TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2005, 09:30   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 8

depeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

habe die Ehre,

ich hab z.Zt. ein kleines Problem und kann mich einfach nicht entscheiden !

Zuerst wollte ich mir eine Geforce 6600 GT kaufen weil die ja vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut sein soll !

jetzt lese ich in der neuesten Ausgabe von PC-Games-Hardware das die Möglichkeit besteht eine 6800le auf max. 16 Pipes und 6 Vertex hochzuschrauben (oder 12/5) ! leider heisst es auch immer es gehört ein bischen Glück dazu um sie auf 16 zu schrauben ! jetzt meine Frage : kann man das nicht irgendwie feststellen ? das mit der Glückssache stört micht ein bischen ! es soll ja laut PC-Games eine Asus V9999le Special Variante vorhanden sein die sich ohne Probleme freischalten lässt !

THx im voraus !
depeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 11:08   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Pfeil AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

Tja, es ist aber nunmal eben so dass es Glückssache ist. Schließlich zahlst du ja für eine 6800LE und nich für eine 6800GT... jegliche Pipeline oder Shader den du zuschaltest ist Zugabe. Die Hersteller wären ja auch blöd wenn sie das Freischalten der Pipes garantieren würden, dann bräuchte ja keiner mehr ne 6800GT oder Ultra... Soviel ich weiss ist aber bei den neuen Karten aber eher unwahrscheinlich das es klappt, mit den alten hat es angeblich besser funktioniert. Also feststellen gibts da nix, ausser eben ausprobieren. Ist das gleiche wie nen XP 2500+ auf nen 3200+ takten... klappt zwar oft, aber eben nich immer. Und 16/6 sind bei einer 6800LE eher unwahrscheinlich, 12/6 is da realistischer.

Die ASUS die du meinst ist eine 6800GT, bloß mit dem Unterschied das statt schnellem GDDR3 Speicher DDR1 Speicher verbaut ist. Deswegen ist sie auch billiger... die kommt aber von Werk aus mit 16/6.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 12:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 8

depeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

ich meine diese Asus hier :
http://salzburg.com.geizhals.at/img/pix/128657.jpg
genaue Bezeichnung : ASUS AGP-V9999LE/TD/128 GeForce 6800 LE, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

stellen wir uns mal vor man bekommt diese Karte auf 12/5 oder 12/6 anstatt der üblichen 8/4 wäre das ein grosser Unterschied zwischen einer 6600 GT oder einer normalen 6800 LE ?

Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich da nicht so aus !


PS : was mich noch interessieren würde :

welche Karte würdet ihr mir z.Zt. empfehlen ? (wenn dann Geforce, AGP, und bis 200€)

es gibt ja bei den 6800le Teilen bestimmt auch Unterschiede !

Geändert von depeche (27.04.2005 um 12:28 Uhr)
depeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 14:06   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von videocard accelerator
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 82

videocard accelerator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

ich habe da von 2 karten gehhört die sehr gut sein können.

Für overclocking immer gut die 6800 LE von MSI

und die 6800 LE von Leadtek welche einen brachialen kühler hat.
videocard accelerator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 17:32   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 11

TomDD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

moinsen,


ich habe mir vor kurzem eine 6800Le von leadtek gekauft.
scheinbar funktioniert sie auf 16/6, zumindest werden keine artefakte angezeigt.
übertakten funktioniert auch gut bei leadtek, das mitgelieferte tool WINFOX hilft einem sehr dabei, ist auch besser als bei rivatuner, mit welchem ich zumindest die pipes freischalten konnte.

3dMark05 Werte: 4447 bei nem 3D-takt von 376/874 (normal: 300/700)

eine überlegung ist es allemal, aber funktioniert halt nicht überall. ich hab die karte bei alternate.de gekauft.
bei nicht-funktionieren kannst die karte ja zurückgeben, man hat ja ein rückgaberecht. aber frag mich nicht ob die das kontrollieren können ob was gemacht wurder oder nicht. dass es bei der asus geht hab ich mal gelesen und die werden sich sicher auch die mühe machen bei asus die nötigen daten auszulesen, denn bei nem mainboard von mir haben die auch stolze 5 wochen gebraucht bis es getauscht wurde.

was noch zu sagen ist bzgl. garantie.
es gibt shops (z.b. geforceshop.de), welche eine LE anbieten, mit der garantie, dass sie voll freischaltbar ist. kostet allerding gute 70€ mehr als die normale version. aber wenn die dennoch eine 2-jahres-garantie geben, warum nicht. wobei man dann schon überlegen könnte sich nicht eine normale 6800 anzuschaffen. widersprecht mir, wenn ich mich irre.

PS.: laut einer info hier soll eine GT rund 5000 benchmarkpunkte bei 3dMark05 haben. wobei ein freund von mit locker 6000 punkte herauskitzelt.

Geändert von TomDD (27.04.2005 um 17:42 Uhr)
TomDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:57   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Deskjet87
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 23

Deskjet87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

wenn de nur versuchts die Pipes freizuschalten kann keiner nachweisen und glaub auch nicht das Garantie verloren geht da es nur eine Software änderung ist
Deskjet87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 21:08   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 11

TomDD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

so sehe ich das auch.

wenn jemand fragen sollte kannst ja sagen, dass die leistung nicht wie erwartet ist oder die karte anscheind mit deiner hardware nicht zusammenspielt.
wobei das nicht die feine art gegenüber den geschäften ist, nur um das mal klar zu stellen ,-)
TomDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 06:14   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Böse AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

Also seid mal echt lausig Ne 6800LE kaufen, diese auf GT Niveau bringen, wenns jene aber nich packt einfach umtauschen... so kann man(n) die Wirtschaft natürlich auch kaputt machen. Wie würdet ihr denn als Händler reagieren, wenn ständig irgendwelche Leute mit "der Leistung der LE nicht zufrieden und um Umtausch" bitten Würdet euch doch auch verar$cht vorkommen oder... Also sowas finde ich mal richtig Schei$$e, sorry aber is so.

Und natürlich geht die Garantie beim Freischalten der Pipes verloren... is ja schließlich ne Änderung an der Karte. Übertakten is ja auch "nur" ne Softwareeinstellung, Garantie geht aber trotzdem verloren, da der Hersteller für diesen Takt aber nichts garantiert, logisch oder? Wenn du am Motor was an den Chipeinstellungen deines neuen Autos veränderst und die Kiste danach nich mehr geht, meinst du sowas läuft auf Garantie??? Mit Sicherheit nich.

Es sagt ja niemand was gegen dieses Freischalten von Pipes / Shadern und übertakten, aber nen Umtausch zu machen wenns nich klappt, ist meiner Meinung nach unterstes Niveau
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 08:33   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 8

depeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

danke für die vielen Antworten !

ein Umtausch wäre für mich auch nicht drin, wenn ich einmal eine Karte habe und wenn sie dann noch anständig läuft behalte ich sie auch !

schaut euch mal bitte dieses Teil hier an :

http://www.geforce-shop.com/product_...products_id=39

http://www.geforce-shop.com/images/p...mages/39_0.jpg

Es handelt es sich um handselektierte GeForce Karten, die sich kinderleicht per Rivatuner auf 16 Pipelines freischalten lassen, genau wie die große 6800 GT&Ultra. Eine detaillierte Anleitung zum Freischalten liegt jeder Karte bei. Selbst große Zeitschriften wie die CHIP und PC Games Hardware empfehlen auf Ihrer Homepage diesen Trick! Das einzige Problem bei der Sache: Bei ca. 60% der Karten treten schwere Grafik- und Pixelfehler nach dem Freischalten auf. Wir bieten Ihnen deshalb unsere Enhanced Modelle an, die garantiert keinerlei Grafik- oder Pixelfehler nach dem Freischalten haben, und fehlerfrei mehrere 3DMark03 und 05 Durchläufe getestet wurden - sowie Tests in Doom3, Half-Life 2 und FarCry durchlaufen haben. Natürlich erhalten Sie auf die Karte, auch nach dem Freischalten, 24 Monate Garantie.
Die Karten nehmen beim Enhanced Betrieb absolut keine Schäden - die Karten wurden ausgiebig getestet und haben auf eigene Gefahr hin auch noch ein großes Übertaktungspotenzial. Bitte beachten Sie, dass das Bild nur ein Beispiel ist.



Ich glaube die nehme ich und lass mir auch noch gleich einen anderen Lüfter draufbaun !
depeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 09:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

Naja... du zahlst eben 50EUR mehr für diese "Freischalten-Garantie"... musst du wissen ob es dir Wert ist. Denn die "normale" 6800LE kostet 200EUR... ich wäre mit solchen Angeboten immer vorsichtig, denn ob im Falle eines Schadens auch wirklich Garantie geleistet wird, weiss man nie... also ob8
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 11:58   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 8

depeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

was würdest du mir denn für eine Grafikkarte empfehlen im Bereich 200€ - 250€ ?

auf jeden Fall muss es eine Geforce sein und AGP !
depeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 12:01   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 11

TomDD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

wenn es schriftlich festgehalten wurde kann der händler machen was er will, er muss für ersatz sorgen.
ist zumindest ne gute alternative, wenn man nicht so risikobereit ist.
ich hab ne normale LE gekauft, weil ich auch mit der leistung zufrieden gewesen wäre, wenn se noch normalo wäre.

umso schöner, dass ich jetzt quasi das niveau zw. 6800 und 6800GT habe.

und D4Ni...hast recht...die deutsche wirtschaft ist nur wegen dem "illegalen" karten-tausch voll im *****....also leute...helft der konjunktur wieder auf die beine und lasst dieses *fingererheb* kartentauschen und seit zufrieden mit dem was ihr habt.

PS.: ich stimme dir zu, dass das nicht die feine englische art wäre...
TomDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 12:51   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 8

depeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

ich will nur nicht eine falsche Entscheidung treffen, deswegen erkundige ich mich und lass mir Tips von Leuten geben die sich damit auskennen !

zuerst wollte ich mir eine Geforce 6600 GT kaufen - ca. 180€

jetzt bin ich eher für die 6800le (16/6) - ca. 250€

bin mir aber wie gesagt immer noch nicht sicher, mehr wie 250€ würde ich auf jeden Fall nicht zahlen und dann hätte ich schon gerne die beste Möglichkeit für diesen Betrag...


es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit für mich :

die 6800le mit 12/5-6 Pixel/Vertex für ca. 190€

da wäre die Frage ob es zwischen 12 und 16 Pixeln einen "SO" grossen Unterschied gibt...


Fragen über Fragen aber schonmal ein dickes DANKE !

Geändert von depeche (28.04.2005 um 13:00 Uhr)
depeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 14:30   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

was kosten denn die gt verschnitte mit 128mb ram?
ne komplette neue gt mit 256 mb ram kostet 320 (von leadtek)
bekommt man dann nicht z.b. ne asus 6800gt mit 128mb ram für 250?!?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 09:43   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 8

depeche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

ich kenne nur eine 6800GT die von Asus und die kostet ca. 290€
depeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2005, 21:00   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: welche Geforce 6800le kann man auf 16 Pipes freischalten ?

Hab meine Leadtek 6800LE letzten Sonntag bei Cyberport für 185€ bestellt. Läuft auf 16/6 einwandfrei.
Aber selbst als LE ist sie eigentlich noch super gut gelaufen. Nen wirklichen Unterschied konnt ich jetzt in CS:S nicht ausmachen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden was du dir kaufst. Bedenke nur, ne GT6600GT ist ca genau so schnell wie ne 6800LE. Und bei der LE besteht noch ne Chance ein paar PixelPipelines freizuschalten.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800le, freischalten, geforce, pipes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geforce 6800 Pipelines freischalten? mastermc NVIDIA GeForce Grafikkarten 10 31.05.2007 17:33
Geforce 6200LE pipelines freischalten!!! Wishmaster2105 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 17.05.2006 14:19
MSI Geforce 6600 Pixelpipelines freischalten!!! Wishmaster2105 Grafikkarten und Displays allgemein 22 29.03.2006 13:25
X800Pro Pipes (Bios X800XT) freischalten aber wie? jo2man AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 03.08.2005 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved