AW: Die richtige Akku-Pflege??? LitiumIonen-Akkus haben keinen Memory Effekt mehr wie ihre früheren NiCd NiMh Akkus. Das heißt es ist egal ob Du ihn bei 70% auflädst oder erst bei 20%.
Allerdings altert der Akku schneller wenn man ihn vollständig entläd. D.h. bei ca 5-10% sollte man den Akku spätestens wieder aufladen. Ebenfalls altern die Akkus beim Aufladen der letzten 10% also von 90% auf 100% am meisten, da hierbei die Ladespannung nochmals verdoppelt bzw verdreifacht wird. Anders ist der Akku nämlich nicht ganz voll zu bekommen. Daher sollte man wenn möglich den Akku auch nur bis auf 90% voll laden.
Da bei den meisten Laptops der Akku sofort geladen wird, sobald er auf 99% fällt ist es sehr empfehlenswert den Akku bei etwas längerer Nutzung im Netzbetrieb herauszunehmen. Um das Problem zu umgehen bietet IBM/Levono eine spezielle Akkusoftware an, mit der es möglich ist einzustellen, dass der Akku erst geladen wird, wenn die Kapazität unter einen bestimmten % Wert fällt. Bei allen Apple Laptops wird der Akku generell erst geladen wenn er auf 94% oder weniger seiner Kapazität fällt.
Solltest Du nicht wissen, wie Dein Laptop mit dem Akku umgeht, empfiehlt es sich den Akku, sobald er voll geladen ist und Du Dein Notebook am Stromnetz betreibst, aus dem Gerät heraus zu nehmen und bei idealerweise 15 - 20°C zu lagern.
Solltest Du den Akku längere Zeit nicht brauchen, ist es am Besten den Akku bei 60-70% der Kapazität ebenfalls bei 10-15°C zu lagern. Manche Seiten empfehlen hierbei auch die Lagerung des Akkus luftdicht verpackt im Kühlschrank. Allerdings muss man hierbei aufpassen, dass sich kein Kondenzwasser bildet, welches den Akku kurzschließen könnte.
Generell sollte man den Akku auch im Betrieb möglichst um die 20°C temperiert halten. Dies ist allerdings aufgrund der Wärmeentwicklung aktueller Notebooks kaum mehr möglich.
Generell kann man sagen, dass ein LiIo-Akku ca zwei Jahre lang hält, egal wie oft er aufgaladen wurde. Von den Herstellern wird ebenfalls noch eine Anzahl an kompletten Ladezyklen pro Akku angegeben, die dieser Akku mitmachen sollte.
Hierbei ist zu beachten, dass ein kompletter Ladezyklus dem Laden von 100% der Akkukapazität entspricht. D.h. wenn Dein Akku noch 50% Kapazität hat und Du ihn auf 100% auflädst, dann im Batteriebetrieb bis 70% arbeitest, ihn wieder auflädst, im Batteriebetrieb bis 80% Restkapazität arbeitest und ihn wieder auflädst, entspricht dies einem Ladezyklus. |