Zitat:
Zitat von Luebke was mich neugierig auf hsa und co macht: kaveri ist 1 mrd transistoren fetter als richland bei ähnlicher leistung. da steckt also ne ganze menge mehr technik drin, wovon man aktuell noch nichts sieht. |
Ich denke du sitzt da zum Teil einem Trugschluss auf. Ein Gutteil der Transistoren dürfte für GCN draufgehen, die Arch ist deutlich komplexer als VLIW4 es war.
Was jetzt kommt hinkt gewaltig, aber geh mal ruhig das Gedankenspiel mit:
Cayman: 2,6 Mrd. Transistoren bei 1536 Shadern
Tahiti: 4,3 Mrd. Transistoren bei 2048 "Shadern"
Ich vereinfach das jetzt und kürze um sechs Nullen:
Transistoren pro Shader Cayman: ~1,7
Transistoren pro "Shader" Tahiti: ~2,1
Wenden wir das mal an:
Devastator in Richland 384 Shader * 1,7 = 650 (Mio.) Transistoren
Spectre in Kaveri 512 "Shader" * 2,1 = 1075 (Mio.) Transistoren
=> das ergibt 165% (ist ja nur sehr grob)
Richland 1,3 Mrd. Transistoren vs. Kaveri 2,4 Mrd.
=> das ergibt 184%
Es ergibt sich ein Delta von ~20% (lass es 25% sein oder 15%, von mir aus auch 30% - total egal für das Gedankenspiel). Das ist nicht so viel, als dass da jetzt ein großes Geheimnis vergraben sein könnte. Denn da ist ja auch noch ein zweiter Decoder im Steamroller und mehr L1I Cache und hier noch Branch Prediction verbessert und dort noch TrueAudio drin... es läppert sich.
LG