TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2014, 01:29   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Hier ist euer Platz um Kommentare zu Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD
26.01.2014 02:28 - ID 30359 abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests..._spiele/sp.jpg
Das Versprechen von AMD lautet: Mit Kaveri ist 1080p-Gaming möglich. Wir haben die Spieletauglichkeit von A10-7850K mit zehn Grafikkrachern genauer unter die Lupe genommen. Ob die Leistung für anpruchsvolle Spiele oder doch nur für Browser-Games genügt, zeigt unser Test.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 08:19   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Ein wunderbarer Test, zumal ihr nicht mit irgendwelchen Werten um euch werft, sondern einfach ein Video anfügt, bei dem ich mir alles anschauen kann.

Zur APU:
Ich habe ja ewig auf Kaveri gewartet und dann rumüberlegt ob ich mir nicht einen "Gaming-PC" fürs Wohnzimmer baue und meinen aktuellen PC "wegschmeiße". Von der Spieleleistung wusste ich bisher aber nichts genaues. Jetzt sehe ich dank eures Tests, dass die Grafikleistung vollkommen ausreicht. Ich bin zwar auch ein Core-Gamer und habe bisher mehrere Stunden täglich gespielt - BF4 lief bei mir trotz allem nur in FullHD und niedrigen Details (aktuell habe ich einige Einstellungen auf Ultra gestellt), trotz dass meine HD7870 mehr schaffen würde. Sämtliche anderen Spiele sind etwas älter (ich kaufe selten neue Spiele) und werden daher flüssig auf der APU spielbar sein - also in FullHD + hohe Einstellungen. Zudem bin ich ja nicht so die "Grafikhure". Es soll schön aussehen, oftmals sehe ich aber einfach keinen Unterschied mehr. Zumal man sich mit der richtigen Auswahl beim Speicher und etwas Overclocking ja auch noch nach oben pushen kann.

Womit ich zum zweiten Teil komme - zum Test:
Der Test ist, wie schon gesagt, super. Kurz und bündig und enthält alle wichtigen Informationen. Die Videos sind viel besser als es andere Seiten macht.
Aber es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Llano war ein A8-3870k. A10 gab es ja erst mit Trinity.

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
(1) Wäre zu erwarten, dass beim Asrock FM2A88M Extreme 4 (also mATX) bzw. dem entsprechenden ITX-Board von Asrock eine bessere Leistung herauskommt? - Vermutlich nur mess- und nicht spürbar, oder?

(2) Ist der verwendete Speicher DualRank oder SingleRank-Speicher?
Denn wie sich ja im CB-Test herausgestellt hat, benötigen die Kaveri-APUs für ihre volle Grafikleistung ja ein Dual-Rank-Kit. So verbessert sich die Leistung im Schnitt um ca. 7% und kann im Höchstfall sogar 11% (bei BF4) betragen. Allerdings wurde nur ein 2x4GB DualRank-Kit getestet, womit man halt auf 4 Ranks kommt, Kaveri soll wohl aber 8 Ranks bearbeiten könne (hab ich nur in den Test-Kommentaren gelesen - k.a. ob es stimmt), wodurch die interessante Frage bleibt ob eine 4er DualRank-Bestückung nochmals einen Leistungsboost bringen würde. Würde man zudem noch DDR3-2400er Speicher nehmen, stiege die Leistung wohl nochmals um ca. 5% und dazu noch übertaktet würden ja nochmals 6-9% Mehrleistung ergeben.
Jetzt glaube ich nicht, dass sich alle "Mehrleistungen" einfach auf addieren, aber dennoch sollten wohl ca. 15% (vll. sogar 20%) Mehrleistung damit einbringen, oder?
Es ist halt schade, dass so eine Konfiguration (APU übertaktet + DualRank-DDR3-2400 ggf. auch übertaktet) getestet wird.

(3) Ihr schriebt, dass ihr Dual-Graphics mit einer R7 250 schon getestet habt bzw. gerade testet bzw. testen wollt. Wann ist es denn soweit? Ich bin doch so neugierig!

Fazit: Ich kann unbesorgt zugreifen und mir so einen leisen, hübschen PC fürs Wohnzimmer bauen und somit meiner besseren Hälfte einen Gefallen tun
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (26.01.2014)
Alt 26.01.2014, 11:49   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Bein zwar nicht der Verfasser des Textes, aber bis sich Cox meldet, spring ich mal dazwischen.

1. Kann ich mir kaum vorstellen, da bei den APUs der Speicher oftmals der limitierende Faktor ist. Da der Controller für diesen aber schon lange in der CPU/APU ist, machen die Boards kaum noch Unterschiede. Hierfür kannst du unsere schon getesteten FM2+ Bretter anschauen, sind im Kaveri Test auf der zweiten Seite verlinkt: Kaveri Test: AMD A10-7850K und A10-7700K - Modellbersicht und Plattformneuigkeiten (2/10)

2. Muss detailliert der Cox beantworten, da auf der Corsair Seite dazu nichts steht. Wobei man sich durch die letzten beiden Stellen in der Namensgebung "1R" evtl. schon etwas zusammen reimen kann.

3. Kommt noch, wie weit die Kollegen da im Detail sind, kann ich leider auch nicht beantworten.


Zum Test selbst: Wie du schon selbst geschrieben hast, nimmt man 2400er Speicher mit Dual-Rank, taktet die IGP noch ein Stückchen hoch und dann könnten die 30 % der Spiele auch wieder in FullHD spielbar sein. Oder eben 720p und dafür schönere Details.

Früher oder später wird mein System aus 1st Gen. i7 und HD5870 auch mal durch eine APU ersetzt. Gerade weil mich winzige ITX Systeme tierisch anmachen. Mit meinen beiden Speichermedien würde ich das komplette System in ein Coolcube Mini bekommen. Von dem Case bin ich echt beeindruckt, so ein kleines und gleichzeitig vollwertiges System hatte ich noch nie in der Hand!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 15:11   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Womit ich zum zweiten Teil komme - zum Test:
Der Test ist, wie schon gesagt, super. Kurz und bündig und enthält alle wichtigen Informationen. Die Videos sind viel besser als es andere Seiten macht.
Aber es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Llano war ein A8-3870k. A10 gab es ja erst mit Trinity.
Oh vielen Dank - das verdammte Fehlerteufelchen...

Zitat:
Dann hätte ich noch ein paar Fragen:
(1) Wäre zu erwarten, dass beim Asrock FM2A88M Extreme 4 (also mATX) bzw. dem entsprechenden ITX-Board von Asrock eine bessere Leistung herauskommt? - Vermutlich nur mess- und nicht spürbar, oder?
Ja, der Test vom Gigabyte ITX-WIFI ist zwar noch nicht veröffentlicht (wegen der Vergleichbarkeit wird der auch mit "Richland" als APU kommen), aber von der Leistung her schenkt sich das nur was im Rahmen der Messtoleranz. Ganz kurz zusammengefasst: Energieverbrauch und mSATA/Mini-PCI Hybrid-Slot spräche für das ASRock ITX, das Gigabyte hat dafür einen Intel ac-Wifi-Controller. Wenn man also z.B. per DLNA oder Miracast Bilddaten drahtlos übertragen möchte, wäre das Gigabyte die bessere Wahl. Das Extreme 4 µATX ist auch hier, aber das hab ich noch nicht näher angeschaut.

Zitat:
(2) Ist der verwendete Speicher DualRank oder SingleRank-Speicher?
Denn wie sich ja im CB-Test herausgestellt hat, benötigen die Kaveri-APUs für ihre volle Grafikleistung ja ein Dual-Rank-Kit. So verbessert sich die Leistung im Schnitt um ca. 7% und kann im Höchstfall sogar 11% (bei BF4) betragen. Allerdings wurde nur ein 2x4GB DualRank-Kit getestet, womit man halt auf 4 Ranks kommt, Kaveri soll wohl aber 8 Ranks bearbeiten könne (hab ich nur in den Test-Kommentaren gelesen - k.a. ob es stimmt), wodurch die interessante Frage bleibt ob eine 4er DualRank-Bestückung nochmals einen Leistungsboost bringen würde. Würde man zudem noch DDR3-2400er Speicher nehmen, stiege die Leistung wohl nochmals um ca. 5% und dazu noch übertaktet würden ja nochmals 6-9% Mehrleistung ergeben.
Das verwendete Corsair Vengeance Pro Kit hat pro DIMM 2 Ranks mit 8 Banks. Insgesamt also 4 Ranks.

Zitat:
Jetzt glaube ich nicht, dass sich alle "Mehrleistungen" einfach auf addieren, aber dennoch sollten wohl ca. 15% (vll. sogar 20%) Mehrleistung damit einbringen, oder?
Es ist halt schade, dass so eine Konfiguration (APU übertaktet + DualRank-DDR3-2400 ggf. auch übertaktet) getestet wird.
Am OC bin ich dran, ich hab dabei nur glaub ich das Extreme6+ geschrottet (~130°C auf den NB-Phasen waren dann vielleicht doch nicht so gesund) Daher ziehe ich erstmal andere Tests vor, bevor ich genau weiss woran ich bin - Zeit ist so ein kostbares Gut
Grundsätzlich hängt die Gaming-Performance aber am deutlichsten an der Speicherperformance und der NB-Performance - wieviel "Profit" da beim OC abfällt ist aber sicher eine Frage des jeweiligen Spiels. Ich hab in unseren Videos extra auch die Menge an Daten im virtuellen "VRAM" eingeblendet; manche Games sind da mit unseren Settings recht genügsam, andere wiederum nicht... wobei man es daran auch nicht absolut festmachen kann.

Zitat:
(3) Ihr schriebt, dass ihr Dual-Graphics mit einer R7 250 schon getestet habt bzw. gerade testet bzw. testen wollt. Wann ist es denn soweit? Ich bin doch so neugierig!
Hängt weniger an uns als an AMD. Zum Launch wurden wir gebeten, noch kein Dual-Graphics zu testen, weil der Launch-Treiber das noch nicht so beherrschte, wie AMD sich das vorstellt. Wenn ich mich recht erinnere, soll es mit dem Catalyst 14.1 soweit sein. Aber wir bereiten das natürlich schon vor, Test kommt dann ... igendwann ... ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (28.01.2014), Legion of the Damned (26.01.2014), Luebke (27.01.2014), MisterSchue (26.01.2014)
Alt 26.01.2014, 16:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja, der Test vom Gigabyte ITX-WIFI ist zwar noch nicht veröffentlicht (wegen der Vergleichbarkeit wird der auch mit "Richland" als APU kommen), aber von der Leistung her schenkt sich das nur was im Rahmen der Messtoleranz. Ganz kurz zusammengefasst: Energieverbrauch und mSATA/Mini-PCI Hybrid-Slot spräche für das ASRock ITX, das Gigabyte hat dafür einen Intel ac-Wifi-Controller. Wenn man also z.B. per DLNA oder Miracast Bilddaten drahtlos übertragen möchte, wäre das Gigabyte die bessere Wahl. Das Extreme 4 µATX ist auch hier, aber das hab ich noch nicht näher angeschaut.
Das ASRock FM2A88X-ITX+ hat aber auch WiFi nech - kann der AzureWave das hier für Intel deklarierte nicht auch?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 16:42   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Die Logik dahinter ist, dass ac mehr Durchsatz erlaubt als nur a, was gerade beim übertragen von Media-Content - der ja mitunter sehr hohe MBit/s abfordern kann, von Vorteil sein kann (kann, nicht muss). Die Kaveris haben in der VCE ja entsprechende Optimierungen für 60 Hz WiDi. Wir reden hier über Nuancen...
Das ASRock hat nicht umsonst den Editor's Choice verliehen bekommen, aber das bedeutet nicht, dass für den ein oder anderen das Gigabyte nicht vielleicht doch das passendere Board ist - jeder Jeck ist anders ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (26.01.2014)
Alt 26.01.2014, 21:02   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das verwendete Corsair Vengeance Pro Kit hat pro DIMM 2 Ranks mit 8 Banks. Insgesamt also 4 Ranks.

Wunderbar, dankeschön, jetzt weis ich zumindestens schon mal ein Kit, was als Dualrank angeboten wird.
Da ich mich ja mit dual- und singlerankeigebtlich nicht so auskenne, bis auf das was ich gelesen habe. Wäre denn noch ein leistubgsanstieg zu erwarten, wenn man ein zweites kit dazusteckt und somit aif 8 ranks, kommt, die kaveri nutzen könneen soll? Denn die erweizerung von 2xSR auf 4xSR bringt ja auch was, zumind. Laut dem CB-Test.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 21:33   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Kommt drauf an. Andererseits muss da auch schauen, dass der RAM die bisherigen Taktraten mitmacht. Bei vollbestückung ist das immer so ne Sache. Und auch die Commando Rate muss dann schon mal oft er auf 2T gesetzt werden.
Sollte die vollbestückung Leistung bringen aber durch schlechtere Werte beim Takt und den Latenten diesen wieder einbüßen wäre es für die Katz

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 21:39   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Na wenn die Kollegen das so getestet haben wird's schon so sein

Ich persönlich würde - als Geek der faulen Sorte - eher dazu tendieren, mit zwei DIMMs den Takt vom DRAM auf 2400 MHz zu ziehen und ein bisschen am NB-Takt zu schrauben. Weiß aber noch nicht, wie "Kaveri" sich dabei verhält, wenn alle 8 Ranks belegt sind. Traditionell sind die IMCs der AMD Prozessoren mit Maximalbelegung nicht mehr so taktfreudig...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (26.01.2014)
Alt 27.01.2014, 10:21   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Zitat:
Nach diesem Test steht fest, dass kein PC mit "Kaveri"-APU mehr spieleuntauglich ist
den satz kapier ich im kontext nich

ansonsten schöner test und gute idee mit den videos
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 16:08   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

Naja der Satz ist vll. etwas ungünstig gewählt, aber das soll ja nur soviel bedeuten wie "Mit AMDs-APUs kann man endlich vernünftig spielen." ^^
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (27.01.2014)
Alt 27.01.2014, 16:20   #12 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Kaveri Praxis-Test: Spieleleistung des AMD A10-7850K in Full HD

ah ich hab die kleine silbe "un" überlesen. wer lesen kann is klar im vorteil
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: ARLT Mr. Whisper Kaveri 7850 TweakPC Newsbot News 0 06.10.2014 17:22
[Test] Test: AMD A10-7850K und A10-7700K Kaveri APUs TweakPC Newsbot News 10 15.01.2014 14:03
[News] AMD A10-7850K: Geleakte Benchmarks deuten auf mehr Spieleleistung hin TweakPC Newsbot News 0 09.01.2014 14:10
[News] AMD A10-7850K und A10-7700K: Spezifikationen der Kaveri-APUs TweakPC Newsbot News 0 03.12.2013 12:45
[News] AMD Kaveri: erste Details zu A10-7850K und Verfügbarkeit von FM2+ APUs TweakPC Newsbot News 0 12.11.2013 01:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved