TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 15:05   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard nVidia: eine GF6 ist nicht genug

Zitat:
Erinnert sich noch jemand an die Voodoo2-Karten von 3Dfx? Die protzten vor einigen Jahren erstmals mit der so genannten SLI-Technologie (Scan Line Interleave), mit dem man zwei identische Grafikkarten parallel arbeiten lassen konnte, um mehr Rechenpower zur Verfügung zu haben. nVidia plant etwas ganz ähnliches für seine GeForce 6 und GeForce Quadro-Grafikkarten-Reihe: Im PCI Express-Bus könnt ihr, genügend Kleingeld vorausgesetzt, per SLI zwei dieser Karten miteinander verbinden, um ein wahres Grafikmonster unterm Gehäuse arbeiten zu lassen. Dazu braucht es auch keine Extra-Treiber, alles wird Hardware-seitig gelöst.

Erste Interessebekundungen an der Ausnutzung dieser Technologie kamen, wie zu erwarten, von Tim Sweeney von Epic Games, der in der SLI-Technik eine ideale Basis für die Unreal Engine 3 sieht, die seinen Worten nach »einen unstillbaren Hunger nach Füllrate und Polygondurchsatz« hat.
quelle
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 15:28   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

ICh bin immer wieder fasziniert, wie aufmerksam die News von tweakPC gelesen werden.... => http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=6195
http://www.tweakpc.de/newspics/nvidi...technology.jpg


...naja, Players haben für die News ja nicht mal einen Tag länger gebraucht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 15:32   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

habn direktlink ins forum
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 15:34   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ist das nicht eigentlich total Witzlos?.....in den aktuellen Systemen bremst doch eher die CPU als die Graka.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 16:08   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

spätestens wenn die erste strom-versorgungs-krise kommt werden sich die leute fragen ob 2 grafikkarten mit dem leistungshunger überhaupt sinn macht..

sowas ist meiner meinung nach völlig übertrieben!!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 16:35   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Und Ohrschützer könnten die auch noch beilegen.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 16:40   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die könnten auch 3 Zusammenschließen und es würden trozdem welche kaufen. Selbst dann würden die wohl noch weinen das die Leistung net reicht


Damit wird nVidia mich auch net als Kunden zurückgewinnen
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:29   #8 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

Das einzig wirklich coole was mir damit einfallen würde wäre 3 Monitore anzuschliesen und dann nen geilen 3D-Shooter oder Autorennen im 3 Screen Modus zu zocken

Für alles andere ist eine Karte mehr als genug. Ich frag mich langsam womit sie die nächste Grafikkarten Generation rechtfertigen wollen. Mit 32x AA und 128x anisotropen Filter ?

Ohne neu Games braucht den ganzen Kram kein Mensch. Ich glaub das haben die noch nicht so ganz begriffen.

Siehe GeForce 6800 Ultra und GeForce 6800. Die Ultra wird wie sau promoted, gibts aber nicht zu kaufen. Die 6800 kommt in die Stores aber man versuche einmal auf der NVIDIA Homepage Infos darüber zu bekommen.

Irgendwie ist das nur noch ein Wettrennen um die schnellste Karte, egal ob es jemand braucht oder nicht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:31   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

naja wer das Geld hat und das brauch

nun ich find das ja auch sinnlos zudem mach ich mir ernsthafte Gedanken über die Kühlung der ersten Grafikkarte, wie bitte schön soll die Karte noch mit Luft versorgt werden? Die Karte darüber verdeckt ja den Lüfter
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:35   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Ich frag mich langsam womit sie die nächste Grafikkarten Generation rechtfertigen wollen. Mit 32x AA und 128x anisotropen Filter ?
die von der qualität her dann doch nur wieder den alten 6x AA und 8 sonstwasx AF entsprechen..?
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:53   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Da eine 6800 2 Stromanschlüsse hat, müsste man 4 kabel reinstecken? D.h ohne Y Kabel hat man dann nur noch eine Festplatte und das wars

Edit: Man braucht für eine schon ein 4xx Watt Netzteil. Dann gäbe es auch NVidia Netzteile mit bis zu 1000W oder gleich einen Mikrowellen Adapter?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 18:58   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Oder wie damals bei der Vodoo5 6000, ein externes Netzteil....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 19:15   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ausserdem der Platzmangel, da hätte man ja 4 Anschlüsse weniger
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 19:23   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was ich so *******e finde, sofort brüllt wieder jemand aus der spieleindustrie, der meint das wäre in zukunft nötig
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 19:38   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
was ich so *zensiert* finde, sofort brüllt wieder jemand aus der spieleindustrie, der meint das wäre in zukunft nötig
Bis das nötig wird in den Spielen, wird es den nachfolger der GF6800 geben, die macht das ganze dann wiede mit einer Karte....
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 19:46   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hoffentlich bleibt das ein Nischenprodukt für Extremisten. Wenn das schleichend zum Standard avancieren sollte, wäre zumindest ein großer Schritt zurück im Bereich der Miniaturisierung getan...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 19:52   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Hoffentlich bleibt das ein Nischenprodukt für Extremisten. Wenn das schleichend zum Standard avancieren sollte, wäre zumindest ein großer Schritt zurück im Bereich der Miniaturisierung getan...

Das wird aus vielen Gründen die hier schon genannt wurden, nie zum Standart werden. Da will jemand sich wohl die Krone der Grafikpower aufsetzten. Außerdem sorgt sowas für Aufsehen und Publicity, da ja alle brav drüber Berichten. Außerdem suggeriert so ein Spitzenmodell auch immer, dass auch die Langsameren Modelle, soviel langsamer nicht seien können.

Es geht hier darum Werbung zu machen. Verkaufen wird sich das Ding schätz ich mal so gut wie nicht.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 19:57   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.735

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

Das bleibt auf jeden Fall ein Nieschenprodukt, wenn es das überhaupt jemals in Stückzahlen geben wird.

Das ganze Ding ist meiner Ansicht nach eine effektvolle reine Promotion Aktion um den Namen NVIDIA im Gespräch zu halten. Ob das später einer kauft oder ob es Sinn macht etc. interessiert NVIDIA nicht die Bohne.

Und von wegen in Zukunft wird man das für Spiele brauchen. LOL, ich sage vorher, das die Entwicklung von Spielen mit derartig hoher Grafikquali wie wir sie bald haben, so teuer sein wird und so lange dauert, das wir kaum Spiele sehen werden die zukünftige Grafikkarten voll ausreizen werden.

Die Hardware entwickelt sich derzeit einfach viel schneller als die Software. Mich würde mal interessieren wie viel Zeit bei der Entwicklung eines Games mittlerweile für die Grafik drauf geht. vermutlich schon 80%.

Doom3 soll der Hammer werden. Aber 1 Jahr nach erscheinen wird das mit über 100 FPS rennen, schätze ich mal.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 20:02   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

nVidia hat das Teil doch nur auf den markt geworfen, damit man nicht die langsamereKarte hat....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 20:20   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das könnte ATI auch machen, einfach 2 Karten zusammenstecken und schon hat man eine Radeon X1600 Dual XT...

Gibts bald auch 2 Mainboards oder 2 CD Brenner die sich die Arbeit teilen oder so? (klingt krank, ich weiss)
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 20:33   #21 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ATI könnte das nicht einfach so machen, denn nvidia hat die Patente da drauf....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 21:33   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, ich meinte rein technisch
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 01:02   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Müsste da wenn nicht Voodo die Rechte drauf haben? Ich weiß die sind schon ne weile lang pleite aber die hatten die Idee mit den 2 Karten zuerst. Oder gehört Voodo jetzt Nvidia???
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 06:26   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

3dfx... Voodoo war ja nur ein Produktname.
3dfx wurde damals von nvidia aufgekauft, so dass nvidia da ebenauch die Patente hat.



...bei der Leistung, die solche Monster ziehen, wird mir ganz überl... aktuell arbeite ich fast nur mit meinem Notebook, dass im Idle lächerliche 18W zieht (TFT aus) und an dem der analoge Anschluss meines 17" TFT hängt (am digitialen hängt mein großer Rechner, der im IDle 130W zieht).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 10:09   #25 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

Ich werde immer und ewig bei ATI bleiben.. diesen durst nach strom kann ja kein netzteil stillen oder gibt es da schon irgendwelche ultra NT's die das schaffen?
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gf6, nvidia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Notebooks mit Touchscreen sind derzeit für Kunden nicht interessant genug TweakPC Newsbot News 2 02.10.2014 12:48
[News] Star Citizen: Xbox One und PlayStation 4 nicht leistungsstark genug TweakPC Newsbot News 0 17.07.2014 11:42
nVidia 3D Vision mit nicht offiziell gelisteten 3D Geräten Taske Tutorials 1 26.11.2013 19:21
[News] Nvidia: Entwicklung für PlayStation 4 sei nicht rentabel genug gewesen TweakPC Newsbot News 7 15.03.2013 16:55
Treibermeldung über nicht genug Strom. Lomice NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 23.05.2008 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved