TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2005, 14:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.08.2005
Beiträge: 4

Cpt. Bullauge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Tastatur macht Probleme.

Hallo,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Notebook erstanden und habe nun ein Problem: Einige Tatsen des Notebooks funktionieren gar nicht (Pfeil rechts, Pfeil unten, Pos1, ...), andere funktionieren zwar, aber nicht wie auf der Tastatur beschrieben.

Ich vermute, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, da Windows XP von sich aus den Treiber für eine Standardtastatur mit 101/102 Tasen installiert, die Notebooktastatur aber nur 88 Tatsen hat (ich habe nachgezählt :o)

Einen Treiber habe ich für die Tastatur erfolglos gesucht. Ich habe auf allen möglichen Treiberseiten schon gesucht und auch auf den Herstellerseiten (von Notebook und Tastatur) nichts gefunden. Die Gericom Hotline meint, die Tastatur müsse von Windows automatisch richtig erkannt werden.

Was mich allerdings sehr wundert, ist, dass die entsprechenden Tasten auch umter MS-Dos, oder sogar schon im Bios nicht gehen (Sind insgesamt ca. 7 Tasten die nicht gehen).

Hier die relevanten Daten:

Notebook: Gericom Overdose S/ Clevo 2200C
Tastaturhersteller: Chicony
Modellnummer: mp-99153d0-430 (Aufkleber auf Rückseite der Tastatur)
Betriebssystem: Windows XP

Vielleicht weiß einer von Euch, wo ich einen passenden Treiber finde. Gibt es nicht im Zweifel auch einen Standardtastaturtreiber für Tastaturen mit 88 Tasten? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ist die Tastatur vielleicht defekt?

Hilfe!

Geändert von Cpt. Bullauge (23.08.2005 um 15:48 Uhr)
Cpt. Bullauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 18:14   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 2

rebechs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tastatur macht Probleme.

Hallo Cpt. Bullauge,

ich habe auch ein Clevo Notebook mit Tastaturproblemen. Ich habe das M270S. Es gehen nur einige Taste (ich schätze mal ca. 7 Stück nicht, allerdings andere als du hattest), ganz so als ob eine Datenleitung der Tastatur defekt wäre. Ich habe die Tastatur bereits gegen eine neue probeweise ausgetauscht und auch den ganzen Laptop auseinandergenommen um vielleicht Fehler auf der Leiterplatte zu finde, die vielleicht entstanden sind als wir den Laptop aufgemacht haben um die Batterie des BIOS abzuklemmen Stichwort "Bios Paßwort" löschen.

Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
rebechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 11:15   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Tastatur macht Probleme.

Scheint ein BIOS Problem zu sein.

Siehe hier: http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?p=19396#post19396

Oder hier: http://www.internetforen.de/viewtopic.php?t=4431&postdays=0&postorder=asc&star t=15&sid=6a335ea11302d5fb85d91b5e805c3f4c

Versuche mal, wie in den anderen Foren beschrieben die Mainboard-Nummer bzw. Hersteller heraus zu finden um direkt beim Hersteller ein neues BIOS-Update zu bekommen.[font=arial,helvetica][font=arial,helvetica]
[/font]
[/font]

Geändert von [EID]-Brainstorm (23.11.2005 um 12:01 Uhr)
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 18:29   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 2

rebechs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Tastatur macht Probleme.

Habe das Tastaturbios und das allgemeine BIOS neu geflasht. Hat leider nix gebracht. Ich bin ratlos....
rebechs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probleme, tastatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tastatur macht komische sachen in msn Starwarsfan Internet & Webprogramme 3 18.04.2009 17:50
Tastatur macht Probleme Alexyaya Sonstige Hardware 8 15.12.2008 21:25
Tastatur macht falsche Eingaben. [auto. Umstellung des Eingabeschemas] stevie Windows & Programme 2 29.07.2007 21:52
Tastatur macht komische Sachen Killerpixel Sonstige Hardware 3 18.01.2007 09:51
Tastatur macht => ¨ zwischen !! BigBen16 Sonstige Hardware 5 01.10.2005 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved