TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2004, 13:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 9

Judaszeuger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Treiber Problem zw. ATI-Catalyst und NVIDIA-Detonator

Servus,

ich habe vor kurzem zwei Rechner, die mit GF4+FX-Nvidia-Karten bestückt waren, auf ATI Radeon 9500 Nonpro aufgerüstet.
Nach direkten Vergleich der 3DMark03-Ergebnisse hatten beide Rechner unter Bebehaltung des selben Windows-XP-Systems schlechte Ergebnisse. Etwa 3000 fps bei Prozessoren um 2600-3000XP+.
Danach habe ich die Rechner ganz neu installiert und die neuesten ATI-Treiber draufgebügelt.
Und siehe da, die Benchmarks bewegten sich um 4500-5000 fps.
Kann es sein, dass eine Nvidia-Treiber-Vorinstallation die Effektivität der folgenden Radeon-Karte und deren Treiber begrenzt?
Kann man das System denn nicht vorher gänzlich von den alten Detonator-Drivers befreien?
Bitte um Rat!

Gruß,
Judaszeuger
Judaszeuger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 15:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Nach meiner Erfahrung gibt´s da keine Probleme; hab ähnliche Aktionen durchgeführt (Geforce4 Ti -> Radeon 9600Pro) und hatte keine Schwierigkeiten.

Allerdings musst Du mir mal erklären, warum Du von GeforceFX auf Radeon 9500 "aufrüstest"...
Selbst die Geforce4 (Falls es ne Ti is) dürfte der 9500 in nichts nachstehen (außer die DX9-Unterstützung, die Dir aber nur Benchmarks gewinnt)

Und dann musst Du mir noch erklären, wie Du mit 9500ern 4500-5000 Punkte im 3DMark03 hinbringst... Meine übertaktete 9600Pro schafft grad mal 4000 auf nem XP3200+ ...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 15:27   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Ach ja, nochmal zum Treiber:
Der Detonator kann normalerweise über die Systemsteuerung deinstalliert werden und is dann meiner Erfahrung nach auch weg...das muss natürlich vor der Catalyst-Installation gemacht werden.
Ansonsten...vielleicht ist vor der Catalyst-Installation noch ne Neuinstallation von DirectX hilfreich.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 02:04   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 9

Judaszeuger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Als ich jene Karte (GF4 4200) durch eine 9500 nonpro ersetzt habe, habe ich direkt 3DMark03-gebencht und ein Ergebnis um die 3000 frames erhalten.
Das hat mich kolossal genervt, aber war mir irgendwann egal, da ich berufsmäßig keine Zeit hatte, meine Karte großartig zu verwenden.
Ein paar Monate danach habe ich dann WinXP mit SP2 neu installiert und auch die neuesten DNA-Driver draufgemacht.
Dann habe ich neu getestet und hatte mit 8 Pipes 5007 und ohne 4500 frames. Der Takt war auch verändert, 300 RAM, 330 GPU.
Also hat mich mein altes System wenigstens 1500fps gekostet.
Gestern hat sich ein Freund dieselbe Karte geregelt, um seine FX5200 zu ersetzen. Auf seinem 3200+ läuft das Teil mit 3000 fps.
Ich habe die Karte mitgenommen und bei mir reingehauen und hatte 4500, wie gehabt mit 4 Pipes.
Im Übrigen habe ich einen Athlon XP 1800@2600+.
Das ist doch strange, oder?
Im übrigen kann ich Dir einen Screenshot von meinem letzten Benchmark zuschicken.
CU,
Judaszeuger
Judaszeuger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 06:36   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Meine Erfahrung: Man kann noch so viel löschen und deinstallieren, das optimalste beim Wechsel von Nvidia/Ati ist eine Neuinstallation.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 14:10   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Seebaer
Meine Erfahrung: Man kann noch so viel löschen und deinstallieren, das optimalste beim Wechsel von Nvidia/Ati ist eine Neuinstallation.

Grüße

Seebaer
Genau war bei mir auch so
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2004, 14:43   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Hm, hatte wie gesagt noch keine derartigen Probleme. Weiß auch von einem Freund, der seine FX5200 vor kurzem durch eine 9800SE@Pro ersetzt hat und der ebenfalls keinen Stress mit den Treibern hatte.
Scheint wohl eines der typischen, nervigen, nicht immer reproduzierbaren Phänomene zu sein...

@Judaszeuger: War nicht bös gemeint mit dem 3DMark-Score, glaub´s Dir schon
Hatte mich nur gewundert; aber die alten 9500er waren ziemlich krasse Karten, grad wenn man die Pipes freischalten konnte.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aticatalyst, nvidiadetonator, problem, treiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] NVIDIA: Neue inoffizielle Detonator-Treiber TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 10:13
[News] NVIDIA: Nochmal neue Detonator Treiber TweakPC Newsbot News Archiv 0 30.09.2008 17:49
[News] Neue NVIDIA Detonator Treiber 23.12 TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 23:44
Problem mit Catalyst Treiber 4.1 platoon Grafikkarten und Displays allgemein 7 27.01.2004 11:55
Problem mit dem Catalyst Treiber auf Laptop Gast Grafikkarten und Displays allgemein 1 23.01.2004 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved