TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2006, 16:09   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Win 98SE auf altes Laptop installieren

Guten Tag liebe Leute,

hab ein problem mit altem Notebook:

Hab bei dem Notebook die Festplatte formatiert, da ein Linux drauf war und meine Freundin damit nicht klar kam! Habe diese FP dann mit FAT32 formatiert. Nun wollte ich ein Win98 installieren. Hab Notebook mit Bootdiskette von www.bootdisk.com gestartet.

Nun zum Problem:

Irgendwie kann ich nicht aufs CD-Laufwerk zu greifen. Könnt ihr mir irgendwie helfen? Wäre echt freundlich! Hab schon so viel versucht, aber noch keine gängige Lösung gefunden!

Schon mal Danke
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:46   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Deine Bootdiskette wird vermutlich keinen CD Laufwerkstreiber beinhalten.
Normalerweise sollte jedoch die Win98SE CD direkt Bootbar sein (ich meine die kann das standardmäßig)
Ansonsten must du einen CD Laufwerkstreiber in die Diskette integrieren oder direkt eine Diskette mit Treiber herunter laden.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:49   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Hab den Treiber jetzt mit auf die Diskette gepackt, und auch mit in die autoexec.bat eingetragen! Aber ich kann dennoch nicht auf das CD-Laufwerk zugreifen! "CDR101: Not ready Reading drive E", wobei E das CD-Laufwerk ist!

Danke
Neosoul

Geändert von Neosoul (23.04.2006 um 17:43 Uhr)
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 11:36   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Diese Meldung bedeutet das dein CDROM die eingelegte CD nicht lesen kann.

z.B. verschmutzt, Kratzer, gebrannte CD usw...

(Falls es eine gebrannte ist probier mal einen anderen Rohling und die niedrigste Geschwindigkeit die dein Brenner macht)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 12:23   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Was istn das fürn Notebook?
Bist du sicher, dass man da überhaupt win98 draufmachen kann?

Ich frag deshalb, weil ich hier ein altes Teil rumliegen hab - dass nimmt ausschließlich Win NT. Was anderes lässt sich ganz einfach nicht installieren (mit den gleichen Symptomen wie bei dir)
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 14:20   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Naja ist`n alter Pentium MMX mit 223(?) MHZ drin, ich glaub 32MB Ram! Mal noch ne Frage kann ich irgendwie das win98 auf einen USB-Stick ziehen und von dem installieren? Würde fast vermuten, das der Sensor des cd-Laufwerks im Ar*** ist! Oder habt ihr andere Vorschläge???

@Tweak-IT: Ist ne Originale, gesäubert hab ich sie auch schon, und Kratzer sind auch keine(zumindest nicht sichtbar)!

Mit freundlichen Grüßen

Neosoul

Geändert von Neosoul (24.04.2006 um 14:22 Uhr)
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 07:50   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Tja da das Notebook entsprechenend alt ist denke ich nicht das es USB oder LAN hat.

Da gibt es eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:

per Diskette wieeee schön das die Cabdateien alle handliche 1.4 MByte haben

oder wie anno damals per Nullmodem Verbindung.

Oder halt ein anderes CDROM anschliessen vermute aber nicht das du eines da hast?

(andere Hardware wie ZIP Drives etc. lasse ich mal außen vor)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 08:02   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Gibt es für die Variante mit dem Nullmodem eine genaue Erklärung wie das funktioniert? Und per USB-Stick geht es definitiv nicht? Danke schon mal!

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 11:18   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Kannst Du vielleicht die Platte ausbauen?

Dann -ggf. 40/44 Pin Adapter- an einem PC anschliessen und die CD auf das zukünftige D: kopieren, dazu noch (mit der boot-floppy von dem betr. Windows, vielleicht auch mit nem Partitionsmanager) das zukünftige Laufwerk C bootfähig machen, vmtl. etwas wie format d: /s oder sys d:; aber etwas aufpassen mit den Laufwerksbuchstaben! Die zusätzlich angeschlossene Platte erhält wohl für die erste Partition zunächst "D" am anderen Pc.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 11:43   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Naja kann die schon rausbauen, das ist kein Thema! Aber was kostet so ein 40/44 Pin Adapter? Konnte den jetzt nirgends so auf die schnelle finden (evtl. Link posten)?
Vielen Dank schon mal, hoffe auf weitere Lösungsvorschläge!

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 13:15   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Bei reichelt.de gibt es das Teil für 1,60 (ATA 44-40A in das Suchfeld eingeben).
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 14:19   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Würde mir gern noch mal durchlesen (wo?) wie das mit dem Nullmodem funktioniert! Wäre echt schön wenn mir jemand einen Link posten kann!

Danke im Vorraus

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 17:31   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Generell zum Kabel

Ein Thread mit einem ähnlichen Thema und der Lösung (nach unten scrollen)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 19:11   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Danke schön, ich hoffe das hilft mir weiter! Melde mich wenn ich es geschafft habe, werde es morgen versuchen!

Mit freundlichen Grüßen
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 13:34   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Ansonsten müsstest Du die Win98SE CD einfach nur auf die HDD kopieren - und das Setup dann von dort aus starten.

Denkbar wäre dies per USB (wenn man irgendwoher DOS USB Treiber bekommt), per LAN (gibt es meist DOS Treiber) oder eben die HDD raus und in nem anderen Rechner rein. Wenn Du noch an ein anderes Notebook (vielleicht von nem Kumpel) rankommst, dann kannste die HDD auch einfach mal da rein tun - dann per Win98SE CD booten und im DOS Modus einfach die CD auf die HDD überspielen. Das sollte auch gehen - oder eben über so nen Adapter in nem richtigen Desktop PC.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 23:21   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Win 98SE auf altes Laptop installieren

Guten abend,

wollte nur mal mitteilen, das ich die Festplatte über so nen Adapter an einen PC angeklemmt habe, Win98 rüberkopiert und von Festplatte installiert! Hat wunderbar gefunzt, aber CD-Laufwerk geht immer noch nicht! Habe schon nen Treiber runtergeladen und versucht den zu installieren, hat aber auch nichts gebracht! Naja denke mal das dieses Laufwerk defekt ist.

Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
98se, altes, installieren, laptop, win


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennwort für Windows 98SE Pulse Windows & Programme 14 20.11.2003 16:59
NTFS für 98SE? speedrat Windows & Programme 2 24.06.2003 10:39
DX 9 und WIN 98SE Seebaer Windows & Programme 2 21.12.2002 13:45
Win XP - Win 98SE Netzwerkproblem!?! Maxx Perfexx Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25
Win 98SE + MB mit Intelchip und USB 2.0? Seebaer Windows & Programme 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved