindung zwischen Android Wear Smartwatch und Android Smartphone nicht sicher TweakPC Newsbot News 10 16.12.2014 16:49
[News] iOS 7: Beendete Apps dürfen wieder Standortdaten abfragen TweakPC Newsbot News 1 14.03.2014 15:43
[News] O2 wird der Handel mit Standortdaten untersagt TweakPC Newsbot News 0 01.11.2012 03:37
[News] Studie: Sind Opera-Nutzer intelligenter als IE-Nutzer? TweakPC Newsbot News 3 01.08.2011 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved