TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2007, 22:45   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 349

nonoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HDD in Notebook einbauen ...

Hallo
Habe ein altes Notbook von ebay ersteigert 150 € ein Travelmate 522TX , habe auch schon Speicher 512 MB heute eíngebaut , leider ist mir meine HDD mit 4,5 GB doch etwas zu klein könnt ihr mir da weiterhelfen und vll sagen welche die Grösst mögliche HDD ist die ich einbauen kann .... habe bis her max 160 GB HDD gefunden gehen die rein der chipsatz ist ein ULI Ali Aladin Pro2 ... hab auf Acer.com nichts gefunden ....

ps kann man eigentlich auch die cpu austauschen und ist das schwierig ? ist ein P3 600 Mhz drin mit 6x100 aber die Rams haben 133 Mhz ... da geht doch bestimmt was oder ?
http://www.sysprofile.de/id156477 Mein PC SYSTEM Stand September 2011 - X6 comming Soon
Meine DVD Sammlung
nonoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 08:12   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDD in Notebook einbauen ...

Die Festplatte wird wohl bis max. 32GB erkannt werden.
Bei den alten BIOS-Versionen konnte nicht mehr als 32GB verwaltet werden.
Daher gehe ich davon aus, dass du nicht mehr als 32GB zum laufen bekommst.

Wegen nem CPU Tuasch würde ich mir das nochmal genau überlegen.
Notebooks sind nicht mit PCs zu vergleichen.
Hier ist es durchaus schwerer die Abwärme in den Griff zu bekommen.
Da ziehst du unter Umständen auch noch andere Komponenten in Mitleidenschaft.

Generell würde ich bei Notebooks keinen CPU Tausch vornehmen umd irgendwas schneller zu machen...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 19:04   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD in Notebook einbauen ...

Im meinem Celeron 500MHz Notebook läuft auch seit langem eine 80GB Festplatte obwohl der Hersteller sagt es würden nur bis max 30GB unterstützt. Von daher sollte es bei dir auch kein Problem geben (natürlich kann dir das keiner garantieren)

achja und wegen der cpu: hast du überhaupt schon nachgesehen ob man die auswechseln kann? bei vielen Notebooks ist die nämlich nicht in einem sockel montiert sondern direkt auf er platine festgelötet
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 19:15   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 349

nonoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD in Notebook einbauen ...

hmm das mit der hdd werd ich wohl sobald ich geld habe versuchen (vll Media Markt gehn und dort eine testweise einbauen lassen oder so) das mit der CPU ... ich hab jetzt bei ebay und in google das selbe Notebook mit anderen CPUs gesehn werd mal weiter googlen gehen .
nonoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 14:58   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD in Notebook einbauen ...

hmm... kann durch aus sein das du auch eine andere CPU und neue Festplatte verbauen kannst, aber da zu solltest du einiges beachten.

1. Die Abwärme
diese muß irgendwie aus dem gehäse raus. und Notebookgehäuse sind naturgemäß immer recht knapp bemessen. da ist nicht viel spielraum. sollte die CPU zu warm werden, und der Kühler damit nicht mehr fertig werden, könnte ein neuer und Stärkerer 5V Lüfter eventuell helfen. aber die dinger sind nicht so ganz einfach zu bekommen. als ich das letzte mal bei meinem Hardwaredealer um die ecke son teil kaufen wollte, mußte der das ding auch erst mal bestellen. "die lüfter werden einfach zu wenig gekauft. deswegen haben wir sie nicht auf lager." wahren seine worte. als der dann da was durfte ich für einen 8er lüfter mal eben 15€ auf die ladentheke legen.
du kannst die neue CPU auch runtertackten, insofern das vom Bios unterstutzt wird. allerdings geht dies unmittelbar mit Leistungseinbußen einher. könnte sogar sein das der rechner danach noch langsamer ist als vorher.

2. Wie ist die original CPU eingebaut.
ist sie eingelötet - was meines wissens bei einem PIII eher nicht mehr gemacht wurde - dann kannst du es schon mal vergessen. ich rate keinem mit einem Lötkolben die CPU zu tauschen. das kann nicht gut gehen
ist sie gesockelt, ist es rein technisch schon mal machbar. aber dann ist immer der punkt 1 zu beachten.

3. Das Bios
Das Bios muß die neue CPU auch unterstützen. unter umständen kann da schon ein Update helfen, wenn du ein FlashBios hast. ist es kein FlashBios, dann beete das dein Bios die neue CPU auch unterstützt.
wenn es ein FlashBios ist, dann könntest du mit einem Uptate sogar die Limitirung des Festplattenkapazität erweitern, und noch größere platten einbauen. geht aber nur wenn das Update auch dazu in der lage ist.

alles in allem ist es ein recht schweres unterfangen so ein Notebook aufzurüsten. aber lass dich nicht unterkriegen. es ist zwar nen happen schwerer, aber auch interessanter. ich wünsche dir viel Glück bei deinen umbauten!

CU
DJBeatstar
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einbauen, hdd, notebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ram einbauen Hangkuro Overclocking - Übertakten 11 02.02.2008 15:02
Schalter einbauen der_meister Sonstige Hardware 13 04.07.2007 12:28
Ram einbauen usw LuziferQQQ RAM Arbeitsspeicher 2 22.11.2006 13:06
mainboar einbauen yamhill CPUs und Mainboards allgemein 3 23.07.2005 14:36
Athlon einbauen daniel AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved