TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2004, 17:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Meine Geforce FX 5200 / mein Comp macht mich kaputt!

Hi,

ich versuche mich kurz zu fassen:

Mein System: p4 3,0 - 512ddr - msi ms-7042 mobo mit pt800chip - msi geforce fx 5200 mit 256ddr - 350w saft, nix übertaktet (rest egal)

meine software / treiber: xp home sp1 - forceware 61,77 - via 4in1 4.51 - directx 9.0b (rest egal)

mein problem: nach erstinstallation - comp 1woche alt - lief alles, bis auf spiele. random-abstürze mit fehlermeldung bezogen auf nv4_disp (gerät befindet sich in endlosschleife, treiber hat HW falsch programmiert blablabla). nach forceware-update auf 61,77 bootet comp nicht mehr - bleibt hängen beim winxp logo, immer a.d. gleichen stelle. beim rumstellen der agp einstellungen im bios - 4x / 8x / auto - aperture size (oder so ähnlich) 32/64/128/256/512/1gb funzen einige wenige kombinationen immerhin so, dass der comp bootet, aber weiter stürzt er random bei spielen ab und gibt den BSOD. da ich den fehler auf die grafikkarte bezog baute ich ne gf4mx 460 ein -- nach forceware neuinstallation der gleiche fehler, gleiches problem. beide grafikkarten funzen in meinem 2. comp (p4 2,0 - intel chipsatz - 256ddr, gleiches directx, gleiche forceware) einwandfrei. achja solang die grafikkarten im neuen comp noch als standard-vga-adapter stecken und nicht der forceware drübergerutscht ist, bootet winxp einwandfrei.

was kann mein problem sein? ich bin immerhin so versiert das ich die technik an sich eigentlich vielleicht ein bisschen verstehe, aber bei der problemsuche stoße ich an meine grenzen. hab natürlich auch das mobo geflashed, nix genützt. achja und fastwrite kann ich im bios seltsamerweise nicht ausstellen, gibts nicht, nur per software (rivatuner), und das hat auch nex genützt. son mist!

danke für alle tips, anregungen, potentielle lösungen. ich bin am verzweifeln
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 17:49   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Update

Leider musste ich gerade feststellen, dass das ändern der Mainboard-AGP-Einstellungen die ich ändern kann (agp 1x/4x/8x. apperture size oderso) nichts bringt, er bootet rein nach zufall entweder hoch oder eben nicht. leider siehts mom so aus als würd er garnichts mehr schaffen. eine mysteriöse agp einstellung im bios ist übrigens "agp driving control" und "agp driving value". wenn ich erstere von auto auf manual setze darf ich bei letzterer einen hex. wert eintragen, welcher auf DA steht. toll. was bringt mir das? sagt mir genauso wenig wie "pci/vga palette snoop en/disabled"

thx again....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 17:54   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

versuch mal einen älteren forceware-driver.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 19:52   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard forceare 53.03

danke für den tipp,

die version die beim comp bei ist (53.03) bootet zwar, jedoch kommt der BSOD zufällig während dem spielen immernoch. das war ja auch der ursprüngliche grund gewesen, warum ich überhaupt den neuen installiert hab. thx trotzdem!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 20:00   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Du kannst deinen Aperture Size auf bis zu 1 GB Festlegen?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 20:17   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Update

"agp driving control" hört sich für mich so an, als könntest du damit einstellen ob du den agp-taktgeber per hand oder automatisch steuern lassen willst

"agp driving value" hört sich für mich so an, als wäre das die steilheit der flanke der agp clocks (ich kann natürlich total daneben liegen - aber rein nach englischkenntnissen und pc-erfahrung - denn "dram driving value" ist die steilheit der flanke des dram clocks - also dürfte es bei agp übertragen die steilheit der agp-clockflanke sein)

"pci/vga palette snoop" legt irgendwas mit dem farb-lookup im video-ram fest, sobald farb-kodierung (256 farben) modus aktiviert ist - brauchst du quasi nie


PS: Wenn Du die "agp driving value" höher stellst, wird die karte wahrscheinlich schneller (kann auch andersrum sein, da es dafür keine norm gibt), wenn du sie niedriger stellst wird sie stabiler (auch hier kann's wieder genau andersrum sein). Allgemein gilt: Flanke steil = schnell; Flanke flach = stabil

Flankenspeeds nehmen eine wichtige Stellung beim Overclocking von DRAMs ein!

Soweit alles was ich weiß!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 20:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

mal für die dummen:
was ist eine FLANKE ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 20:50   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Eine "steigende Flanke" tritt auf, wenn ein Signal von LOW auf HIGH wechselt, von 0 auf 1 oder (zum Beispiel) von 0 auf 0,7 Volt (nur mal ein Beispiel - die Schaltspannungen können beliebig sein).

Eine "fallende Flanke" tritt auf, wenn ein Signal von HIGH auf LOW wechselt, von 1 auf 0 oder (zum Beispiel) von 0,7 auf 0 Volt (nur mal ein Beispiel - die Schaltspannungen können beliebig sein).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 22:50   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für alle Antworten, ich weiß nun also dass ich VGA Palette Snoop wieder getrost deaktivieren kann und meinem Comp mal Flanken beibringen sollte.. Spiel mal n bisschen mit den Werten rum, schaden kanns ja nie.

@SilvAoDX: ja, es geht tatsächlich bis 1000mb - aber was bezweckt diese aperture size eigentlich?!

@all: mein problem verändert sich stetig. es ist zwar immer das gleiche resultat - der comp stürzt ab - aber zb wollte er vor 3std partout nicht booten, dann hab ich ihn eben (ohne irgendwas zu verändern) wieder angeschaltet, voila, er läuft. hab direkt neugestartet, weil ichs nicht glauben konnte, aber er lief. und als er vor 3std nicht lief hab ich meine hand auf gpu und cpu gepackt und die kühler waren zwar handschmeichelnd, aber definitiv nicht über 50°. also nix mit überhitzen oder so, ich komm darauf nicht klar.

vielleicht sollte ich mir einfach eine neue grafik kaufen, zb ati. welche würde da eigentlich in mein system passen? hm, mach ich wohl besser n neuen thread auf. aber vllt kann man mir ja auch so noch helfen also keep posting pls und danke nochmal!!!

gute n8
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 07:56   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

agp aperture size ist die grösse des speichers, die die grafikkarte in den arbeitsspeicher auslagern kann, das sollte so eingestellt sein, dass es nicht mehr als die hälfte des arbeitsspeichers beträgt
übrigens sind 1 GB nicht 1.000 MB sondern 1.024 MB

bei den einstellungen, wo du nicht weisst um was es geht, mach nix dran, sonst schiesst du dir noch dein ganzes system!

fahr mal deinen pc mit gedrückter ALT-taste hoch, wenn du im windows bist kannste loslassen.. das bringt windows dazu mit standart-grafiktreibern zu booten.. falls es wirklich daran liegen sollte

ansonsten würd ich mal die cmos batterlie rausnehmen und 2 stunden liegen lassen, dann wieder rein

hört sich aber nach irgend nem fehler aufm board bzw. bios baustein an.. cpu glaub ich eher weniger, wenn speicher putt wäre ginge garnix, graka(s) gehn in anderem pc, mitm netzteil hats auch nix zu tun..

mach mal alle komponenten raus die du nicht dringend brauchst, also kein dvd, festplatte, maus oder so.. nur
board, cpu, speicher, graka, tastatur
sonst weiss ich nicht weiter ausser das board einzuschicken..
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 09:45   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

danke smoek für das ausführliche posting!

schätze ich werde mal eine andere graka, zb eine ati mir von nem freund leihen und einbauen, wenns ein gleiches od. ähnliches problem gibt wird am motherboard einschicken nix vorbeigehn. so'n bisschen glaube ich ja noch an den bug von nvidia kombiniert mit via pt800, aber es gibt bestimmt viele, die diese kombi haben und keine probleme wie ich.. son mist! danke nochmal, mfg sensemann2k
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 10:20   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich denke mal nicht dass es an der graka ligt, aber man kann ja nie wissen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 12:00   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Sensemann2k
danke smoek für das ausführliche posting!

schätze ich werde mal eine andere graka, zb eine ati mir von nem freund leihen und einbauen, wenns ein gleiches od. ähnliches problem gibt wird am motherboard einschicken nix vorbeigehn. so'n bisschen glaube ich ja noch an den bug von nvidia kombiniert mit via pt800, aber es gibt bestimmt viele, die diese kombi haben und keine probleme wie ich.. son mist! danke nochmal, mfg sensemann2k
kumpel hat den gleichen chip (pt800) und eine 5700 le und auch dieses problem... mhhhm... seltsam
mfg

edit: aber er kann booten undes stürzt immer im spiel mit der fehlermeldungen ala "d3d device lost", "vga loop error", "vga driver malfunction", "vga error", "graphics adapter failure" usw... die ganze palette immer ne andere aber immer auf die graka bezogene fehler
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2004, 18:54   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

bei anderer graka auch so?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 18:51   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

k.a. er hat den pc erst vor 2 monaten zum geburtstag bekommen und sag er wird nix dran machen, solange er noch garantie drauf hat
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2004, 19:23   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Sry, aber, wenn ich das schon wieder lese...Probs mit einer FX5200...Manno, kauft euch beim Hersteller richtige Karten dann habt ihr 0 Streß und (wisst ihr was )..._3_ Jahre Garantie.

Also, besorg' dir 'ne 9600Pro oder FX5600 (aufwärts).

...Sry, aber bei einer FX5200 ist der Reperaturaufwand und Fehlersuche eines Informatikers (oder auch PC-Fachmann) teurer als die ganze Karte. Nehms nicht persönlich.
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 10:18   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Du kannst deinen Aperture Size auf bis zu 1 GB Festlegen?
Kann ich auch...Asus MB machts möglich
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5200, comp, geforce, kaputt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Festplatte macht Geräusche!! rules4 Festplatten und Datenspeicher 13 30.12.2005 07:17
Mein PC macht mich WAHNSINNIG Mr.9mm CPUs und Mainboards allgemein 10 29.12.2005 01:30
Geforce FX 5200 Go Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 18 18.08.2004 16:17
Geforce FX 5200 übertakten Clone_Aid Overclocking - Übertakten 3 21.02.2004 22:17
Geforce FX 5200 Go tunen Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 14.05.2003 06:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved