TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 21:59   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Gaming-Notebook crunchen lassen?

Hey Gemeinde,

ist es ratsam ein Gaming-Notebook crunchen (BOINC) zu lassen, denn ich bin mir nicht so ganz sicher ob die Hardware dafür ausgelegt ist. Zum Zocken ja, aber ich weiß nicht wie es aussieht, wenn BOINC die Maschine belastet...

mfg
J0k3r
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 23:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming-Notebook crunchen lassen?

Also mir wäre es ganz eindeutig zu riskant.
Gerade potente Notebook Hardware wird sicherlich sehr warm, wenn sie richtig ausgelastet wird.
Bei einem Spiel dürfte das ja noch gehen, wenn man das Notebook mal 2 Std fordert, aber beim Folding sind 2 Std ja nichts, wenn mich nicht alles täuscht.

Für Dauerbelastungen über viele Std ist gerade ein Zocker Notebook nicht gemacht.
Das ist zumindest meine Meinung.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 23:41   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-Notebook crunchen lassen?

Er will ja nicht folden, sondern ein BOINC Projekt crunchen.
Dazu müßte man das Projekt und dessen "Hardwarehunger" kennen.

Aber auch beim Folden gibts GPU-WU, die man mit der potenten Grafikkarte locker in einer Stunde schafft.
Wäre also durchaus machbar ohne die GraKa zu stark zu beanspruchen.

Beim CPU Folden könnte man beim Quad ja entweder "nur" 2 oder 3 single core WU laufen lassen oder - falls das Notebook aus irgendwelchen anderen Gründen
(download etc) sowieso an ist, eine VM starten. So würden nur 2 Kerne ausgelastet oder die Arbeit auf 4 Kerne verteilt (bei jeweils geringerer Auslastung).
Noxit macht mit seinem Schleppi 10.000 Punkte in der Woche.

Aber wie gesagt: von BOINC hab ich keinen Plan.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 08:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-Notebook crunchen lassen?

Ich würde es einfach mal anwerfen (wenn, dann aber Folding!! ) und sehen was die Temperaturen sagen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 11:57   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming-Notebook crunchen lassen?

Also ich crunche im ESL Team und zZ laufen bei mir auf dem Home-Rechner + Lappi:

- Rosetta
- QMC
- Milkyway (nur Home)
- GPU-Grid (nur Lappi)
- FreeHal
- yoyo
- Poem
- Spinhenge

Zur Zeit laufen aber in der ESL aber nur FreeHal, QMC, Rosetta, GPU-Grid (geht leider nur auf dem Lappi)

Ich lass den Lappi erstmal mit den 4 Projekten laufen und dann schau ich mal was die temps sagen.
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 12:17   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-Notebook crunchen lassen?

Warum schmeißt du nicht ein Projekt runter und nimmst wenigstens mit FAH in unserem Team teil?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 13:41   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming-Notebook crunchen lassen?

Ich hatte mal mit meiner alten Kiste gefoldet... ich will jetzt nicht mehrere Clienten gleichzeitig laufen lassen. Mal schaun ob ich meinen zukünftigen Zweitrechner folden lasse.

Btw: Neuerdings haz BOINC bei GPU immer ein Berechnungsfehler rein, war vorher nicht so, mal den Treiber aktualisieren.
btw2: Die Temps der Cores liegen bei 62°C und 63°C

edit1: Kann man bei FAH ne ATI crunchen lassen?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 14:11   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gaming-Notebook crunchen lassen?

Zitat:
Zitat von GER_J0k3r Beitrag anzeigen
edit1: Kann man bei FAH ne ATI crunchen lassen?
Kann man schon, bringt aber im Moment nicht so viele Punkte wie eine nVidia.
Das soll sich aber demnächst ändern. Die arbeiten an einem neuen GPU core, der dann nicht mehr so stark von CUDA profitiert, sondern auf OpenMM basiert.
Dann hätten ATI und nVidia Chancengleichheit bei FAH.

Warum versuchst du nicht mal, deine GTX280M zum Falten zu überreden?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 15:38   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming-Notebook crunchen lassen?

Weil die zur Zeit eh nur Berechnungsfehler reinhaut. Ich denke es ist der Treiber...
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 08:48   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gaming-Notebook crunchen lassen?

Ein Kumpel hatte sein Notebook immer auf DVD-Hüllen am Rand gestellt.
Damit war das Notebook (Unterseite) gut einen cm höher vom Tisch entfernt.
Die Lüfter sind sofort merklich runtergefahren und die Temps gingen auch in den Keller.

Kannst ja mal testen, obs was bringt...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crunchen, gamingnotebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaming Notebook CamperInDaBase Kaufberatung 24 17.01.2012 18:46
Gaming-Notebook für 900€ xavervandetlef Komplett-PCs, Konfigurationen 3 06.01.2010 20:07
[News] Notebook-Markt: AMD muss Federn lassen TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.12.2008 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved