TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2015, 16:11   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.447

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen
Samsung musste ein Firmware-Update für die SSD 850 Pro zurückziehen, nachdem dieses den Datenträger im schlimmsten Fall sogar unbrauchbar machen konnte.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
26.02.2015 17:02 - ID 33781
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 21:10   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

ich habe das gefühl, die samsunger kriegen momentan überhaupt nix gesch*ssen...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 00:13   #3 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

Nee genau, bis auf gute Fernseher, Smartphones, Blueray-Player etc kriegen die nix geschissen.

Ist ja nicht so das jede Firma mal ein wenig ins Klo greift.

Haaaaaalloooo NVIDIA Ach nee moment, die sind ja Meister im 'Ins Klo greifen'
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 10:02   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

Nur das einschicken nicht in allen Fällen eine Option ist.

Was mache ich wenn vertrauliche Daten auf der SSD liegen?

Löschen kann ich sie ja nicht mehr... und einfach einschicken und vertrauen das die Daten gelöscht werden wäre wohl fahrlässig.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 10:13   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

In dem Fall hast du wohl verkackt, weil du die Daten ja vorher hättest verschlüsseln können.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (27.02.2015)
Alt 27.02.2015, 10:29   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

Zumal...wichtige, vertrauliche Daten auf ner SSD? Oo Balls of steel.

Ich hab schon zu viele von den Dingern aus allen möglichen Gründen sterben sehen, als dass ich irgendwas anderes als Nutzdaten da drauf packen würde.

Ne Festplatte kündigt ihr Sterben wenigstens in den meisten Fällen an, ne SSD zeigt dir den Finger und is weg.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 15:18   #7 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

zwei samsung-fanboys auf einen tag verkraftet mein armes herz nicht mehr, daher erst heute meine antwort

Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
Nee genau, bis auf gute Fernseher, Smartphones, Blueray-Player etc kriegen die nix geschissen.
der "gute" fernseher belauscht dich im zweifel sogar unverschlüsselt Samsung-Fernseher blasen Sprachaufnahmen unverschlsselt ins Netz - WinFuture.de oder das netz fällt aus Samsung Smart-TVs: Ausfall der zentralen Server sorgte fr Probleme - WinFuture.de

oder nervt dich natürlich rein "zufällig" mit werbung Samsung Smart-TVs blenden Werbung in Film-Streams ein - futurezone.at

das s5er war ein flop Flop des Samsung Galaxy S5: Nach schlechten Zahlen rollen Kpfe - WinFuture.de

die 840er fw ist auch verbuggt Samsung 840 EVO: SSD-Performance bricht schon wieder ein - WinFuture.de

apropos br-player: mein samsung hat nach gerade mal 4jahren wirklich mäßiger benutzung (im schnitt 1 film pro monat) den geist aufgegeben

Zitat:
Ist ja nicht so das jede Firma mal ein wenig ins Klo greift.
das stimmt wohl, aber in letzter zeit höre ich immer nur samsung samsung samsung das kommt mir ähnlich beim thema auto + rückruf vor, da schiesst mir immer sofort nur toyota in den kopf

wenn man nun mal massenhersteller ist, hat man auch mit den größten problemen zu kämpfen, völlig normal. ich habe hier übrigens 2 samsung großglotzen am laufen, also ganz verschwunden ist das vertrauen noch nicht


Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Zumal...wichtige, vertrauliche Daten auf ner SSD? Oo Balls of steel.
ist halt nix für weicheier

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ich hab schon zu viele von den Dingern aus allen möglichen Gründen sterben sehen, als dass ich irgendwas anderes als Nutzdaten da drauf packen würde.
kann man über jede hdd genauso sagen. wenn es soweit ist, isses soweit

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ne Festplatte kündigt ihr Sterben wenigstens in den meisten Fällen an, ne SSD zeigt dir den Finger und is weg.
jeder verantwortungsbewusste user, egal ob ssd oder hdd, fährt ein backup. wer das nicht hat, ist absolut selbst schuld. nur dieses ewige ssd-gebashe in sachen haltbarkeit ist wirklich ein märchen mit bart und wird nicht interessanter durch permanentes wiederkauen

Langzeittest: Manche SSDs überleben 1 Petabyte Schreibvolumen - Golem.de

Zitat:
Da alle getesteten Laufwerke mehrere hundert TByte überlebten, kann man die Angaben zur Lebensdauer von PC-SSDs durch die Hersteller nur als sehr konservativ bezeichnen. Typischerweise sind von der Garantie 20 bis 40 GByte Schreibvolumen pro Tag abgedeckt, die über einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren ständig ausgeschöpft werden dürfen. Das ergibt im günstigsten Fall bei 40 GByte und fünf Jahren gut 71 TByte, im Test von Techreport kamen alle SSDs fast auf das zehnfache Datenvolumen.
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 15:36   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

@mueslig, aber das Schreibvolumen hat doch 0 mit der eigentlichen Haltbarkeit zu tun... klar, sind rigendwann die NAND-Zellen durch, aber davor verabschieden sich doch meist andere Komponenten. Die langlebigkeit nur Anhand der Zellen bestimmen zu wollen finde ich ein wenig... naja.. fragwürdig.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 16:03   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

Ja das Märchen mit Bart.

Ach muesli. Du bist schon ein arg ignoranter Troll.

Ich hab Erfahrungswerte mit den Dingern. Damit meine ich nicht im persönlichen Gebrauch bei mir selbst (wobei mir auch da schon zwei sehr weit vor der eigentlichen MTBF ausgefallen sind, eine Corsair und eine Kingston).

Auf Arbeit habe ich mittlerweile alle Kingston, die ich in den letzten anderthalb Jahren verbaut habe, wieder ersetzen müssen. Der Großteil davon wurd einfach nicht mehr erkannt, ohne Vorwarnung. Seitdem laufen entweder überall Intel, oder wenns etwas günstiger sein muss Samsung, da ist bisher noch nichts aufgefallen.

Und kannst sagen was du willst, Festplatten hab ich lange keine mehr ohne jede Vorankündigung (SMART-Werte, Krach, Fehlerchen) sterben sehen. Zum ersetzen und kopieren hats da immer gereicht, bei SSDs kann ich das derzeit nicht sagen, da häuft sich das leider.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 16:18   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

@Mother-Brain nach "irgendetwas" muss man ja gehen die haltbarkeit @idle interessiert ja nun wirklich keinen



Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ja das Märchen mit Bart.

Ach muesli. Du bist schon ein arg ignoranter Troll.
tss..und so etwas von einem redakteur. auf das peinliche niveau begebe ich mich nicht, denn du weisst ja, was passiert wenn man sich auf dessen begibt

Zitat:
Ich hab Erfahrungswerte mit den Dingern. Damit meine ich nicht im persönlichen Gebrauch bei mir selbst (wobei mir auch da schon zwei sehr weit vor der eigentlichen MTBF ausgefallen sind, eine Corsair und eine Kingston).

Auf Arbeit habe ich mittlerweile alle Kingston, die ich in den letzten anderthalb Jahren verbaut habe, wieder ersetzen müssen. Der Großteil davon wurd einfach nicht mehr erkannt, ohne Vorwarnung. Seitdem laufen entweder überall Intel, oder wenns etwas günstiger sein muss Samsung, da ist bisher noch nichts aufgefallen.

Und kannst sagen was du willst, Festplatten hab ich lange keine mehr ohne jede Vorankündigung (SMART-Werte, Krach, Fehlerchen) sterben sehen. Zum ersetzen und kopieren hats da immer gereicht, bei SSDs kann ich das derzeit nicht sagen, da häuft sich das leider.
na toll, nur weil DU probleme mit kingston hattest, werden nun alle ssds in sippenhaft genommen, gaaaaaaaanz dolle logik wer weiss, ob DU nicht einen elementaren fehler gemacht hast, der zum massenausfall führte (jaja, ich weiss, du bist der größte und machst keine....)

bei mir hat sich auch schon eine ssd ohne weiteres verabschiedet. trotzdem würde ich niemals wieder eine hdd als systemdrive einsetzen. und wenn es hoffentlich bald bezahlbare 2tb ssds gibt, wird auch das datengrab ersetzt, egal wie schwachsinnig das manchen erscheint. der speed verleiht aber nun einfach mal flüüügeeel
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 19:44   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

Kingston haben wir auch in der Schule verbaut und nach ein paar Monaten nur Stress gehabt.

Ob ein "Datengrab" jetzt unbedingt "Flügel" haben muss..
Naja... Was macht das Datengrab? Ein IOP nach dem anderen? Ach ne... Da war was anderes... Richtig... Daten in Massen speichern...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 23:14   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

Auch wenns langsam am Namen des Threads vorbei führt: Kingston war für mich persönlich nie ein Favorit bei SSDs.

Crucial und Intel sind bei mir seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.

Und das sich SSDs meist ohne Vorwarnung verabschieden ist mittlerweile bekannt. Da siehts auch mit der Datenrettung schwieriger aus. Weniger erpropt und selterner im Einsatz, somit auch ein höherer Preis bei der Widerherstellung. Aber das ist der Schmerz, den jeder Anwender spüren muss, um die Wichtigkeit von Backups zu lernen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 10:39   #13 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Ob ein "Datengrab" jetzt unbedingt "Flügel" haben muss.. Naja... Was macht das Datengrab? Ein IOP nach dem anderen? Ach ne... Da war was anderes... Richtig... Daten in Massen speichern...
mal ebend ein image kopiert, dauert bei 1tb genau und 500mb/s schreibgeschwindigkeit (theoretische) 2s. in der gleichen zeit fährt die hdd gefühlt gerade mal die leseköpfe in position. ist halt ein unterschied wie tag und nacht. aber ein teurer mega-luxus
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 11:29   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

Dazu musst du dann aber auch erstmal das Image besitzen und das muss auf einem anderen Laufwerk das auch so schnell lesen kann liegen....
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 16:00   #15 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung SSD 850 Pro: Firmware-Update kann SSD beschädigen

wenn man eine installation von der daten-ssd auf die system-ssd ausführt, hätte man schon so einen fall bzw. dann wäre der geschwindigkeitsvorteil wegen der vielen kleinen dateien noch weit größer

und zum iso: jedes windows-iso kommt da entspannt hin
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MacBook Air: Neues Firmware-Update kann Totalausfall verursachen TweakPC Newsbot News 0 24.07.2014 11:37
[News] Microsoft Office 2013: Neuer Patch kann Installationen beschädigen TweakPC Newsbot News 0 17.06.2014 15:31
[News] MSI Radeon R9 290X Lightning: Beta-Treiber kann die Grafikkarte beschädigen TweakPC Newsbot News 19 27.04.2014 16:58
Nokia N73 Firmware Update Pixelfehler Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 24.12.2007 15:01
Brenner-Firmware-Update Kai-Uwe Festplatten und Datenspeicher 3 10.09.2006 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved