TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 20:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 14

senior_hombre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DELL XPS M170: Problem mit GeForce Go 7800 GTX

Hi,
ich habe mir bei DELL das XPS M170 mit nVidia GeForce Go 7800 GTX bestellt.
Als ich es dann erhielt habe ich erstmal die Festplatte neu partitionniert und dann das OS (WinXP Prof SP2) neuinstalliert.
Danach habe ich alles Treiber installiert bis auf den Grafikkarten Treiber.

Ich habe mir gedacht ich ziehe mir gleich den aktuellesten Treiber von NVIDA, das habe ich dann auch gemacht, es gab dort auch nur einen Treiber für die "nVidia GeForce Go 7800 GTX". Diesen habe ich dann gezogen und wollte ihn installieren, als der Treiber bzw. das Archiv sich dann entpackt hat und den Treiber installieren wollte ist die Installation abgerochen mit der Meldung das keine Treiber gefunden wurden die auf die installation des Treibers passen (klingt doppelt stand aber da, so in der Art).

Die datei die ich gezogen habe von NVIDIA heist: 81.94_forceware_winxp2k_mobile_international_whql. exe
Und die Grafikkarte wurde auch noch nicht erkannt, im Gerätemanger ist die Karte noch als "Videocontroller (VGA-kompatibel)" mit nem gelben Fragezeichen vorhanden.

Ich bin jetzt jedenfalls dabei mir von DELL den Treiber für die Karte zu laden (dauert bei mir ein bisschen hab nur ISDN).
Wenn das allerdings damit klappt, heist das dann das ich niemals neue Treiber direkt von NVIDIA Laden kann obwohl ich eine NVIDIA Karte habe, also das ich mich mit alten Treibern begnügen muss?

PS: Die Karte war vor der deinstallation erkannt und hatte funktioniert d.h. die Karte ist nicht defekt.
senior_hombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 21:06   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: DELL XPS M170: Problem mit GeForce Go 7800 GTX

Soweit ich weiß, stellt NVidia für die mobilen Grafikchips keine eigenen Treiber zum Download bereit, sondern überlässt das den Notebook-Herstellern. Ich vermute, das hat vor allem was damit zu tun, dass die Notebook-Grafikchips von Hersteller zu Hersteller mit unterschiedlichen Taktraten etc. "implementiert" werden.
Das heißt, Du musst auf Dell für den Treibersupport zurückgreifen und hoffen, dass sie die Treiber einigermaßen regelmäßig updaten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 21:06   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: DELL XPS M170: Problem mit GeForce Go 7800 GTX

Mobile Karten werden von den NB herstellern fast immer modifiziert, deshalb biete Nvidia und ATi für die MObile Karten keine Treiber an! Komisch das aber die go7800gtx unterstützt wird. Vllt. hat DELL was modifiziert und deshalb tut der treiber vllt. net.

EDIT: wer war der erste???^^
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 21:40   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 14

senior_hombre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DELL XPS M170: Problem mit GeForce Go 7800 GTX

Ok danke für die Antworten, der DELL treiben ist zwar eine ältere Forceware Version ist aber neuer als der NVIDIA Treiber auf meinem Desktop PC und solange ist mein Update dort nicht her, d.h. ich bin erstmal berühigt.
senior_hombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 01:31   #5 (permalink)
eds
Neuling
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 2

eds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DELL XPS M170: Problem mit GeForce Go 7800 GTX

Über die Treiberpolitik bei Dell kann man sich manchmal echt ärgern. Bei der 6800 Ultra vom XPS Gen 2 gab es anfangs recht "viele" Updates, doch nun bei deiner 7800GTX scheint es wohl seit ein paar Monaten still zu stehen bei Dell.

Falls du über neue Treiber etc. Informiert werden willst, dann schau mal bei XPS-Forum vorbei. Einige M170 User haben auch andere Treiber für deine 7800 die weitaus mehr Leistung bringen.

Grüße eds
eds ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800, dell, geforce, gtx, m170, problem, xps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dell Xps M170 GammaLunatic23 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 10 24.03.2007 21:17
NVIDIA: GeForce 7800 Ultra und weitere GeForce 6 Modelle? TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:12
MSI: GeForce 7800 GS für AGP TweakPC: News News 0 22.02.2006 18:23
GeForce 7800 GS für AGP TweakPC: News News 9 25.01.2006 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved